Star Trek: Alle Filme und Serien in chronologisch richtiger Reihenfolge
Von TOS bis Picard, von Star Trek - Der Film bis Star Trek Beyond - das Star-Trek-Universum hat inzwischen zahllose Serien und Kinofilme hervorgebracht. Wir bringen Licht ins Dunkel der unendlichen Weiten - eine Liste inklusive Streaming-Links zu Netflix und Co. (Stand: 08. Februar 2021)

© CBS via YouTube
"Der Weltraum. Unendliche Weiten." Diese Beschreibung aus dem Eröffnungstext der klassischen Raumschiff-Enterprise-Serie aus den 60er Jahren beschreibt auch das gesamte Star-Trek-Universum sehr gut.
Nach all den Jahren mit immer neuen Ablegern und Variationen kann die einst von Gene Roddenberry erdachte Science-Fiction-Welt auf Außenstehende durchaus verwirrend wirken. Schließlich haben sich für viele Elemente des Universums längst regelrechte Fachbegriffe etabliert und werden für einzelne Produktionen ganz offiziell Abkürzungen benutzt, die nur Kenner verstehen. So heißt die Originalserie zum Beispiel TOS ("The Original Series"), die Neuauflage aus den 1990er Jahren wird TNG ("The Next Generation") genannt und das Spin-Off um die Raumstation "Deep Space Nine" als DS9 bezeichnet.
Hinzu kommt die Tatsache, dass die einzelnen Serien und Filme die Star-Trek-Historie nicht immer chronologisch erzählen. Spätere TV-Produktionen haben die Vorgeschichte der Sternenflotte aufgegriffen, neuere Kinofilme gleich eine ganz neue Zeitlinie aufgebaut, wobei das Reboot einige Elemente der ursprünglichen Filme beibehielt.
Star Trek: Was ist die richtige Reihenfolge?
Wo sollen Neueinsteiger also anfangen? Was ist die richtige Reihenfolge, um Star Trek anzuschauen? Diese Fragen stellen sich viele potentielle Zuschauer angesichts des Erfolgs und Hypes um die jüngsten Trek-Serien "Discovery" und "Picard".
Alle Filme und Serien im Star-Trek-Universum
Im Folgenden finden Sie die Liste aller bisher verfilmten Star-Trek-Geschichten in chronologischer Reihenfolge der erzählten Zeit. Darüber hinaus gibt es noch zahllose Romane, Comics und Videospiele, deren Ereignisse sich im selben Universum zugetragen haben sollen, die an dieser Stelle aber ausgespart bleiben.
Ausschlaggebend für die unten genannte Sortierung ist bei Serien der Zeitpunkt, zu dem die Handlung in Folge 1 beginnt, und bei Filmen der Zeitpunkt, an dem der größte bzw. entscheidende Teil der Handlung spielt.
Falls Sie die Filme und Serien rund um das Raumschiff Enterprise und die Sternenflotte lieber in der Reihenfolge ihrer ursprünglichen Veröffentlichung ansehen möchten, finden Sie hinter jedem Titel auch das Produktionsjahr angegeben.
Hinweis: Alle alten TV-Serien und die neue Produktion "Star Trek: Discovery" sind derzeit beim Streamingdienst Netflix verfügbar. Amazon Video bietet Nutzern momentan zwei der Star-Trek-Reboot-Filme sowie die neue Serie "Star Trek: Picard" im Prime-Angebot. Sofern vorhanden haben wir den Direktlink zum Titel in Klammern hinzugefügt. Diese Angaben werden von uns regelmäßig überprüft und aktualisiert.
- Star Trek: Enterprise (Serie, 2001-2005) - Netflix
- Star Trek: Discovery, Staffel 1-2 (Serie, seit 2017) - Netflix
- Star Trek: Strange New Worlds (Serie, voraussichtlich ab 2022)
- Star Trek: Sektion 31 (Serie, voraussichtlich ab 2022)
- Raumschiff Enterprise (Serie, 1966-1969) - Netflix oder weiter mit der alternativen Kelvin-Timeline siehe unten
- Die Enterprise (Serie, 1973-1974) - Netflix
- Star Trek - Der Film (Kinofilm, 1979)
- Star Trek II - Der Zorn des Khan (Kinofilm, 1982)
- Star Trek III - Auf der Suche nach Mister Spock (Kinofilm, 1984)
- Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart (Kinofilm, 1986)
- Star Trek V - Am Rande des Universums (Kinofilm, 1989)
- Star Trek VI - Das unentdeckte Land (Kinofilm, 1991)
- Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert (Serie, 1987-1994) - Netflix
- Star Trek: Deep Space Nine (Serie, 1993-1999) - Netflix
- Star Trek: Raumschiff Voyager (Serie, 1995-2001) - Netflix
- Star Trek: Prodigy (Serie, ab 2021)
- Star Trek - Treffen der Generationen (Kinofilm, 1994)
- Star Trek - Der erste Kontakt (Kinofilm, 1996)
- Star Trek - Der Aufstand (Kinofilm, 1998)
- Star Trek - Nemesis (Kinofilm, 2002)
- Star Trek: Lower Decks (Serie, seit 2020) - Prime Video
- einige Ereignisse aus: Star Trek (2009)*
- Star Trek - Picard (Serie, 2020) - Prime Video
- Star Trek: Discovery, ab Staffel 3 (Serie, seit 2017) - Netflix
Bei Punkt 4 beginnt die alternative Zeitlinie der neuen Prequel-Filme, die sogenannte "Kelvin-Timeline":
4. Star Trek, Kinofilm, 2009 (Prime Video, Joyn PLUS+)
5. Star Trek Into Darkness, Kinofilm, 2013 (Netflix, Prime Video, Joyn PLUS+)
6. Star Trek Beyond, Kinofilm, 2016 (Joyn PLUS+)
Danach endet die Reboot-Timeline und führt nicht mehr zu den anderen Ereignissen.
*Achtung Spoiler zum Film "Star Trek" (2009): Einige Elemente aus dem ersten Reboot-Film gehören noch in die reguläre Zeitlinie, da sie sich vor dem Zeitsprung von Nero ereignen, der überhaupt erst die neue Timeline erzeugt. Das wichtigste Ereignis ist dabei die Supernova, die zur Zerstörung des Planeten Romulus führt. Bei der Rückblende, die der alte Mr. Spock (Leonard Nimoy) im Film erzählt, handelt es sich im Grunde gleichzeitig um eine Fortsetzung zu den alten Star-Trek-Filmen und um ein Vorgeschichte zur neuesten Star-Trek-Serie "Picard". Spoiler-Ende!
Generell spielen innerhalb der TV-Serien, aber auch in einigen Filmen der Reihe, immer wieder Zeitreisen eine wichtige Rolle. Daher spielen einzelne Episoden zu früheren Zeitpunkten innerhalb der Timeline. Im Sinne der Übersichtlichkeit wurde dieser Umstand in der obigen Liste ignoriert und lediglich die erzählte Zeit berücksichtigt, die den größten Raum des jeweiligen Titels einnimmt.
Außerdem überschneiden sich die Handlungsstränge mancher Serienstaffeln und Filme, sodass sie eigentlich über kürzere oder längere Strecken parallel ablaufen (z.B. bei TNG, DS9 und Voyager).
Korrekturanmerkung: In einer früheren Version des Artikels hatten wir "Voyager" an letzter Stelle eingeordnet, ausgerichtet am zeitlichen Ende der Serie. Tatsächlich beginnt die Handlung allerdings noch während der Zeit von "Deep Space Nine", was wir in der aktualisierten Übersicht oben angepasst haben. Vielen Dank an die Leser, die uns freundlicherweise darauf hingewiesen haben.
Wann spielen die neuen Star-Trek-Serien?
Schwierig gestaltet sich die Einordnung der neuesten Star-Trek-Produktionen "Star Trek Discovery" und "Star Trek: Picard" hinsichtlich der alten oder neuen Timeline.
Eigentlich sollen die beiden Serien in der ursprünglichen Original-Timeline angesiedelt sein. Aufgrund bestimmter Lizenzvorgaben dürfen die Set- und Kostümdesigns darin allerdings nicht komplett den alten Serien und Filmen entsprechen, sondern müssen sich von diesen klar unterscheiden. Dadurch wirkt gerade "Discovery" viel moderner als "Raumschiff Enterprise", obwohl "Discovery" eigentlich dessen Vorgeschichte erzählt. Die heutzutage deutlich besseren Spezialeffekte und die aufwendigeren Kulissen tun ihr Übriges, um ein stimmiges Bild zu verhindern.
Auch die Einführung wichtiger neuer Figuren, die in Geschichten, die danach spielen, aber zuvor erzählt wurden, keinerlei Erwähnung mehr finden (z.B. Mister Spocks Schwester), stören den Gesamteindruck.
So kommt es vor, dass "Star Trek: Discovery" oftmals fälschlicherweise der Kelvin-Timeline zugeordnet wird. Diese gilt allerdings mit den drei Kinofilmen von 2009 bis 2016 vorerst als beendet. Pläne für einen vierten Film wurden nach der Absage einiger Hauptdarsteller auf Eis gelegt.