Neue Titel, neues Gameplay

Playstation Showcase 2021: Highlights & Trailer von Sony

Sony hat sich dieses Jahr einige Überraschungen für ihr Playstation Showcase aufgehoben. Wir zeigen die Highlights, unter anderem dabei: God of War, Spider-Man 2 und KotoR Remake. +++ Update: neue Infos +++

© Sony

Spider-Man im Doppelpack und noch viel mehr gab's bei Sony zu sehen.

Sony ist bekanntlicherweise immer für eine Überraschung gut. Nachdem sich der Publisher auf der diesjährigen Gamescom eher zurückgehalten und nur wenig gezeigt oder angekündigt hatte, kommen jetzt umso mehr Highlights auf uns zu.

Im Playstation Showcase vom 9. September 2021 kamen dann endlich die ganz großen Ankündigungen und Enthüllungen: Mehr zu God of War, mehr Marvel, mehr Star Wars und noch viele weitere. Wir zeigen die Highlights und Trailer der Präsentation, inklusive aller bekannten Release-Termine.

Star Wars: Knights of the Old Republic Remake

Den Anfang nahm der Abend mit einer Ankündigung der besonderen Art. Sony beglückt Star-Wars-Fans nämlich bald mit einem Remake von Knights of the Old Republic. Das Rollenspiel erschien zum ersten Mal 2003 und ist bis heute ein großer Klassiker unter den Star-Wars-Spielen.

Entwickler Lucasfilm Games plant, das Spiel zeitexklusiv für die Playstation 5 und den PC zu veröffentlichen. Xbox-Spieler müssen die Hoffnung also nicht ganz aufgeben. Einen Release-Termin gibt es allerdings noch nicht.

Star Wars: Knights of the Old Republic Remake - PlayStation Showcase 2021 Trailer

Quelle: Sony
Ein Remake eines wahren Rollenspiel-Meilensteins.

Project Eve

Eine große Neuankündigung stellte der erste Trailer zu Project Eve dar. Das postapokalyptische Action-Adventure wurde 2009 zum ersten Mal angekündigt und erinnert in gewisser Weise an Nier: Automata - auch durch den weiblichen Hauptcharakter.

Die im Trailer gezeigten Umgebungen sind in jedem Fall sehr interessant und abwechlungsreich. Auch das Kampfsystem soll mehr bieten als stumpfe Action, sondern auf Paraden und Kombos basieren. Der Titel erscheint voraussichtlich für PC, Playstation 4, Playstation 5 und Xbox One. Wann genau ist allerdings noch unbekannt.

Project Eve – Erster Trailer

Quelle: Sony
Ein neues Action-Spiel von Sony.

Tiny Tina's Wonderlands

Den wohl unterhaltsamsten Trailer lieferte wohl Entwickler Gearbox mit ihrem First-Person-Shooter Tiny Tina's Wonderlands. Das Spin-Off zur Borderlands-Reihe wirkt genau so bunt und verrückt, wie es eben sein soll.

Tiny Tina's Wonderlands erscheint am 25. März 2022 für Playstation sowie Xbox Konsolen und auf dem PC.

Tiny Tina's Wonderlands - PlayStation Showcase 2021

Quelle: Sony
Actionreich und durchgedreht!

Forspoken

Neues Material gab es auch zum PS5-Exklusivtitel Forspoken. Das Action-Spiel entführt uns sowie den Hauptcharakter Frey Holland in eine gefährliche Fantasy-Welt. Im Trailer wird etwas mehr zur Story verraten und wir sehen auch einige Gameplay-Szenen.

Besonders auffällig sind dabei die rasanten Sprungpassagen und Freys Fähigkeiten. Forespoken erscheint im Frühjahr 2022.

Forspoken | Trailer zur Einführung der Geschichte

Quelle: Sony
Forespoken sieht mit jedem Trailer vielversprechender aus.

Rainbow Six: Extraction

Einen neuen Story-Trailer gab es auch zu Rainbow Six: Extraction. Viel gezeigt wurde darin nicht, aber es wurde immerhin etwas Stimmung erzeugt für den baldigen Release. Dieser ist nämlich schon im Januar 2022 auf PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und Google Stadia.

Rainbow Six Extraction - PlayStation Showcase 2021

Quelle: Sony
Der nächste Rainbow Six Titel steht schon in den Startlöchern.

Alan Wake Remaster

Weiter geht's mit dem ersten Trailer zum Alan Wake Remaster. Dass Alan Wake neu aufgelegt wird, wussten wir ja bereits. Nun sehen wir aber zum ersten Mal, wie das Ganze auf der aktuellen Konsolengeneration aussehen könnte.

Das Alan Wake Remaster erscheint bereits am 5. Oktober 2021 für PS4 und PS5, inklusive aller Story-Erweiterungen für das Original-Spiel.

Alan Wake Remastered – Ankündigungstrailer

Quelle: Sony
Alan Wake ist zurück und sieht besser denn je aus.

Grand Theft Auto V

Etwas umstritten ist die nächste Ankündigung, die im Laufe des Showcase stattgefunden hat. Sony zeigte nämlich einen Trailer zur Veröffentlichung von GTA V sowie GTA Online für Playstation 5.

Kritik erntete der Trailer unter anderem dafür, dass von den grafischen Verbesserungen nicht viel zu sehen war. Außerdem wünschen sich die Fans eher ein GTA 6. Nichtsdestotrotz erscheinen GTA V und GTA Online erst im März 2022 für die Next-Gen-Konsolen und nicht am 11. November 2021, wie zuletzt angekündigt.

Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online für PS5

Quelle: Sony
Kein GTA 6, sondern noch einmal der fünfte Teil. Die Fans müssen sich noch etwas gedulden.
Gerüchte um Rockstar Games

Während Fans weiter auf GTA 6 warten, kündigt Rockstar GTA V Enhanced Edition an. Dann kommen auch noch Gerüchte zu einer Remaster Trilogy auf. Alle…

Ghostwire: Tokyo

Besonders übernatürlich wurde es im Trailer zu Ghostwire: Tokyo. Darin erleben wir einige abgedrehte Gameplay-Szenen und erfahren mehr über die Motivation des Hauptcharakters. Doch wer ist der mysteriöse Antagonist mit der Maske?

Der Entwickler Bethesda Softworks liefert mit diesem Titel einen ungewöhnlichen Mix aus Action, Magie und Karate-artigen Kampfeinlagen. Leider wurde Ghostwire: Tokyo kürzlich auf 2022 verschoben. Dann erscheint der Titel für Playstation 5 und den PC.

Ghostwire: Tokyo – Offizieller Gameplay-Trailer "Hannya"

Quelle: Sony
Ghostwire: Tokyo ist ungewöhnlich, aber spannend.

Uncharted: Legacy of Thieves Collection

Ein weiteres Remaster durfte bei der Präsentation nicht fehlen: Uncharted bekommt mit der Legacy of Thieves Collectionen einen Release für Next-Gen. Das Ganze erscheint frühestens 2022 auf der Playstation 5.

Uncharted: Legacy of Thieves Collection - PlayStation Showcase 2021 Trailer

Quelle: Sony
Uncharted ist nicht umsonst eine der stärksten Spielereihen von Sony.

Marvel's Guardians of the Galaxy

An der Marvel-Front hatte so einiges zu zeigen in ihrem Showcase. Angefangen bei einem neuen Story-Trailer für Marvel's Guardians of the Galaxy, der mehr zur übergreifenden Handlung verrät. Die Mission der Guardians wird nämlich sein, einen fanatischen Kult aufzuhalten.

Präsentiert wird das Ganze mit der gewohnten Schippe Humor. Marvel's Guardians of the Galaxy erscheint am 26. Oktober 2021 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch und PC.

Marvel's Guardians of the Galaxy – Story-Trailer

Quelle: Sony
Starlord weiß einfach, wie man die Stimmung in prekären Situationen anhebt.

Marvel's Spider-Man 2

Eine der größten Überraschungen des Abends war wohl die Ankündigung von Marvel's Spider-Man 2. Nachdem der erste Teil sowie die Quasi-Fortsetzung "Spider Man: Miles Morales" für PS4 und PS5 sehr gut angekommen sind, verspricht Sony mit dem offiziellen zweiten Teil wohl ein weiteres Highlight auf ihrer Konsole.

Im Trailer sehen wir Peter Parker's Spider-Man sowie Miles Morales zusammenarbeiten. Zusätzlich hören wir die Stimme eines noch unbekannten Antagonisten und sehen am Ende des Trailers noch Venom, der bald seinen zweiten Kinofilm spendiert bekommt. Unklar ist noch, ob Venom als Freund oder Feind auftreten wird.

Der Release-Zeitraum für Marvel's Spider Man 2 ist 2023. Es ist wahrscheinlich, dass der Titel exklusiv für die PS5 und nicht mehr für die PS4 erscheinen wird.

Marvel's Spider-Man 2 - PlayStation Showcase 2021: Reveal Trailer

Quelle: Sony
Spider-Man bekommt ein weiteres Spiel spendiert.

Marvel's Wolverine

Zu guter letzt komplettierte eine weitere Neuankündigung das Trio aus Marvel-Titeln. Mit Marvel's Wolverine erscheint ein weiterer PS5-Exklusivtitel, der sich um einen Helden aus dem Marvel-Universum dreht.

Sehr viel mehr ist dazu noch nicht bekannt, außer dass die selben Entwickler wie beim Spider Man am Werk sind und ein "narratives Erlebnis" schaffen wollen. Vermutlich befindet sich Marvel's Wolverine noch in einer relativ frühen Entwicklungsphase und erscheint daher erst nach Spider Man 2.

Marvel's Wolverine - PlayStation Showcase 2021

Quelle: Sony
Sie sehen einen Wolverine in seiner gewohnter Umgebung.

God of War: Ragnarok

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Daher wollte sich Sony diesen Trailer für das Finale aufheben und zeigte das erste Gameplay-Material zu God of War: Ragnarok.

Darin sehen wir Kratos in gewohnter Manier und einen etwas älteren Atreus, der Antworten zu den Geschehnissen aus dem Vorgänger verlangt. Darin dreht sich alles um Ragnarok und Loki bzw. dessen Rolle im Untergang der Welt. Einige nordische Götter haben ebenfalls einen kurzen Auftritt, im Fokus des Gameplay-Trailers stehen aber eindeutig Kratos Angriffe und Fähigkeiten.

Mehr zu God of War: Ragnarok lesen Sie auch in unserem ausführlichen Artikel, der alle Infos zum Spiel sammelt.

Epische Fortsetzung

Der neue Ableger der "God of War"-Reihe steht schon in den Startlöchern. Was wird Kratos nächstes Abenteuer in Sachen Story und Gameplay bereithalten?…

God of War: Ragnarok – Gameplay Trailer | PlayStation Showcase 2021

Quelle: Sony
Ragnarok beginnt in God of War.
FAQ

Ein neues Marvel-Spiel von 2K verspricht jede Menge Action und Entscheidungen. Marvel's Midnight Suns erscheint schon bald, wir sammeln für Sie alle…
Vollversionen geschenkt & zum Antesten

In dieser Übersicht zeigen wir Ihnen jeden Monat die Spiele, die Sie kostenlos bei Steam und im Epic Games Store erhalten. +++ Update: zwei Spiele…
Gaming-Messe

Auf der Gamescom-Messe 2021 werden wieder viele Games für Playstation 5, Xbox Series X und PC vorgestellt. Wir zeigen alle kommenden Spiele-Releases.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

PS5- und PS4-Spiele kostenlos

Playstation Plus bringt Mitgliedern jeden Monat Gratis-Games für die PS5 und PS4. Wir verraten, welche Titel die neuen PS Plus Spiele sind.
Video
Electronic Entertainment Expo Games

Ubisoft, Sony und Nintendo haben auf ihren E3-Pressekonferenzen neue Spiele präsentiert. Sehen Sie hier die E3-Trailer zu den Highlights.
Playstation-Spiele ohne Konsole nutzen

Mit der Gaming-Flatrate PS Now bietet Sony über 700 Titel zum Streamen über PS4, PS5 und PC an. Diese Titel sind im September 2021 neu bei PS Now!
Video
Design und Spiele-Highlights aus dem…

Sony hat seine nächste Konsole inklusive einiger Spiele-Titel vorgestellt. So wird das Design aussehen und diese PS5-Games dürfen Spieler erwarten.
Spiele-Ankündigungen und Gameplay

Sonys "State of Play" sollten Sie auf dem Schirm haben, denn hier gibt es News und Trailer zu aktuellen Spiele-Highlights. Wir zeigen die Höhepunkte.