Home und Mobile Entertainment erleben
News, Rezension und Handlung

Ratched auf Netflix - Staffel 2: Wann kommen neue Folgen?

Wann kommen neue Folgen der Netflix-Serie Ratched? Alles zu Staffel 2 des Spin-Offs zu "Einer flog über das Kuckucksnest" im Blick: News, Rezension und mehr.

© Netflix

Die Psycho-Horror-Serie Ratched startete mit acht Folgen. Wann geht es weiter?

Die Serie Ratched von 2020 ist nichts für Zartbesaitete. Das Netflix-Original erzählt eine mögliche Vorgeschichte zum Literatur- und Filmklassiker "Einer flog über das Kuckucksnest" und konzentriert sich dabei auf die berühmte Oberpflegerin Mildred Ratched. Dabei konfrontiert die Serie ihre Zusehenden immer wieder mit den Abgründen der Charaktere.

Fans der Psycho-Horror-Serie warten nach nur acht Folgen jetzt bereits gespannt auf Staffel 2 der Serie. Wir verraten, ob und wann es weitergeht. Außerdem erklären wir in einer kurzen Rezension, warum sich Genre-Fans die Serie nicht entgehen lassen sollten.

Spoilerwarnung: Im folgenden Text gehen wir auf die Geschehnisse der ersten Staffel des Psycho-Horrors "Ratched" ein. Außerdem kann der Artikel bereits Handlungen der zweiten Staffel vorwegnehmen. Wer die erste Staffel der Serie spoilerfrei anschauen möchte, sollte diesen Artikel erst nach der letzten Folge von Staffel 1 lesen. Stattdessen empfehlen wir einen Blick in die aktuellen Netflix-Neuheiten.

"Ratched": Wann kommt Staffel 2?

Bereits beim Erwerb der Lizenzrechte hat sich Netflix dafür entschieden, gleich zwei Staffeln von "Ratched" zu bestellen. Das Erscheinen einer Fortsetzung ist also mehr oder weniger gesichert. Für Staffel 1 hatte Netflix die Folgenanzahl zwar von neun auf acht Folgen reduziert. Einen Grund, die zweite Staffel von "Ratched" komplett abzusägen, sehen wir darin jedoch nicht.

Leider hat Netflix derzeit noch keinen Release-Termin für Staffel 2 genannt. Fans der Serie werden sich jedoch in jedem Fall noch eine Weile gedulden müssen. Wir rechnen mit einem Erscheinen einer Fortsetzung nicht vor der zweiten Jahreshälfte 2021.

Ratched | Offizieller Trailer | Netflix

Quelle: Netflix

Rezension: Unsere Meinung zu Staffel 1 von "Ratched"

Der Name Mildred Ratched ist Literatur- und Filmfreunden als Antagonistin aus „Einer flog über das Kuckucksnest“ bekannt. Mit der von Autor Ken Kesey 1962 erdachten und von Regisseur Milos Forman 1975 interpretierten Figur teilt Mildred aus der Netflix-Serie "Ratched" allerdings nicht alle Gemeinsamkeiten.

In acht Folgen von jeweils rund 60 Minuten erzählt "Ratched" eine alternative Geschichte rund um die fiktive Oberschwester der Vorlage. Ist sie dort als das pure Grauen einer psychiatrischen Heilanstalt zur Mitte des 20. Jahrhunderts in die Kulturgeschichte eingegangen, interpretiert Netflix Mildred Ratched – gespielt von Sarah Paulson – als Antiheldin in einem extrem überzeichneten Drama neu.

Mildred erschleicht sich hartnäckig und verstörend bestimmt eine Stelle als Schwester im Lucia State Hospital, in dem der Arzt und Krankenhausleiter Dr. Richard Hanover (Jon Jon Briones) zusammen mit der klischeehaft angsteinflößenden Oberschwester Betsy Bucket (Judy Davis) fragwürdige Methoden anwendet, die Zuschauern laufend das Mark gefrieren lassen. Und das sind in dem bewusst parodistisch anmutenden Film-Noir-Verschnitt noch nicht einmal die verstörendsten Momente, die nicht nur zum Selbstzweck in regelmäßigen Abständen dermaßen übertrieben Verwendung finden. Vielmehr bekommen wir so erst eine Ahnung, wie absurd die Welt aus Sicht von Mildred als ehemalige Militärkrankenschwester und anderen gesellschaftlich benachteiligten oder ausgegrenzten Charakteren aussehen muss.

Wir sehen, dass Mildred wie das Original wenig Skrupel hat und Hemmschwellen für sie praktisch noch erfunden werden müssen. Wir erfahren aber auch, dass sie menschliche Motive und Abgründe hat, die sie brachen und in der ihre Entwicklung während der damaligen Epoche - gerade aus heutiger Sicht - nachvollziehbarer wird. Der Zuschauer erwischt sich in einem ständigen Zwist, ob Mildred nun ein Teufel oder doch ein Engel ist – wie die Serienbeschreibung andeutet. Während der letzten Folgen von Staffel 1 wird die Antwort klar – für diese Einsicht hat der Zuschauer jedoch fast dauerhaft blank liegende Nerven und womöglich eine ungesund tiefe Grenze für Schocker beim eigenen Medienkonsum ausgelotet. Am Ende bleibt eine moderne Neuinterpretation einer Romanfigur, die nicht nur durch ebenjene Bilder und Geschehnisse noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ratched: Handlung in Staffel 1

Hinweis: Die Netflix-Serie Ratched ist harter Tobak. Aus Rücksicht vor unseren Lesern möchten wir nicht alle bzw. auch nicht die wichtigsten Handlungsstränge im Detail zusammenfassen. Wer sich vor Staffel 2 jedoch auf den aktuellen Stand bringen und sich alles in Erinnerung rufen möchte, kann die Zusammenfassungen der Episoden-Plots mit den für die Serie wichtigsten Infos beispielweise in der englischsprachigen Wikipedia nachlesen.

Die Top-Serien des IMDb-Rankings im Stream

Die besten Serien auf Netflix auf einen Blick: Diese Top-Serien der IMDb-Charts können Sie aktuell auf Netflix streamen. Stand: Oktober 2020.

Handlung in Staffel 2: So geht es weiter mit "Ratched"

Die Geschichte um die Befreiung von Mildreds "Bruder" Edmund aus der Heilanstalt nimmt in den letzten Folgen eine unerwartete Wendung. Auf der einen Seite stehen Edmund sowie die an multipler Persönlichkeit leidende Charlotte mit ihrem eigenen harten Schicksal. Charlotte hält sich nun für Hanover, der Edmund mit seinen fragwürdigen Methoden immer "heilen" wollte. Sie möchte das als ihr Alter Ego Hanover fortführen und lässt nicht zu, dass Edmund für den Tod seiner Schänder auf dem elektrischen Stuhl landet.

Auf der anderen Seite stehen Gwendolyn und Mildred, die ein Paar geworden sind und auf Grund der Ereignisse nach Mexiko geflüchtet sind. Der missverstandene Versuch, Edmund zuvor aus Nächstenliebe zu vergiften anstatt ihn unter Starkstrom verbrennen zu lassen, macht die seit Kindheit verbundenen Waisen Edmund und Mildred zu Feinden.

Edmund, begleitet von Charlotte und der ehemaligen Motelbesitzerin Louise, ist auf der Jagd nach den beiden Frauen in Mexiko. Diese bereiten sich darauf aber vor. Hier endet Staffel 1.

In Staffel 2 wird spannend zu sehen sein, ob und wie sich das Verhältnis von Mildred und Edmund ändern bzw. weiter entwickeln wird. Obsiegt der seit Kindheit angestaute Hass in beiden Charakteren oder finden sie aufgrund der gleichen schrecklichen Erlebnisse doch wieder zusammen? Und was passiert mit dem Krankenhaus unter Buckets Leitung, das nach Hanovers Tod weder einen echten noch einen falschen Chefarzt vorzuweisen hat?

Dazu wird spannend zu sehen sein, ob und wie die Macher die grausame altmodische Welt für die beteligten Charaktere weiter zeichnen können, um den Ton und die beklemmenden Situationen für die Beteiligten auf gleichem Niveau fortzuführen wie Staffel Eins.

Streaming mit 3D-Sound und HDR

Netflix bietet Filme und Serien mit Dolby Atmos und Dolby Vision (HDR). Unsere Liste verrät, mit welchen Streams Sie Ihr 4K-Equipment ausreizen…

Darsteller in "Ratched": Welche Charaktere sehen wir in Staffel 2 wieder?

In Staffel 2 wird wohl insbesondere das Aufeinandertreffen der beiden ungleichen Gruppen im Fokus der Geschichte stehen. Daher ist sowohl mit einem erneuten Auftritt von Sarah Paulson als Mildred und Cynthia Nixon als Gwendolyn sowie mit einer Rückkehr von Edmund (Finn Wittrock), Charlotte (Sophie Okonedo) und Louise (Amanda Plummer) zu rechnen.

Daneben werden es auch einige weitere bereits bekannte Charaktere in Staffel 2 schaffen. Aber auch der ein oder andere Neuzugang ist nicht auszuschließen. Konkrete Nennungen von neuen Figuren oder Schauspielern gibt es zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht.

Aktuelle Charts im Oktober 2020

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Alle News zu Release, Handlung und Cast

Wir verraten Ihnen, ob, wann und wie die deutsche Netflix-Serie Biohackers fortgesetzt wird. Außerdem finden Sie hier alle Infos zu Handlung und Cast.
Alle Infos zu Start, Handlung und Besetzung

Nach dem Tod ihrer Mutter findet Julie dank drei Geister-Musikern wieder ihre Liebe zur Musik. Wir verraten, ob und wann es mit Staffel 2 weitergeht.
Alle Infos zu Start, Handlung und Darstellern

Das Leben von Malerin Atiye wurde in den ersten beiden Staffeln ordentlich durcheinander gewirbelt. Wir verraten, wann Staffel 3 erscheint.
Alle Infos zu Release, Inhalt und Besetzung

Erhält die Netflix-Komödie mit Anke Engelke eine Fortsetzung? Wie geht die Serie weiter? Alle Infos zum Start der 2. Staffel von "Das letzte Wort".
Alle Infos zu Release, Cast und Inhalt

Emily in Paris entführt die Zuschauer in die Hauptstadt der Liebe und der Mode: Paris. Setzt Netflix die Serie fort? Wir sammeln alle Infos zu Staffel…