Home und Mobile Entertainment erleben
Alles zu Schauspielern, Kritiken und Handlung

Quicksand: Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?

Die Netflix-Serie "Quicksand" ging am 5. April 2019 an den Start. Wir sammeln alle Infos und Neuigkeiten über Staffel 2 der schwedischen Roman-Adaption.

Netflix Serie Quicksand

© Netflix

Die siebzehnjährige Maja muss sich vor Gericht für den Mord an ihren Mitschülern verantworten. Aber ist sie wirklich schuldig?

Mit "Quicksand" startete am 5. April 2019 das erste schwedische Netflix-Original auf der Streamingseite. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman des Autors Malin Persson Giolito (schwedischer Titel: "Störst av allt"). Fans des düsteren Thrillers warten bereits auf Staffel 2 der Serie. Alles über Release-Termin und mehr sammeln wir hier für Sie.

Bisher gibt es von Netflix keine offizielle Ankündigung, ob eine zweite Staffel folgen wird. Nach dem Erfolg der Serie in den ersten Tagen kann man aber wohl davon ausgehen, dass mindestens eine weitere Season zustande kommt. Fans der Serie können vermutlich frühestens gegen Mitte nächsten Jahres mit der Fortsetzung von "Quicksand" rechnen.

Mehr lesen

Stranger Things: Staffel 3
Jahresübersicht und Vorschau

Unsere große Jahresvorschau listet alle neuen Netflix-Originals und -Serien. Aktuelles Update: Kult-Anime "Neon Genesis Evangelion" und mehr.

IMDb und Co: Das sagen die Kritiker

Die IMDb- Community vergibt für die Serie eine Durchschnittswertung von 7,9 von 10. Auf Rotten Tomatoes ist bisher kein Tomatometer-Score verfügbar (Stand: 09.04.2019).

Interessant: Die Wertungen der Einzelfolgen steigen über den Verlauf der Serie an. Während Folge 1 noch mit einer Durchschnittsbewertung von 7,3 beginnt, endet die letzte Folge mit ganzen 8,5 von 10 Punkten.

Die Einzelbewertungen der Folgen:

  • Folge 1 - Maja: 7,3
  • Folge 2 - In Haft: 7,9
  • Folge 3 - Die Beerdigung: 7,6
  • Folge 4 - Die Rekonstruktion: 7,5
  • Folge 5 - Der Prozess: 8,0
  • Folge 6 - Die Zeugen: 8,5

Besonders herausgestellt wurde von Kritikern die starke schauspielerische Leistung von Hannah Ardén (Hauptcharakter Maja). Auch das Tempo, in dem die sechs Folgen der Serie erzählt werden, war ein großer Pluspunkt.

Negativ erwähnt wird oftmals die eher dünne Handlung, die hinter den Beziehungen der Charaktere zurückstehen muss. Außerdem ginge die Serie stellenweise pietätslos mit dem Thema Amokläufe an Schulen um.

Netflix Original Quicksand Maja

© Netflix

Die Beweislage scheint eindeutig: Maja stand inmitten ihrer Mitschüler, die Tatwaffe in der Hand haltend.

Der Cast: Welche Schauspieler sind in Staffel 2 wieder dabei?

Sollte sich Netflix dazu entscheiden, die Serie für eine zweite Staffel zu verlängern, stellt sich die Frage, ob es ein Wiedersehen mit den Charakteren aus Staffel 1 geben wird. In diesem Fall ist es zumindest wahrscheinlich, dass die beiden Hauptdarsteller Hannah Ardén (Maja) und Felix Sandman (Sebastian) ihre Rollen erneut einnehmen werden.

Die andere Möglichkeit wäre ein komplett neues Setting, das erzählerisch zur ersten Staffel von "Quicksand" passt. In diesem Fall müssten Fans wohl auf die bereits ins Herz geschlossenen Figuren verzichten.

So oder so wird es in einer potenziellen zweiten Staffel wohl das ein oder andere neue Gesicht zu entdecken geben.

Die Buch-Vorlage aus Schweden

Wie bereits erwähnt basiert Quicksand auf dem schwedischen Erfolgs-Thriller "Störst av allt", in dem wie in der Serie auch ein Mädchen angeklagt wird, einen Amoklauf an einer Privatschule begangen zu haben.

Der Roman, geschrieben von Malin Persson Giolito, wurde bei Erscheinen von der Presse gefeiert und erhielt 2016 den Best Swedish Crime Novel Award. Außerdem wurde das Buch im Jahr darauf mit dem Glass Key Award ausgezeichnet.

In Deutschland erschien das Buch unter dem Titel "Im Traum kannst du nicht lügen". Es ist unter anderem bei Amazon verfügbar.

Netflix Original Quicksand Rückblende

© Netflix

In den Rückblenden, die die Beziehung von Maja und Sebastian erzählen, wirkt noch alles unbeschwert.

Mehr zum Thema

Love, Death and Robots Staffel 2 auf Netflix
Alles zu Release, Kritik und den besten Folgen

Am 15. März ging die Serie "Love, Death & Robots" auf Netflix online. Wann kommt die 2. Staffel? Wir sammeln alle Infos zu Release, Kritiken und Co.
Umbrella Academy Staffel 2 auf Netflix
Video
Alles zu Startdatum, Cast, Trailer & Co.

Netflix hat Staffel 2 von The Umbrella Academy bestätigt. Wann gibt es neue Folgen mit Vanya, Ben, Luther und Co? Wir sammeln alle Infos zum Release.
Haus des Geldes: Die Bande des Professor
Alles zur Fortsetzung - Release, Trailer und Cast

Netflix hat den Start der 3. Staffel "Haus des Geldes" für Juli 2019 angekündigt. Wir sammeln alle Infos zu Release-Datum, Trailer, Besetzung und Co.
Die besten Serien, die Netflix zu bieten hat.
Die Top-Serien des IMDb-Rankings im Stream

Die besten Serien auf Netflix auf einen Blick: Diese Top-Serien der IMDb-Charts können Sie aktuell auf Netflix streamen. [Stand: April 2019]
Netflix Original Turn Up Charlie: DJ Charlie Ayo
Alle Infos

Wann kommt Staffel 2 von Turn Up Charlie auf Netflix? Wir sammeln alle Infos zu Release-Termin, Cast, Kritiken und mehr zur Serie von Idris Elba.