Office-Tipp

PowerPoint: Führungslinien per Tastatur

24.8.2010 von Redaktion pcmagazin

Dieser Tipp zeigt, wie Sie beim Aufbau einer PowerPoint-Folie mit der Tastatur Führungslinien einbauen.

ca. 0:30 Min
Ratgeber
image.jpg
PC Magazin
© Archiv

Führungslinien sind beim Aufbau einer PowerPoint-Folie ein sehr gutes Hilfsmittel. Mit den Hilfslinen lassen sich die Objekte auf der Folie exakt zueinander anordnen. Sie können eine waagerechte und eine senkrechte Führungslinie über das Menü "Ansicht" ein- und ausblenden.

Schneller geht das aber über eine Tastenkombination. Bei PowerPoint 97/2000 drücken Sie einfach "Strg + g" um die Hilfslinien ein und- auszublenden. Ab der PowerPoint-Version 2002 nutzen Sie dafür die Kombination "Alt + F9". Zusätzlich können Sie auch ein Raster über die Folie legen.

Über "Ansicht/ Raster und Führungslinien" haben Sie die Möglichkeit, den Rasterabstand zu wählen und das Raster einzublenden. Die Einstellungen gelten nur für die jeweils aktuelle Präsentation.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.