Digitale Messen, Events und Präsentationen

Gamescom, E3 und Co.: Alle Spiele-Termine 2021

Alle Spiele-Events 2021 auf einen Blick: Wir verraten, an welchen Terminen auf der E3, Gamescom und Co. neue Games präsentiert werden. Update: Termine der E3 im Juni

Inhalt
  1. Gamescom, E3 und Co.: Alle Spiele-Termine 2021
  2. Spiele-Events 2021: Vergangene Präsentationen

© Koelnmesse

Auch in diesem Jahr rein digital: Die Besuchermesse Gamescom

Mit dem Sommer 2021 steht wie in den vergangenen Jahren ein ganzer Marathon von Spiele-Events an. Auf den Messen, Events und Präsentationen, allen voran der E3, zeigen die Entwicklerstudios und Publisher, auf welche Spiele Sie sich in den kommenden Monaten freuen können.

Wie 2020 wird der Großteil dieser Veranstaltungen erneut rein digital stattfinden. Auch die Gamescom als großes Finale des Neuheiten-Marathons musste auf ein Hybrid-Konzept verzichten und das Event vollständig ins Digitale verlegen. Ein Gutes hat der Verzicht auf die Vor-Ort-Messen jedoch: Alle Events können bequem von zuhause aus gestreamt werden.

Damit Sie dabei keine spannenden Neuvorstellungen verpassen, wollen wir im Folgenden eine Übersicht über kommende Events, Messen und Veranstaltungen erstellen, aus der Sie sich schnell alle relevanten Termine heraussuchen können.

Alle Spiele-Events in der Übersicht

Veranstaltung Termin
E3 12.06. - 15.06.
Ubisoft Forward 12.06.
Gearbox Entertainment Showcase 12.06.
Xbox & Bethesda Games Showcase 13.06.
Square Enix Presents 13.06.
PC Gaming Show & Future Games Show 13.06.
Take-Two Interactive Panel 14.06.
Nintendo Direct + Treehouse Live 15.06.
Bandai Namco Showcase 15.06.
Steam Next Fest 16.06. - 22.06.
PAX Online 15.07. - 18.07.
EA Play Live 22.07.
DreamHack Beyond 24.07. - 31.07.
Annapurna Interactive Showcase 29.07.
QuakeCon 19.08. - 21.08.
GamesCom 25.08. - 29.08.
PAX West 03.09. - 06.09.
Tokyo Game Show September
DC FanDome 16.10.
Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Welche Spiele erscheinen 2021? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.

E3

Termin: Samstag, 12.06.2021 ab 19:00 Uhr bis Dienstag, 15.06.2021
Link: Webseite

Nachdem das größte Spieleevent der Welt im vergangenen Jahr coronabedingt aussetzen musste, steht die E3 für 2021 wieder in den Startlöchern. Schon jetzt hat ein großer Teil der AAA-Publisher seine Teilnahme bekannt gegeben. Unter anderem vertreten sind in diesem Jahr Activision, Bethesda, Capcom, Gearbox, Nintendo, Sega, Square Enix, Take-Two, THQ Nordic, Ubisoft, Warner Games und Xbox.

Jeder Tag der E3 wird dabei von einer sogenannten Broadcast Pre-Show eingeleitet, die Termine dafür sind wie folgt:

  • Samstag, 12.06.2021 um 19:00 Uhr
  • Sonntag, 13.06.2021 um 17:45 Uhr
  • Montag, 14.06.2021 um 17:00 Uhr
  • Dienstag, 15.06.2021 um 17:00 Uhr

Des weiteren werden als Abschluss der E3 am 16. Juni um 1:45 Uhr erstmals die E3-2021-Awards vergeben, welche die am heißesten erwarteten Spiele der verschiedenen Showcases krönen sollen.

Die folgenden Präsentationen sind im Rahmen der E3 bereits gesetzt:

© ESA

Erstmals erhält die E3 eine eigene App, welche die digitale Messeerfahrung komplettieren soll.

Ubisoft Forward

Termin: Samstag, 12.06.2021 um 21:00 Uhr
Link: Webseite, Twitch, Youtube

Den Anfang der E3 scheint in diesem Jahr Ubisoft zu machen. Auf der Ubisoft Forward will man kommenden hauseigene Titel vorstellen. Dabei sind zwar noch keine offiziellen Informationen über die gezeigten Spiele ans Licht gelangt, wir rechnen aber in jedem Fall mit neuem Material zu "Far Cry 6" und "Rainbow Six Extraction".

Bereits eine Stunde vor Beginn startet die Ubisoft Forward Pre-Show. Auf dieser soll es hauptsächlich neue Inhalte zu bereits veröffentlichten Spielen zu sehen geben.

Gearbox Entertainment

Termin: Samstag, 12.06.2021 um 23:00 Uhr
Link: Youtube

Gearbox hat bereits verkündet, dass man noch in diesem Jahr eine neue Spielemarke vorstellen möchte. Welcher Termin wäre dafür besser geeignet als der eigene E3-Showcase? Daneben wird es womöglich neue Infos aus dem Borderlands-Universum geben.

Microsoft und Bethesda

Termin: Sonntag, 13.06.2021 um 19:00 Uhr
Link: Webseite, Twitch, Youtube, Twitter und Facebook

Am 20. Mai hat Matt Booty (Head of Xbox Game Studios) in einem Interview bekannt gegeben, dass Microsoft für die E3 mit der neuen "Errungenschaft" Bethesda kooperieren wird. Gamepass, neue Bethesda-Titel und mehr stehen auf dem Plan.

Square Enix Presents

Termin: Sonntag, 13.06.2021 um 21:15 Uhr
Link: Twitch, Youtube

Bei Square Enix wird es neben neuen Infos zu Life is Strange - True Colors, dem Wakanda-DLC von Marvel's Avengers und Babylon's Fall auch ein bisher unbekanntes Projekt von Eidos Montréal ("Tomb Raider", "Marvel's Avengers") zu sehen geben. Final Fantasy XVI soll dafür allerdings vom Tisch sein.

PC Gaming Show und Future Games Show

Termin: Sonntag, 13.06.2021 um 23:30 Uhr
Link: Twitch, Youtube, Twitter und Facebook

Handelte es sich bei den beiden Veranstaltungen von PC Gamer und GamesRadar im vergangenen Jahr noch um einzelne Events, legen die beiden Veranstalter 2021 ihre Shows zusammen, um so "über 150 Minuten" Neuheiten für PC und Konsole anzukündigen. Titel und Teilnehmende sind für die diesjährige Show noch nicht bekannt, aber nachdem im vergangenen Jahr Überraschungstitel wie "Valheim" oder "Persona 4 Golden" Teil des Lineups waren, erwarten wir die PC Gaming Show und die Future Games Show auch in diesem Jahr mit Spannung.

Take-Two Interactive Panel

Termin: Montag, 14.06.2021 um 19:15 Uhr
Link: Youtube (2K Games) und Youtube (Rockstar)

Über den Showcase von Take-Two sind bereits im Voraus Informationen geleakt worden, die die gezeigten Spiele vorwegnehmen sollen. Laut einem Reddit-Post werde man den Basketball-Franchise-Ableger NBA 2K22, das Borderlands-Spinoff Wonderlands, einen Marvel-Titel im XCom-Stil und Codename Volt zeigen. Letzteres wird als "Cthulhu trifft auf Saints Row" beschrieben. Etwas neues von Rockstar erwarten wir hier in diesem Jahr nicht.

Nintendo Direct + Treehouse Live

Termin: Dienstag, 15.06.2021 um 17:00 Uhr
Link: Webseite

Bei Nintendo steht eine ganze Reihe von Ankündigungen an, auf die Fans bereits seit längerem warten. So könnte es etwa neue Infos zu Titeln wie Bayonetta 3, Splatoon 3, Metroid Prime 4 oder dem Nachfolger von Legend of Zelda: Breath of the Wild geben. Eine Ankündigung eines Switch-Nachfolgers gilt hingegen als unwahrscheinlich.

Bandai Namco Next

Termin: Dienstag, 15.06.2021 um 23:25 Uhr
Link: tba.

Bei Bandai Namco dürfte ein Titel bei den meisten Fans für besondere Vorfreude sorgen: Das heiß erwartete Elden Ring. Ob der neue Titel der Dark-Souls-Macher tatsächlich gezeigt wird, ist zwar noch nicht bestätigt. Wir rechnen aber doch damit, dass es wenigstens neues Trailermaterial zum Spiel geben wird. Daneben könnte sich Material zu Scarlet Nexus und Tales of Arise gesellen.

Cross-Platform-Play

Welche Games für PC, PS4, Xbox One oder Nintendo Switch lassen sich online zusammen spielen? Unsere Crossplay-Listen geben die Antwort.

Steam Next Fest

Termin: Mittwoch, 16.06.2021 bis Dienstag, 22.06.2021
Link: Steam

Was im Februar noch Steam Game Festival hieß, kommt im Juni unter neuem Namen zurück zur Spieleplattform. Im Rahmen des Steam Next Fests bieten Entwickelnde über 100 Titel als kostenlose Demo an. Wer daran teilnimmt ist aktuell zwar noch unklar, bei der Menge sollte aber für alle Spieltypen etwas dabei sein. Zusätzlich finden auf Steam Livestreams und Q&As mit Entwickelnden statt.

PAX Online

Termin: Donnerstag, 15.07.2021 bis Sonntag, 18.07.2021
Link: Twitch, Twitch 2, Twitch 3, Twitch 4, Webseite

Eigentlich wäre das erste PAX-Event bereits im Frühjahr gestartet. Nachdem dieses jedoch abgesagt werden musste, macht den Jahresauftakt die rein digitale PAX Online. Über vier Tage hinweg wird es neben neuen Spieleankündigungen auch Amateur-Esports-Events und eine Vielzahl von Streams rund ums Thema Gaming geben.

EA Play Live

Termin: Donnerstag, 22.07.2021
Link: Twitch, Youtube, Webseite

Electronic Arts wird sich zwar im Rahmen der E3 rar machen, bietet dafür aber kurze Zeit später mit der EA Play Live ein eigenes Event. Offizielles über die vorgestellten Titel gibt es aktuell noch nicht, Fans warten aber bereits sehnsüchtig darauf, dort Details zu Battlefield 6 präsentiert zu bekommen.

DreamHack Beyond

Termin: Samstag, 24.07.2021 bis Samstag, 31.07.2021
Link: Webseite

Mit der DreamHack Beyond entwickelt man das bekannte Konzept des Esport-Events weiter und bietet ein rein digitales Spiele-Festival. Dabei sollen auf der DreamHack Beyond neben Wettbewerben auch Spiele-Demos, Cosplays und Livestreams Teil des Programms sein. Die Teilnahme an der Veranstaltung soll kostenlos sein.

Annapurna Interactive Showcase

Termin: Donnerstag, 29.07.2021 um 21:00 Uhr
Link: Youtube

Annapurna Interactive steht als Publisher besonders für hochwertige Indie-Spiele ("Journey", "Outer Wilds"). Im Rahmen des Summer Game Fest wird das Unternehmen auf einem eigenen Showcase anstehende Neuheiten präsentieren. So erwarten wir auf jeden Fall neues Material zum Roboter-und-Katzen-Adventure Stray, dem Action-Platformer Neon White und dem 3D-Actionspiel Solar Ash. Auch zum starbesetzten 12 Minutes könnte es neue Szenen geben.

QuakeCon

Termin: Donnerstag, 19.08.2021 bis Samstag, 21.08.2021
Link: Twitch, Webseite

Neben den Neuheiten im Rahmen der E3 will Bethesda auch auf der Hausmesse QuakeCon abliefern. Aktuell ist noch unklar, was im Rahmen der digitalen "QuakeCon at Home" geboten werden wird, wir hoffen aber auf erste Informationen zu Elder Scrolls 6 oder Starfield.

Highlight Clip | Best of gamescom | #gamescom2020

Quelle: Gamescom / koelnmesse

Gamescom

Termin: Mittwoch, 25.08.2021 bis Sonntag, 29.08.2021
Link: Twitch, Youtube, Webseite

Eigentlich hatte Veranstalter koelnmesse die Gamescom in diesem Jahr bereits wieder als Hybrid-Event anbieten wollen. Um den Ausstellenden Planungssicherheit zu bieten, hat man sich jetzt jedoch erneut auf eine reine Online-Messe festgelegt. Neben der Eröffnungspräsentation "Gamescom Opening Night Live" sollen Community-Events, Livestreams und mehr die Spiele-Messe ins heimische Wohnzimmer bringen.

PAX West

Termin: Freitag, 03.09.2021 bis Montag, 06.09.2021
Link: Twitch, Twitch 2, Twitch 3, Twitch 4, Webseite

Die Hoffnung besteht, dass nach der ausgefallenen PAX im Frühjahr und der digitalen PAX Online mit der PAX West erstmals seit längerem wieder ein Event der Reihe vor Ort stattfinden kann. Aktuell ist dies jedoch noch nicht in Stein gemeißelt. Wie auch bei der PAX Online erwarten uns aller Voraussicht nach Spieleankündigungen, Community-Events und allerlei Streams zu Gaming-Themen.

Tokyo Game Show

Termin: Ende September 2021
Link: Webseite

Auch bei der Tokyo Game Show ist noch unklar, ob die Veranstaltung in diesem Jahr wieder vor Ort stattfinden kann. Bei der Tokyo Game Show handelt es sich um die größte Spielemesse Asiens, im Fokus stehen vor allem japanische Spieleneuheiten.

DC FanDome

Termin: Samstag, 16.10.2021
Link: Youtube, Webseite

Auf dem DC FanDome wird Warner Games die anstehenden Spiele rund um das beliebte Comic-Universum vorstellen. Heiß erwartet werden dabei vor allem das verschobene "Gotham Knights" und "Suicide Squad: Kill the Justice League". Gleichzeitig erscheint auch die Ankündigung eines neuen Prügelspiels aus der Injustice-Reihe als nicht zu unwahrscheinlich.

Indie-Games für PC angespielt

Wir haben drei Indie-Titel aus 2021 für den PC angespielt: Dorfromantik, Insurmountable und Scarlet Hood and the Wicked Wood.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Welche Spiele erscheinen 2021? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.
Epic Games, GOG, Ubisoft und mehr

Spiele-Geschenke zu Weihnachten: Schon jetzt verschenken Epic Games, GOG und weitere Gratis-Games. Wir sammeln alle kostenlosen Spiele.
Release, Map, Charaktere, Spielzeit und Trailer

Fans warten seit Jahren auf Grand Theft Auto 6. Immer wieder gelangen neue Infos über das Open-World-Spiel ans Tageslicht. Wir sammeln Leaks und…
Mods für Steam und GOG installieren

Mods sorgen nicht nur für bessere Grafik, sondern beheben auch Fehler. So installieren Sie Mods für Cyberpunk 2077 kinderleicht für Steam und GOG.
Die wichtigsten Neuankündigungen im Überblick

Auf der Spielemesse E3 2021 wurden neben heißerwarteten AAA-Games wie Elden Ring, Starfield oder Battlefield 2042 auch einige neue Highlight-Titel…