PowerPoint-Tipp: Screenshot-Funktion nutzen
Wenn Sie schnell einen Screenshot von einer Anwendung Ihres Rechners auf eine PowerPoint-Folie übertragen möchten, können Sie die neue Screenshot-Funktion des MS Office 2010 nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

© Hersteller/Archiv
s
PowerPoint Screenshot-Funktion
Unter PowerPoint finden Sie die Funktion "Screenshot" im Register "Einfügen" und der Menügruppe "Bilder". Doch der Reihe nach:
Schritt 1: Benötigte Anwendungen öffnen
Verkleinern Sie das PowerPoint-Programm über das kleine Kästchen mit dem Unterstrich in die Taskleiste. Danach starten Sie die Anwendung oder mehrere Programme bis zu der Stelle, von der Sie Screenshots benötigen.
Schritt 2: PowerPoint aktivieren
Klicken Sie dann in der Taskleiste am unteren Bildrand wieder auf die Schaltfläche Ihres PowerPoint-Programms. PowerPoint legt sich nun wieder vor die anderen geöffneten Programme.
Schritt 3: Screenshot-Funktion starten
Starten Sie über den schon oben beschriebenen Pfad die Screenshot-Funktion von PowerPoint. In einem kleinen Vorschaufenster sind nun die Oberflächen der anderen geöffneten Programme gelistet.
Schritt 4: Vorschaubild anklicken
Mit einem linken Mausklick auf das gewünschte Vorschaubild wird der Original-Screenshot auf die aktuelle Folie übernommen. Er lässt sich dann mit gedrückter Maustaste beliebig auf der Folie platzieren oder über die Anfasspunkte vergrößern sowie verkleinern.
Tipp: Screenshots von Bildschirmausschnitten
Die Screenshot-Funktion bietet auch die Möglichkeit, Bildschirmausschnitte vom Desktop oder eines laufenden Programms auf dem Bildschirm zu produzieren. Dafür nutzen Sie die Option "Bildschirmausschnitt" der Screenshot-Funktion. Der Desktop wird dabei "vernebelt" und Sie ziehen mit der Maus einfach den Ausschnitt, den Sie benötigen. Nach Loslassen der Maustaste landet der gewählte Ausschnitt automatisch auf der aktuellen Folie.