Neue OLED-TVs

Sony: Bravia XR 2023 vorgestellt - Alle Details

3.3.2023 von video Redaktion

Auf der CES 2023 gab es noch keine Infos zu neuen Sony-TVs - die Details zur kommenden Bravia-XR-Reihe 2023 hat Sony nun auf einem eigenen Event nachgereicht. Alles Wissenswerte zu den neuen Sony OLED-TVs zeigen wir hier.

ca. 1:50 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Sony OLED TVs: Zur jüngsten Bravia-XR-Serie gibt es endlich Infos zu den Specs.
Sony OLED TVs: Zur jüngsten Bravia-XR-Serie gibt es endlich Infos zu den Specs.
© Sony

Auf der CES 2023 hatte sich Sony in Sachen Unterhaltungselektronik ja sehr zurückhaltend gezeigt und anders als früher noch kein Wort über das kommende TV-Line-up verloren. Stattdessen wurden die neuen Modelle nun Mitte Februar in der Europazentrale von Sony in Weybridge, südwestlich von London enthüllt. Letztes Jahr hatte der japanische Elektronikkonzern mit MiniLED und den brandneuen QD-OLED-Panels gleich zwei neue Technologien in sein TV-Portfolio integriert. Einen solchen Paukenschlag gab es dieses Jahr nicht, allerdings wurde bekannt gegeben, dass die beiden Geschäftsfelder „TV“ und „Home Audio & Visual“ nun zu einer neuen Einheit zusammengefasst wurden.

Das obere Ende des diesjährigen TV-Line-ups von Sony markiert mit dem A95L wieder ein QD-OLED. Das ausgefallene Design wurde etwas angepasst, statt der Bodenplatte kommt das Topmodell nun wieder mit den typischen schmalen Standfüßen. Die maximale Lichtstärke soll deutlich höher sein – es war sogar von einer Verdoppelung die Rede, was uns allerdings übertrieben erscheint. Auch bei den QD-OLEDs von Sony kommt neben 55 und 65 Zoll nun ein 77-Zöller als neue Größenvariante dazu, auf die Geräte muss man sich aber voraussichtlich noch bis September gedulden.

Etwas überraschend platziert Sony nun aber als zweites Topmodell daneben den MiniLED-TV X95L, den es in 65, 75 und 85 Zoll geben wird. Auch er soll erheblich leistungsfähiger sein als sein Vorgänger und mit etwa 30 % mehr Helligkeit und einer noch feiner eingeteilten Hintergrundbeleuchtung aufwarten. Klassische OLEDs mit LG-Panel wird es mit der A80L-Serie ebenfalls wieder geben, hier kommt als neue Größenvariante neben 55, 65 und 77 Zoll noch ein 83-Zöller dazu. Kleinere OLEDs in 42 und 48 Zoll stehen auch im Angebot, hier werden die beiden A90K-Modelle aus 2022 weiterlaufen. Ein XL-TV darf dieses Jahr ebenfalls nicht fehlen. 2019 hatte Sony mit der 8K-Serie Z9G schon einmal einen 98 Zöller in das Portfolio aufgenommen, der allerdings entsprechend teuer war. Jetzt stößt man in moderatere Regionen vor und erweitert die 4K-Serie X90L, die auf klassischer LCD-Technologie basiert, um einen 98 Zöller, daneben gibt es auch die Größenvarianten 85, 75, 65 und 55 Zoll.

Bravia XR 2023

Vollbildansicht
Modellname Verfügbare Größen Preis & Release
Z9K 75/85 Zoll Unbekannt
X95LK 65/75/85 Zoll Unbekannt
A95L 55/65/77 Zoll Unbekannt
A80L 55/65/77/83 Zoll Unbekannt
X95L 65/75/85 Zoll Unbekannt
X90L 65/75/85/98 Zoll Unbekannt
X85L 55/65/75 Zoll Unbekannt
X80L 43/50/55/65/75/85 Zoll Unbekannt

Darunter siedeln sich die X85L- Serie mit vollflächig dimmbarer Hintergrundbeleuchtung, aber dem etwas älteren X1-Prozessor (75, 65 und 55 Zoll) an sowie die Serien X80L mit sechs Größenvarianten (85, 75, 65, 55, 50 und 43 Zoll) und X75WL mit fünf Größenvarianten (75, 65, 55, 50 und 43 Zoll), die dann beide nur noch über 50-Hz- statt 100-Hz-Panels mit einfacherer Hintergrundbeleuchtung verfügen.

Die besten Gaming-Fernseher für PlayStation 5 und Xbox Series X.

Kaufberatung und Tipps

Die besten Fernseher für PlayStation 5 und Xbox Series X

In unserem Ratgeber stellen wir die besten Fernseher für PlayStation 5 und Xbox Series X im Jahr 2023 vor und verraten, worauf Sie achten müssen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

OLED-Einbrennen

TV-Displays

OLED-TVs: Einbrennen erklärt - mit LCD-Vergleich

OLED-TVs leiden am sogenannten Einbrennen und dem Memory-Effekt. Wir klären auf und vergleichen mit einem LCD-TV-Flaggschiff.

Philips 55OLED754

4K, HDR und mehr

Die besten TV-Angebote: Aktuelle Fernseher-Schnäppchen im…

Wir stellen die besten TV-Angebote auf Amazon und mehr vor. Am 14. Februar 2020 warten Fernseher von LG, Philips, Xiaomi und mehr.

TV-Angebote

Fernseherbegriffe einfach erklärt

TV kaufen leichtgemacht: Was ist HDR, OLED, QLED, UHD?

Sie wollen einen Fernseher kaufen und studieren die technischen Daten. Ihnen sagen bestimmte Begriffe nichts? Wir haben einen Spickzettel, der…

Logo mit Schriftzug: Video News & Trends

Aktuelles zu TVs, Heimkino & Streaming

Video aktuell: News & Trends

Ob Produkt-Release, Serien-Highlight oder brandheiße Technik-Meldung: In "Video Aktuell" finden Sie aktuelle News im Überblick. Jeden Dienstag neu ...

Sony-Fernseher vor weißer Wand

Bravia-TVs mit neuartiger Display-Technik

Sony gibt Preise für neue QD-OLED-Fernseher bekannt

2022 hat Sony erstmals Fernseher mit neuartiger QD-OLED-Technologie geplant. Nun hat man die Preise für die beiden Modelle bekannt gegeben.