Optimale Einstellungen
PS5: Dolby Atmos, Bitstream und 5.1 für Blu-rays, Netflix, Spiele & Co. einstellen
Beste Soundeinstellungen für die PS5: Dolby Atmos / DTS:x gibt es nur für (UHD-)Blu-rays und 5.1 / 7.1 immerhin für Apps und Spiele. So richten Sie es ein.

Die Sony Playstation 5 hat wie schon der Vorgänger das Nachsehen, wenn Sie unterstützte Heimkino-Formate mit der der Xbox-Konkurrenz aus dem Hause Microsoft vergleichen. Die 3D-Soundformate Dolby Atmos und DTS:x sind bei der PS5 lediglich mit UHD- oder konventionellen Blu-rays verfügbar. Dafür bedarf es abermals umständlicher Einstellungen. 5.1 oder ggf. 7.1 in Apps wie Netflix, Prime Video sowie in Spielen sind als einfaches Dolby-, DTS- oder PCM-Signal möglich. Wir helfen bei den optimalen Sound-Einstellungen für die PS5.
PS5: 5.1 und 7.1 für Apps und Spiele
Die PS5 ist bei Nutzenden nicht nur vorrangig für Spiele interessant. Das App-Angebot mit Prime Video, Netflix, Disney Plus und Co. lädt ein, die PS5 als Media-Player einzusetzen. Wie schon eingangs erwähnt, sind die Möglichkeiten der Playstation 5 für Heimkino-Enthusiasten aber leider eingeschränkt.
Dolby Vision auf Netflix oder Dolby Atmos von Prime werden auf der PS5 maximal in 4K HDR und 5.1 bzw. ggf. 7.1 abgespielt. Das gilt auch für Spiele, solange Sonys „Tempest 3D AudioTech“ auf gängiger Sound-Hardware noch nicht wirklich nutzbar ist.
Damit für Apps und Spiele wenigstens ein korrektes Dolby- oder DTS-Signal weitergegeben wird, bedarf es folgender Einstellungen. Diese müssen Sie auch mindestens vornehmen, damit HD- und 3D-Signale von Discs korrekt weitergeleitet werden.
Hinweis: Dolby Vision spielt bei der PS5 sowohl bei Streams und Spielen als auch bei Discs keine Rolle. Auf der Xbox Series X/S werden mittlerweile immerhin Streams und Spiele unterstützt.

PS5: Grundeinstellungen für optimalen Ton
In den Systemeinstellungen der PS5 können Sie unter Ton neben Ausgabegeräten lediglich die Formate auswählen. Im Gegensatz zur PS4 (Pro) aktivieren Sie dort nicht mehr zusätzlich eine Übertragung via Bitstream. Eine solche ist nötig, um HD- (Dolby TrueHD und DTS-HDMA) oder gar 3D-Tonformate (Dolby Atmos und DTS:x) abspielen zu können. Anderenfalls sind Sie auf einfaches Dolby Digital oder DTS eingeschränkt. Wie Sie Bitstream aktivieren, erfahren Sie gleich.
Lesetipp: Netflix-Neuheiten mit Dolby Vision und Dolby Atmos
Je nachdem, für welches Format Sie sich entscheiden,treffen Sie in den Einstellungen unter Ton Ihre Auswahl wie im Bild ganz oben. Die Auswahl TV oder AVR / Soundbar passen Sie entsprechend Ihrer Verkabelung an. TV ist bei Nutzung von ARC (audio return channel) sinnvoll, wenn beispielsweise Soundbar oder AV-Receiver kein HDMI 2.1 mitbringen.
Hinweis: So kann je nach Gerät aber einerseits nur Dolby Digital Plus statt verlustfreiem TrueHD als Container-Format dienen. Andererseits verzichten Sie bei umgedrehter Verkabelung mit HDMI-2.0-Geräten auf 4K@120Hz bei kompatiblen PS5-Inhalten. Wer sich dann Erlösung durch das erweiterte eARC verspricht, kann bei älteren HDMI-2.0-Geräten in der Verbindungskette teilweise auch nur Stereo bekommen - beobachtet etwa bei der Kombination eines aktuellen LG-TVs mit einem älteren Denon-Verstärker.
Gehen Sie mit dem PS5-Ausgabesignal den Weg erst über die Sound-Hardware und dann zum Fernseher, wählen Sie entsprechend Ihr Ton-Equipment aus. Auch 5.1 oder 7.1 wählen Sie im gleichen Menü aus. Dies hat aber nur für Apps, Spiele und gespeicherte Medien einen Einfluss.
PS5: (UHD-)Blu-rays mit Dolby Atmos, -TrueHD oder DTS:x, -HDMA abspielen
Wenn Sie eine Disc mit einer entsprechenden HD- oder 3D-Tonspur einlegen, können Sie auf dem PS5-Startbilschirm unter Medien, Disc-Player die Wiedergabe starten. Drücken Sie nun direkt die Optionstaste auf dem PS5-Controller. Sie erhalten wie schon bei der PS4 (Pro) Zugriff auf Einstellungen der Wiedergabe-App. Wählen Sie die Einstellungen wie in den folgenden Screenshots.

Drücken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie „Einstellungen“. Unter Audioformat aktivieren Sie die Bitstream-Ausgabe. Ist die Konsole richtig angeschlossen und TV sowie Hardware ordentlich konfiguriert, sollten AV-Receiver oder Soundbar nun entsprechend Ihrer Wahl das richtige HD- oder 3D-Format anzeigen.

Hinweis: Die Xbox unterstützt bei nichtphysischen Inhalten zwar mehr Formate (Dolby Vision und Atmos, DTS:x). Bei der Disc-Wiedergabe hat die PS5 laut HDTVTest jedoch Vorteile bei Farben und der Performance. Fürs Disc-basierte Heimkino dürfte also ein dedizierter Player die bessere Wahl sein.