Android & iOS
Smartphone-Fotos am Fernseher anzeigen
Sie wollen Smartphone-Fotos auf dem Fernseher anzeigen lassen? Wir zeigen Lösungen für Nutzer von Android- und iOS-Geräten.

Übertragen Sie Ihre Fotos direkt vom Smartphone oder Tablet auf den Fernseher auch bequem drahtlos. Besonders einfach haben Sie es, wenn Ihr Fernseher die Signale eines Drahtlos-Netzwerks (WLAN) empfängt.
Drahtlos mit Android-Geräten:
Verbinden Sie netzwerktaugliche Fernseher von LG, Panasonic, Philips oder Samsung drahtlos mit Android-Handys von Sony, Samsung oder HTC. Der Standard dafür heißt häufig „Miracast“, bei Samsung „Screen Mirroring“ oder „AllShare Cast“. Sie brauchen dazu kein separates drahtloses Netzwerk (WLAN).
Aktivieren Sie die Funktion am Fernseher und am Mobilgerät, schon erscheint die Oberfläche des Mobilgeräts auf dem TV-Bildschirm. Starten Sie eine beliebige Bildverwaltung auf dem Handy oder Tablet, zum Beispiel Google Fotos, und lassen Sie die Aufnahmen über den Schirm laufen. Spielen Sie dazu gleich auch Musik vom Handy oder Tablet auf die Boxen des Fernsehgeräts. Beherrscht Ihr TV-Gerät kein Miracast, kaufen Sie einen Miracast-Empfänger für 25 Euro und verbinden ihn mit dem HDMI-Eingang des Fernsehers.

Drahtlos mit Apple-Geräten:
Apple-Nutzer kaufen die kleine Apple-TV-Box samt Fernbedienung. Ihre Fotoschau wandert drahtlos von iPhone oder iPad zur Apple-TV-Box und von dort per HDMI-Kabel zum Fernseher. Günstige Alternative für netzwerkfähige Fernseher: Die App iPlayTo (4 Euro) schickt die Bilder Ihres Mobilgeräts drahtlos auf den Schirm eines netzwerktauglichen Fernsehers. Sie benötigen dazu ein separates drahtloses Netzwerk (WLAN) mit Router, wie in vielen Haushalten vorhanden.
Drahtlos mit Android und Apple:
Der Chromecast-Stick von Google kostet rund 30 Euro, harmoniert mit vielen Android- und iOS-Geräten und funktioniert ähnlich wie Apple TV (oben). Schließen Sie den Chromecast-Stick per HDMI-Kabel an den Fernseher an, und spielen Sie Ihre Fotoschau ab.
Mit Kabel:
Drahtlose Verbindungen können ruckeln oder gar abstürzen. Stabiler läuft die Vorführung per Kabel. Einige Smartphones – z. B. von Sony – können Handys per Mini-HDMI-Stecker mit dem Fernseher verbinden. Seit 2012 versenden diverse Android-Handys auch MHL-taugliche Bildsignale an den Mini-USB-Anschluss. Schließen Sie das Mobilgerät mit HDMI-USB-Kabel an den Fernseher an, eventuell benötigen Sie einen MHL-Adapter für 10 Euro. Eine Alternative zu MHL ist der Slimport-Standard, der Mobilgeräte sogar auflädt, allerdings mehr kostet. Man kann auch einen Laptop per HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen.