Filmtipps: Science Fiction im Streaming
Die besten Sci-Fi-Filme auf Netflix - Platz 5-1
- Die besten Sci-Fi-Filme auf Netflix
- Die besten Sci-Fi-Filme auf Netflix - Platz 5-1

5. Gravity
Zwei Astronauten arbeiten bei einem Außeneinsatz im All an
einer Raumstation, als ein verhängnisvoller Unfall mit einem Mal alles ins
Chaos stürzt.
Über Jahre hinweg arbeitete Regisseur Alfonso Cuarón verbissen an jedem Detail seines Films um die Schwerelosigkeit und die Weite des Weltraums so realistisch wie nur irgend möglich darzustellen. Herausgekommen ist ein sowohl klanglich wie visuell herausragendes Weltraum-Drama, dem es gelang die Unendlichkeit des Alls derart spürbar zu machen, wie kein anderer Film zuvor.
4. Snowpiercer
In einer nicht allzu fernen Zukunft ist eine neue Eiszeit angebrochen. Die letzten Überlebenden der Menschheit fahren in einem Zug über die Erde. Im Innern hat sich ein neues Klassensystem gebildet. Im Hintern Teil des Zuges arbeiten die Armen, während vorne die Reichen im Luxus schwelgen. Doch die unterdrückten Massen planen den Aufstand und sind bereit ihr Leben auf dem Weg an die Spitze des Zuges zu lassen.

Schon vor seinem diesjährigen Oscar-Hit "Parasite" machte der koreanische Filmemacher Bong Joon-Ho 2013 mit Snowpiercer auf sich aufmerksam. Wer schon immer mal eine dystopische Gesellschaftsparabel als Kammerspiel und mit jeder Menge Action sehen wollte, der wird mit "Snowpiercer" endlich fündig.
3. Der Marsianer
Bei einer Mission auf dem Mars geht der Astronaut Mark Watney
während eines Sandsturms verloren. Seine Kameraden halten ihn für Tod und
verlassen den Planten. Doch Watney lebt und muss nun versuchen allein durch
seine Kenntnisse der Physik und Biologie solange zu überleben, bis Rettung
eintrifft.

Das Besondere an "Der Marsianer" ist, dass es in dieser Geschichte in der es von Beginn an ums nackte Überleben geht, wohl keinen einzigen Moment ohne Humor und Hoffnung gibt. Einen derart positiven Film der so wunderbar den menschlichen Erfindergeist hochleben lässt, findet man kaum ein zweites Mal.
2. Alien
Nachdem des Raumschiff Nostromo
einen vermeintlichen Hilferuf empfängt, geht die Crew der Nachricht nach und
landet auf einem entfernten Mond. Die einzige Lebensform die sie hier jedoch
entdecken, ist kein Mensch sondern ein Ei, das sie mir auf ihr Schiff nehmen,
nicht wissend, welches Grauen sie damit über sich gebracht haben.

Ridley Scotts Horror-Klassiker aus dem Jahr 1979 hat auch
über 40 Jahre später nichts von seiner furchteinflößenden Atmosphäre verloren.
Wenn die Crew der Nostromo durch die engen Gänge des Raumschiffs streift und
dem Zuschauer bald immer deutlicher wird, dass sie nicht länger Jäger, sondern
Gejagte einer fremden Spezies sind, dürfte es wohl niemanden geben, dem hier
nicht das Herz bis zum Hals schlägt.
1. Interstellar
Naturkatastrophen, Dürren und Hungersnöte haben die Erde an den Rand des Untergangs getrieben. Die einzige Möglichkeit für die Menschheit zu überleben liegt darin, einen neuen Planten zur Kolonialisierung zu finden. Im Mittelpunkt der interstellaren Suche nach einer neuen Erde steht dabei die Beziehung eines Vaters zu seiner Tochter.

Sci-Fi-Filme sind häufig auch ein entweder oder. Entweder sie bieten beeindruckende Schauwerte, liefern dann aber keine packende Geschichte. Oder sie sind spannend und unterhaltsam, lassen dann aber Gehalt und Realismus vermissen. Christopher Nolans "Interstellar" ist gerade deswegen ein nahezu perfekter Film, weil er so gut wie alles bietet, was man sich von einem Film nur wünschen kann.
Es ist ein Film der Anspruch und Unterhaltung verbindet, Technik und Gefühl, ein visuelle beeindruckende Oberfläche bietet und darunter Tiefgang für Tage und Wochen. Interstellar ist ein Science-Fiction Meisterwerk, das man gesehen haben muss.