Digitale Messen, Events und Präsentationen

Spiele-Events 2021: Vergangene Präsentationen

Inhalt
  1. Gamescom, E3 und Co.: Alle Spiele-Termine 2021
  2. Spiele-Events 2021: Vergangene Präsentationen

Netease Connect 2021

Termin: Donnerstag, 20.05.2021 um 13:30 Uhr
Link: Youtube, Facebook

2021 wird mit der Netease Connect eines der größten chinesischen Spieleevents erstmals auch in englischer Sprache auf Youtube übertragen. Einen deutschsprachigen Stream wird es leider nicht geben. Bereits angekündigte Highlights beinhalten den Multiplayer-Actiontitel "NARAKA: Bladepoint", die Rennsimulation "Racing Master" und eine mobile Version des Survival-Strategiespiels "Frostpunk".

PDXCON Remixed

Termin: Freitag, 21.05.2021 bis Sonntag, 23.05.2021
Link: Webseite

Bei der PDXCON handelt es sich um die Hausmesse des besonders auf Grand-Strategy spezialisierten Publishers Paradox Interactive. Neben neuen Inhalten für die Dauerbrenner "Stellaris", "Crusader Kings 3" und "Cities: Skylines" soll auch mindestens ein neues Spiel präsentiert werden.

Indie Expo Live

Termin: Samstag, 05.06.2021 um 11:00 Uhr
Link: Twitch, Youtube

Bei der Indie Expo Live handelt es sich wohl um einen der nischigeren Termine unserer Übersicht. Im Fokus der Präsentation stehen hauptsächlich Indie-Games aus dem asiatischen Raum.

Summer Game Fest

Termin: ab Donnerstag, 10.06. um 20:00 Uhr
Link: Youtube, Summer Game Fest Website

Das Summer Game Fest fand erstmals 2020 statt und wurde als vollständiges digitales Event eingeführt, nachdem im vergangenen Jahr so gut wie alle großen Spielemessen absagen mussten. Dutzende Weltpremieren, Ankündigungen und Vorschauen für neue Spiele von über 30 Partnern stehen auf dem Plan. Darunter 2K, Blizzard, Electronic Arts, Sega, Ubisoft und mehr. Gerüchten zufolge soll es im Rahmen des Summer Game Fest auch neue Informationen zum heiß erwarteten Elden Ring geben.

Guerilla Collective 2

Termin: Samstag, 05.06.2021 & 12.06.2021 jeweils um 17:00 Uhr
Link: Twitch

An gleich zwei Tagen präsentieren mehr als 80 Studios und Publisher ihre Spieleneuheiten im Rahmen des Guerilla Collectives. Die meisten der Titel kommen dabei aus dem größeren Indie- bis Mid-Size-Bereich. Unter anderem dabei sind 505 Games ("Control", "Death Stranding"), Humble Games ("The Wild At Heart", "Carto") und der deutsche Publisher Headup ("Trüberbrook", "Dead Cells").

Koch Primetime

Termin: Freitag, 11.06. um 21:00 Uhr
Link: Summer Game Fest Website

Erstmals wird im Rahmen des Summer Game Fest auch Koch Media und deren Publisher Deep Silver ein eigenes Event veranstalten. Was man auf dem Showcase vorstellen möchte, ist aktuell noch nicht bekannt. Allerdings hat man bereits im Voraus mitgeteilt, dass es keine neuen Informationen zu den beliebten Spielereihen Dead Island, Saints Row, Metro oder Timesplitters geben werde.

Wholesome Direct

Termin: Samstag, 12.06.2021 um 19:00 Uhr
Link: Youtube

Direkt im Anschluss an den zweiten Tag und vor der E3-Präsentation von Ubisoft wartet mit der Wholesome Direct eine Präsentation, bei der Action und Geballer hinten anstehen müssen. Das Event stellt ruhigere und gemütlichere Titel in den Fokus, darunter etwa die Indie-Geheimtipps "Moonglow Bay", "We Are OFK" oder "Ooblets".

E3

Termin: Samstag, 12.06.2021 ab 19:00 Uhr bis Dienstag, 15.06.2021
Link: Webseite

Nachdem das größte Spieleevent der Welt im vergangenen Jahr coronabedingt aussetzen musste, steht die E3 für 2021 wieder in den Startlöchern. Schon jetzt hat ein großer Teil der AAA-Publisher seine Teilnahme bekannt gegeben. Unter anderem vertreten sind in diesem Jahr Activision, Bethesda, Capcom, Gearbox, Nintendo, Sega, Square Enix, Take-Two, THQ Nordic, Ubisoft, Warner Games und Xbox.

Jeder Tag der E3 wird dabei von einer sogenannten Broadcast Pre-Show eingeleitet, die Termine dafür sind wie folgt:

  • Samstag, 12.06.2021 um 19:00 Uhr
  • Sonntag, 13.06.2021 um 17:45 Uhr
  • Montag, 14.06.2021 um 17:00 Uhr
  • Dienstag, 15.06.2021 um 17:00 Uhr

Des weiteren werden als Abschluss der E3 am 16. Juni um 1:45 Uhr erstmals die E3-2021-Awards vergeben, welche die am heißesten erwarteten Spiele der verschiedenen Showcases krönen sollen.

Die folgenden Präsentationen sind im Rahmen der E3 bereits gesetzt:

© ESA

Erstmals erhält die E3 eine eigene App, welche die digitale Messeerfahrung komplettieren soll.

Ubisoft Forward

Termin: Samstag, 12.06.2021 um 21:00 Uhr
Link: Webseite, Twitch, Youtube

Den Anfang der E3 scheint in diesem Jahr Ubisoft zu machen. Auf der Ubisoft Forward will man kommenden hauseigene Titel vorstellen. Dabei sind zwar noch keine offiziellen Informationen über die gezeigten Spiele ans Licht gelangt, wir rechnen aber in jedem Fall mit neuem Material zu "Far Cry 6" und "Rainbow Six Extraction".

Bereits eine Stunde vor Beginn startet die Ubisoft Forward Pre-Show. Auf dieser soll es hauptsächlich neue Inhalte zu bereits veröffentlichten Spielen zu sehen geben.

Gearbox Entertainment

Termin: Samstag, 12.06.2021 um 23:00 Uhr
Link: Youtube

Gearbox hat bereits verkündet, dass man noch in diesem Jahr eine neue Spielemarke vorstellen möchte. Welcher Termin wäre dafür besser geeignet als der eigene E3-Showcase? Daneben wird es womöglich neue Infos aus dem Borderlands-Universum geben.

Microsoft und Bethesda

Termin: Sonntag, 13.06.2021 um 19:00 Uhr
Link: Webseite, Twitch, Youtube, Twitter und Facebook

Am 20. Mai hat Matt Booty (Head of Xbox Game Studios) in einem Interview bekannt gegeben, dass Microsoft für die E3 mit der neuen "Errungenschaft" Bethesda kooperieren wird. Gamepass, neue Bethesda-Titel und mehr stehen auf dem Plan.

Square Enix Presents

Termin: Sonntag, 13.06.2021 um 21:15 Uhr
Link: Twitch, Youtube

Bei Square Enix wird es neben neuen Infos zu Life is Strange - True Colors, dem Wakanda-DLC von Marvel's Avengers und Babylon's Fall auch ein bisher unbekanntes Projekt von Eidos Montréal ("Tomb Raider", "Marvel's Avengers") zu sehen geben. Final Fantasy XVI soll dafür allerdings vom Tisch sein.

PC Gaming Show und Future Games Show

Termin: Sonntag, 13.06.2021 um 23:30 Uhr
Link: Twitch, Youtube, Twitter und Facebook

Handelte es sich bei den beiden Veranstaltungen von PC Gamer und GamesRadar im vergangenen Jahr noch um einzelne Events, legen die beiden Veranstalter 2021 ihre Shows zusammen, um so "über 150 Minuten" Neuheiten für PC und Konsole anzukündigen. Titel und Teilnehmende sind für die diesjährige Show noch nicht bekannt, aber nachdem im vergangenen Jahr Überraschungstitel wie "Valheim" oder "Persona 4 Golden" Teil des Lineups waren, erwarten wir die PC Gaming Show und die Future Games Show auch in diesem Jahr mit Spannung.

Take-Two Interactive Panel

Termin: Montag, 14.06.2021 um 19:15 Uhr
Link: Youtube (2K Games) und Youtube (Rockstar)

Über den Showcase von Take-Two sind bereits im Voraus Informationen geleakt worden, die die gezeigten Spiele vorwegnehmen sollen. Laut einem Reddit-Post werde man den Basketball-Franchise-Ableger NBA 2K22, das Borderlands-Spinoff Wonderlands, einen Marvel-Titel im XCom-Stil und Codename Volt zeigen. Letzteres wird als "Cthulhu trifft auf Saints Row" beschrieben. Etwas neues von Rockstar erwarten wir hier in diesem Jahr nicht.

Nintendo Direct + Treehouse Live

Termin: Dienstag, 15.06.2021 um 17:00 Uhr
Link: Webseite

Bei Nintendo steht eine ganze Reihe von Ankündigungen an, auf die Fans bereits seit längerem warten. So könnte es etwa neue Infos zu Titeln wie Bayonetta 3, Splatoon 3, Metroid Prime 4 oder dem Nachfolger von Legend of Zelda: Breath of the Wild geben. Eine Ankündigung eines Switch-Nachfolgers gilt hingegen als unwahrscheinlich.

Bandai Namco Next

Termin: Dienstag, 15.06.2021 um 23:25 Uhr
Link: tba.

Bei Bandai Namco dürfte ein Titel bei den meisten Fans für besondere Vorfreude sorgen: Das heiß erwartete Elden Ring. Ob der neue Titel der Dark-Souls-Macher tatsächlich gezeigt wird, ist zwar noch nicht bestätigt. Wir rechnen aber doch damit, dass es wenigstens neues Trailermaterial zum Spiel geben wird. Daneben könnte sich Material zu Scarlet Nexus und Tales of Arise gesellen.

Steam Next Fest

Termin: Mittwoch, 16.06.2021 bis Dienstag, 22.06.2021
Link: Steam

Was im Februar noch Steam Game Festival hieß, kommt im Juni unter neuem Namen zurück zur Spieleplattform. Im Rahmen des Steam Next Fests bieten Entwickelnde über 100 Titel als kostenlose Demo an. Wer daran teilnimmt ist aktuell zwar noch unklar, bei der Menge sollte aber für alle Spieltypen etwas dabei sein. Zusätzlich finden auf Steam Livestreams und Q&As mit Entwickelnden statt.

EA Play Live

Termin: Donnerstag, 08.07.2021 bis Donnerstag, 22.07.2021
Link: Twitch, Youtube, Webseite

Electronic Arts machte sich zwar im Rahmen der E3 rar, bietet dafür aber jetzt mit der EA Play Live ein eigenes Event. Insgesamt fünf Showcases verteilt man über den gesamten Monat Juli. Das Finale findet dann am 22. Juli in Form eines großen Haupt-Showcases statt. Zuvor heitzen mehrere kleinere Veranstaltungen die Stimmung an.

  • 08.07.2021 um 19:00 Uhr: The Future of First-Person-Shooters
    • Mögliche Highlights: Battlefield 2042, Apex Legends, Titanfall 3
  • 13.07.2021 um 19:00 Uhr: EA Originals <3s Independent Studios
    • Mögliche Highlights: Lost in Random, Indie-Titel von Hazelight & Velan Studios
  • 20.07.2021 um 01:00 Uhr: Madden NFL 22 All-Access: Scouting
    • Neue Infos zu Madden NFL 22
  • 20.07.2021 um 19:00 Uhr: EA Sports
    • Mögliche Highlights: FIFA 22
  • 22.07.2021 um 19:00 Uhr: EA Play Live
    • Mögliche Highlights: Battlefield 2042, Dead Space, FIFA 22

Playstation State of Play

Termin: Donnerstag, 08.07.2021 um 23:00 Uhr
Link: Twitch, Youtube

Auf der State of Play im Juli wird der Fokus laut Sony besonders auf Drittanbieter-Titeln liegen. In rund 30 Minuten wird der Fokus dabei wohl vor allem auf Deathloop und Indie-Games liegen. Neue Infos zu God of War oder Horizon Forbidden West wird es hingegen nicht geben.

PAX Online

Termin: Donnerstag, 15.07.2021 bis Sonntag, 18.07.2021
Link: Twitch, Twitch 2, Twitch 3, Twitch 4, Webseite

Eigentlich wäre das erste PAX-Event bereits im Frühjahr gestartet. Nachdem dieses jedoch abgesagt werden musste, macht den Jahresauftakt die rein digitale PAX Online. Über vier Tage hinweg wird es neben neuen Spieleankündigungen auch Amateur-Esports-Events und eine Vielzahl von Streams rund ums Thema Gaming geben.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Welche Spiele erscheinen 2021? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.
Release, Map, Charaktere, Spielzeit und Trailer

Fans warten seit Jahren auf Grand Theft Auto 6. Immer wieder gelangen neue Infos über das Open-World-Spiel ans Tageslicht. Wir sammeln Leaks und…
Die wichtigsten Neuankündigungen im Überblick

Auf der Spielemesse E3 2021 wurden neben heißerwarteten AAA-Games wie Elden Ring, Starfield oder Battlefield 2042 auch einige neue Highlight-Titel…
Spiele-Ankündigungen und Gameplay

Sonys "State of Play" sollten Sie auf dem Schirm haben, denn hier gibt es News und Trailer zu aktuellen Spiele-Highlights. Wir zeigen die Höhepunkte.
Neue Titel, Trailer und mehr

Auf der EA Play Live hat Electronic Arts sein Spiele-Lineup für die kommenden Monate angekündigt. Inkl. Battlefield 2042, Dead Space Remake und mehr.