Virtual-Reality-Headset für PS5
PS VR2: Release und Preis für Deutschland
Mit dem Release der Playstation 5 Ende 2020 begannen die Spekulationen um eine PS VR2. Nach und nach folgen Bilder und handfeste Infos. Wir fassen zusammen. +++ Update: Start-Termin und Preis für Deutschland +++

Nach dem Release der Playstation 5 im November 2020 ist auch die Nachfrage nach einem neuen Virtual-Reality-Headset immer größer geworden – schließlich ist Sonys derzeitige PS VR zwar mit der Next-Gen-Konsole kompatibel, benötigt aber Hilfsmittel, um mit der PS5 zu funktionieren und kann deren Leistung kaum ausreizen.
Entsprechend kündigte Sony bereits im Februar 2021 in einem Blogbeitrag an, dass das Unternehmen an einem neuen Modell arbeite. Im Rahmen einer Entwicklerkonferenz wurden Anfang 2022 mögliche Ausblicke auf neue Details zur kommenden PS VR2 veröffentlicht.
Am 22. Februar folgten erste Bilder und Infos zur Brille und zu den Controllern. Seitdem wurden Spiele und Features näher vorgestellt. Alle Informationen finden Sie abschnittsweise in der folgenden, chronologischen Übersicht.
PS VR2: Start-Termin und Preis für Deutschland (02.11.2022)
Ganz genau ein Jahr nach den ersten Bildern wird Sony die PS VR2 auf den Markt bringen: Am 22. Februar 2023 ist der Start-Termin für Playstation VR2. Der Preis wird bei 599,99 Euro (UVP) liegen. Für 50 Euro mehr bekommen Sie das oben abgebildete Bundle mit dem angekündigten VR-Spiel der Horizon-Macher aus dem gleichen Universum rund um Aloy und den Robo-Dinos. Es trägt den Untertitel Call of the Mountain und liegt als Download-Code der OVP bei. Darin enthalten sind neben der Brille und den Controllern noch Stereokopfhörer - dies gilt fürs Bundle und die Standalone-Version. Weitere VR-Spiele für PS5 wurden parallel vorgestellt, darunter ein VR-Ableger von Cities Skylines.
Für weitere 50 Euro wird es eine Ladestation für die Brille geben, die Sony hier auf dem Blog zeigt. Die Vorbestellung ist ab dem 15. November direkt bei Hersteller Sony und teilnehmenden Einzelhändlern möglich. Für Playstation Direct können sich Interessenten hier registrieren, um sich eine Chance auf ein Exemplar zum Verkaufsstart zu sichern. Eine Garantie, dass zum Start genügend Exemplare verfügbar sind, gibt es aber freilich nicht.
Cities: VR - Enhanced Edition - Announcement Trailer | PS VR2 Games
PS VR2 in Produktion (04. Oktober 2022)
Laut Bloomberg ist die Produktion der PS VR2 bereits auf Hochtouren angelaufen. Sony habe sich das Ziel gesetzt, bis März 2023 zwei Millionen Brillen herzustellen. Das sagen zumindest Insider. Die nachfolgende Produktion soll an die Entwicklung der Verkaufszahlen gebunden werden.
Auch die Herstellungskapazitäten der PS5 sollen wachsen, um zum PS-VR-2-Verkaufsstart interessierte Käuferinnen und Käufer online wie offline in Geschäften bedienen zu können. Dafür wäre auch ein ausreichend interessanter Spiele-Release hilfreich. Die Horizon-Macher arbeiten bereits an einem VR-Ableger ihres erfolgreichen Action-Rollenspiels.
PS VR2 nicht abwärtskompatibel (20./22. September 2022)
Der Playstation-Manager Hideaki Nishino (Senior Vice President, Platform Experience) sagt in einem aktuellen Sony-Podcast (ab etwa 29:10 Minuten), dass Spiele für PS VR nicht auf PS VR2 funktionieren werden. Fortgeschrittenere Technologien wie die neuen Controller, das Tracking, 3D Audio und die höhere Auflösung samt HDR sind Punkte, die quasi nicht einfach automatisch umgewandelt werden können.
Somit bleibt VR-Fans im Playstation-Universum nichts übrig, als die Original-PSVR zu behalten, bzw. auf Entwickler zu hoffen, wenn sie bisherige Lieblingsspiele auf der neuen Brille weiter nutzen möchten.
Keine 48 Stunden nach dieser Meldung legt Microsoft schon mit einem offiziellen Promo-Video nach, das Sie sich hier ansehen können:
Sony zeigt PS VR2
PS VR2: Start offiziell für Anfang 2023 angekündigt (23.08.2022)
Auf Twitter und Instagram hat Sony ein Bild der PS VR2 veröffentlicht und mit den Worten versehen: "Veröffentlichung Anfang 2023" - zumindest wenn man der maschinellen Übersetzung von Twitter glaubt. Damit hat sich das Gerücht bewahrheitet, dass es dieses Jahr nichts mehr mit dem Start der PS5-VR-Brille wird.
So vergehen ebenso wie beim Vorgänger knapp über zwei Jahre, bis eine Virtual-Reality-Brille für die aktuelle Konsole der Japaner erscheint. Während auf den Start der Playstation VR im Oktober 2016 einen Monat später die PS4 Pro folgte, gibt es aktuell noch keine Hinweise auf ein entsprechendes Enthusiasten-Modell der Playstation 5. Eine solche PS5 Pro wird weiterhin für 2023 oder 2024 erwartet. Weitere bestätigte Daten und kolportierte Gerüchte lesen Sie in unserer chronologischen Übersicht.
PS VR2 Features: See-Through- und Streamer-Funktionen (28.07.2022)
Sony hat in einem Blog-Eintrag (in Deutsch) Features der kommenden PS-VR2-Brille vorgestellt. "See-Through View" erlaubt es, ohne Absetzen der Brille seine Umgebung zu sehen. Dazu beschreibt der Hersteller, welche Möglichkeiten aktive Streamer erhalten, die VR-Titel übertragen wollen.
"See-Through View" übersetzt Sony mit "Durchlassansicht" und erlaubt nach einem Drücken der Playstation-Taste bzw. einer Betätigung im Menü, sein Umfeld zu sehen. Frontkameras zeichnen entsprechendes auf und geben es auf den Bildschirmen der Brille für den Nutzenden weiter. Aufnehmen lässt sich das durchgeschleifte Bild dabei nicht, wie Sony sagt.

Mit den Kameras lässt sich auch der Spielbereich erweitern bzw. anpassen. Das Interface warnt, wenn Sie sich mit Körperbewegungen zu nahe an den Rand bewegen. So vermeiden Sie Kollisionen in der realen Welt.
Mit einer angeschlossenen HD-Kamera wird auch die Aufnahme der PS-VR2-Tragenden ermöglicht. Wie zu erwarten, sehen Zuschauende dann das Geschehen in der Brille sowie den Menschen inkl. PS VR2 auf dem Kopf, der sich gerade in VR begnügt.
Als weiteres Feature erwähnt Sony den bekannten Kinomodus anderer Brilen sowie des Vorgängers. Die 90/120 Hz und 2.000 x 2.040 inklusive HDR lassen sich anscheinend nur für echte VR-Inhalte nutzen. Wer gerne den Kinomodus nutzt, der 2D-Inhalte (Menü und Nicht-VR-Spiele) auf eine große, virtuelle Leinwand projiziert, der erhält eine Auflösung von nur insgesamt 1.920 x 1.080 und 24 / 60 / 120 Hz.
PS VR2: Neue Spiele angekündigt (03.06.2022)
Im Zuge der Sony State of Play im Juni wurde einige neue Titel für PS VR2 angekündigt. Den Anfang machte "Resident Evil Village", dicht gefolgt von "The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution".
Auch "No Man's Sky" wird erneut für PS VR2 released. Der Titel "Horizon: Call of the Mountain" wurde zwar bereits angekündigt, erhielt aber einige neue Gameplay-Szenen und offenbar auch ein Grafik-Update.
Genaue Veröffentlichungsdaten zu den gezeigten Spielen wurden nicht bekannt gegeben. Vermutlich erscheinen die meisten Titel aber zeitnah zum Release des Headsets.
PS VR2: Laut Gerüchten Release erst 2023 (14.04.2022)
Gerüchten zufolge wird das Startdatum von PS VR2 nicht mehr dieses Jahr sein. Es wird vielmehr vermutet, dass Sonys neues Headset erst 2023 released wird.
Hauptauslösender für diese Vermutung ist der Tech-Experte Ross Young, der auf Twitter über "Verschiebungen bei Apple und Sony" schrieb. Sony hatte bisher noch keinen Release-Termin der PS VR2 angekündigt und äußerte sich nicht zu den Gerüchten.
Möglicherweise ist der Starttermin also intern verschoben worden, bevor eine Ankündigung an die Öffentlichkeit überhaupt geplant war. Ein weiterer Grund für die Verschiebung, neben mehr Zeit für die Entwicklung des VR-Headsets, könnte die anhaltende Knappheit von PS5-Konsolen sein.
PS VR2: Sony zeigt die ersten Bilder (23.02.2022)
Auf dem Playstation-Blog hat Sony einen ersten Blick auf die PS VR2 ermöglicht. Das runde Design mit flachen Elementen ist wenig überraschend an die Playstation 5 und das offizielle Zubehör mit Headset, Kamera und Co. angelehnt. Statt Move- (wie bei PSVR 1) gibt es Touch-Controller, die sich auch an der aktuellen Konkurrenz orientieren. Alleinstellungsmermal ist jedoch das vom Dual-Sense-Controller bekannte haptische Feedback.

Die PS VR2 hat eine Kopfhalterung, die dem Konzept des Vorgängers entspricht, insgesamt aber leichter werden soll. Eine balancierte Gewichtsverteilung und Anpassungsfähigkeit für verschiedene Kopfgrößen der Spielenden stehen im Fokus. Der Linsenabstand wird sich verstellen lassen und es gibt auch im Kopfband einen Motor für spürbares Feedback aus Games. Zusätzlich soll ein Belüftungskonzept lange VR-Sessions angenehmer machen. Technisch gab es keine neuen Angaben. Einen Preis und ein Release-Datum lässt sich Sony weiterhin nicht entlocken.
PSVR2: Erste Infos auf der CES 2022 (05.01.2022)
Auf der CES 2022 hat Sony das neue PSVR-Headset offiziell vorgestellt. Das neue PSVR2 besitzt ein OLED-Display mit 2000 x 2040p mit bis zu zu 120 Hz. Sony verspricht VR-Gameplay in 4K HDR mit einem Sichtfeld von ca. 110 Grad. Hinzu kommt ein Inside-Out-Tracking-System, wodurch keine externen Kameras oder Sensoren benötigt werden.
Das Playstation VR2 verwendet außerdem Eye-Tracking-Technologie und Foveated Rendering. Bei letztem wird immer nur genau der Bildausschnitt gerendert, auf den die Person gerade schaut. Zudem soll das Headset haptisches Feedback beim Spielen liefern, und das nicht nur bei den Controllern. Spielende sollen besondere Effekte wie den Schub eines Fahrzeugs oder den Puls des eigenen Spielcharakters direkt spüren können.
Ein erstes Spiel wurde ebenfalls angekündigt, nämlich das PSVR-Exklusivspiel "Horizon: Call of the Mountain". Dieses gehört natürlich zur beliebten "Horizon"-Spielereihe von Sony, wird aber in diesem Fall ganz ohne Hauptcharakter Aloy auskommen. Stattdessen erkunden wir die Spielwelt auf eigene Faust und tauchen in die fantastischen, endzeitlichen Landschaften ein.
PS VR2 Gerüchte: Release, Preis und Specs
Wie Sony auf der erfolgten Konferenz mit Entwicklerstudios laut dem Online-Portal "UploadVR" verlauten ließ, soll die neue PS VR2 mit Finger-Tracking erscheinen. Damit könne das Headset die Fingerposition auch dann erkennen, wenn sie nicht direkt auf dem Controller anliegen.
Zudem wird eine Änderung bei der Entwicklung von VR-Spielen für die Playstation 5 eingeplant. So sollen die Virtual-Reality-Games nicht mehr wie bei der ersten Generation der PSVR separat entwickelt werden. Stattdessen sehen die Planungen vor, dass künftige Top-Spiele auch einen alternativen Modus anbieten sollen, in dem man in die virtuelle Realität eintauchen kann.
Erwartet wird, dass die PSVR2 mit OLED-Displays ausgeliefert wird und unter anderem HDR unterstützen soll. Die Auflösung des eingebauten Displays soll sich auf 4.000 x 2.040 Pixel belaufen und so bis zu 8K-Inhalte abspielen können.
Zum Release des neuen PS VR2 hat das Unternehmen allerdings ebenso keine Angaben gemacht wie zu einem möglichen Preis des VR-Headsets. Als bestätigt gilt seit der Ankündigung nur, dass mit einer Veröffentlichung in nächster Zeit nicht mehr zu rechnen sei. Ende 2022 bis 2023 steht nun im Fokus. Bis dahin könnte auch mit einer PS5 Pro zu rechnen sein, die die nötige Power mitbringen könnte.