PS5, PS5 Pro, PSVR2 und Co.

PS5: Liste der Spiele mit Elder Scrolls 6, Sims 5 und mehr

Playstation 5: Aktuelle News zu Release-Date, Preis, Controller, Spiele und mehr. Update: Das Playstation-Magazin veröffentlicht die Liste der PS5-Spiele.

Inhalt
  1. PS5: Liste der Spiele mit Elder Scrolls 6, Sims 5 und mehr
  2. PS5: News und Gerüchte zu Release, Preis, Spiele und mehr

© Epic Games

Epic Games zeigt die neue Unreal Engine 5 - auf einer Playstation 5

In diesem Artikel sammeln wir alle wichtigen News vor dem Release der Playstation 5. Mit der PS5 bekommt die PS4 (Pro) Ende 2020 einen Nachfolger. Für die offizielle Ankündigung hat Sony den japanischen, offiziellen Blog benutzt.

Die Lebenszyklen von PS4 und Xbox One neigen sich ihrem Ende zu. Der Playstation-Chef John Kodera sagte dies zumindest Mitte 2018 für die Playstation 4. Nach 1994 (Playstation), 2000 (PS2), 2006 (PS3) und 2013 (Release der PS4) sind 2020 wieder sechs oder sieben Jahre vergangen, um eine neue Playstation-Generation einzuführen.

Ende 2020 als Erscheinungszeitraum für die PS5 galt schon länger als wahrscheinlich, das Jahr deckt sich zumindest mit Aussagen aus verschiedenen Quellen. Offizielle Infos zur AMD-Hardware haben ebenso einen entsprechenden Erscheinungstermin zu Weihnachten 2020 nahegelegt. Ende 2020 kommt übrigens auch die Xbox Series X.

27. Mai 2020

PS5: Liste der Spiele mit Elder Scrolls 6, Sims 5 und mehr

Das Playstation-Magazin in Großbritannien ist in der neuesten Ausgabe online auf Reddit abrufbar. Auf den Seiten 28/29 gibt es eine Liste von fast 40 Titeln, die für die PS5 zur Verfügung stehen werden. Ein Ampelsystem verrät, ob ein Spiel zum oder während der Launchphase (grün), 6 bis 12 Monate später (gelb) oder mehr als 12 Monate später (rot) kommt. Die Release-Angaben zu den Spielen sind allerdings Schätzungen, auch wenn sie aus offizieller Sony-Quelle kommen.

Die Launch-Spiele wären demnach:

  • Assassin's Creed: Valhalla
  • Dirt 5
  • FIFA 21
  • Godfall
  • Madden 21
  • NHL 21
  • Observer: System Redux
  • Outriders
  • Quantum Error
  • Rainbow Six Siege
  • Redo! Enhanced Edition
  • Ultimate Fishing Simulator 2
  • Warframe
  • WRC9

Innerhalb eines Jahres nach PS5-Start kommen dann:

  • Chorus
  • Cygni: All Guns Blazing
  • Dauntless
  • Dying Light 2
  • Gods & Monsters
  • MicroMan
  • Moonray
  • Path of Exile 2
  • Rainbow Six Quarantine
  • Scarlet Nexus
  • The Lord of the Rings: Gollum
  • Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2
  • Watch Dogs Legion

Nach 12 Monaten gibt es dann folgende:

  • A Rat's Quest: The Way Back Home
  • Battlefield 6
  • Dragon Age 4
  • Gothic: Remake
  • Nth^0 Infinity Reborn
  • PsyHotel
  • Sniper Elite 5
  • Soulborn
  • Starfield
  • The Elder Scrolls 6
  • The Sims 5

Die EA-Sportspiele dürften keine Überraschung sein. Mit Warframe und Rainbow Six Siege sind auch bereits verfügbare Online-Spiele dabei, die wohl ein Next-Gen-Upgrae erhalten. Für erhöhtes Interesse sorgen überdies Sims 5 und The Elder Srolls 6, die noch vor der eigentlichen Enthüllung wohl ab sofort für PS5 bestätigt sind. Freuen dürften sich Rollenspiel-Fans weiterhin über Gothic: Remake, das im Februar bestätigt und für das Piranha Bytes auch als Entwickler angegeben ist. Playstation-Fans könnten etwas enttäuscht sein, dass keine Rede von einem neuen Gran Turismo ist. Horizon Zero Dawn 2 (siehe vorherige Gerüchte) findet auch keine Erwähnung.

13. Mai 2020

PS5: Epic Games zeigt Unreal Engine 5 - auf Playstation 5!

Nachdem Sony den kolportierten Oktober-Termin dementiert hat, Microsoft beim Next-Gen-Gameplay enttäuschte und Geoff Keighley (s. u.) einen vielversprechenden Tweet absetzte, hat Epic Games eine echte Überraschung parat: Sie zeigen die neue Unreal Engine 5 in einer Grafikdemo namens "Lumen in the Land of Nanite" - live berechnet von einer Playstation 5!

Die Engine erscheint 2021 und gibt einen Vorgeschmack, wie Spiele auf der neuen Konsole aussehen werden. Die Grafikdemo könnte direkt aus Horizon Zero Dawn 2 kommen, in Kombination mit sehr flüssigem Gameplay à la Uncharted. Zwei Kerntechnologien heben die Macher hervor:

  • Nanite erlaubt Entwicklern, nahezu unbegrenzt geometrische Details durch den Einsatz von bis zu Milliarden Mikropolygonen zu erschaffen. Damit lassen sich realistischere Oberflächen, komplexere Modelle, natürlichere Bewegungen und vieles mehr erstellen.
  • Lumen ist ein volldynamisches, globales Beleuchtungssystem, das direkt auf jegliche Einflüsse in einer jeweiligen Szene reagieren kann.

Mit der bereits verfügbaren Version 4.25 werden auch schon Next-Gen-Features unterstützt. An enthaltenen Features gibt es verbesserte Niagara-Grafikeffekte, Chaos Physik und Zerstörung, Verbesserungen am bestehenden Animationssystem der Engine und Weiterentwicklungen für die Audio-Ausgabe. Was das in Sachen Grafik bedeutet, sehen Sie im folgenden Video! Mehr Infos hat eurogamer.net.

Unreal Engine 5 auf PS5

Quelle: Epic Games
Unreal Engine 5 Revealed! | Next-Gen Real-Time Demo Running on PlayStation 5.

12. Mai 2020

PS5: Release schon im Oktober 2020?

Auf Twitter hat ein Nutzer eine übersetzte Sony-Stellenausschreibung für den japanischen Arbeitsmarkt veröffentlicht. Der Job umfasst das Management von Einzelteilen für Playstation-Hardware und soll bei der Entwicklung der Playstation 5 helfen, die - von uns übersetzter Originalwortlaut - im Oktober 2020 erscheint.

Derzeit steht als Veröffentlichungstermin für die PS5 lediglich das "Weihnachtsgeschäft 2020", das in der Regel im November beginnt. So war es auch 2013 beim Start der PS4. Eine Veröffentlichung einen Monat früher stand bislang noch nicht im Raum. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

Passend dazu macht "The Video Game Awards"-Gründer Geoff Keighley derweil Hoffnungen, dass Sony in Sachen Gameplay-Präsentation Microsoft eines auswischen könnte. Die Redmonder stehen für die jüngste Inside-Xbox-Präsentation in der Kritik. Echtes sichtbares Gameplay des PS5-Konkurrenten Xbox Series X war Mangelware - zumindest bei den meisterwarteten Titeln.

27. April 2020

PS5: Horizon Zero Dawn 2 als Launch-Titel

Ein reddit-Nutzer hat einen Screenshot von einer mittlerweile gelöschten Stellenausschreibung bei Guerrilla Games festgehalten. Das Amsterdamer Studio war zuletzt für den PS4-Exklusivhit Horizon Zero Dawn (Test) verantwortlich und sucht mit u.a. den Hashtags #PS5 und #Sony einen erfahrenen KI-Entwickler.

Das lässt die Gerüchteküche natürlich nicht kalt, die sogleich mit Horizon Zero Dawn 2 als Launch-Titel für die PS5 rechnet. An anderen Stellen sind Gerüchte aufgetaucht, wonach die Entwickler [für die neue Konsolengeneration] mit einer neuen Trilogie zu Horizon Zero Dawn planen.

Horizon Zero Dawn war sowohl wirtschaftlich als auch bei Kritikern ein großer Erfolg. Ganz in der Tradition Playstation-exklusiver Marken wie Uncharted oder Last of Us hat sich das Action-Rollenspiel zum Systemseller und Must-Have für die Playstation 4 entwickelt - zumindest für die, die bei Techno-Apokalypse und gesellschaftlichem Untergang nicht nur an Scooter denken müssen. #spassammontag

Lesetipp: PS Now - Übersicht mit Spiele-Liste und Angeboten zum Abo

21. April 2020

PS5: Vorstellung im Mai - knappes Kontingent

Wir fassen die jüngsten Gerüchte zusammen. Analysten nach kann im Mai die offizielle Vorstellung der Playstation 5 erfolgen. Der Analyst Daniel Ahmad des Finanzdienstleisters Niko Partners sagte, dass wegen der abgesagten E3 viele Events rund um den Ursprungstermin Anfang Juni verteilt werden. Die nächste Generation der Konsolen mit PS5 und Xbox Series X werde höchstwahrscheinlich vorher präsentiert werden: Das hieße im Mai.

Daniel Ahmad auf Twitter

Dazu kommt ein nicht mehr ganz taufrischer Bericht von Bloomberg. Für das erste Jahr nach dem Release der Playstation 5 soll die Produktion begrenzt werden. "Weniger" ist dabei in Relation zur Produktionsmenge der PS4 zu verstehen. Der Grund ist laut Quelle, dass die verbaute Hardware bzw. die Spezifikationen sehr "ambitioniert" seien. Ein voraussichtlich hoher Startpreis könnte zudem auf die Nachfrage drücken. Bis März 2021 sollen laut Sony fünf bis sechs Millionen Geräte produziert werden.

Zum Vergleich: Die PS4 erschien im November 2013. Keine zwei Monate später meldete Sony erste PS4-Verkaufszahlen: 4,2 Millionen. Es bleibt abzuwarten, ob die PS5 ein Rohrkrepierer wird und niemanden interessieren wird - oder wir Ende des Jahres über Ausverkäufe und Mondpreise auf Ebay berichten müssen.

7. April 2020

PS5-Controller: DualSense löst Dual-Shock 4 ab

Sony hat den neuen Wireless-Controller DualSense für PS5 vorgestellt. Wir fassen die Neuigkeiten in einem separaten Artikel zusammen.

Mehr lesen

DualShock-4-Nachfolger DualSense

Sony stellt den neuen DualSense-Controller für die PS5 vor. Das ist der Nachfolger des Dual-Shock-4-Gamepads der Playstation 4. Das sind die…

25. März 2020

PS5-Release: Sony plant weiter mit einem Erscheinungstermin 2020

Sony hat die PS5-Webseite nach dem Start Anfang Februar aktualisiert. Sony geht auf die Specs ein, die vor einer Woche enthüllt wurden und verweist für neue Infos weiter auf den kostenlosen Newsletter. Auffällig ist, dass am Aufmachtext nichts geändert wurde: "PlayStation 5 in Kürze erhältlich" - "Ab Weihnachten 2020". Sony hält also an einem Erscheinungstermin noch in diesem Jahr fest.

Durch die Coronakrise bzw. schon mit Ausbruch in Ostasien deutete einiges darauf hin, dass sich elektronische Neuheiten verschieben. Produktionsstätten vornehmlich in China waren bzw. sind teilweise noch heruntergefahren und laufen erst wieder an. Dazu entstehen Logistik, Forschung, Entwicklung und Produktion weltweit Hürden, bspw. durch Ausgangsbeschränkungen.

Wir sind gespannt und hoffen, dass sowohl Sony als auch der Konkurrent Microsoft mit der Xbox Series X davon weiterhin unbetroffen bleiben.

19. März 2020

PS5: Sony enthüllt Specs - High-End-SSD, aber langsamer als Xbox Series X

Die Specs der PS5 sind offiziell. Neben Daten zur Rohleistung, dem technischen Unterbau mit CPU, GPU und RAM fällt die SSD auf. Sony verbaut eine 825 GB große NVMe-SSD, die Datenraten von 5,5 bis 9 GB pro Sekunde ermöglicht. Die soll das PS5-Spielerlebnis spürbar mit niedrigeren Ladezeiten verbessern.

Die technischen Daten sind scheinbar denen der Xbox Series X unterlegen. Das muss man jetzt aber nicht überbewerten. Schließlich gibt es noch Gerüchte, wonach sowohl Microsoft als auch Sony wieder ein Basis- und ein Pro-Modell planen. Während die Daten zur PS5 offensichtlich nicht einer PS5 Pro zugeordnet werden, ist die Xbox Series X gerüchteweise bereits das High-End-Modell, das womöglich von einer Series S ergänzt werden könnte. Doch wie viel die deutlich schnellere SSD mitzureden hat, bleibt abzuwarten. Schließlich hat Sony eine PS5 Pro noch nicht bestätigt. Die Daten der PS5 in der Übersicht:

PS5: Die Specs

# Spec
CPU 8x Zen 2 Cores at 3.5GHz (variable frequency)
GPU 10.28 TFLOPs - 36 CUs at 2.23GHz (variable frequency)
GPU Architecture Custom RDNA 2
Memory/Interface 16GB GDDR6/256-bit
Memory Bandwidth 448GB/s
Internal Storage Custom 825GB SSD
IO Throughput 5.5GB/s (Raw) - Typical 8-9GB/s (Compressed)
Expandable Storage NVMe SSD Slot
External Storage USB HDD Support
Optical Drive 4K UHD Blu-ray Drive

Mit variablen Frequenzen für CPU und GPU soll die Performance in Abhängigkeit zur Temperatur stabiler werden. Wenig überrascht die neue RDNA-2-Architektur von AMD, genau wie die Bestätigung des UHD-Laufwerks. Eine Speichererweiterung ist nicht nur über USB, sondern auch über einen eigenen NVMe-Slot für M.2-SSDs möglich. Eine genauere Betrachtung beider Konsolen auf Basis der neuen Specs finden Sie in unserem Vergleich von PS5 und Xbox Series X.

Mehr lesen

Neue Konsolen

Sony und Microsoft haben die technischen Daten zur PS5 und zur Xbox Series X veröffentlicht. Wir vergleichen und spekulieren über den…

18. März 2020

PS5: Live-Stream mit technischen Details ab 18 Uhr

Nachdem Microsoft die Specs der Xbox Series X verraten hat, wird Sony am Abend des 18. März folgen. Für 18 Uhr unserer Zeit ist ein Live-Stream angekündigt, indem Sonys "Lead System Architect" Mark Cerny einen tiefgreifenden Blick in die Technik der neuen Playstation 5 gestatten will. Der Stream wird auf dem Playstation-Blog zu sehen sein.

Sony kündigt Live-Stream an

2. März 2020

PS5: Pro- und Basis-Modell sowie kabelloses Controller-Aufladen

Aktuell nimmt wieder ein Gerücht an Fahrt auf, wonach Sony eine PS5 Pro und eine normale PS5 planen soll. Dafür sorgt ein Beitrag im Spielejournalisten- und -experten-geschwängerten NEOGAF-Forum. Der Nutzer VFXVeteran lag schon in der Vergangenheit mit vermeintlichen Gerüchten richtig. Sony soll ihm nach das Basismodell mit rund 9 TFLOPS Rechenleistung auf den Markt bringen. Eine PS5 Pro soll der Xbox Series X mit ihren 12 TFLOPS nahekommen. Microsoft soll unter dem Codenamen Lockhart ebenso ein "schwächeres" Basismodell planen. Zu Preis und Release spekuliert der Nutzer: Gleichzeitiger Release von Basis- und Pro-Modell für beide Hersteller, Preise für die High-End-Geräte rund um 600 US-Dollar.

An anderer Stelle tauchte ein Sony-Patent für eine kabellos ladbare Controller-Station auf. Kabelloses Laden via Qi-Standard wird unterstützt. Dieses Patent nährt Gerüchte, wonach der PS5-Controller kabelloses Laden unterstützen wird - sogar mit Qi-Hardware von modernen Smartphones. Das würde passen, da sich Akkus jetziger Dualshock-4-Controller durch den Einsatz von Micro-USB auch mit konventionellen Handy-Ladegeräten aufladen lassen - sofern Sie nicht schon auf USB Type C umgestellt haben. Ob sich das Gerücht zum Controller bewahrheitet, bleibt abzuwarten.

19. Februar 2020

PS5: Rainbow Six Siege mit Crossplay bestätigt, Analyst über Verkaufszahlen

Entsprechend unseres Updates vom 23. Juli 2020 wurde nun bestätigt, dass Rainbow Six Siege auch für PS5 und Xbox Series X erscheint. Der Online-Taktik-Shooter soll zeitgleich mit den neuen Konsolen auf den Markt kommen und sogar Crossplay unterstützen - zumindest erst einmal zwischen aktueller und kommender Generation innerhalb einer Plattform ("cross-generation-multiplayer). Parallel loten die Macher bei Ubisoft aus, wie sich Crossplay zwischen den verschiedenen Plattformen realisieren lässt.

Dazu hat ein Analyst aus Japan eine Prognose veröffentlicht, wonach sich die PS5 bis März 2021 sechs Millionen Mal verkaufen soll. In den zwölf Monaten darauf sollen 15 Millionen weitere Konsolenverkäufe folgen. Die Zahlen deuten an, dass der verantwortliche Marktforscher mit einem "langsamen" Übergang zwischen den Generationen rechnet. Entscheidend sei der Einführungspreis, den Sony noch nicht genannt hat (siehe 17. Februar).

17. Februar 2020

PS5: Teure Komponenten geben wenig Raum für Preiskämpfe

Sony macht sich derzeit Gedanken um den Preis für die PS5. Einem Bericht von Bloomberg zufolge soll der Herstellungspreis der PS5 bei rund 450 US-Dollar liegen. Verantwortlich zeichne neben knappen Speicherchips auch ein neues Kühlsystem. Entscheidend für den Erfolg der PS5 sei der Einführungspreis im Vergleich zur Xbox Series X. Hier möchten beide Hersteller am liebsten jeweils auf den anderen warten und reagieren. Noch wird aber nur im Stillen taktiert und von anderer Seite spekuliert.

Zur E3 könnte Microsoft die spannendsten Infos veröffentlichen. In den Dokumenten zu Sonys Geschäftszahlen lässt der Senior Executive Vice President Hiroki Totoki vermuten, dass der PS5-Start einem ähnlichen Zeitplan folgt, wie der der PS4. Diese wurde im Februar 2013 enthüllt. Ist das auch für die PS5 geplant, wird es also höchste Zeit.

Dem Bloomberg-Bericht lässt sich dazu entnehmen, dass nach dem Start der Playstation 5 die neue Version der PS VR in Angriff genommen wird.

12. Februar 2020

PS5: Günstiger und langsamer als Xbox Series X, nächstes Spiel angekündigt und mehr

Laut Aussagen des Chefredakteurs von IGN Japan - Shin Imai in einem Live-Stream - sei deutlich sichtbar, dass Microsoft mit der Xbox 2020 - allem voran der Xbox Series X - auf Performance abzielt. Eine passende Reaktion von Sony wäre, den Preis dafür zu senken. 2013 starteten PS4 und Xbox One übrigens auch zu unterschiedlichen Preisen. Die Xbox One war teurer, und dafür auch noch marginal langsamer. Die PS4 nutzte DDR5-Speicher; die Xbox One den Vorgänger DDR3, mit einer 32-MB-ESRAM-Erweiterung.

Square Enix und People Can Fly haben Anfang Februar mit Outriders ein neues Spiel angekündigt, dass Ende 2020 neben aktuellen Plattformen inkl. PC auch für PS5 und Xbox Series X erscheinen wird. Der Mix aus Shooter und RPG wird am 13. Februar um 21 Uhr auf Twitch enthüllt.

Let's Go Digital aus den Niederlanden spekuliert über die SSD. Es soll sich letztendlich um einen Speicher aus derneuen 980er-Serie von Samsung handeln. Auf Basis von Aussagen von Sony ("schneller als jetzige SSDs") und angesichts der voraussichtlichen Samsung-Preise soll die PS5 konkret auf die Samsung SSD 980 QVO setzen - also das Budget-Modell aus Samsungs kommenden NVMe-SSD-Portfolio.

5. Februar 2020

PS5: Offizielle Webseite online, Ratchet & Clank als Launch-Titel

Sony hat die Produktseite für die PS5​ online gestellt. Dort können Sie sich bald für Neuigkeiten eintragen, sobald Sony sie veröffentlicht. Das umfasse Infos zum Erscheinungsdatum, den Preis und die Liste der Spiele, die zum Release verfügbar sind.

Passend dazu - und auch zum vorherigen Leak - gibt es Gerüchte, dass das nächste Ratchet & Clank ein Launch-Titel für die PS5 werden soll. Es komme noch vor dem Spider-Man-Nachfolger. Dies sagte Colin Moriarty, eine im Gaming-Bereich bekannte Person, in seinem Podcast​. Moriarty ist ehemaliger Spielejournalist bei IGN​​ und mittlerweile u.a. auf Youtube zu sehen, in Podcasts zu hören und gründete zwischendurch im Jahr 2015 eine Firma für Online-Entertainment mit.​

20. Januar 2020

PS5: Angeblicher Leak soll Release, Preis und Launch-Spiele preisgeben

Ein via 4Chan​ und Reddit veröffentlichter (und inzwischen gelöschter) Leak zur PS5 soll zahlreiche Details zur kommenden Next-Gen-Konsole verraten. Demnach soll die Playstation 5 auf einem Event am 5. Februar offiziell enthüllt werden. Als Release-Termin wurde der 30. Oktober 2020 genannt. Der Preis für die PS5 soll laut Leak bei rund 500 Euro liegen, was sich mit den Schätzungen von Branchenkennern decken würde. 

Folgende PS5-Spiele sollen dem Leak zufolge bestätigt sein:

  • 8 Days
  • Afrika 2
  • Agent Ape Escape 4
  • Beyond: 3 Souls
  • Bloodborne 2
  • Buzz 2
  • Concrete Genie 2
  • Croc 3
  • Dark Souls 4
  • Days Gone 2
  • Death Stranding 2
  • Deracine 2
  • Detroit 2
  • Dogs Life 2
  • Doki Doki Universe 2
  • Dreams 2
  • Driveclub 2
  • Echochrome 2
  • Everyboy's golf 7
  • Eyetoy 2
  • Folklore 2
  • Forza Horizon 2
  • Ghost of Tsushima 2
  • God of War 5
  • Godfall
  • Gran Turismo 8
  • Gravity Rush 3
  • Heavenly Sword 2
  • Heavy Rain 2
  • Infamous 4
  • Jak 4
  • Killzone 5
  • Knack 3
  • Last Guardian 2
  • Last of Us 3
  • LittleBigPlanet 4
  • Locoroco 3
  • Medievil 3
  • MIB: The Show 2
  • Motorstorm 4
  • Parappa the Rapper 3
  • Patapon 4
  • Persona 6
  • Playstation All Stars Battle Royal 2
  • Ratchet and Clank 15
  • Resistance 4
  • Shadow of the Colossus 2
  • Singstar 2
  • Sly Cooper 5
  • Socom 5
  • Speed Punks 2 
  • Spider-Man 2
  • Starhawk 2
  • Super Rub a Dub 2
  • Syphon Filter 7
  • Tearaway Unfolded 2
  • The Getaway (Reboot)
  • The Order: 1887
  • Twisted Metal 8
  • Uncharted 5
  • Until Dawn 2
  • Wipeout 9

Die Authentizität der Quelle wird kritisch gesehen, was auch zur Löschung auf reddit führte. Spätestens am 5. Februar wird sich zeigen, ob der Leaker richtig lag.

14. Januar 2020

PS5 nicht auf der E3 2020: Sony bleibt Gaming-Messe erneut fern

Die PS5 wird nicht auf der E3 2020 vorgestellt werden. Wie bereits 2019 wird Sony nicht an der bekannten Messe in Las Vegas teilnehmen. Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber dem Branchenmagazin Gamesindustry.biz erklärte, habe man das Gefühl, die Vision der E3 2020 sei nicht der richtige Ort für das, worauf man in diesem Jahr den Fokus legen wolle.

Stattdessen will Sony bei hunderten, kundennahen Events teilnehmen, um seine kommenden PS4- und PS5-Spiele vorzustellen. Sony wolle sicherstellen, dass die Fans sich als Teil der Playstation-Familie fühlten.

Auf der E3 2013 war seinerzeit noch die PS4 vorgestellt worden. Auch die erste Playstation wurde auf der E3 1995 präsentiert. Die PS5 hingegen dürfte Sony auf einem eigenen Playstaton-Event enthüllen.

7. Januar 2020

PS5-News: Sony enthüllt PS5-Logo auf der CES 2020

Die Pressekonferenz von Sony auf der CES 2020 war mit Spannung erwartet worden. Fans hofften nach der Enthüllung der Xbox Series X darauf, dass auch Sony das Gehäuse seiner Next-Gen-Konsole präsentieren könnte. Doch diese Hoffnungen wurden enttäuscht.

Stattdessen zeigte Sony erstmals das Logo für die Playstation 5. Dieses ist wenig überraschend an das Logo der PS3 und PS4 angelehnt und tauscht lediglich die Ziffer aus.

© Sony

Das offizielle Logo für die Playstation 5 hat Sony auf der CES 2020 vorgestellt.

Dazu verriet Sony einige Zahlen: Bisher wurden 106 Millionen PS4-Konsolen verkauft. Bei PS4-Games liegt die Zahl bei 1,15 Milliarden. Das VR-System PSVR ging bereits 5 Millionen Mal über die Ladentheke. Von den 103 Millionen aktiven Nutzern im Monat haben 38,8 Millionen ein PS Plus Abo.

Zur PS5 selbst verriet Sony sonst kaum Neues. Als zentrale Hardware-Features der PS5 wurden 3D-Audio-Sound, ein besserer Controller, eine schnelle SSD, Ray Tracing und das UHD-Blu-ray-Laufwerk aufgezählt. Weitere Details sollen bei späteren Events gezeigt werden. Hier sehen Sie die komplette Pressekonferenz (Gaming ab 4:35 min):

Sony CES 2020 Press Conference

Quelle: Sony
29:57 min

13. Dezember 2019

PS5-News: Godfall als erstes Spiel für die Playstation 5 angekündigt

Zuletzt drehten sich alle News und Gerüchte zur PS5 um die Konsole selbst. Nun gibt es erste Neuigkeiten zu den kommenden Spielen - und auch einen ersten Trailer. Bei den Game Awards 2019 in Los Angeles haben Gearbox und Counterplay Games das neue Action-Rollenspiel Godfall vorgestellt. Der Release soll Ende 2020 für die PS5 und im Epic Games Store stattfinden. Hier sehen Sie den offiziellen Ankündigungs-Trailer:

Godfall - Reveal Trailer | PS5

Quelle: Sony / Gearbox
Der Ankündigungstrailer zum ersten PS5-Game "Godfall" (1:31 min).

5. Dezember 2019

PS5-News: Foto zum Dev-Kit und NVMe-SSD von Samsung

Auf Twitter macht ein Foto die Runde, das die mutmaßliche Entwicklerkonsole zur Playstation 5 zeigt. Zu sehen sind zwei V-förmige Boxen und ein angeschlossener Controller. Wer genau hinsieht, entdeckt größer wirkende Analogsticks, auch Spuren von der Lightbar fehlen oder sind zumindest nicht sichtbar. Es lässt sich davon auszugehen, dass das Bild echt ist. Verschiedene Quellen haben bereits Infos zu Dev-Kit und Controller geliefert, die sich im Bild wiederfinden lassen.

PS5: Dev-Kit

Dazu bringt sich Samsung selbst ins Spiel: als Hersteller der ominösen Super-SSD für die Playstation 5. Auf einer Tagung in Tokio sprach Samsung u.a. über die Speicherzukunft. Während einer Präsentation zu neuen SSDs sprachen die Koreaner von der "SSD-Ära für Spielkonsolen" und sollen das Bild einer PS4 verwendet haben. 

Auf dem Bild ist vom optimierten NVMe-Protokoll die Rede. Das Protokoll nutzen M.2-SSD-Speicherkarten bzw. -Festplatten, die PCI-Express als Übertragungsweg nehmen und um ein Vielfaches schneller sind als SATA-SSDs. Die Technik gibt's auch schoin länger für PCs, unr nicht in optimierter Form. Der spürbare Zuwachs unter Windows und in Spielen hält sich in Grenzen, hoffentlich bringt die Playstation 5 da mehr.

20. November 2019

PS5-News: Angeblicher Release im November 2020 für 499 US-Dollar

Nach eher trockenen Patenten zu SSD-Modulen und dem Playstation-5-Controller meldet sich ein Insider auf Twitter, wie abermals letsgodigital.nl schreibt. Der Nutzer PSErebus will schon das Release-Date für The Last of Us 2 gewusst haben, nun legt er nach mit dem Erscheinungsdatum für die Playstation 5 und den Preis. Demnach ist November 2020 der Monat, in dem Sony die PS5 für 499 US-Dollar starten wird. Der Preis gelte auch für die Xbox One 2 bzw Xbox Scarlett. Sollte sich das bewahrheiten, dürften wir hier 1:1 einfach 499 Euro als Preis sehen.

Sony hat für das Erscheinungsdatum der Playstation 5 bisher nur Holiday 2020 genannt, womit das Weihnachtsgeschäft gemeint ist. November ist also gar nicht so abwegig. Ein Preis von 499 US-Dollar wurde auch schon genannt. Wie viel dran ist, werden wir in den nächsten Monaten sehen, wenn Sony den Schleier weiter lüftet.

PSErebus auf Twitter

19. November 2019

PS5-News: Patente zu wechselbaren SSD-Modulen und Controller

Verschiedene Patentfunde in den vergangenen Tagen legen die Möglichkeit nahe, dass die Playstation 5 neben einem UHD-Laufwerk auch Steckmodule unterstützen könnte. Diese sollen auf SSD-Technologie setzen und tatsächlich per Pin-Verbindung Zugang zum Playstation-System erhalten, wie die hier bekannte Webseite Letsgodigital.nl aus den Niederlanden berichtet.

Laut Beschreibung soll es sich um ein Aufnahmemedium für Daten handeln, also Zeichen, Bilder oder Animationen, Ton und Programme beinhalten können. Die Daten können in eingestecktem Zustand ausgelesen werden. Die Erklärung erinnert klar an altmodische Aufsteckmodule früher Spielkonsolen. Mal sehen, was Sony zu diesem Thema in Zukunft auftischt. Zu Modulen gibt es von offizieller Seite noch kein Wort.

Auf den Webseiten des japanischen Patentamtes hat videogameschronicle.com außerdem ein weiteres Sony-Patent gefunden, das den Dualshock 5 zeigen könnte: den zur Playstation 5 gehörenden Controller, den schon Wired im ersten Preview (9. Oktober) näher beleuchtet hat. Die Lightbar des Dualshock-4-Controllers weicht demnach größeren Triggers und Sticks. Ein USB-Port ist sichtbar sowie Hinweise auf ein Mikrofon.

Ob die Gerüchteküche das Gamepad der PS5 oder vielleicht doch nur ein weiteres von einigen Controller-Designs ausgegraben hat, bleibt abzuwarten. Denkbar wäre etwa ein Pro-Controller wie ihn die Xbox-Community mit dem Elite-Controller hat - von Sony statt Drittherstellern wie bisher. Beispielsweise hat Razer PS4-Controller mit offizieller Lizenz im Programm.

Mehr lesen

Gaming

Ende 2020 ist PS5-Release. Lohnt 2019 noch der Kauf einer PS4 (Pro)? Wir verraten, ob Sie auf die Playstation 5 warten oder zur aktuellen PS4 greifen…

15. Oktober 2019

PS5-News: Cloud-Gaming-Controller, Sprachassistent, AR-Brille und mehr

In den vergangenen Wochen sind verschiedene Patente oder -anträge von Sony aufgetaucht, die Rückschlüsse auf die Playstation 5, den Controller, neue Features und mehr erlauben. Der Reihe nach:

  • Der jüngste Patentantrag beschreibt einen netzwerkgebundenen Controller für ein Cloud-Gaming-System (Grüße an Google Stadia). Ob der Controller für die Playstation 5 oder ein Upgrade für den Streaming-Service PS Now oder beides gleichzeitig ist, bleibt abzuwarten. Was der Controller sonst noch kann, haben Wired herausgefunden und wir im Update vom 9. Oktober zusammengefasst.
  • Dann hat Sony ein Patent für ein Display, dass holografische 3D-Bilder anzeigt. Eine Nutzererkennung und Spiegel sorgen dafür, dass der Betrachter ein dreidimensionales Bild wahrnehmen kann, ähnlich etwa dem Nintendo 3DS. Das könnte zusätzliche Peripherie für die PS5 werden, etwa ein Tablet-Controller. Passende Gerüchte kamen im Herbst 2018 auf.
  • Ende September wurden Gerüchte um einen Sprachassistenten für die PS5 laut. Ein entsprechendes Patent deutet auf ein Feature, das den Nutzer bei Spielen mit Antworten und Tipps zur Seite stehen kann.
  • Passend zum PS-VR-2-Update vom 10. Oktober (siehe unten) wurde vorher ein Patent für eine AR-Brille gesichtet. Möglicherweise separat oder als Ergänzung zur Technologie hinter PSVR 2 gibt es Details zu mehreren Kameras. Die soll die VR-Brille der Playstation 5 ebenso bekommen.

11. Oktober 2019

PS5: "Ryzen 2"-Achtkerner als CPU, kabelloses PS VR 2 und UHD-Laufwerk

Wie u.a. wccftech.com das japanische Spielemagazin Famitsu zitiert, wird die PS5 eine AMD-CPU vom Typ "Zen2" mit acht Kernen und 16 Threads beherbergen. Zen 2 ist die Basis der aktuellen Ryzen-3000-Chips. 2020 sollen schon Desktop-Chips mit "Zen 3"-Basis kommen. Die Basis für PS5 - und wohl auch Xbox One 2 - wird somit wahrscheinlich ein Umbau eines der passenden Ryzen-3000-Modelle sein (siehe hierzu: Update vom 8. Mai). Eine Info von Famitsu wollen wir dazu nicht unterschlagen: ein Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk ist bei der PS5 dabei.

Letsgodigital aus den Niederlanden, die schon das Patent für das mittlerweile quasi bestätigte DevKit (siehe 9. Oktober) gefunden haben, berichten von einem neuen Sony-Patent für ein VR-Headset. Dieses Patent hat Sony am 3. Oktober zugesprochen bekommen. Es beschreibt ein VR-Headset mit Kameras an der Front- und Rückseite sowie den Steuergeräten, die im Patentschreiben bebildert werden und an modernere Move-Controller erinnern. Für AR-Anwendungen wird es möglich sein, das Display transparent zu schalten und Bilder der Außenwelt wahrzunehmen. Dem aktuellen Stand nach soll PSVR2, natürlich nennt Sony diesen Namen nicht, Anfang 2021 auf den Markt kommen (siehe 13. August).

9. Oktober 2019

PS5 offiziell: Release Ende 2020, neuer Controller und Bestätigung für DevKit-Bilder

Auf dem japanischen Playstation-Blog hat Sony am Vortag die PS5 angekündigt. Der offizielle Name wird Playstation 5 lauten, der Release ist für Ende 2020 geplant. Es gibt also das Duell zwischen Playstation 5 und der nächsten Xbox. Sony hat nicht nur den Namen und das ungefähre Erscheinungsdatum verraten.

Mit Verweis auf Wired, die exklusiv u.a. über den Controller berichten, nennt Sony Neuerungen bei der Vibrationsfunktion. Diese soll verschiedene Situationen individueller fühlbar machen: So unterscheide der Spieler klar zwischen einem Unfall mit einem Rennwagen und einem Rempler beim Fußballspiel. Die Schultertasten L2 und R2 bekommen außerdem eigene Feedback-Funktionen, die Entwickler anpassen dürfen. Anschluss findet der Controller, der bislang nicht Dual-Shock 5 genannt wird, über USB Type C statt wie bislang Mikro-USB.

Zu Spielen heißt es in dem Bericht, dass die Macher von Shadow of the Colossus an einem "neuen großen Titel" arbeiten sollen. Außerdem soll Gran Turismo Sport auf das Dev-Kit der PS5 portiert worden sein. Ob das automatisch ein Remake bedeutet, bleibt abzuwarten. Laut bisherigen Gerüchten gibt es ja noch einen richtigen Nachfolger (siehe Update vom 4. Juli).

Der Wired-Bericht legt außerdem nahe, dass ein bereits kursierendes Design für das Entwickler-Kit der Realität entspricht. Das hatte vorher schon ein Codemasters-Entwickler behauptet - und die Spuren verwischt. Schauen Sie dafür ins Update vom 22. August.

24. September 2019

PS5 mit weniger Idle-Stromverbrauch, evtl. zwei Modelle zum Release

In den vergangenen Wochen ist nicht viel Neues in der Gerüchtewelt zur PS5 aufgetaucht. Aktuell sorgt Sony mit der Nachricht, den Energieverbrauch der Playstation 5 im Idle-Modus zu senken, für unser erstes Update. Das zweite betrifft Gerüchte um einen Doppel-Launch mit direkt verfügbarer Standard- und Pro-Variante.

PS5 wird umweltfreundlicher

"Sony Interactive Entertainment"-President und -CEO Jim Ryan gibt auf dem Sony-Blog bekannt, dass sein Unternehmen im Rahmen des UN-Klimagipfels in New York am 23. September 2019 die "Playing for the Planet"-Initiative ins Leben ruft: eine Antwort auf die Klimakrise. Damit verpflichtet sich Sony mit 20 anderen Firmen bzw. deren Spiele-Sparten zu einem bewussteren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Zu nennen sind neben Sony Interactive Entertainment Microsoft (Xbox), Google Stadia​, Ubisoft und mehr. Weiteres lesen Sie auf der verlinkten Webseite.

Die PS5 soll - wenn "ein Spiel pausiert" - weniger Strom verbrauchen können: ob zum finalen Start optional oder per Standard aktiviert, bleibt abzuwarten. Ryan spricht auf dem Blog von einer Reduzierung um 0,5 Watt gegenüber der PS4. Playstation 4 und PS4 Pro verbrauchen unter Volllast 80 bis 150 Watt, im Menü sind die Werte rund um 50 bis 90 Watt, im Idle-Modus (Leerlauf) sind es knapp unter 10 Watt. Sollten die zweit- und letztgenannten Werte um ebenjene 0,5 Watt reduziert werden, entspreche dies laut Sony dem Verbrauch von 1.000 Haushalten - natürlich auf den gesamten Verbrauch quasi "aller aktiven" Playstation-Konsolen bezogen.

Dazu erwähnt Sony noch die Nachricht, mit PSVR-/PSVR2-Inhalten und -Updates aktiver auf den Klimaschutz hinweisen zu möchten.

PS5 und PS5 Pro: Gerüchte um Doppel-Launch

Unser 2. Update zur Stunde ist wenige Tage älter, für PS5-Interessierte aber durchaus spannend. Aktuelle Gerüchte besagen, dass die PS5 zum Launch als Standard- und Pro-Variante erscheinen wird. Das sagt ein japanischer Spiele-Journalist, der schon die PS4 Pro und Nintendo Switch Lite "vorhergesagt" hat, wie auf wccftech.com zusammengefasst ist.

22. August 2019

Sony-Patent für PS5, PS5-Devkit oder etwas anderes

Aktuell sorgt ein Sony-Patent für Aufruhr: Eingereicht wurde es in Brasilien, der Entwurf ist von einem Designer names Yusuhiro Ootori. Es zeigt einen "mysteriösen elektronischen Apparat von Sony", wie die findigen Autoren der niederländischen Technik-Website Letsgodigital schreiben.

Es wird gerätselt, ob es sich dabei um ein mögliches Design für die PS5 oder das DevKit handeln könnte. Letzteres hat ein Codemasters-Entwickler per Twitter bestätigt, den Tweet aber wieder gelöscht. Ob dahinter ein Scherz oder etwas Handfesteres steckt, bleibt abzuwarten. An anderen Stellen wird eingeworfen, dass auch nur ein Beamer zu sehen sein könnte. Urteilen oder rätseln Sie einfach selbst:

© Sony

Sieht so die Playstation 5 aus? Ds Bild ist im Patent zu sehen.

13. August 2019

PS5-Gerücht: GPU mit 2 GHz

Die PS5 setzt als GPU-Basis auf AMDs aktuelle Navi-Grafikchips. Einem Leak des Twitter-Nutzers "Komachi Ensaka" zufolge soll der Takt bei 2 GHz liegen. Als Vergleichswerte dienen die Taktwerte von PS4 (800 MHz) und PS4 Pro (911 MHz). Der Leaker ist zuvor bereits mit Infos zur Xbox One X aufgefallen und weiß nun angeblich, dass der PS5-Chip mit eingebauter GPU auf den Codenamen Oberon hört. Dieser wiederum stünde in Verbindung mit Ariel und Gonzalo. Das sind Bezeichnungen für AMD-Chips, die zuvor mit der PS5 assoziiert wurden.

Mit einem Takt von 2 GHz sind die Raten aktueller High-End-Grafikchips erreicht. Nvidias Grafikkarten oberhalb der RTX 2070 Super können einen Takt von bis zu 2 GHz erreichen. Die auf AMD Navi basierende und für die Mittelklasse konzipierte Radeon RX 5700 XT schafft es in übertakteten Modellen auf rund 1.700 MHz. Die kolportierten technischen Daten zur PS5-Grafikeinheit und unsere Vergleichswerte aus dem PC-Bereich sind nur bedingt vergleichbar. Sorgen machen sich Beobachter aktuell um den Preis. Genannte Grafikkarten kosten derzeit rund 500 Euro aufwärts. Bis Ende 2020 (oder gar Mitte 2021) wird daran jedoch sicher noch zu rütteln sein.

Leaks zur PS5-GPU

13. August 2019

PS5: Vorstellung am 12. Februar, PSVR ab 2021

Laut einem Leak aus dem Gaming-Journalismus-Forum NeoGAF soll Sony zum hauseigenen "Playstation Meeting 2020"-Event mit der offiziellen Enthüllung und  Vorstellung der PS5 planen. Die Info stammt angeblich von einem ehemaligen Senior Marketing Manager. Als Datum werde intern der 12. Februar angepeilt. Einladungen an Pusliher seien bereits unterwegs. Die Exklusivspiele The Last of US 2 und Ghost of Tshushimawerden ebenso Teil des Events, das sich rund um die Zukunft der Playstation drehen wird.

Laut dem geleakten Schreiben sollen auch neue Investitionen in den VR-Sektor geflossen sein, nachdem erste Test eines Prototyps der PSVR 2 absolviert wurden. Mit der Brille wird vor dem Start des Geschäftsjahres 2021 zu rechnen sein, sofern der Leak der Wahrheit entspricht. Das bedeutet in unseren Augen vor April 2021. Ferner enthält der Leak Infos zu einer neuen Ausgabe von State of Play (für den 1. November), auf der sich alles um Death Stranding, Star Wars Jedi: Fallen Order und The Last of US 2 drehen soll. In dem Live-Stream-Format berichtet Sony über aktuelle Neuheiten für Spieler.

Die Infos sind natürlich Gerüchte und dementsprechend mit Vorsicht zu genießen. Wenn wir uns zurückerinnern, wurde die PS4 ebenso auf dem Playstation Meeting des jeweiligen Release-Jahres vorgestellt, bevor sie zum Start des Weihnachtsgeschäfts 2013 im Laden stand.

23. Juli 2019

PS5-Spiele: Mit diesen Titeln ist zu rechnen

Es gibt zwar einen veralteten Leak​, der schon kommende PS5-Spiele verraten will. Mit dabei sind angeblich etwa Battlefield Bad Company 3, Harry Potter, GTA 6 oder Horizon 2. Wir schauen in diesem Update jedoch mit einem anderen Ansatz auf das Thema: Im Zuge der E3 bis zum aktuellen Zeitpunkt haben viele Entwickler Informationen zu Ihren aktuellen Spieleentwicklungen veröffentlicht. Es wurde zwar nie offiziell von der Playstation 5 gesprochen, ein gewisser Interpretationsspielraum lässt entsprechende Annahmen aber zu. 

Folgende Spiele dürften für die PS5 erscheinen, wenn wir die Aussagen der Entwickler weiterdenken, bzw. logisch interpretieren:

  • Rainbow Six Siege: Ubisoft sieht den mittlerweile sehr erfolgreichen E-Sports-Shooter als Dienstleistung (Game as a Service), im Wortlaut "losgelöst von Plattformen". Das kann man als Cloud-Streaming à la Google Stadia interpretieren oder dass ein künftiges großes Update Raibox Six Siege bereit für neue Systeme macht - zum Beispiel die PS5.
  • Final Fantasy 7 Remake: Zum heiß erwarteten JRPG sagte "Square Enix"-Chef Yosuke Matsuda einfach: "Ich glaube, dass das Team das Spiel für die nächste und auch aktuelle Konsolengeneration entwickelt [...]".
  • Gran Turismo: siehe Update vom 4. Juli
  • Call of Duty: Das Studio Treyarch (CoD: Black Ops) suchte für ein "Next Generation AAA"-Spiel mit Release im Jahr 2020 einen Senior Tools Engineer. Die mutmaßliche Call-of-Duty-Stellenanzeige für die PS5 wurde anschließend geändert, ohne die Angabe des Erscheinungsdatums. Ein Spiel der bzw. für die "nächste Generation" bleibt also dennoch.

Diese vier beziehungsweise drei Titel sind aktuell mehr oder weniger bestätigt. Call of Duty brauchen wir eigentlich nicht mitzählen. Hier kommt jedes Jahr ein neuer Teil - für alle aktuellen Plattformen. Dasselbe gilt auch für andere Franchises, die so gut wie immer jährlich neu aufgelegt werden: FIFA, Assassin's Creed, etc.

Ein GTA 6 dürfte ebenso nicht allzu bald (schätzungsweise 2021/2022) und somit auch für die PS5 (Release vermutlich Ende 2020) kommen. Ein ehemaliger Grafiker von Entwicklerstudio Rockstar Games verplapperte sich vor wenigen Monaten in seinem Lebenslauf, wonach er an Konzepten für GTA 6 arbeite. Und aktuell sucht Rockstar Games einen Designer für eine "next generation open world"-Umgebung. Eine offizielle Ankündigung für GTA 6 steht aber noch aus.

Unsere Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird nach Möglichkeit erweitert.

4. Juli 2019

PS5: Neues Gran Turismo als Launch-Titel? +++ Sony nennt Zielgruppe +++ mehr Exklusivspiele geplant

Was gibt es Neues zur PS5? Anfang Juli gehört zu den spannendsten Meldungen wohl die Ankündigung eines neuen Gran Turismo. Die Entwicklung der nächsten Sony-Rennsimulation hat bei Polyphony Digital begonnen. Unklar ist, ob es sich um ein Gran Turismo Sport 2 oder Gran Turismo 7 handelt. Sony nennt zwar keine Zielplattform - etwa für PS4 oder PS5. Sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass die PS5 damit einen hochkarätigen (Launch-)Titel bekommt. Zum Vergleich: Die Ankündigung von GT Sport erfolgte im Oktober 2015, das Spiel selbst kam zwei Jahre später, inkl. einer langen Verschiebung. Bei einem Zeitraum von geschätzt eineinhalb Jahren bis zum Start der PS5 würde es uns wundern, wenn Gran Turismo nur für PS4 kommt. Ob das Rennspiel exklusiv für PS5 verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten - das ist auf Grund von Sonys Strategie (siehe Meldungen vom 21. Mai) jedoch eher unwahrscheinlich.

Apropos Exklusivspiele: Aktuell gibt es Gerüchte um mögliche Studiokäufe seitens Sony. Auf der Liste stehen die beiden finnischen Entwickler Remedy Entertainment (Max Payne, Quantum Break), die gerade erst die Rechte an der Spielemarke Alan Wake von Microsoft zurückgekauft haben, und das Studio Housemarque (Super Stardust Ultra VR, Alienation). Die Gerüchte werden befeuert von einem Besuch bei Remedy seitens des "Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios"-Chefs Shuhei Yoshida und von einem Bericht auf pushsquare.com, wonach Sony schon in Vorbereitungen sei, Housemarque ein Angebot zu unterbreiten. Exklusivspiele sind zwar bislang Sonys Zugpferd, auf der E3 hat Konkurrent Microsoft jedoch stark vorgelegt. Der Konsolen-Showdown Ende 2020 wird definitiv nicht langweilig.

Etwas weniger spannend ist die Zielgruppe, die Sony für die PS5 laut Wall Street Journal angibt. Mit einem Fokus auf AAA-Spiele - also große Blockbuster-Produktionen - und der gegebenen Hardware-Leistung möchte Sony klassische Hardcore-Gamer ansprechen, die Wert auf eine hochwertige Spielerfahrung legen: Das bedeutet die beste Grafik und eine kinogleiche Erfahrung und Atmosphäre. Indiespiele sollen nicht zu kurz kommen, konzentrieren möchte sich Sony jedoch auf die schweren Brocken und sich somit von Microsoft abheben. Die Zielgruppe ist also die gleiche wie ihrerzeit für die PS4 Pro.

Shuhei Yoshida bei Remedy

24. Juni 2019

PS5: Sony-Patent erklärt Kampf gegen Ladezeiten

Die Playstation 5 soll Spielern ermöglichen, riesige virtuelle Welten ohne Ladezeiten zu bereisen. Dafür nutzt Sony unter anderem eine SSD. Dazu kommt eine neue Technologie, für die Sony vergangene Woche das Patent erteilt bekommen hat. Die Technologie beschreibt eine Möglichkeit, Teile der Spielwelt vorab in den Speicher zu laden und bei Bedarf bereit zu halten. Je nach Position und Möglichkeiten der Hauptfigur sollen entsprechende Abschnitte vorberechnet werden, um ein nahtloses Spielen zu ermöglichen.

Die Technologie klingt der Beschreibung nach nicht revolutionär neu. Gespannt sein dürfen wir auf die Umsetzung in entsprechend großen Spielwelten. Hoffen können wir etwa auf das wahrscheinlich auch für die nächste Konsolengeneration kommende Cyberpunk 2077 oder das Final Fantasy 7 Remake.

Mehr lesen

Release, Preis, Spiele, Specs und mehr zum…

Zwar noch namenlos, aber mit ersten Fakten bereit für die PS5: Alle Infos mit Release, Preis, Spiele & Co. zur Xbox One 2, bzw. Xbox Scarlett oder…

6. Juni 2019

PS: Sony bestätigt Generation-Crossplay, SSD, 4K@120Hz und mehr

Der seit Februar im Amt sitzende Chef von Sony Interactive Entertainment - Jim Ryan - bestätigte in einem Interview mit Cnet einige technische Daten zur PS5. Unter anderem plant Sony "cross-generational-play" - das bedeutet Crossplay zwischen Playstation 5 und PS4 bzw. PS4 Pro.

Während des Spielens werde es möglich sein, zwischen den Plattformen zu wechseln. Dabei werden u.a. Spielstand und Freundeslisten synchronisiert, sodass es keinen Unterschied macht, wer an welcher Konsole spielt. So will Sony den Umstieg auf die neue Generation so einfach und unauffällig wie möglich gestalten.

Daneben bestätigte Ryan den Einsatz einer SSD, der Sony eigene Optimierungen für die PS5 verpasst hat. 4K-Auflösung mit bis zu 120 Hertz sei für kompatible Fernseher auch möglich - HDMI 2.1 kommt also zum Einsatz. Wer einen 8K-TV hat, hat auch die Möglichkeit, Bildsignale in der entsprechenden Auflösung von der PS5 verarbeiten zu lassen (maximal 60 Hz).

4. Juni 2019

PS5 abwärtskompatibel: Nach PS4 Pro bekommen Spiele nochmal einen Boost

Eine Ende Mai erfolgte Ergänzung für ein Sony-Patent, das twistedvoxel.com entdeckt hat, erklärt die Abwärtskompatibilität der PS5. Diese wird nicht nur PS4-Games abspielen und sich auch online mit anderen PS4-Nutzern verbinden können. Wie schon bei der PS4 Pro im Vergleich zur Basis-Konsole können Entwickler ihren PS4-Spielen einen Patch verpassen, der die gesteigerte Leistung der PS5 ausnutzt.

Das kann bei der PS4 Pro je nach Entwicklerentscheidung bislang eine bessere Grafik, mehr Performance oder ggf. beides sein. Verbesserungen zielen in der Regel ausschließlich auf Singleplayer-Elemente, um Online-Spielern nicht unterschiedliche Voraussetzungen zu geben.

Was heißt das für die PS5? Bisher lässt sich nur mutmaßen: Das Patent beschreibt eine Möglichkeit für Entwickler, die PS5-Eigenschaften (Taktraten und andere betriebsrelevanten Größen) in Echtzeit anpassen zu können. Die Performance soll dabei der auf dem Originalgerät entsprechen, also etwa einer PS4 (Slim). Entwickler können mit der Funktion ihr Spiel optimieren und ggf. ungenutzte PS5-Ressourcen in Verbesserungen anderer Elemente stecken. Wir sind gespannt, wie das die Spielemacher am Ende umsetzen und wie künftige Grafikvergleiche zwischen PS4, PS4 Pro und PS5 aussehen werden.

31. Mai 2019

PS5: Rechenleistung für mehr KI und maschinelles Lernen

Die Rechenleistung der PS5 lässt sich nach Infos von Sony und AMD (siehe unten) bereits grob abschätzen. Videospiel-Designer Toshihiro Nagoshi (Chief Creative Officer) überlegt, wo die Rechenpower hinfließen könnte. In einem Online-Videoformat von Sega sprach er zuerst über das neue Yakuza-Spiel - die Action-Serie hat Nagoshi vor fast 15 Jahren erfunden. Das Spiel sei in Sachen Story abgeschlossen, die Aufnahmen mit Schauspielern, Sprechern seien in der Mache.

Dann ging es um Nagoshis Gedanken zur bevorstehenden Playstation 5. Die PS4 werde noch lange [bei Entwicklern und Sony] im Vordergrund stehen. Er überlegt, wo die gesteigerte Rechenleistung und das Potenzial der nächsten Sony-Spielkonsole hinfließen könnte. Der Fokus der Spielemacher wanderte von Verbesserungen für die Grafik hin zu Netzwerk- und Online-Features. Jetzt denkt Nagoshi, die Entwicklung lege ihren Fokus wieder auf das "Programmieren". Nagoshi glaubt an Weiterentwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.

Inwiefern der Entwickler damit bereits Einblicke in die aktuellen Arbeiten seines Studios gab, bleib abzuwarten. Wie AI und Machine Learning auf Konsolen zum Einsatz kommen könnten, ebenso. Künstliche Intelligenz im Verbraucherbereich ist bislang unter anderem in der Smartphone-Fotografie und bei der Computer-Spielegrafik (DLSS) zu finden. Dort bedarf es in den meisten Fällen dedizierter Chips bzw. eigener KI-Recheneinheiten. Über solche hat AMD noch nicht gesprochen.

28. Mai 2019

PS5: Das sollen Ryzen 3000 und Navi bringen

Auf der Computex in Taiwan hat AMD über die dritte Ryzen-Generation (gemeinhin Ryzen 3000) und die neue Grafikarchitektur Navi gesprochen. Beide sind Bestandteil der PS5 - wie auch der Xbox Scarlett - und werden im 7-Nanometer-Verfahren produziert.

Im Fall Navi erwartet uns eine komplette Neuentwicklung. Die von AMD "RDNA"-getaufte Architektur ziele auf Gaming ab, eine gleichzeitig angekündigte Radeon RX 5700 nehme es mit einer Nvidia Geforce RTX 2070 auf - zumindest bei Nicht-Raytracing-Anforderungen.

Im Vergleich zu den Vorgänger-Technologien will AMD die Leistung pro Mhz um den Faktor 1,25 und die Energieeffizienz pro Watt um den Faktor 1,5 verbessert haben. Übersetzt heißt das abermals: Neue Chips werden schneller und sparsamer.

Mit welchen konkreten Specs Ryzen 3000 und Navi die neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett befeuern sollen, bleibt unterdessen unbekannt. Nächste Station für neue Infos: die E3 in rund zwei Wochen.

Tweet von Benji-Sales

21. Mai 2019

PS5 mit SSD im Video, PS4 noch für drei Jahre, Abwärtskompatibilität und mehr

Video-Nachtrag zu den Specs (siehe 17. April): Seit Bekanntgabe der technischen Daten, die eine SSD für die Playstation 5 beinhalten, tauchten Videos aus Insiderkreisen auf, die die Verbesserung der Ladezeiten (IGN Korea) demonstrieren sollen. Sie haben bislang augenscheinlich direkt aufgenommene, reine Spieleszenen aus Spider-Man von einer PS4 Pro im Vergleich mit der PS5 (Entwicklerversion) gezeigt.

In einem aktuellen Video von einer Sony-Präsentation, das von Wall-Street-Journal-Journalist Takashi Mochizuki kommt, ist eine längere Szene aus Spider-Man im Zeitraffer zu sehen. Diese hält seitens der PS4 Pro Hänger bereit, in denen die Konsole Daten berechnet und die Festplatte nachlädt. Auf der PS5 ist das offenbar Geschichte - hoffentlich!

In der Präsentation habe Microsoft nicht nur die SSD-Performance und verbesserte Grafik hervorgehoben, sondern auch eine Überarbeitung von Playstation Now versprochen. Dazu hat Sony kürzlich überraschend eine Partnerschaft mit Microsoft bekannt gegeben - dem Hersteller der nächsten Xbox.

Tweet von WSJ-Reporter Takashi Mochizuki

Sony-Präsentation mit Infos zu PS4-Zukunft, Abwärtskompatibilität, Spielen und mehr

Indes tauchte dieses Sony-PDF auf, das die Inhalte der jüngsten Präsentation listet, inklusive Verkaufszahlen zu God of War (10 Millionen), Uncharted 4 (15 Millionen), The Last of Us (10 Millionen) und mehr. Das PSN kommt weltweit auf 94 Millionen aktive Nutzer, über 90 Prozent der verkauften Konsolen waren in den vergangenen zwölf Monaten online bzw. mit dem PSN verbunden.

Spannend ist zudem die Info zum PS4-Lebenszyklus. Die aktuelle Plattform soll noch drei Jahre Sonys Zugpferd bleiben. So lange soll es dauern, bevor die PS5 auf eine ausreichend großere Adoption seitens der Spieler kommt. Die PS4 soll solange die Spieler bedienen, die skeptisch wegen einer neuen Generation sind und erst einmal warten. Das heißt, dass für die PS4 weiterhin neue Top-Spiele erscheinen werden.

Im Dokument wird auch Abwärtskompatibilität bestätigt inkl. generationsübergreifendem Crossplay, genau wie die Säulen Blu-ray, Download und Streaming, auf denen die nächste Playstation-Generation aufbauen wird. Ob das ein UHD-Laufwerk bedeutet, bleibt abzuwarten.

16. Mai 2019

PS5: Neue Details zur Hardware auf der E3

Im Verlauf dieser Woche hat AMD das "Next Horizon Gaming"-Event per Pressemitteilung für die E3 2019 (11. bis 14. Juni) in Los Angeles, USA angekündigt. Am 10. Juni um 15 Uhr Ortszeit, das entspricht 0:00 Uhr unserer Zeit in der Nacht auf Freitag, den 11. Juni, hat sich AMD einiges vorgenommen.

AMD wird auf dem Event "über kommende Produkte und Technologien für den Bereich Gaming sprechen, die Plattformen von PC über Konsole bis hin zu Cloud für die nächsten Jahre antreiben werden. Dazu werden führende Spiele-Entwickler exklusiv ihre  aktuellen Arbeiten an heißerwarteteten, kommenden neuen Titeln zeigen."

Das verspricht heiße Infos für die Spielemesse in den USA für die Themen PS5 und Xbox Scarlett sowie auch AMDs nächste Grafikchipgeneration Navi, die nicht nur in den neuen Konsole zu finden, sondern auch für klassische Gaming-Grafikkarten von AMD die Basis bilden wird. Auf die Prozessorreihen Ryzen 3000 und die Serverplattform Epyc 2 wartet die PC-Welt ebenso. Für diese hat AMD im Zuge der aktuellen Geschäftszahlen immerhin den Release-Zeitraum eingegrenzt - im dritten Quartal bis Ende 2019 wird es soweit sein. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

8. Mai 2019

PS5 vs PS4 Pro, AMD deutet 2020-Release an

Ein renommierter Insider mit Zugriff auf das PS5-Devkit (Entwicklerversion) hat Informationen zur Rohleistung der PS5 veröffentlicht, wonach die GPU 13 TFLOPS biete. "Ultraschneller RAM" und  eine Zen-2-CPU von AMD würden die Playstation 5 zu einem "Biest" machen.

Der Tweet wurde mittlerweile gelöscht, ein Screenshot findet sich u.a. auf wccftech.com. Bestandteil des Beitrags war auch die Nennung verschiedener Studios, deren kommende Spiele entsprechend hübsch aussehen dürften - bereits auf der Basisversion der PS4. Deren stärkere Version PS4 Pro hat übrigens knapp über 4 TFLOPS - bietet also weniger als ein Drittel an Leistung, wenn der Leak stimmt.

AMD-Zahlen bestätigen Release frühestens 2020

Aus offizieller Quelle kommen Infos zu AMD, aus denen sich Details für PS5 und Xbox Scarlett (bzw. Anaconda für die High-End-Version) ableiten lassen. Im Gespräch mit CNBC versprach Chefin Lisa Su eine "Secret Sauce" für die Hardware der PS5 - übersetzt: Geheimzutat. Welche das ist, bleibt abzuwarten.

Im Rahmen der aktuellen Finanzzahlen von AMD sagte Su, dass der "Semi Customs"-Bereich in diesem Jahr einen deutlichen Rückgang verzeichnen werde. Dieser Bereich umschreibt die Konsolengeschäfte mit Sony und Microsoft. Erst 2020 sei mit einem starken Wachstum zu rechnen. Weswegen, sagte Su nicht. Dass PS5 und Xbox Scarlett gemeint sind, liegt auf der Hand.

29. April 2019

PS5: Release nicht vor Frühjahr 2020

Am Wochenende kam ein kurzes Update. In einer Antwort-Frage-Runde hat Sony gegenüber Journalisten verlauten lassen, dass mit einem Release der PS5 nicht in den nächsten zwölf Monaten zu rechnen ist. Somit beginnt das Startfenster für einen PS5-Release 2020 im Frühjahr/Sommer. Als wahrscheinlich gilt ein Marktstart zum Weihnachtsgeschäft im nächsten Jahr.

An anderer Stelle leakten weitere Infos zur PS5-Hardware, die es noch zu verifizieren gilt.

17. April 2019

PS5: Sony bestätigt erste Details - 8K, Ray Tracing, SSDs und mehr

In einem Interview mit dem US-Techmagazin Wired hat Mark Cerny, der Lead System Architect für die PS4, die Entwicklung der PlayStation 5 bestätigt und erste Details verraten - während beinahe gleichzeitig Microsoft die Xbox One S All-Digital Edition vorstellte. Wir fassen die wichtigsten Fakten zusammen.

AMD-Chip für Ray Tracing und 3D-Audio

Die nächste Generation der Spielekonsole soll demnach mit mit einem AMD-SoC mit Achtkern-CPU ausgestattet sein, die auf der 3. Generation der Ryzen-Serie basiert und im neuen 7-nm-Verfahren der Zen-2-Architektur gefertigt wird. 

Die GPU der PS5 wird eine AMD-Spezialanfertigung sein, die auf der Radeon-Navi-Familie basiert. Sie soll unter anderem Ray Tracing unterstützen, was ein Novum bei Spielekonsolen wäre.

Der AMD-Chip kommt außerdem mit einer 3D-Audio-Einheit, die noch immersiveren Sound bieten soll. Der Effekt soll dabei keine besondere Surround-Hardware voraussetzen, am besten jedoch mit Kopfhörern funktionieren.

© Nvidia / Screenshot & Montage: PC Magazin

(oben) Raytracing sorgt für Realitätsnähe. Das Feuer wird vollständig reflektiert, da nun auch Lichtquellen außerhalb des Sichtbereichs berücksichtigt werden. (unten) Ohne Raytracing: Weil das Feuer nur teilweise für den Betrachter zu sehen ist, spiegelt es sich nur sehr unvollständig auf der Oberfläche des Autos wieder.

SSD für schnellere Ladezeiten und 8K

Einen weiteren Performance-Boost soll die PS5 beim Speicher erhalten. Bisher setzen Spielekonsolen hier im Lieferzustand auf normale HDDs. Die neue Playstation soll jedoch stattdessen mit spezialisierten SSDs ausgestattet sein und so Ladezeiten deutlich verkürzen. In einer Demo wird eine Lade-Sequenz in Spider-Man (2018) von etwa 15 Sekunden auf der PS4 Pro auf 0,8 Sekunden auf einem PS5-Prototyp beschleunigt.

Genaue Details zur eingesetzten SSD-Technologie verrät Sony noch nicht. Cerny behauptet jedoch, dass die Datenübertragungsrate höher sein soll als bei herkömmlichen SSDs für Consumer-PCs.

Lesetipps: Lohnt sich eine PS4 (Pro) 2019 noch?

Die schnelle Hardware kommt auch der möglichen Auflösung zugute. So soll die PS5 8K-Grafik unterstützen, auch wenn bisher noch kaum kompatible TVs auf dem Markt erhältlich sind.

VR

Zum Thema VR ließ sich Cerny keine Details entlocken. Lediglich, dass VR sehr wichtig für Sony sei und dass das aktuelle PSVR-Headset auch mit der PS5 kompatibel sein werde, verrät er.

Release, Preis, Spiele und Dienste

Wer nun auf erste Details zu Release, Preis, Spielen oder neuen Playstation-Diensten gehofft hat, wird enttäuscht. Cerny äußerte sich vorrangig über die Hardware der PS5. Nur so viel hat Cerny verraten: 2019 wird Sonys Next-Gen-Konsole nicht mehr auf den Markt kommen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

PS4-Spiele kostenlos

Playstation Plus bringt Mitgliedern jeden Monat Gratis-Games für die PS4. Wir verraten, welche Titel die PS Plus Spiele im Mai 2020 sind.
Welche 4K-Konsole passt besser zu Ihnen?

Ist die Xbox One X oder PS4 Pro besser für Hardcore-Konsolenspieler? Wir verraten, welche 4K-Konsole im aktuellen Vergleich für 2019 besser…
Top-Titel deutlich unter 10 Euro

Auf der Suche nach günstigen PS4-Spielen werden Sie beim aktuellen PSN-Sale fündig. Dazu spielen Sie Playstation-Titel für begrenzte Zeit gratis…
Gaming

PS4-Spieler können ihren Namen im PSN seit 11. April 2019 ändern – kostenlos zumindest einmalig. Danach werden Gebühren bis zu 9,99 Euro fällig. So…
Mehr Speicherplatz

Welche externe Festplatte eignet sich für die PS4 und die Xbox One? Unsere Kaufberatung hilft mit einer Anleitung zum Einrichten und aktuellen…