Playstation 5

PS5: Liste aktueller Probleme und mögliche Lösungen

Die Playstation 5 läuft nicht immer fehlerfrei. PS5-Käufer berichten von Problemen und haben mitunter passende Lösungen parat. Details in unserer Übersicht.

Inhalt
  1. PS5: Liste aktueller Probleme und mögliche Lösungen
  2. PS5: Fehler-Codes, Bedeutung und Lösungen

© Sony

Die PS5 kann unterschiedliche Probleme machen. Wir sammeln mögliche Lösungen.

Das stets wiederkehrende Muster im Technikbereich: Early Adopter schnappen sich ein neues Gerät und haben unter Umständen das Gefühl, Betatester zu sein. So ist auch die neue Playstation 5 nicht komplett makellos, Features fehlen noch oder bestimmte Probleme und Bugs können bei Käufern erste, kleine Enttäuschungen hervorrufen.

Ein Nebeneffekt für bislang leer ausgegangene Interessierte: Ein Warten bis zur nächsten „Verkaufswelle“ ist weniger schlimm. Vielleicht lohnt sich je nach Problem sogar ein Warten auf eine neue Revision. Doch dafür ist es natürlich noch zu früh.

In unserer Übersicht listen wir auf, mit welchen Schlagzeilen die PS5 bei ersten Nutzern für Ernüchterung sorgt. Nach Möglichkeit fassen wir Lösungen zusammen, mit denen sich die Schwierigkeiten beheben lassen. So haben interessierte Nutzer einen Überblick und geplagte Käufer haben weniger Probleme.

  • Update: 25. November 2020 - Für die PS5 steht das zweite Firmware-Update innerhalb einer Woche bereit. Die Patch-Logs sind nicht bekannt. Geplagte Nutzer untenstehender Probleme sollten es zeitnah ausprobieren. Aus genau dieser Meldung haben wir noch Berichte über Probleme mit dem UHD-Blu-ray-Laufwerk aufgenommen.
  • Update 1. Dezember 2020 - Gelöschte Spiele weiterhin sichtbar und Controller von Stick-Drift betroffen.
  • Update: 5. Januar 2020 - Samsung-QLEDs streiken bei 4K, 120Hz und HDR, Probleme mit adaptiven Controller-Triggern.

PS5: 4K, 120Hz und HDR bei Samsung QLED-TVs funktioniert nicht - Workaround: Downgrade

Im Gegensatz zur Xbox Series X hat die PS5 ein Problem mit der potenziell besten Bildqualität - zumindest auf QLED-TVs von Samsung. Die drei gleichzeitig aktiven Einstellungen 4K-Auflösung, 120Hz-Bildwiederholfrequenz und HDR (High Dynamic Range) führen bei entsprechenden TVs zu einem Fehler. Unbekannt ist, ob der Fehler bei Sony oder Samsung liegt. Betroffen sind anscheinend einige Modelle der Reihen Q80T bis Q950T. Geplagte Spieler sollen vorübergehend 4K, 120Hz und SDR statt HDR nutzen. Schon im November berichtete Forbes von HDR-Problemen bei der PS5 (siehe unten). Nachtrag vom 22. Januar: Im März 2021 soll von Samsung ein Patch erscheinen.

Wie eingangs erwähnt, macht die Series X bei entsprechenden TVs jedoch keine Schwierigkeiten. Daher listen wir das Thema in diesem Artikel. Anders verhält es sich bei aktuellen LG-OLED-TVs, die bei aktivem VRR (Variable Refresh Rate) Flackern oder Probleme mit der Schwarzdarstellung mitbringen. Das gilt für Xbox Series X/S und PC - die PS5 hat VRR noch nicht. Verantwortlich ist dabei allerdings LG.

PS5-Problem: DualSense-Trigger ohne Widerstand - Garantiefall

Der neue Dual-Sense-Controller der PS5 bietet auf den analogen Tasten R2 und L2 eigentlich einen dynamischen Widerstand. Die Mechanik scheint allerdings bei manchen Nutzern "auszufallen" bzw. zu "brechen". Betroffene sollten baldmöglichst den Händler zwecks Garantiefall und Controller-Austausch kontaktieren.

Neue Konsolen

Viele Gamer gingen beim Kauf einer PS5 oder Xbox Series X bisher leer aus. Verschiedene Quellen deuten an, dass es ab Januar 2021 deutlich besser…

Die nachfolgenden Infos sind auf dem Stand: 12/2020. Zwischenzeitliche Firmware-Updates können die Probleme gelöst oder minimiert haben.

PS5-Problem: Stick-Drift-Problem - Garantiefall

Der Dual Sense Controller der PS5 scheint ein Problem zu haben, das schon die Vorgängergeneration betroffen hat - zumindest nach langjähriger Nutzung. Dabei führt die PS5 eine Spieler-Bewegung weiter aus, obwohl der zuständige Analogstick bereits wieder in Ruhestellung ist. Ein Reddit-Nutzer berichtet davon. Der Grund kann eine Unzulänglichkeit in der Technik sein. Noch ist das Problem aber nicht flächendeckend zu beobachten. Betroffene kontaktieren ihren Händler zwecks Austausch.

PS5-Problem: Gelöschte Spiele im Menü sichtbar - Lösung

Pushsquare berichtet davon, dass gelöschte Spieleinstallationen weiter im PS5-Menü sichtbar sind. Die Lösung ist, den Download erneut anzustoßen und gleich wieder abzubrechen. Ein Firmware-Update sollte dies bereits gelöst haben.

PS5-Problem: UHD-Blu-ray-Laufwerk spinnt und ist laut - noch keine Lösung

Nutzer berichten davon, dass das UHD-Blu-ray-Laufwerk in regelmäßigen Abständen anspringen und dabei sehr viel Krach von sich geben kann. Das kann stündlich oder alle 15 bis 20 Minuten passieren. Eine Lösung scheint es noch nicht zu geben. Ob das zweite Firmware-Update es beheben kann oder soll, ist noch nicht bekannt.

Grafikkarten und Kryptowährungen

Grafikkarten wie Geforce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 sind schlecht verfügbar. Wachsende Kryptowährungs-Kurse und GPU-Mining verschlechtern die…

PS5-Problem: 4K nur ohne HDR – mögliche Lösungen

Forbes fand heraus, dass vermehrt Probleme bei der gleichzeitigen Nutzung von 4K und HDR zu beobachten sind. Das ist nach ersten Annahmen kein PS5-Problem. Die Ursachen können jedoch vielfältig sein. Die HDMI-Kette zwischen Konsole und TV mit dazwischen Soundbar bzw. AV-Receiver oder gar PSVR ist dann zu prüfen. Erfüllen die Geräte die Anforderungen (mind. HDMI 2.0a)? Bieten die Kabel genügend Bandbreite? Sind die HDMI-Eingänge in den beteiligten Geräten auf 4K mit mind. 60 Hz und HDR eingestellt? Derartige Funktionen können HDR/HDMI Enhanced oder HDMI Ultra HD Deep Color heißen und müssen aktiviert werden.

PS5-Problem: Grafikfehler und Artefakte – Lösung per Garantie

Tom Warren von The Verge rückte Nutzerberichte in den Fokus, wonach Grafikfehler und Artefaktbildung den Spielspaß trüben. Warren vergleicht mit zu hohen Übertaktungseinstellungeun auf PCs. Gründe für die Fehler können sein, dass die PS5-Kühlung einen Schaden abbekommen hat. Dann hilft leider nur eine Reparatur über die Händler- bzw. Herstellergarantie.

PS5-Problem: Downloads frieren ein – Lösung

IGN beobachtete, dass Downloads stehenbleiben oder Fehler auswerfen können. Lösungen: ein Zurücksetzen in den Werkszustand oder - laut Sony – ein Update der Systemsoftware und ein anschließendes Booten in den Sicherheitsmodus mit „Neuaufbau der Datenbank“. In den Sicherheitsmodus booten Sie, indem Sie den Startknopf der PS5 im ausgeschalteten Zustand sieben Sekunden lang drücken, bis zwei Pieptöne erklingen. Über das Menü finden Sie dann unter Punkt 5 „Rebuild Database“.

PSVR-Kamera nicht kompatibel

An der PS5 funktioniert Playstation VR nur mit Adapter. Wir verraten, wie sie den PSVR-Adapter direkt von Sony kostenlos erhalten.

PS5-Problem mit PS4-Speicherständen und Achievements – Lösungen

Beim Wechsel zwischen PS5 und Xbox Series X bzw. von PS4 auf PS5 mit kompatiblen Spielen kann es zu Problemen mit Speicherständen und Achievements kommen. Letzteres konnte Gamespot bei Assassin's Creed Valhalla mit einer Deinstallation von Ubisoft Connect lösen. Bei Speicherständen sollten Sie auf der PS5 die richtige Version eines PS4-Spiels auswählen, damit der Transfer funktioniert.

PS5-Problem mit Spulenfiepen – keine "echte" Lösung

Gibt die PS5-Elektronik im Betrieb ein hochfrequentes Geräusch von sich, liegt womöglich Spulenfiepen (Coil Whining) vor. Dagegen hilft nichts, außer einem Einschicken. Den Funktionen der PS5 schadet Coil Whining aber nicht.

Wer "Glück" hat, bei dem ist das Spulenfiepen nur auf einen schlecht aufgeklebten Sticker im PS5-Inneren zurückzuführen. Ein Verlust der Garantie durch ein Aufschrauben ist aber wahrscheinlich.

PS5: Probleme mit Ruhemodus - mögliche Lösungen

Im Ruhemodus kann es zu verschiedenen Problemen kommen. Der oder die angeschlossenen Controller laden sich nicht auf (nur eine falsche Systemeinstellung) oder Abstürze treten auf. Bei letzterem kann neben einer Wiederherstellung der Werkseinstellungen nur ein Patch von Sony weiterhelfen. Betroffene müssen noch warten. Die Empfehlung lautet, vorerst auf den Ruhemodus zu verzichten und ggf. Controller separat von der Playstation 5 aufzuladen.

Cross-Gen-Titel ausreizen

Auf der Playstation 5 werden einige Crossgen-Titel auch als PS4-Version installiert. So finden Sie heraus, welche Sie spielen und wie Sie auf PS5…

PS5: Externe Festplatten mit PS4-Spielen führen zu Abstürzen – Empfehlungen

Der Einsatz externer Datenträger ist möglich, aber nicht immer problemlos. Empfohlen wird, zur Not die Front-USB-Anschlüsse der PS5 zu nutzen. Löst das das Problem nicht, müssen Sie noch auf externe Speicher verzichten. Zudem sollten Sie noch keine M.2-Karten als interne Speichererweiterung kaufen. Sony wird noch bekannt geben, welche Anforderungen diese erfüllen müssen. Erinnerung: Der interne SSD-Erweiterungsslot ist noch nicht nutzbar.

PS5: Probleme mit nicht kompatiblen PS4-Spielen - Lösung

Wenn Sie Ihre digital erworbenen PS4-Spiele auf der PS5 starten wollen, kann die Konsole diese als „nicht kompatibel“ melden. Dann müssen Sie in den Einstellungen im Menü „Nutzer und Accounts“ die „Lizenzen wiederherstellen“.

PS5 – Probleme mit VRR und 120-fps-Spielen: Features kommen später

Sony gab bekannt, dass die PS5 VRR noch nicht unterstützt. Variable Refresh Rate lässt kompatible TVs die Hz-Zahl an die fps-Rate anpassen: für ein schärferes und ruhigeres Bild. Das Feature wird erst mit einem Update nachgereicht.

Wer sich gefreut hat, auf der PS5 alte Spiele mit 120 fps zu spielen, muss warten. 120 fps sind bislang nur in „echten“ PS5-Spielen machbar. Für Titel der älteren Generation bedarf es eines nativen Ports, also einer speziell angepassten Fassung. Per Abwärtskompatibilität sind derzeit 60 fps / Hz die Grenze.

Video
Teardown-Video

Sony hat ein Teardown-Video zur PS5 veröffentlicht. Darin nimmt ein Playstation-Designer den PS4-Nachfolger auseinander und erlaubt spannende…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Sony-Konsole

Die Playstation 5 erschien am 19. November 2020. Wir zeigen in einer übersichtlichen Liste, welche PS5-Spiele zum Release zur Verfügung stehen.
PSVR-Kamera nicht kompatibel

An der PS5 funktioniert Playstation VR nur mit Adapter. Wir verraten, wie sie den PSVR-Adapter direkt von Sony kostenlos erhalten.
Cross-Gen-Titel ausreizen

Auf der Playstation 5 werden einige Crossgen-Titel auch als PS4-Version installiert. So finden Sie heraus, welche Sie spielen und wie Sie auf PS5…
Nvidia, AMD, Sony und Microsoft

Welche Spiele bieten Raytracing für RTX-Grafikkarten und Big Navi (jeweils PC) sowie PS5 und Xbox Series X/S? Listen verschaffen einen schnellen…