Starttermin, Cast, Handlung und mehr

Riverdale: Wann kommt die 4. Staffel des Netflix-Originals?

Aktuell läuft die 3. Staffel Riverdale und schon sind die Fans auf Staffel 4 gespannt. Wir tragen die Infos zu Cast, Handlung und Release der nächsten Season zusammen.

Riverdale Staffel 3 Archie Veronica

© Netflix

In Staffel 3 sind Archie und Veronica zusammen ein starkes Team. Ob die Liebe auch während der 4. Season Riverdale anhält, ist noch nicht bekannt.

Seit dem 10. Oktober versorgt Netflix alle Riverdale-Fans mit wöchentlichen Folgen zur 3. Season der Serie. Doch einigen brennt schon jetzt die Frage: "Kommt eine 4. Staffel Riverdale und wenn ja, wann?" unter den Nägeln. Alle Infos zu Starttermin, Cast, Handlung und Co. sammeln wir in diesem Artikel, sobald sie bekannt sind.

Wann startet die 4. Staffel Riverdale auf Netflix? 

Bisher liegen zum Deutschlandstart oder der Bestätigung der 4. Staffel Riverdale noch keine Informationen vor. Die Film-Webseite Digital Spy wirft die Möglichkeit in den Ring, dass nach der 3. Staffel Riverdale Schluss ist. Doch wir halten das aufgrund der hohen Beliebtheit und dem angekündigten Crossover mit Chilling Adventures of Sabrina für unwahrscheinlich.

Am Veröffentlichungszeitpunkt vorheriger Staffeln gemessen, wird die 4. Staffel ihren Release auf Netflix im Oktober 2019 feiern. 

Anders als bei den meisten anderen Serien auf Netflix, erscheinen von Riverdale nicht alle Folgen auf einmal. Da die Season in den USA wöchentlich exklusiv auf The CW erscheint, müssen sich auch die Fans in Deutschland mit einer Episode pro Woche abfinden. Aktuell erscheinen neue Folgen jeden Donnerstag auf Netflix, einen Tag nach der Erstausstrahlung in den USA. Voraussichtlich erhält die 4. Staffel genau wie Staffel 2 und 3 insgesamt 22 Folgen mit einer Spielzeit von je 43 Minuten.

Cast von Riverdale Staffel 4

Da die Bestätigung der 4. Staffel noch aussteht, sind auch noch keine Details zum Cast bekannt. Allerdings würde die Aufstellung verraten, wer bis Staffel 4 überlebt. Es ist daher gut denkbar, dass die Produzenten mit der offiziellen Bekanntgabe des Casts warten, bis die Ausstrahlung von Staffel drei abgeschlossen ist. Die Gefahr von Spoilern wäre dann für Fans auf dem neuesten Stand geringer. Sollte Netflix weitere Details zum Riverdale-Cast für Staffel 4 veröffentlichen, wird der Artikel um diese ergänzt.

Sehr wahrscheinlich gibt's ein Wiedersehen mit den Schauspielern K. J. Apa (Archie Andrews), Lili Reinhart (Betty Cooper), Cole Sprouse (Jughead Jones), Camila Mendes (Veronica Lodge), Madelaine Petsch (Cheryl Blossom), Vanessa Morgan (Toni Topaz), Ashleigh Murray (Josie McCoy), Casey Cott (Kevin Keller), Charles Melton (Reggie Mantle), Shannon Purser (Ethel Muggs), Luke Perry (Fred Andrews), Mädchen Amick (Alice Cooper), Skeet Ulrich (FP Jones), Mark Consuelos (Hiram Lodge), Marisol Nichols (Hermione Lodge) und Nathalie Boltt (Penelope Blossom).

Riverdale: Handlung Staffel 4

Spoiler-Warnung: Achtung, wer nicht auf dem aktuellen Stand der 3. Staffel Riverdale ist, dies aber unvoreingenommen nachholen möchte, sollte statt auf den folgenden Absatz lieber einen Blick auf die Netflix-Neuheiten im Dezember werfen. Die nächsten Absätze beziehen sich auf Ereignisse aus Riverdale Season 2 sowie bisher bekannte Folgen (einschließlich Episode 5) aus Staffel 3.

Lesetipp: Netflix 2019 - Start-Termine für neue Serien und Originals

Die Handlung von Staffel 4 ist noch unbekannt. Sobald Netflix mehr Details über Riverdale Season 4 verrät, aktualisieren wir den Artikel entsprechend. Bis dahin sind die unten formulierten Theorien reine Spekulation.

Inzwischen in der 3. Staffel angelangt, gerät die Welt der Riverdale-Bewohner immer mehr aus den Fugen. Nachdem die Black-Hood-Serienkiller die Kleinstadt Riverdale in Staffel 2 in Angst und Schrecken versetzt hatten, rückt ab Season 3 der übernatürlich anmutende Gargoylekönig auf den Platz des maskierten Superschurken. Dieser ist augenscheinlich mit dem Spiel "Gryphons and Gargoyles" verbunden, das schon die Eltern von Archie, Betty, Jughead und Veronica mit einem mysteriösen Mordfall belastete.

Nach der Entdeckung ritueller (Selbst-)Morde beschließen Jughead, Cheryl und noch einige weitere Freunde am Anfang von Staffel 3, dem Geheimnis von Gargoyles und Griffins auf den Grund zu gehen. Gemessen am Verlauf von Staffel 1 und 2, schaffen es die Riverdale-Freunde noch in Staffel 3, den Gargoylekönig zu stoppen. Das bedeutet für Staffel 4 gibt es einen neuen Schurken.

Lesetipp: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix 2018

Nachdem sich Bettys Vater als einer der Black Hoods entpuppte, muss sich die Jugendliche in Staffel 3 mit ihrer Mutter und Schwester herumschlagen, die jetzt Teil einer Sekte unter der Leitung von Edgar Evernever sind. Um ihre Familie geistig zu befreien, bemüht sich Betty selbst um eine Aufnahme bei der Farm. Da die Sekte schon vor Staffel 3 von Pollys Erzählungen bekannt war, könnte sich diese Storyline über mehr als nur eine Season erstrecken. Wir bleiben gespannt. 

Auch Bettys beste Freundin Veronica Lodge muss in Riverdale ihre eigene Schlacht schlagen. Ihr Mafioso-Vater Hiram setzt alles daran, ihr eine Lektion zu erteilen. Dafür bringt er ihren Freund Archie unter falschen Anschuldigungen in eine Strafanstalt, die zu allem Überfluss ein korrupter Gefängnisdirektor leitet. Dort gerät Archie ins Visier des Direktors und muss flüchten, bevor er sein Leben verliert.

Mit großer Wahrscheinlichkeit spielt Hiram Lodge als manipulativster Riverdale-Schurke auch in Staffel 4 eine tragende Rolle. Zwar macht er sich die Hände selbst nicht schmutzig, doch steckt er hinter den meisten Machenschaften in Riverdale. Gemeinsam müssen sich die vier Teenager Veronica, Archie, Betty und Jughead gegen ihn durchsetzen.

Mehr zum Thema

Lucifer Staffel 4
Alles zu Erscheinungsdatum, Cast, Episoden und Co.

Netflix hat den Teufel gerettet: Die 4. Staffel von Lucifer ist gesichert. Wir sammeln alle Infos zu Erscheinungsdatum, Cast, Episoden und mehr.
oitnb orange is the new black staffel 6 7
Alles zum Finale der Netflix-Serie

Nach der 7. Staffel Orange Is the New Black ist Schluss. Doch was erwartet uns im Finale? Eine Vorschau auf die letzte Season der Netflix-Serie.
disenchantment staffel 2 netflix release
Fortsetzung der Matt-Groening-Serie

Wie geht es mit Bean, Elfo und Luci weiter? Nach dem Finale der 1. Staffel warten Fans gespannt auf Disenchantment Staffel 2. Hier alle Infos.
Outlander
Amazon-Streaming, RTL Passion und mehr

Die 4. Staffel Outlander läuft aktuell im US-amerikanischen Fernsehen. Doch auch Outlander-Fans hierzulande können die neuen Folgen bereits sehen.
hilda staffel 2 netflix
Serie zur Graphic Novel von Luke Pearson

Hilda Die Netflix-Serie Hilda begeistert Jung und Alt. Doch wann kommt die 2. Staffel? Und welche Comic-Vorlage hat sie zur Grundlage?