Alle offenen Fragen & Antworten

Saints Row: Alle Infos zum Reboot - Story, Gameplay, Release

10.6.2022 von Laura Pippig

Saints Row ist das neue Spiel von Deep Silver und setzt die verrückte, gleichnamige Spielereihe mit neuen Ideen fort. Wir haben alle Infos zum Reboot.

ca. 7:00 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Saints Row Reboot
Saints Row macht alles anders. Vielleicht zu anders?
© Deep Silver

Saints Row ist eine sehr ungewöhnliche Spielreihe. Der Gangster-Shooter erinnert in manchen Aspekten an Grand Theft Auto, hat aber seine ganz eigene DNA und macht damit immer wieder Abstecher in verrückte Bereiche.

Egal ob Aliens, obszöne Waffen, Zeitreisen oder Besuche in der Hölle - Saints Row war sich bisher für nichts zu schade. Nun kommt ein neuer Teil, der als Reboot fungiert und auf den ersten Blick sehr zahm wirkt. Doch was steckt wirklich hinter Saints Row?

Wir sammeln alle bisher veröffentlichten Infos zum Titel, inklusive Story, Charaktere, Gameplay, Release Datum, Trailer und mehr.

News: Neuer Saints Row Trailer & Boss Factory Demo veröffentlicht

Im Zuge des Summer Game Fest wurde ein neuer Trailer zu Saints Row gezeigt, in dem wir die diversen Anpassungsmöglichkeiten bei unserem Hauptcharakter sehen können. Zusätzlich dazu wurde eine Demo veröffentlicht, mit der wir das Ganze gleich selbst ausprobieren könne.

Die "Boss Factory" Demo steht zum kostenlosen Download auf der offiziellen Webseite von Saints Row bereit. Den Trailer verlinken wir Ihnen direkt hier im Artikel.

Saints Row: Boss Factory - Demo Trailer | Summer Game Fest 2022

Quelle: IGN
Bei der Anpassung unseres eigenen Charakters sind kaum Grenzen gesetzt.

Ist Saints Row ein Reboot, Remake oder Remaster?

Saints Row wurde zum ersten Mal im Zuge der Gamescom 2021 angekündigt und ist ein vollständiges Reboot der Reihe. Nachdem die Vorgänger in Sachen Story, Gameplay und verrückten Ideen so gut wie alles ausgereizt haben was geht, setzt dieses Spiel alles auf Null.

Das bedeutet konkret: neue Story, neuer Hauptcharakter, neue Stadt, neues Gameplay. Anspielungen an die früheren Teile wird es sicher trotzdem geben, doch an sich erscheint dieser Titel losgelöst von all dem, was vorher geschah.

Saints Row Ankündigungstrailer

Quelle: Deep Silver / Playstation
Eine Neuauflage von Saints Row erscheint schon im Februar 2022.

Was ist die Story von Saints Row?

Im Grunde ging es seit jeher in Saints Row nur darum, seine eigene Gang aufzubauen und die jeweilige Stadt zu erobern. Das neue Saints Row spielt in Santo Ileso, einem gefährlichen Pflaster mitten in der Wüste. Die Umgebung in und um Santo Ileso ist der wohl umfangreichste Schauplatz der gesamten Spielereihe bisher.

Abgesehen davon war der Hauptaspekt von Saints Row immer, sich einfach auszutoben und Spaß zu haben. Die Open World ist der ganz persönliche Spielplatz unseres Charakters und der Saints, unserer eigenen Gang.

Dazu stehen uns sowohl Story-Missionen als auch Nebenaktivitäten zur Verfügung. Mal wird es darum gehen, Gang-Mitglieder anzuheuern, mal darum, gegnerische Gruppierungen auszuschalten. Alles zum Ruhm und zur Ehre der Saints!

GTA 3

Gerüchte um Rockstar Games

GTA Trilogy: Remaster von GTA 3, San Andreas und Vice City

Während Fans weiter auf News zu GTA 6 warten, erscheint erst eine Remaster Trilogy von GTA 3, San Andreas und Vice City. Wir haben alle Infos.

Wer sind die Charaktere in Saints Row?

Hauptfigur von Saints Row ist nach wie vor der "Boss", der wie in den Spielen zuvor beliebig angepasst werden darf. Daneben gab es auch bereits ein paar wichtige Nebencharaktere zu sehen. Alle Spielfiguren sind ungefähr in ihren Zwanzigern und dementsprechend jung und hitzköpfig.

Im Ankündigungstrailer lernen wir die Mechanikerin Neenah, DJ Kevin und Manager Eli kennen. Alle drei sind schon früh auf die schiefe Bahn geraten und gehören eigentlich zu verfeindeten Gangs. Dann entscheiden sie sich dazu, dem "Boss" zu folgen und zu den Saint zu gehören. Und das aus Überzeugung.

Saints Row Charaktere & Boss
Der eigene Charakter ist die zweite Person von Links. Das Standard-Aussehen der weiblichen Version orientiert sich an der Schauspielerin Bryce Charles, die dem Boss in der englischen Version auch ihre Stimme leiht.
© Deep Silver

In einem neuen Trailer wurden die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten von Saints Row vorgestellt. Wir können vor allem unseren eigenen Charakter ganz nach unserem Belieben anpassen.

Dazu gehören unter anderem das Geschlecht, die Haare, Haarfarben, Hautfarben, Körpertypen, Tattoos, Outfits und sogar Prothesen. Die Charakter-Erstellung scheint noch umfangreicher als in früheren Spielen der Reihe zu sein, die schon immer großen Wert darauf gelegt hat.

Neben unserem Aussehen können wir auch Fahrzeuge, diverse Waffen sowie unser Hauptquartier optisch anpassen. Die Möglichkeiten sind so umfangreich wie noch nie.

Saints Row - Like A Boss: Ultimate Customization Trailer | PS5, PS4

Quelle: THQ
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Welche Banden gibt es in Saints Row?

Neben den Saints, die wir selbst kontrollieren, gibt es noch drei weitere Banden in Santo Ileso. Diese sind:

  • die Idols (klassische Party-People)
  • die Marshall Defense Industries (gut ausgerüstete Militär-Fans)
  • die Los Panteros (aggressive Muskelpakete)

Letztendlich müssen wir ihre Gebiete einnehmen und Leute abwerben, um uns in Santo Ileso einen Namen zu machen. Das funktioniert in Saints Row meist über das bewährte Mittel der Gewalt.

Gratis-Spiele-bei-Steam-und-Epic

Vollversionen geschenkt & zum Antesten

Gratis-Spiele bei Steam, Epic, Humble Bundle & mehr im…

In dieser Übersicht zeigen wir Ihnen jeden Monat die Spiele, die Sie kostenlos bei Steam, im Epic Games Store, im Humble Bundle und mehr erhalten.

In einem kurzen Trailer zu Saints Row wurden die unterschiedlichen Gebiete in Santo Ileso zeigt. Darin erhalten wir nicht nur einen ersten Eindruck von der Optik, sondern sehen auch, welche Banden zu Beginn des Spiels welchen Stadtteil in der Hand halten.

Auffällig ist, wie viel Mühe sich bei der abwechslungsreichen Gestaltung der Stadt gegeben wurde. In Saint Row sind wir eben nicht nur in der Wüste unterwegs, sondern sehen auch Wolkenkratzer und schicke Villen. Jeder Stadtteil scheint seine eigene Geschichte zu haben, die wir mitgestalten können.

SAINTS ROW Districts of Santo Ileso

Quelle: Saints Row
Von Wüste bis Wolkenkratzer ist alles dabei.

Wie ist das Gameplay von Saints Row?

Saints Row präsentiert sich bisher etwas weniger wild und verrückt als die Vorgänger. Das ist aber gewollt, denn der Titel will eine breitere Zielgruppe ansprechen. Besonders Fans von GTA, Watch Dogs oder auch Sleeping Dogs sollen hier auf ihre Kosten kommen.

Kurz nach der Gamescom veröffentlichte Deep Silver einen weiteren Trailer, der mehr von Santo Ileso sowie dem Gameplay zeigt. Darin sehen wir, dass die Saints natürlich auf Feuerkraft setzen, um ihr Revier zu verteidigen. Das artet meist in wilden Schießereien mit verfeindeten Gangs, der Polizei und allgemeinem Chaos aus.

Dazu stehen uns Schusswaffen, Fahrzeuge und viele weitere Mittel zur Verfügung. Saints Row ist genau wie die Vorgänger ein Spielplatz für Erwachsene und nimmt sich dabei selbst nie zu ernst - sonst wäre es kein echtes Saints Row.

Neben roher Gewalt sind aber auch Köpfchen und Planung wichtig, um zum größten Gangster-Imperium der Stadt aufzusteigen. Dazu gehört zum Beispiel der Kauf von Immobilien - denn zu einer kriminellen Organisation gehören schließlich auch Nachtclubs, Casinos und Stützpunkte. All diese Aspekte werden eine wichtige Rolle spielen.

SAINTS ROW Welcome to Santo Ileso Trailer

Quelle: Saints Row/Deep Silver
Im Gameplay Trailer sehen wir einige Aspekte, die Saints Row ausmachen.

In einem exklusiven Gameplay-Video, das vom Videospielmagazin Game Informer veröffentlicht wurde, konnten wir zum ersten Mal echte Spielszenen aus Saints Row sehen. Allerdings finden diese nur in Fahrzeugen statt. Dafür sieht das Gameplay rasant, actionreich und chaotisch aus - so wie Saints Row eben sein soll.

Negative Reaktionen gab es vor allem auf die vielen Lebensanzeigen, die sogar über den Fahrzeugen schweben. Die Minimap zeigt außerdem kaum relevante Infos und ist somit relativ nutzlos. Wichtig zu wissen ist aber: Es handelt sich hierbei um Material aus der Alpha-Phase des Spiels, bis zum Release kann sich also noch vieles ändern.

First Look At The Driving And Car Combat In Saints Row (Exclusive Gameplay)

Quelle: Game Informer
Erst im Auto und dann auf dem Motorrad prescht der Charakter durch die Wüste von Santo Ileso.

Kurz darauf veröffentlichte Game Informer erneut exklusives Material zu Saints Row. Dieses Mal zeigten sie einige Ausschnitte aus den ersten Missionen im Spiel. Genauer durften zwei Hauptmissionen vorab getestet werden, in denen der Boss vor der Gründung seiner eigenen Gang versucht, an Geld zu kommen.

Bereits hier geht es aber natürlich nicht mit ganz legalen Mitteln zu, denn der Hauptcharakter soll ein Auto klauen und im Anschluss einen Pfandleiher in Santo Ileso ausrauben, um die Miete zu zahlen. Schnell kommt es zum Konflikt mit diversen Gangmitgliedern, die mit einigen gezielten Schüssen erledigt sind.

Je nach gewählter Waffe halten die Gegner relativ viel aus - und fallen im Anschluss bewegungslos zu Boden. Hin und wieder ergreifen sie auch die Flucht und machen sich dadurch nur noch mehr zum Ziel. Die KI scheint nur selten eine echte Gefahr zu sein, außer die Gegner sind deutlich in der Überzahl. Eine Verfolgungsjagd durch die Wüste wird ebenfalls gezeigt - hier sind es die Cops, die dem Protagonisten auf den Fersen sind.

Exclusive Look At Saints Row's Opening Missions | New Gameplay Today

Quelle: Game Informer
Das Video gibt einen interessanten Ausblick auf die ersten Missionen von Saints Row.

Game Awards 2021 Trailer

Der neueste Trailer zu Saints Row, der im Zuge der Game Awards 2021 veröffentlicht wurde, zeigt den bisher besten Eindruck vom Spiel. Denn hier sehen wir zum ersten Mal, wie wunderbar chaotisch und actionreich dieses Spiel werden könnte.

Viele Fans sind sich einig: Genau diesen Trailer hätte es gleich zur Ankündigung geben sollen! Die Meinungen zu Saints Row scheinen sich jedenfalls langsam zu drehen. Aber am besten überzeugen Sie sich davon einfach selbst.

Saints Row Remake – Official Gameplay Trailer |

Quelle: IGN / THQ / Deep Silver
So muss Saints Row aussehen!

Wie viel Saints Row steckt in Saints Row?

Was bei all den genannten Infos bisher noch zu sehr auf der Strecke bleibt, ist allerdings der Charme der Vorgänger. Es fehlt der gewohnte Humor, die verrückten Waffen, überzogene Charaktere und aberwitzige Situationen. Ist Saints Row vielleicht zu neu und zu anders?

Noch ist offen, ob das fertige Spiel mehr von diesen alten Tugenden zurückbringen wird oder komplett auf die neue Richtung setzen will. Fakt ist, dass die Fans gespalten sind und sich zumindest unsicher sind, ob das noch nach Saints Row aussieht. Es wäre sehr schade, wenn diese besondere Spielereihe am Ende durch zu wenig Experimentierfreudigkeit in der Masse untergehen würde.

Charaktere aus der Capcom Fighting Collection

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Diese Spiele erscheinen im Juni und darüber hinaus

Welche Spiele erscheinen 2022? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.

Wann ist der Release von Saints Row?

Saints Row wurde ursprünglich für den 25. Februar 2022 angekündigt. Dann gab Publisher Deep Silver bekannt, dass sich der Release verschiebt, und zwar auf den 23. August 2022. Dann erscheint Saints Row für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S.

Bis dahin erwartet uns hoffentlich mehr Gameplay-Material und Szenen aus der Hauptstory, um den allgemeinen Ton des Spiels besser einschätzen zu können. Denn noch haben wir Hoffnung, dass Deep Silver sich das Beste für den Schluss aufhebt und noch die eine oder andere Überraschung in petto hat.

Hat Saints Row einen Koop-Modus?

Ja, Saints Row bekommt auch einen Koop-Modus. Darin kann man die Story von Saints Row auch zu zweit durchspielen. Der Koop-Modus unterstützt Cross-Gen, aber noch ist unklar, ob auch Cross-Play möglich sein wird.

God of War Ragnarok

Epische Fortsetzung

God of War: Ragnarok - Alles zu Story, Gameplay und Release

Der neue Ableger der "God of War"-Reihe steht schon in den Startlöchern. Was wird Kratos nächstes Abenteuer in Sachen Story und Gameplay bereithalten?…

Bekommt Saints Row nach Release noch DLCs?

Die Entwickler haben bereits bestätigt, dass nach Release des Spiels noch mehr Inhalte erscheinen werden. Insgesamt drei große DLCs/Erweiterungen soll es geben. Diese können auch über einen Expansion Pass erworben werden, der in den Collector's Editions bereits enthalten ist.

Marvels Spider Man 2

Neue Titel, neues Gameplay

Playstation Showcase 2021: Highlights & Trailer von Sony

Sony hat sich Überraschungen für das Playstation Showcase 2021 aufgehoben. Wir zeigen die Highlights, mit u. a.: God of War, Spider-Man 2 und KotoR…

Marvel's Midnight Suns

Neues Marvel-Spiel

Marvel's Midnight Suns: Alle Infos zum Taktik-RPG

Ein neues Marvel-Spiel von 2K verspricht jede Menge Action und Entscheidungen. Marvel's Midnight Suns erscheint schon bald, wir sammeln für Sie alle…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Marvel's Midnight Suns

Neues Marvel-Spiel

Marvel's Midnight Suns: Alle Infos zum Taktik-RPG

Ein neues Marvel-Spiel von 2K verspricht jede Menge Action und Entscheidungen. Marvel's Midnight Suns erscheint schon bald, wir sammeln für Sie alle…

God of War Ragnarok

Epische Fortsetzung

God of War: Ragnarok - Alles zu Story, Gameplay und Release

Der neue Ableger der "God of War"-Reihe steht schon in den Startlöchern. Was wird Kratos nächstes Abenteuer in Sachen Story und Gameplay bereithalten?…

Elden Ring

Dark Souls 2.0

Elden Ring: Alle Infos zu Release, Story, Gameplay &…

Elden Ring wird das nächste große Spiel der Dark Souls Entwickler. From Software arbeitet mit George R. R. Martin am Titel, der 2022 erscheint.

Hogwarts Legacy

Harry Potter als Rollenspiel

Hogwarts Legacy: Alle Infos zu Release, Story, Gameplay und…

Hogwarts Legacy ist ein Rollenspiel im "Harry Potter"-Universum, auf das viele Fans gespannt sind. Wir sammeln alle Infos zu Story, Gameplay und…

Suicide Squad

Infos zum DC-Spiel

Alles Wissenswerte zu Suicide Squad: Kill the Justice League

"Suicide Squad: Kill the Justice League" ist ein Next-Gen-Spiel mit DC-Lizenz, in dem wir im Singleplayer oder Koop gegen die Justice League kämpfen.