SG-1, Atlantis und Co.

Stargate: Wie ist die richtige Reihenfolge der Filme und Serien?

25.2.2022 von Tim Kaufmann

Wir zeigen, in welcher Reihenfolge die Filme und Serien des Stargate-Universums erschienen sind und wie sie chronologisch aufeinander aufbauen.

ca. 4:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Mit dem Emmerich-Blockbuster Stargate ging die Reise im Jahr 1994 los.
Mit dem Emmerich-Blockbuster Stargate ging die Reise im Jahr 1994 los.
© Screenshot; mgm.com/franchise/stargate

Per Wurmloch durch Zeit und Raum reisen - das war sicherlich keine ganz neue Idee mehr, als der Kinofilm Stargate 1994 im Kino anlief. Doch Regisseur Roland Emmerich gelang eine besonders erfolgreiche Umsetzung, mit der er zugleich den Grundstein für ein ganzes Universum aus Filmen und TV-Serien legte, das nun seit über 20 Jahren besteht. Heute gibt es vier Filme und fünf Serien, die sich aus insgesamt 18 Staffeln und weit über 300 Folgen zusammensetzen.

[Spoiler-Warnung] Darum geht es in Stargate

Schon Stargate (Film, 1994) enthält viel von dem, wofür das Fantasie-Universum heute steht: Da sind - natürlich - die Stargates (Sternentore), die als Ein- und Ausgänge von Wurmlöchern fungieren. Solche Stargates existieren auf verschiedenen Planeten und auch Raumschiffen in einer Vielzahl von Sonnensystemen. Sie sind untereinander über Wurmlöcher vernetzt: Reisende gelangen durch Betreten eines Stargate in kürzester Zeit zu einem entfernten Planeten, wo sie das Wurmloch durch ein weiteres Stargate verlassen.

In Stargate entdeckt ein Team aus Wissenschaft und Militär bei einer Erkundungsmission einen fremden Planeten, dessen Bewohner von einem selbsternannten Gott namens Ra drangsaliert werden. Die von der Erde entsandten Menschen unterstützen die Bewohner in ihrem Kampf. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, falls Sie den Sci-Fi-Klassiker noch vor sich haben.

Ursprünglich war Stargate als Film-Trilogie geplant, doch dazu kam es nicht. Was blieb, waren viele Ideen für die Drehbücher von Teil 2 und 3, die sich als wertvolles Material für die folgenden TV-Serien erwiesen. Gleich die erste Serie namens Stargate Kommando SG-1 (1997 bis 2007) entwickelte sich zur bis heute umfangreichsten Ausgabe. Sie besteht aus 214 Episoden in 10 Staffeln und setzt etwa ein Jahr nach dem Ende von Stargate (1994) ein.

Diesmal erhält die Erde aggressiven Besuch, der aus einem der beiden hiesigen Stargates auf den Planet gelangt. Zwar gelingt es rasch, die Bedrohung einzudämmen. Doch die veränderte Lage führt zur Aufstellung mehrerer SG-Teams (Stargate-Teams), die die fernen Welten nun systematisch erkunden sollen. Wie im Film bestehen auch die neuen Teams aus Wissenschaftlern und Soldaten. Anfänglich sind die einzelnen Folgen in ihrer Handlung in sich abgeschlossen. In späteren Staffeln spannen die Autoren dann folgenübergreifende Handlungsstränge.

Stargate SG1 Season 1 - Trailer [Deutsch]

Quelle: Stargate-Deutschland / Youtube / MGM
Der Trailer zur ersten Stargate-Serie.

Mit Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit und Stargate: Continuum erscheinen dann 2008 gleich zwei Filme, die ihrerseits auf Stargate Kommando SG-1 basieren. Stargate: Continuum widmet sich dem Kampf gegen den letzten verbliebenen Systemlord der Goa'uld und ist damit ein klassisches Abenteuer im Stil der ersten acht Staffeln von SG-1. In The Ark of Truth kommen speziell Freunde der Staffeln 9 und 10 auf ihre Kosten. Hier findet der Kampf gegen die Ori seinen Abschluss.

Schon 2004, also noch während Stargate Kommando SG-1 produziert wurde, läuft mit Stargate Atlantis (2004 - 2008, 5 Staffeln mit 100 Folgen) eine weitere Serie an. Sie geht der Frage nach, wie sich ein SG-Team entwickelt, das aufgrund technischer Probleme nicht zur Erde zurückkehren kann. Eigentlich war Stargate Atlantis als Nachfolger für SG-1 geplant, doch weil letztere Serie weiterhin gut lief, kam es zur parallelen Ausstrahlung. Zum "echten" Nachfolger gerät dann erst Stargate Universe" (TV-Serie, 2009 bis 2011, 40 Folgen in zwei Staffeln). Hier verändert sich die Ausgangssituation erneut: Ein Raumschiff, die "Destiny", durchkreuzt seit Millionen von Jahren das Weltall auf einem festgelegten Kurs, der es zu verschiedenen Planeten mit Stargates führt. Eine Gruppe von Menschen gelangt zufällig an Bord der Destiny. Weder kann sie dem Schiff wieder entkommen noch seinen Kurs nennenswert verändern. Dass das Schiff noch einem ganz anderen Ziel dient, entdeckt die unfreiwillige Reisegruppe erst im Verlauf der Serie.

Stargate Universe - Trailer [Deutsch]

Quelle: Stargate-Deutschland / Youtube / MGM
Die dritte Stargate-Serie zeigt sich vor über zehn Jahren im ersten Trailer.

Die jüngste Serie im Stargate-Universum ist Stargate Origins (Web, 2018, 10 Folgen). Die Serie ist als Prequel, das heißt als Vorläufer von Stargate (1994) angelegt. In Origins versuchen Nazis, wertvolles Enaquadah-Erz durch das Stargate auf die Erde zu transportieren, um so ihre Macht auszubauen. Dabei zwingen sie den Archäologen und Stargate-Entdecker Paul Langford zur Zusammenarbeit. Die zehn Folgen der Serie wurden ebenfalls 2018 zum Film Stargate Origins: Catherin zusammengeschnitten.

Übrigens: In Form von Stargate Infinity lief sogar noch eine weitere TV-Serie (2002-2003, 26 Folgen) parallel zu Stargate Kommando SG-1. Weil es sich dabei um Zeichentrick handelt, spielt sie aber für viele Fans eine untergeordnete Rolle. Die Handlung setzt 30 Jahre nach der des Ur-Films ein. Die Entdeckung eines geheimnisvollen Wesens verspricht eine Chance auf dauerhaften Frieden im Universum. Vier Kadetten und ein Stargate-Veteran sollen die Kreatur vor dem boshaften Tlak'kahn beschützen und sie sicher zu ihrem Heimatplaneten geleiten.

Star Trek 2017 Fernsehserie Schriftzug

Von Raumschiff Enterprise bis Picard

Star Trek: Alle Filme und Serien in der richtigen…

Das Star-Trek-Universum hat zahllose Serien und Kinofilme hervorgebracht. Wir bringen mit unserer Liste inkl. Streaming-Links Licht ins Dunkel.

Stargate: Was ist die die optimale Reihenfolge?

Wie zum Beispiel Godzilla, King Kong und die Marvel-Filme des MCU können Sie auch Stargate auf zwei verschiedene Weisen genießen: In der Reihenfolge des Erscheinens und in der chronologischen Reihenfolge der Handlung. Dementsprechend bieten wir Ihnen beide Sortierungen an.

Der chronologisch korrekte Einstieg wird derzeit dadurch erschwert, dass ausgerechnet die Web-Serie Stargate Origins nicht als Stream verfügbar ist. Mit Stargate Origins: Catherin steht eine leidliche Alternative zur Verfügung: Der Film wurde aus den zehn Folgen der Serie zusammengeschnitten.

Stargate-Filme und -Serien in chronologischer Reihenfolge

  • Stargate Origins (Web, 2018)
  • Stargate Origins: Catherin (Film, 2018 / Amazon)
  • Stargate (Film, 1994 / Amazon)
  • Stargate – Kommando SG-1 (TV, 1997 bis 2007 / Amazon)
  • Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit (Film, 2008 / Amazon)
  • Stargate: Continuum (Film, 2008 / Amazon)
  • Stargate Atlantis (TV, 2004 bis 2008 / Amazon)
  • Stargate Universe (TV, 2009 bis 2011 / Amazon)
  • Stargate Infinity (Zeichentrick, TV, 2002 bis 2003)
Episode IX Rise of Skywalker

Chronologische Liste und Streaming-Links aller…

Star Wars: Die richtige Reihenfolge aller Filme und Serien

Wann spielt eigentlich "The Mandalorian"? Das filmische Star-Wars-Universum wird immer größer. Wir erklären die korrekte Reihenfolge.

Stargate-Filme und -Serien nach Erscheinen

  • Stargate (Film, 1994 / Amazon)
  • Stargate – Kommando SG-1 (TV, 1997 bis 2007 / Amazon)
  • Stargate Infinity (Zeichentrick, TV, 2002 bis 2003)
  • Stargate Atlantis (TV, 2004 bis 2008 / Amazon)
  • Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit (Film, 2008 / Amazon)
  • Stargate: Continuum (Film, 2008 / Amazon)
  • Stargate Universe (TV, 2009 bis 2011 / Amazon)
  • Stargate Origins (Web, 2018)
  • Stargate Origins: Catherin (Film, 2018 / Amazon)
Wir zeigen 4K-Blu-rays, die nicht nur im Originalton unkomprimierten Raumklang bieten.

Diese 177 UHD-Discs sind verfügbar

4K-Blu-rays mit deutscher Dolby-Atmos- oder DTS:X-Tonspur

Wer UHD-Blu-rays mit deuscher Tonspur in Dolby Atmos oder DTS:X sucht, schaut in unsere Liste. Wir zeigen alle 4K-Discs für Ihr Heimkino!

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Netflix Download Probleme

Download fehlgeschlagen/funktioniert nicht

Netflix Download Fehler: Schnelle Hilfe für häufige Probleme

Mit der Download-Funktion können Sie Netflix Inhalte offline auf Smartphone und Tablet sehen. Wir geben Tipps, wenn es dabei Probleme gibt.

Eine Schüssel Popcorn vor einem Fernseher, auf dem die Netflix-Original-Serie Equinox zu sehen ist

Liste aller ablaufenden Titel

Netflix-Abgänge: Diese Titel verschwinden im Juni / Juli

Die aktuellen Netflix-Abgänge: Unsere regelmäßig aktualisierte Liste zeigt alle Serien und Filme, die bald von Netflix verschwinden.

disney plus filme serien start deutschland

Inhalte-Programm zum Streaming-Launch

Disney+: Das sind die Filme und Serien zum Deutschland-Start

Disney+ hat sein Launch-Programm für Deutschland enthüllt. Welche Filme und Serien gibt es ab Start? Wir haben alle Inhalte in Listen sortiert.

Netflix

Filmtipps für Kids

Netflix: Die besten Kinderfilme und -serien zum Streamen

Netflix bietet für Kinder deutlich mehr als nur "Paw Patrol". Wir geben Streaming-Tipps für Kids - bei denen die Erwachsenen gern mitschauen dürfen.

Jurassic World 2 Park Fallen Kingdom

Kinofilme, Serien, Lego und mehr

"Jurassic Park"-Filme: Das ist die richtige…

Jurassic Park ist eines der erfolgreichsten Film-Franchises aller Zeiten. Alles zu Reihenfolge und Release der Filme, Serien, Lego-Animationen und…