Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Shadow and Bone: Wann erscheint Staffel 2 bei Netflix?

24.1.2022 von Alana Friedrichs

Wann erscheint die 2. Staffel von Shadow and Bone bei Netflix? Wir sammeln alle Infos zum Start der neuen Folgen inkl. Trailern und News zu Cast und Handlung.

ca. 3:30 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Jessie Mei Li als Alina Starkov in Shadow and Bone, Staffel 1.
Jessie Mei Li als Alina Starkov in Shadow and Bone.
© David Appleby / Netflix

Mit "Shadow and Bone" adaptiert Netflix die epische Fantasy-Geschichte der Grisha-Romane von Schriftstellerin Leigh Bardugo. In acht Episoden folgen wir Heldin Alina, die als magiebegabte Grisha das Licht kontrollieren kann und als Erlöserin gegen die Schattenflur kämpfen soll.

Ob Fans der Serie nach dem Finale von Staffel 1 mit neuen Folgen rechnen dürfen, wann es soweit ist und wie die Geschichte in der 2. Staffel weitergehen könnte, klären wir im Folgenden.

Übrigens: Wer nach der 1. Staffel nicht genug von Shadow and Bone haben kann und bereits die Buchvorlagen von Leigh Bardugo verschlungen, der dürfte sich über die Ankündigung einer Graphic Novel der Autorin freuen. Der Comic kann schon jetzt bei Amazon vorbestellt werden und erzählt die Vorgeschichte zur Serie.

Spoilerwarnung: Im folgenden Text gehen wir auf die bisherigen Geschehnisse der Fantasy-Serie "Shadow and Bone" ein. Außerdem kann der Artikel bereits Handlungen der 2. Staffel vorwegnehmen. Wer die Serie spoilerfrei anschauen möchte, sollte diesen Artikel erst nach der letzten Folge von Staffel 1 lesen. Stattdessen empfehlen wir bis dahin einen Blick in die aktuellen Netflix-Neuheiten.

Wann startet Staffel 2 von Shadow and Bone?

Vor einiger Zeit teilte die englischsprachige Seite "What's on Netflix" mit, dass Shadow and Bone insgeheim schon verlängert wurde. Dabei berief sie sich auf anonyme Quellen. Im Rahmen des Netflix Geeked-Events im Juni 2021 hat der Streamingdienst diese Informationen bestätigt: Eine 2. Staffel von "Shadow and Bone" befindet sich offiziell auf dem Weg.

Buchautorin und Serienproduzentin Leigh Bardugo war bereits vor der Ankündigung positiv gestimmt. In einem Interview mit "CBR" meinte sie zur Zukunft von Staffel 2: "[...] Es liegt nicht an uns, ob wir sie ausführen dürfen, aber wir haben viele Pläne und viele Bücher, die noch eine Menge Platz bieten."

Als Termin für den Drehbeginn soll aktuell Januar 2022 feststehen, wie "Serienfuchs" unter Berufung auf US-Seiten berichtet. Fertig abgedreht sollen die neuen Episoden dann im Juli sein. Bis die 2. Staffel von "Shadow and Bone" tatsächlich startet, werden sich Fans daher noch etwas gedulden müssen. Einen Release neuer Folgen erwarten wir frühestens im Herbst 2022.

Shadow and Bone – Legenden der Grisha | Offizieller Trailer

Quelle: Netflix

Was passiert in Staffel 2 von Shadow and Bone?

Nachdem Shadow and Bone auf der Romanvorlage der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo beruht, können wir bereits recht gut abschätzen, wie es in der 2. Staffel der Serie weitergehen wird. Allerdings weicht bereits Staffel 1 immer wieder auch von der Buchvorlage ab, sodass wir wohl mit einigen Überraschungen rechnen dürfen.

In Staffel 2 wird es wohl vorrangig darum gehen, dass Alina ihre Kräfte noch weiter steigert, während sie immer wieder Selbstzweifeln ausgesetzt ist, die Schattenflur nur noch stärker gemacht zu haben. Gleichzeitig treibt Kirigan der Dunkle seine finsteren Pläne voran.

Auf der Reise treffen Alina und Mal dabei auch auf neue Verbündete, unter ihnen etwa der Freibeuter Sturmhond.

Die Krähen brauchen für die Umsetzung ihres Plans die Unterstützung von Drüskelle Matthias. Um diesen zu befreien, werden sie wohl in das schlimmste Gefängnis von Ketterdam einbrechen müssen.

Eine Kritik vieler Fans an der 1. Staffel lautete, dass es in den Episoden zu wenig Kussszenen gegeben hätte. Besonders eine wichtige Szene des ersten Buches habe man vermisst. Showrunner Eric Heisserer bezog dazu in einem Interview mit "Collider" Stellung:

"Nun, die gute Nachricht ist, dass ich viele Pläne für mehr Küsse habe, wenn wir in der Zukunft weitermachen. Mit Ausnahme von Kaz und Inej, was ja verboten ist. Aber einige wichtige Beziehungen in diesem Buch entwickeln sich eher langsam, und das will man ja auch respektieren."

Wer spielt in Staffel 2 von Shadow and Bone mit?

Einen großen Teil des Hauptcasts von Staffel 1 erwarten wir auch für die neuen Folgen wieder zurück. Da wäre zuallererst natürlich Jessie Mei Li als Alina zu nennen, ohne die wir uns eine 2. Staffel nicht wirklich vorstellen können. Auch mit einem erneuten Auftritt von Archie Renaux als Mal und Ben Barnes als General Kirigan rechnen wir fest.

Wen wir ebenfalls für Staffel 2 zurück erwarten, sind die Krähen Kaz (Freddy Carter), Inej (Amita Suman) und Jesper (Kit Young).

Außerdem berichtet "Serienjunkies" über eine Reihe von Neuzugängen in Staffel 2 Diese lauten wie folgt:

  • Jack Wolfe (The Witcher) als Wylan Hendricks / Wylan Van Eck
  • Patrick Gibson (The OA) als Nikolai Lantsov
  • Lewis Tan (Wu Assassins) als Tolya Yul-Bataar
  • Anna Leong Brophy (Ragdoll) als Tama Kir-Bataar

In den Hauptcast befördert werden zudem Daisy Head als Genya Safin, Danielle Galligan als Nina und Calahan Skogman als Mattias. Von ihnen wird es in Staffel 2 also deutlich mehr zu sehen geben.

Noch unbekannt ist, wer den in der Fortsetzung erstmals auftretenden Freibeuter Sturmhond spielen könnte.

The Blacklist

Aktuelle Charts im Juli 2022

Netflix Top 10: Beliebteste Serien und Filme in Deutschland

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Barbaren S1 Thusnelda

Alle Infos zu Start, Handlung und Besetzung

Barbaren: Wann kommt Staffel 2 der deutschen Netflix-Serie?

"Barbaren" ist die nächste deutsche Netflix-Produktion. Wird es eine Fortsetzung der Historienserie geben? Wir sammeln Infos zum Start von Staffel 2.

Fate The Winx Saga S1: Musa, Terra, Bloom, Stella und Aisha

Alle Infos zu Release, Trailern, Inhalt und Cast

Fate: The Winx Saga - Wann startet Staffel 2 bei Netflix?

Wie steht es um die 2. Staffel der Netflix-Fantasy-Serie Fate: The Winx Saga? Wir verraten, wann es neue Folgen gibt und wie es in weitergehen könnte.

Das maskierte Personal der Spiele in roten Anzügen und Maske

Infos zu Release, Cast, Handlung und Trailern

Alles Wissenswerte zur 2. Staffel von Squid Game

Tödliche Spiele: Das koreanische Netflix-Original "Squid Game" ist ein voller Erfolg. Wann erscheint die 2. Staffel?

Hallea Jones als Eden Hawkins

Infos zu Release, Cast, Trailern und Handlung

Wann geht es weiter? Alles zur 3. Staffel von Locke &…

Locke & Key ist bei Netflix ein voller Erfolg. Staffel 3 ist bereits in Arbeit. Wann geht es mit neuen Folgen beim Streaming-Dienst weiter?

Harald (Leo Suter) auf einem Pferd

Start, Handlung, Cast und Trailer

Vikings: Valhalla – Alle Infos zum Start von Staffel 2

Wann geht es mit Vikings: Valhalla bei Netflix weiter? Wir sammeln alle Infos zum Start von Staffel 2 inkl. Trailer sowie Infos zu Cast und Handlung.