Netflix-Serie

Stranger Things: Wann kommt Staffel 3 auf Netflix? + Trailer

Die Netflix-Serie Stranger Things bekommt Staffel 3 auf Netflix. Wir verraten, wann der Release-Termin für die neuen Folgen ist. +++ Update: Stream ist live +++

Staffel 3 Poster

© Netflix

Promo-Artwork zur dritten Staffel von "Stranger Things" auf Netflix.

Seit Sommer 2016 weckt die Netflix-Serie "Stranger Things" Kindheitserinnerungen in vielen Mittvierzigern. Kein Wunder, denn die Mystery-Serie um die vier Teenager Mike, Dustin, Lucas und Will sowie ihre paranormal begabte Freundin Elfi beginnt im Jahr 1983. Außerdem erinnert "Stranger Things" auch optisch an Kinohits der 80er wie "E.T. - Der Außerirdische", "Poltergeist" und "Shining".

Bislang sind zwei Staffeln mit acht beziehungsweise neun Folgen erschienen. Nachdem die Dreharbeiten zur dritten Staffel Ende April 2018 begonnen hatten, steht nun die Veröffentlichung dieser Episoden unmittelbar bevor.

Wann kommt die 3. Staffel von Stranger Things?

"Stranger Things" ist sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum ein Hit. Bei Rotten Tomatoes steht das Tomatometer nach Staffel Zwei auf 95%. Auf IMDb kratzt "Stranger Things" mit einer Wertung von 8,9 von 10 Sternen an der Spitzenklasse der mit 9 Sternen und mehr bewerteten Serien wie "Breaking Bad".

Um so erleichterter haben Fans in aller Welt auf die Ankündigung der dritten Staffel seitens Netflix reagiert. Schließlich war sie - getreu Netflix’ jährlichem Veröffentlichungsrhythmus - schon für 2018 erwartet worden, damals aber ausgeblieben.

Anfang Januar 2019 hatte der Streaming-Anbieter dann endlich bekannt gegeben, dass "Stranger Things" Season 3 am 4. Juli 2019 auf Netflix erscheinen wird.

Update 2 (4. Juli): Ab sofort ist Staffel 3 von "Stranger Things" als Stream bei Netflix verfügbar. In Deutschland steht sowohl das Original als auch die synchronisierte Fassung zur Auswahl.

Tipp: Falls die neuen Folgen Ihnen noch nicht angezeigt werden, wechseln Sie in der Netflix-App kurz auf das "Kids"-Profil und danach zurück auf Ihr Profil. Auf diese Weise werden die Inhalte aktualisiert und Staffel 3 sollte zu sehen sein.

Update 1 (4. Juli): Laut Netflix auf Twitter sind die neuen Folgen von "Stranger Things" in Deutschland am 4. Juli ab 9 Uhr zu sehen.

Stranger Things - Staffel 3 - Offizieller Trailer

Quelle: Netflix
(2:45 min)

Zeitgleich mit der Ankündigung hatte Netflix ein erstes Plakat veröffentlicht (siehe unten). Es zeigt die vier Freunde, Elfie und die in Staffel 2 hinzugestoßene Max unter einem Feuerwerk zum Nationalfeiertag am 4. Juli 1985. Der Kern des Teams aus Staffel 2 ist also auch in der dritten Staffel wieder mit an Bord.

Lesetipp: Netflix Originals - Alle Start-Termine

Cast von Stranger Things Staffel 3

Dieses Kern-Team besteht aus den Schauspielern Noah Schnapp (William „Will“ Byers), Finn Wolfhard (Mike Wheeler), Gaten Matarazzo (Dustin Henderson), Caleb McLaughlin (Lucas Sinclair), Millie Bobby Brown (Jane „Elfi“ Ives/Hopper) und Sadie Sink (Maxine „Madmax“ Hargrove). 

Wie die Stranger-Things-Stars in Staffel 3 aussehen, zeigt das folgende Bild des offiziellen Twitter-Kanals:

Tweet von @Stranger_Things

Dass Joe Keery wieder als Steve Harrington zu sehen sein wird, ließ sich bereits dem von Netflix ins Netz gestellten Werbeclip für die neue Starcourt Mall entnehmen, ein Einkaufscenter, das in Staffel 3 im fiktiven Handlungsort Hawkins eröffnet wird.

Auch die Erwachsenen, Wynona Ryder (Wills Mutter Joyce), David Harbour (Chief Jim Hopper), Natalia Dyer (Nancy Wheeler), Charlie Heaton (Jonathan Byers) und Dacre Montgomery (Billy Hargrove), sind in Season 3 wieder dabei. 

Neu hinzu kommt Maya Hawke, die Tochter von Uma Thurman und Ethan Hawke. Sie spielt an der Seite von Joe Keery in der Starcourt Mall. Darüberhinaus werden Cary Elwes (als nicht gerade integerer Bürgermeister Larry Kline), Jake Busey (als Nachrichtensprecher) und Patricia Brown (als geheimnisvolle, ältere Dame) erstmals in "Stranger Things" auftreten.

Stranger Things: Staffel 3 auf Netflix

© Courtesy of Netflix

In Stranger Things suchen Dustin, Lucas und Mike nach ihrem  unter mysteriösen Umständen verschwundenen Freund Will.

Stranger Things: Staffel 3 - Episoden

Netflix hat die Titel der neuen Folgen bereits veröffentlicht. Sie lauten:

  • Stranger Things - S3E1: Suzie, hörst du mich?
  • Stranger Things - S3E2: Ratten
  • Stranger Things - S3E3: Die verschwundene Rettungsschwimmerin
  • Stranger Things - S3E4: Der Sauna-Test
  • Stranger Things - S3E5: Der Ursprung
  • Stranger Things - S3E6: Der Geburtstag
  • Stranger Things - S3E7: Der Biss
  • Stranger Things - S3E8: Die Schlacht von Starcourt

Trailer und Poster zu Staffel 3

Bereits eineinhalb Monate vor dem Start der dritten Staffel hatte Netflix einen Teasertrailer veröffentlicht. In diesem Video treffen wir Billy, den Bruder von Max, wieder, der als Bademeister in einem Freibad arbeitet.

Staffel 3 wird also nicht nur, wie von den Duffer-Brüdern angekündigt, einen Zeitsprung zurücklegen, sondern uns die Kleinstadt Hawkins erstmals auch im Sommer präsentieren.

Trailer zu Stranger Things, Staffel 3 (deutsch)

Quelle: Netflix
Erstmals erleben wir den Sommer in Hawkins. Die dritte Staffel von Stranger Things wird im Jahr 1985 spielen.

Tweet von @Stranger_Things

Von den Hauptcharakteren oder der Schattenwelt sehen wir in diesem Teaser noch nichts. Dass die Charaktere jedoch auch in der kommenden Staffel gegen überirdische Kräfte antreten müssen, verraten bereits die Poster zur Serienforsetzung. Auf den schön gestalteten Motiven sehen wir alle wichtigen Charaktere jeweils einzeln mit einem verstörten bis angsterfüllten Blick. Darüber befindet sich der Schriftzug "Ein Sommer kann alles verändern".

Finaler Trailer zu Staffel 3

Schießlich gibt uns nun der finale Trailer einige ganz deutliche Hinweise zur Handlung von "Stranger Things 3". Es ist zu vermuten, dass Off-Text und Szenen des Videos kleinere Spoiler zur weiteren Story-Entwicklung darstellen. Ansehen also auf eigene Gefahr!

Wer sich für den Blick auf den neuesten Stranger-Things-Trailer entscheidet, wird mit einer ebenso atmosphärischen wie bombastischen Vorschau auf die kommenden Folgen belohnt.

Stranger Things, Staffel 3: Finaler Trailer (deutsch)

Quelle: Netflix
"Stranger Things": Im finalen Trailer gibt es weitere Szenen aus der dritten Staffel zu sehen.

Handlung der 2. Staffel Stranger Things [Spoiler-Warnung]

Achtung, anschließende Absätze beziehen sich auf Geschehnisse aus "Stranger Things" Season 2. Wer die 2. Staffel "Stranger Things" noch nicht gesehen hat, dies aber unvoreingenommen tun möchte, kann jetzt statt weiterzulesen dem Link zu kommenden Netflix-Neuheiten folgen.

Zum Start der zweiten Staffel von "Stranger Things" hat Acht - Elfis Schwester - ihre erste Szene. Wie Elfi verfügt auch Acht über paranormale Fähigkeiten und wird geschwächt, wenn sie sie nutzt. Elfi scheint gestorben zu sein. Tatsächlich ist ihr die Flucht aus der Paralleldimension aber gelungen und sie wird von Chief Jim Hopper in einer Waldhütte versteckt. Die vier Jungs lernen unterdessen ihre neue Mitschülerin Maxine "Mad Max" kennen. Jim Hopper entdeckt ein vom Labor der ersten Staffel ausgehendes Tunnelsystem. Hier hat sich die Schattenseite bis unter den Boden von Hawkins ausgebreitet.

Stranger Things, Staffel 3, Teaser: "Now In Production"

Quelle: Netflix
Zum Start der Produktion von "Stranger Things", Staffel 3 hat Netflix ein kurzes Teaser-Video veröffentlicht.

Will hat kurz nach seiner Rückkehr aus der Paralleldimension ein kleines, schleimiges Reptil erbrochen. Auf Umwegen landet das Tier bei Dustin, der es wie ein Haustier großzieht. Das Schattenmonster bedrängt Will und fährt schließlich in ihn ein. Das verschlimmert nicht nur seine Anfälle, die sein Arzt Dr. Owens für eine posttraumatische Belastungsstörung hält. Über Will erfährt das Schattenmonster auch von den Abwehrversuchen, die die vier Freunde, Hopper, Wills Mutter, Wissenschaftler und Soldaten unternehmen.

Trotzdem gelingt es Hopper und der zwischenzeitlich wieder zur Truppe gestoßenen Elfie, das Tor zur Schattenseite in einem dramatischen Finale zu schließen. Das Schattenmonster überlebt jedoch. In der finalen Szene beobachtet es den Winterball, auf dem Mike und Elfie tanzen.

In der ersten Staffel bildet die Suche nach dem Jungen Will Byers den Mittelpunkt der Handlung. Dabei stoßen seine Freunde Mike, Dustin und Lucas auf die mysteriöse Elfi. Sie unterstützt die Jungs mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten dabei, den in einer Paralleldimension gefangenen Will aufzustöbern. In der zweiten Staffel geraten die Freunde in einen Abwehrkampf gegen unheimliche Monster, die aus der so genannten Schattenwelt in ihre Heimatstadt Hawkins eindringen.

Mehr zum Thema

Netflix Serien und Filme verschwinden
Liste aller ablaufenden Titel

Letzte Chance: Unsere Liste zeigt alle Serien und Filme, die bald von Netflix verschwinden. Im November u.a. River, Tempel und mehr.
Die besten Serien, die Netflix zu bieten hat.
Die Top-Serien des IMDb-Rankings im Stream

Die besten Serien auf Netflix auf einen Blick: Diese Top-Serien der IMDb-Charts können Sie aktuell auf Netflix streamen. [Stand: November 2019]
TheWitcher Netflix Serie Release
Alle News zu Release, Cast und weiteren Infos

Die "The Witcher"-Serie soll bei Netflix noch 2019 starten. Wir bringen alle News zu Release-Termin, Cast und mehr. Neu: Staffel 2 angekündigt.
lucifer staffel 5 news start
Netflix-Serie bei Amazon Prime Video

Wann kommt Lucifer Staffel 5 im Stream auf Netflix und Amazon Prime Video? Wir sammeln alle News zu Start, Handlung, Besetzung und Co.
stranger things staffel 4 news starttermin trailer cast
Netflix-Orignial

Netflix hat für seine Serie Stranger Things eine 4. Staffel bestätigt. Wir sammeln alle News zu Erscheinungsdatum, Trailern, Handlung, Cast und Co.