Neue Sony-Konsole

PS5 Pro: Alle Gerüchte & möglicher Release

11.7.2022 von Laura Pippig

Sonys Playstation 5 ist seit einer Weile im Handel. Kommt vielleicht bald eine PS5 Pro Version? Wir sammeln alle Gerüchte und Hinweise zum möglichen Release.

ca. 7:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
ps5 pro
Viele Fans wünschen sich eine Pro-Version der Playstation 5.
© Sony

Mit der Playstation 5 landete Sony 2020 einen großen Erfolg - So groß, dass die Nachfrage nach der Konsole bis heute höher als das Angebot ist. Mittlerweile wurden schon weit über 10 Millionen PS5-Konsolen verkauft. Dabei ist die Konkurrenz nicht zu unterschätzen: Microsoft ging nahezu zeitgleich mit der Xbox Series X bzw. S an den Start und sicherte sich 2021 durch die Kooperation mit Bethesda jede Menge neue Exklusivtitel. Zudem ist der PC-Markt weiterhin stark und verbessert sich ständig in Sachen Hardware und Grafikqualität.

Um da mithalten zu können, dürfen sich Konsolenhersteller nicht mehr auf ihren Erfolgen ausruhen. Innovationen sind gefragt! Nintendo brachte vor Kurzem erst mit der Nintendo Switch OLED ein neues Modell mit einem besserem Bildschirm heraus, das einen großen Schritt nach vorne darstellte.

Seit dem Release der PS5 häufen sich immer mehr Gerüchte zum Thema PS5 Pro. Bereits die Playstation 4 erhielt eine Pro-Version, und zwar etwa drei Jahre nach Release der Original-Konsole. Bei simplem Hörensagen blieb es nicht lange, denn es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Hinweisen auf eine neue Sony-Konsole.

Wir sammeln besagte Hinweise und Gerüchte für Sie und geben einen Ausblick darauf, was die PS5 Pro können sollte und wann sie vielleicht in den Handel kommt. Wie immer sind diese Mutmaßungen mit Vorsicht zu genießen, bis eine Bestätigung seitens Sony kommt.

Was muss die PS5 Pro können?

Zunächst stellt sich die Frage, was eine Playstation 5 Pro denn besser machen muss. Da wäre zunächst die Lautstärke der Lüfter, die beim Wechsel von PS4 zu PS4 Pro ebenfalls verbessert wurde. Auch die PS5 hat zum Teil mit unangenehmer Laustärke zu kämpfen und könnte von einem Lüfter-Upgrade profitieren.

Dann wäre da die Auflösung. Mit der PS5 können die meisten Titel in 4K-Auflösung erlebt werden. Der aktuelle Stand der Technik ist aber schon einen Schritt weiter und bewegt sich in Richtung 8K-Auflösung. Alternativ - und wahrscheinlicher - wäre eine bessere Performance unter 4K, die Bildraten unter 60 fps ausradieren könnte. Es ist lange bekannt, dass Sony das Pro-Modell der PS4 vor allem deshalb herausbrachte, um die Verbreitung von 4K-Fernsehern und Monitoren anzukurbeln.

Sollte Sony also anstreben, mehr auf 8K-Auflösung zu setzen und vermehrt Geräte zu verkaufen, die das leisten können - dann würde es sich erst recht lohnen, eine PS5 Pro herauszubringen. Andere Verbesserungen bei der GPU, CPU, der Kühlung oder der SSD sind natürlich ebenfalls wünschenswert. Vor allem mehr Speicherplatz sollte aber in Anbetracht der immer größeren Spiele drin sein.

Ps5 Analoge und Digitale Version

CFI-1016 vs. CFI-1116 und mehr

PS5: Neue Versionen - Hardware-Revisionen im Überblick

Wann gibt es eine neue Hardware-Revision für die PS5 Disc- und Digital Edition? Wir sammeln alle Informationen zu neuen Versionen der Playstation 5.

Ein Update von AMD Zen 2 auf Zen 3 oder später wäre wohl gesetzt. Eine wirklich bahnbrechende Neuerung wäre zudem der Einsatz mehrerer Grafikchips in einer Konsole. Sony meldete bereits ein Patent für genau diese Idee unter dem Namen "Scalable Game Console" an. Damit wäre mal eben die doppelte Grafikleistung auf der Konsole möglich.

Diese Technologie könnte aber noch weit entfernte Zukunftsmusik sein. Denn diese Idee bedarf wohl eher einer komplett neuen Konsolen als einer simplen Pro-Version, die sich im Grunde an dem orientiert, was schon vorhanden ist.

Foto: Linke Hälfte der Nintendo Switch in Rot

Alle Infos und Gerüchte

Nintendo Switch Pro: Was gibt's zu Release, Preis und…

Gerüchte rund um eine Nintendo Switch Pro reißen nicht ab. Wir sammeln alle News und Gerüchte rund um Release, Preis, Hardware und mehr.

Eine Stellenausschreibung von AMD deutet ebenfalls darauf hin, dass bereits an neuen Chips für eine weitere Konsolengeneration gearbeitet wird - sei es nun ein kleiner Sprung auf die PS5 Pro oder ein größerer auf eine Playstation 6.

Das Unternehmen sucht neue Chip-Architekten, die bei der Entwicklung von PlayStation-, Xbox- und RDNA-Hardware-Komponenten "für ein Next-Generation Chip-Projekt" helfen sollen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass hier fleißig an der Entwicklung besserer Hardware für Sony gearbeitet wird.

Sony Microsoft

Gerücht

Sony & Microsoft: Werbepläne für F2P-Spiele

Die Konsolen-Hersteller Sony und Microsoft planen, Werbung in Free-to-play-Titeln einzuspielen. Damit sollen Entwickler auch mit kostenlosen Spielen…

PS5 Pro: Neue Funktion für Entscheidungen in Spielen (11.07.2022)

Eine neue Patent-Anmeldung seitens Sony gibt derzeit Raum für jede Menge Spekulationen. Die neue Funktion, die im Antrag beschrieben wird, bezieht sich auf die Replay-Funktion und unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel.

So soll es möglich sein, nach einer getroffenen Entscheidung (zum Beispiel in Form einer Dialogoption oder am Ende eines Kampfes), eine Wiederholung der Szene anzusehen und auch alternative Ausgänge derselben Situation gezeigt zu bekommen.

Das Ganze wird als "interaktives Was-wäre-wenn-Replay Methode" bezeichnet und beinhaltet unter anderem eine Schnittstelle aus vorherigen Gameplay-Entscheidungen sowie eine Rückspulfunktion.

Nun ist es alles andere als sicher, dass Sony diese Funktion tatsächlich in der neuen Konsole integrieren wird. Möglicherweise wird die Idee auch einfach für die Zukunft gesichert, bevor sie jemand anders wegschnappen kann. Die Umsetzung wäre in jedem Fall mit viel Aufwand seitens Sony, aber auch seitens der Spieleentwickler verbunden.

Dennoch ist es eine interessante Idee, die möglicherweise in künftigen Exklusivtiteln Einzug finden könnte. Diese kamen bisher mir relativ wenigen Entscheidungsmöglichkeiten aus, doch vielleicht möchte Sony ja genau das ändern.

Eine Person hält den Dualsense-Controller vor einem TV mit laufender Playstation 5

Diese PS5-Titel unterstützen VRR

Playstation 5: Alle Spiele mit variabler Bildwiederholrate

Die PS5 unterstützt VRR. Wir verraten, welche Titel mit variabler Bildwiederholrate gespielt werden können und wie man das Feature aktiviert.

Gerücht: PS5 Pro Controller in Arbeit (22.06.2022)

Angeblich soll Sony nicht nur an einer PS5 Pro Konsole arbeiten, sondern auch an einem neuen Controller. Das berichtete zumindest der bekannte Insider Tom Henderson im Juni. Der verbesserte DualSense-Controller soll neue Features bekommen und schon bald enthüllt werden.

Demnach wird der Pro Controller unter anderem abnehmbare Analog-Sticks besitzen, was einige Möglichkeiten für optische Anpassungen bringen würde. Außerdem soll er über Trigger Stops verfügen und somit mit deutlich weniger Druck Aktionen auslösen können.

Dazu kommen noch Flappy Paddles, also flexible Tasten an der Rückseite des Controllers. Diese können wie Pedale bedient werden. Außerdem sollen auch die Griffe des Pro-Controllers abnehmbar sein - somit wäre der neue DualSense-Controller deutlich flexibler in der Handhabung und näher an Custom-Modellen anderer Hersteller.

Playstation 5

Cosmic Colors

Neue Farben für PS5-Seitenteile & DualSense Controller

Sony veröffentlicht neue Farben für die Playstation 5. Diese kommen als Seitenteile für die Konsole und als neue DualSense Controller heraus.

Wie könnte die PS5 Pro aussehen?

Vergleicht man die PS4 und die PS4 Pro, so fallen einige Unterschiede auf. Die Gestaltung der Pro-Version fiel etwas moderner aus als die der normalen PS4. Außerdem war die Konsole etwas größer und schwerer als das Vorgänger-Modell. Nun ist die PS5 aber bereits deutlich größer geraten als die PS4 Pro, wodurch es unwahrscheinlich wirkt, dass hier neuer gleich größer bedeuten soll.

Viel eher wäre es doch schön, eine erschlankte PS5 zu erleben. Mit der PS4 Slim erschien bereits eine schmalere Konsole, die viel Anklang fand. Eventuell ließe sich das Konzept "PS5 Pro" und "PS5 Slim" kombinieren, wodurch wir mehr Leistung bei weniger Platzbedarf bekommen könnten.

Das sind allerdings nur Mutmaßungen. Wünschenswert wäre übrigens auch eine komplett schwarze Version der PS5. Ob dieser Wunsch wohl mit der PS5 Pro in Erfüllung geht?

Ps4 Pro
Die PS4 Pro erschien drei Jahre nach der Playstation 4 und war ebenfalls schwarz.
© Sony

Derzeit ist ein Design-Konzept für die PS5 Pro im Umlauf, das all diese Vorstellungen in sich vereint. Auf dem YouTube Kanal "Concept Creator" wurden in einem vieminütigen Video Entwürfe für eine PS5 Slim sowie eine PS5 Pro gezeigt.

Das Besondere dabei: Das Redesign der Sony-Konsole geht ziemlich weit und gibt der Konsole einen einzigartigen, stromlinienförmigen Look. Die Pro-Version ist außerdem komplett schwarz und hebt sich somit von der ursprünglichen Playstation 5 ab.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass es sich hierbei um die Vision eines Fans handelt und keinesfalls um offizielle Konzepte von Sony. Das Design findet aber gerade viel Anklang und dürfte eine gute Richtung sein, an der sich die offiziellen Hersteller orientieren könnten.

Playstation 5 Pro and Slim Introduction

Quelle: Content Creator
Nur ein Konzept, aber vielleicht genau der richtige Weg für die PS5 Pro?

Wie viel wird die PS5 Pro kosten?

Preislich unterschied sich die bereits erschiene PS4-Pro-Version sehr von der ursprünglichen Sony-Konsole: Die Kosten stiegen von 299 Euro auf 399 Euro zum Release. Viele mussten sich durchaus zweimal überlegen, ob ihnen das Upgrade so viel wert ist.

Bei der PS5 ist es nun so (wie auch bei vorherigen Konsolen), dass Sony kaum Einnahmen mit den Konsolenverkäufen selbst macht. Die Entwicklungskosten für Hardware und Spiele sind so immens, dass der Verkauf der PS5 allein ein Verlustgeschäft darstellen würde. Nur mit Spieleverkäufen, Kooperationen und PS-Plus-Abos kommt wirklich Geld rein.

Daher muss die PS5 Pro auch entsprechend im Preis anziehen, damit die Rechnung für Sony halbwegs aufgeht. Die Standard-Edition der Playstation 5 kostet nun aber schon 499 Euro - viel Luft nach oben ist also nicht, um potentielle Käufer nicht abzuschrecken. Es war allerdings auch schon die Rede von einem möglichen Preis von 600-700 Dollar.

Kena

Sony

Die besten PS5-Spiele: Diese Titel lohnen sich auf der…

Wer auf der Playstation 5 spielen möchte, der hat die Qual der Wahl. Welche PS5-Spiele sind denn so gut, dass es sich lohnt? Wir haben die Antwort.

Wann erscheint die PS5 Pro?

Gerüchten zufolge ist der Release der PS5 Pro schon für 2023 oder 2024 geplant. Das würde ungefähr dem Release-Zyklus früherer Konsolen entsprechen. Allerdings kann Sony immer noch die normale Version nicht in zufriedenstellender Menge liefern.

Da die Knappheit bei den Bauteilen voraussichtlich bis Ende 2022 anhalten wird, könnte es also durchaus schwierig werden, eine zweite Konsole herauszubringen und in ausreichender Stückzahl herzustellen. Dank eines Ex-Sony Mitarbeiters wissen wir nur, dass die PS5 Pro "früher als erwartet" kommen wird.

Zwischenzeitlich gab eine Stellenausschreibung seitens Sony Aufschluss darüber, dass derzeit nach neuen Entwicklern für "mehrere Konsolengenerationen" gesucht wird. Da an der PS4 nicht weiter entwickelt wird und es für eine sechste Konsolengeneration noch zu früh ist, kann es sich hier nur um die Weiterentwicklung der PS5 hin zu einem Pro-Modell handeln.

Im März 2022 hat der Kanal RedGamingTech passende Gerüchte verbreitet, wonach Ende 2023 oder Anfang 2024 mit einer PS5 Pro zu rechnen sei. Eine gesteigerte Leistung stehe im Vordergrund. Die GPU-Leistung soll verdoppelt und auch Raytracing deutlich beschleunigt werden. Ein Sony-Patent sorgte zudem Anfang März für passenden Support: Sony will Raytracing durch gezielte Optimierungen deutlich weniger leistungsfordernd realisieren.

Update: Zuletzt sorgte der TV-Hersteller TLC für Aufsehen, da dieser bei einer Präsentation mit dem baldigen Release der Playstation 5 warb. Demnach soll uns schon 2023/2024 nicht nur eine PS5 Pro, sondern auch eine neue Xbox Series X/S erwarten.

Die neue Konsole soll eine Bildausgabe in 8K-Auflösung ermöglichen und mit ihrer Leistung einer Radeon RX 7700 XT von AMD entsprechen. Dabei handelt es sich aber natürlich nicht um offizielle Informationen, sondern um reine Spekulation seitens des polnischen Unternehmens, die wahrscheinlich ihren eigenen Absatz an 8K-fähigen TV-Geräten erhöhen wollen.

Wir können jedenfalls nur hoffen, dass eine PS5 Pro irgendwann kommen wird - und zu Release nicht die selben Probleme wie die normale Playstation 5 haben wird. Es wäre jedenfalls zu schade, wenn Sony bis dahin keine Absicherung gegen Scalper und Knappheit hätte, die die Freude am Launch verderben könnte.

Sony hat die PSVR 2 gezeigt. Das Design orientiert sich an der zugehörigen Playstation 5.

Virtual-Reality-Headset für PS5 (Pro)

PS VR2: Alle News und Gerüchte zu Release, Preis und Specs

Mit dem Release der Playstation 5 Ende 2020 begannen die Spekulationen um eine PS VR2. Nach und nach folgen Bilder und handfeste Infos. Wir fassen…

Xbox Series X Playstation 5

Kampf gegen Scalper

PS5, Xbox oder Grafikkarte kaufen: Diese Verfügbarkeits-Bots…

Sie wollen eine PS5, Xbox Series X oder eine GPU kaufen und gehen stets leer aus? Wir zeigen, welche Verfügbarkeits-Bots helfen und zeitnah Bescheid…

Neue Spiele im Mai: Blasphemous, SoulCalibur VI, Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4

Playstation-Spiele ohne Konsole nutzen

PS Now Spiele im Mai 2022: Diese Games sind neu

Mit der Gaming-Flatrate PS Now bietet Sony über 700 Titel zum Streamen über PS4, PS5 und PC an. Diese Titel sind im Mai 2022 neu bei PS Now!

PS5: Sony zeigt die Menüs

Sony-Konsole

PS5-Spiele: Liste aller bestätigten Playstation-5-Games

Die Playstation 5 erschien am 19. November 2020. Wir zeigen in einer übersichtlichen Liste, welche PS5-Spiele zur Verfügung stehen und stehen werden.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Plague Tale Requiem Release

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Diese Spiele erscheinen im Oktober und darüber hinaus

Welche Spiele erscheinen 2022? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.

Mangelnde Verfügbarkeit, lange Wartezeiten: Die Playstation verkauft sich schlechter als zuvor.

ALLM-Einstellungen auf der Playstation 5

PS5-Update bringt neue Optionen für geringere Latenz

Sony hat ein neues Update für die PS5 veröffentlicht. Das bringt neue ALLM-Optionen, um die Latenz der Konsole automatisch zu steuern.

Nach dem Beta-Update können Sie hier WQHD als Auflösung für die PS5 festlegen.

Neue Features

PS5: Neues Update bringt 1440p-Support, Ordner und mehr

Das jüngste Beta-Update für die PS5 ist live für alle. Die neue Systemsoftware bringt 1440p-Support für WQHD-Bildschirme, Ordner und mehr.

Sony Controller

Backbone One

Neuer Controller: Sony lässt PS-Titel per Smartphone steuern

Playstation-Spiele auf dem Smartphone spielen, geht das denn? Mit dem Backbone One, einem neuen Controller, der offiziell von Sony vorgestellt wurde,…

Sony

Gerücht bestätigt

Sony: Die Playstation 5 wird teurer

Kürzlich kursierten Gerüchte über eine Preiserhöhung bei der Playstation 5. Sony gibt endlich Auskunft über die Zukunft der Konsole und neue Preise.