Office-Tipp

PowerPoint: Führungslinien per Tastatur

Dieser Tipp zeigt, wie Sie beim Aufbau einer PowerPoint-Folie mit der Tastatur Führungslinien einbauen.

© Archiv

PC Magazin

Führungslinien sind beim Aufbau einer PowerPoint-Folie ein sehr gutes Hilfsmittel. Mit den Hilfslinen lassen sich die Objekte auf der Folie exakt zueinander anordnen. Sie können eine waagerechte und eine senkrechte Führungslinie über das Menü "Ansicht" ein- und ausblenden.

Schneller geht das aber über eine Tastenkombination. Bei PowerPoint 97/2000 drücken Sie einfach "Strg + g" um die Hilfslinien ein und- auszublenden. Ab der PowerPoint-Version 2002 nutzen Sie dafür die Kombination "Alt + F9". Zusätzlich können Sie auch ein Raster über die Folie legen.

Über "Ansicht/ Raster und Führungslinien" haben Sie die Möglichkeit, den Rasterabstand zu wählen und das Raster einzublenden. Die Einstellungen gelten nur für die jeweils aktuelle Präsentation.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Office-Tipps für Einsteiger

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Microsoft Office

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.