Updates, neue VR-Modi und mehr

PS5 und PS4: Diese Spiele erhalten einen PS-VR2-Patch

17.1.2023 von Philipp Briel

Am 22. Februar startet das VR-Headset PlayStation VR 2. Wir liefern einen Überblick über alle Playstation- und PSVR-Spiele, die ein Update erhalten und weitergespielt werden können.

ca. 3:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Sony hat die PSVR 2 gezeigt. Das Design orientiert sich an der zugehörigen Playstation 5.
Sony hat die PSVR 2 gezeigt. Das Design orientiert sich an der zugehörigen Playstation 5.
© Sony

Das neue VR-Headset von Sony, PlayStation VR 2, wird am 22. Februar 2023 erscheinen. Doch von Haus aus lassen sich PSVR-Spiele der ersten Hardware-Generation nicht auf PS VR2 spielen, denn auf eine Abwärtskompatibilität hat Sony leider verzichtet.

Hier können die Entwicklerstudios allerdings mithilfe eines Updates Abhilfe schaffen. Andere PlayStation-Titel, die bislang ohne VR-Unterstützung daherkamen, bekommen hingegen einen neuen Virtual-Reality-Modus spendiert. Welche Titel einen PS-VR2-Patch erhalten und was sich ändert, erfahren Sie in unserer Übersicht.

Alle PS-VR2-Spiele im Überblick.

Liste mit Release-Datum

PlayStation VR2: Alle Spiele im Überblick

Das VR-Headset PS VR 2 steht in den Startlöchern. Wir liefern einen Überblick über alle PlayStation-VR 2-Spiele und wann sie erscheinen.

Diese PSVR-Spiele erhalten einen PS-VR2-Patch

Pistol Wrap VR

Bereits im Jahr 2020 erschien dieser bunter Action-Rhythmus-Shooter für PlayStation VR und ist nun unter den ersten Spielen, die einen PS-VR2-Patch spendiert bekommen. Direkt zum Release des neuen VR-Headsets von Sony wird das bei den DICE Awards 2020 als VR-Spiel des Jahres ausgezeichnete Abenteuer auch auf der PlayStation VR 2 spielbar sein und das ohne zusätzliche Kosten.

Pistol Whip - Announcement Trailer | PS VR2 Games

Quelle: Playstation / Youtube
Das PS-VR2-Update für Pistol Whip im Trailer.

Laut den Entwicklern soll der Titel aufgrund des haptischen Feedbacks der PS-VR2-Controller ein frisches Spielgefühl bieten und dank der schnellen SSD der PlayStation 5 von deutlich kürzeren Ladezeiten profitieren.

Zenith: The Last City

Ähnlich verhält es sich mit dem VR-MMO Zenith: The Last City, das Fans von Anime und JRPGs bereits seit dem vergangenen Jahr auf der ersten PSVR begeistert. Fortschritte werden dank des kostenlosen PS-VR2-Updates einfach in die neue Generation übernommen.

Auch das VR-MMO Zenith: The Last City bekommt ein kostenloses PS-VR2-Update spendiert.
Auch das VR-MMO Zenith: The Last City bekommt ein kostenloses PS-VR2-Update spendiert.
© Ramen VR

Doch vor allem inhaltlich hat sich eine Menge getan, wie die Entwicklerinnen und Entwickler auf dem PlayStation Blog verraten haben. Hunderte Stunden neue Inhalte, massive Grafik-Verbesserungen und ganz neue Spielelemente sollen neben den technischen Optimierungen und kürzeren Ladezeiten für eine gesteigerte Langzeitmotivation sorgen.

No Man’s Sky

Das Weltraum-Abenteuer No Man’s Sky von Hello Games ist vielleicht das Spiel, das bislang die größte Wendung schlechthin durchgemacht hat. Zum Start von Fans und Kritikern in der Luft zerrissen, mauserte sich das Weltraum-Erkundungsspiel zu einem echten Dauerbrenner.

No Man’s Sky soll durch ein kostenloses PS-VR2-Update von der neuen Hardware profitieren.
No Man’s Sky soll durch ein kostenloses PS-VR2-Update von der neuen Hardware profitieren.
© Hello Games

Pünktlich zum Release der PlayStation VR2 bekommt der Titel ein Update spendiert, das den erst nachträglich eingefügte VR-Modus an die Leistungsfähigkeit der PlayStation 5 anpasst und neue Funktionen der Sense-Controller einführt.

After the Fall

Dem post-apokalyptische Koop-Shooter von Vertigo Games gelingt dank eines kostenlosen Updates ebenfalls der Sprung auf die neue PSVR-Version. Im Spiel geht man mit bis zu drei anderen Spielern gemeinsam auf Monsterjagd und nimmt es mit gefährlichen Bossgegnern auf.

Dabei bleiben Spielerinnen und Spieler mit der PS-VR2-Version nicht unter sich, denn dank Cross-Plattform-Multiplayer können alle Systeme zusammenspielen. Zudem sollen sämtliche Zusatzinhalte, die das ursprünglich im Dezember 2021 veröffentlichte Actionspiel bislang erweitert haben, auf der PlayStation VR 2 von Beginn an und ohne zusätzliche Kosten verfügbar sein.

Sony hat die PSVR 2 gezeigt. Das Design orientiert sich an der zugehörigen Playstation 5.

VR für Playstation 5

PS VR2: Erste Tests veröffentlicht – das sagt die Spielewelt

Wenige Monate vor Release der PS VR2 sind erste Vorab-Reviews erschienen. Wie die Virtual-Reality-Brille für PS5 in diesen Tests abschneidet, erfahren…

PlayStation-Spiele, die ein PS-VR2-Update erhalten

Diese Kategorie umfasst Spiele, die bereits für die PlayStation-Konsolen erschienen sind, allerdings keinen VR-Modus besaßen.

Gran Turismo 7

Die Rennsimulation Gran Turismo 7 fand Erwähnung in unserem Jahresrückblick 2022 und wurde, im Gegensatz zum indirekten Vorgänger Gran Turismo Sport, eigentlich ohne VR-Modus ausgeliefert. Diesen bekommt der Racer nun in Form eines kostenlosen Updates nachgereicht.

Das PS-VR2-Line-up zum Start umfasst fast 30 Titel. Darunter auch VR-Updates bereits erhältlicher Spiele.
© Sony Interactive Entertainment

Wie umfangreich das PS-VR2-Update von GT7 ausfallen wird, ist allerdings noch unklar. Bleibt zu hoffen, dass sich der Modus diesmal nicht allein auf den Showroom und Eins-gegen-Eins-Rennen beschränkt.

Resident Evil: Village

Der Vorgänger, Resident Evil 7, gehörte bereits zu den besten VR-Erfahrungen. Nun bekommt auch Village ein VR-Update spendiert, mit dem Sie noch tiefer in die düstere Geschichte um Lady Dimitrescu und ihre drei Töchter eintauchen.

Resident Evil Village - State of Play June 2022 Teaser Trailer | PS VR2 Games

Quelle: Playstation / Youtube
Resident Evil Village mit PS-VR2-Support dürfte für Horror-Fans das HIghlight werden.

Features wie eine 4K-HDR-Auslösung, Eye-Tracking und 3D-Audio vesprechen jedenfalls ein intensives Horror-Abenteuer, das direkt zum Start der PlayStation VR2 am 22. Februar 2023 erhältlich sein wird.

Diese PSVR-Titel müssen erneut gekauft werden

Neben den PSVR-Spielen, die ein kostenloses Update für PlayStation VR 2 erhalten werden, gibt es auch Titel, die erneut für die neue Virtual-Reality-Generation veröffentlicht werden und zusätzliche Funktionen oder technische Verbesserungen bieten.

Allerdings werden diese nicht als kostenloses Update zur Verfügung gestellt. Wer diese Titel bereits gekauft hat, wird hier erneut zur Kasse gebeten.

Moss und Moss: Book II

Schlechte Nachrichten gibt es allerdings für Fans der beiden gefeierten und mit Auszeichnungen übersäten Maus-Abenteuer Moss und Moss: Book II - bei den Game Awards 2022 als bestes VR-Spiel ausgezeichnet.

Moss und der Nachfolger, Moss: Book II müssen leider erneut gekauft werden.
Moss und der Nachfolger, Moss: Book II müssen leider erneut gekauft werden.
© Polyarc

Wer eines oder beide Spiele bereits für die erste PlayStation VR gekauft hat und weiterspielen will, muss diese für die PS-VR2 erneut kaufen. Ein Gratis-Update sei einfach mit zu hohen Kosten und Mehraufwand verbunden, teilte das Entwicklerteam gegenüber PushSquare mit. Dafür wird es beide Spiele aber immerhin als Bundle zu einem vergünstigten Preis geben.

Song in the Smoke: Rekindled

Ein anderes Schicksal ereilt das Survival-Game Song in the Smoke, das bereits 2021 für PSVR erschienen ist. Der Titel erhält ein waschechtes Remaster mit dem Namenszusatz „Rekindled“, das allerdings deutlich mehr bieten soll als nur die obligatorischen technischen Verbesserungen.

Neben der PS VR2 gibt es dieses Bundle mit Horizon Call of the Mountain!

Virtual-Reality-Headset für PS5 (Pro)

PS VR2: Release und Preis für Deutschland

Mit dem Release der Playstation 5 Ende 2020 begannen die Spekulationen um eine PS VR2. Nach und nach folgen Bilder und handfeste Infos. Wir fassen…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

God of War ReleaseAktion Overlay

Sony

Die besten PS5-Spiele: Diese Titel lohnen sich auf der…

Wer auf der Playstation 5 spielen möchte, der hat die Qual der Wahl. Welche PS5-Spiele sind denn so gut, dass es sich lohnt? Wir haben die Antwort.

Ghostrunner

Next-Gen-Konsole

PS5: Diese Games unterstützen 120 FPS

Seit Release der Playstation 5 wird die Liste an Spielen, die die technischen Kapazitäten voll auschöpfen können, stetig erweitert. Alle Games mit 120…

Playstation 5

Sony

Playstation: So beenden Sie Spiele auf der PS5 richtig

Die Playstation 5 macht einiges anders als die Vorgänger-Konsole von Sony. Spiele lassen sich nun mit einer anderen Tastenkombination beenden. Wir…

Playstation Plus

Playstation-Spiele kostenlos

PS Plus: Gratis-Spiele im Februar 2023

Playstation Plus bringt Mitgliedern jeden Monat neue Gratis-Games. Wir verraten, welche Titel diesen Monat in PS Plus enthalten sind.

Alle PS-VR2-Spiele im Überblick.

Liste mit Release-Datum

PlayStation VR2: Alle Spiele im Überblick

Das VR-Headset PS VR 2 steht in den Startlöchern. Wir liefern einen Überblick über alle PlayStation-VR 2-Spiele und wann sie erscheinen.