Home und Mobile Entertainment erleben
Zeitreise

Pouls Radio: Lebendes HiFi-Museum

Dänemark ist zweifelsohne eine Reise wert - das dachte sich jüngst auch ein Video- HomeVision-Redakteur und entdeckte auf seiner Touristentour in einer Sektion des Freilichtmusems "Den Gamle By" in Aarhus ein wahres Kleinod für Technik-Fans: Den HiFi-Fachhändler "Pouls Radio", komplett im Stil des Jahres 1974 gestaltet.

© Andreas Stumptner

Pouls Radio: Lebendes HiFi-Museum

© Andreas Stumptner

Die Kultmarke Bang & Olufsen dominiert in "Pouls Radio"-Laden.

Die Zeitreise beginnt, sobald man sich der Einkaufsstraße nähert, in der neben dem HiFi-Geschäft auch ein Fotoladen und ein Reisebüro dem Look der 70er nachempfunden wurden. Betritt man den Radio- und TV-Laden von Fachhändler Eric Ochot, springt dem Besucher sofort - wie sollte es in Dänemark anders sein - vor allem ein Markenlogo entgegen: Bang & Olufsen. Die Designschmiede hatte schon vor 40 Jahren ein Faible für die besondere Optik. Die Holzoptik der Röhrenfernseher war schon damals speziell, wie auch die Tastenanordnung am Gerät - Fernbedienungen gab es seinerzeit noch nicht.

Doch auch sonst erwachen die 1970er in diesem kleinen Verkaufsraum zum Leben: alte Philips-Transistoren, Tonbandgeräte, original verpackte Kabel und Stecker aus damaliger Zeit, selbst die runden Lampen und die Registrierkasse enstammen genau der Zeit vor vier Dekaden.

Und auch sie dürfen natürlich nicht fehlen: Gleich rechts im Eck neben dem Eingang laden Musikkassetten und Langspielplatten (die jüngeren Leser mögen bitte googeln, worum es sich hierbei handelt) zum Schwelgen in alten Zeiten: Bänder von Freddy Breck und der "Deutschen Schlagerparade", Vinyl von Abba, Suzi Quatro und den Stones. Ein wahres Paradies für alle HiFi-Nostalgiker.

Freilichtmuseum: Den Gamle By

"Den Gamle By " versteht sich als lebendes Museum. Das typische Dorf, das am Stadtrand von Dänemarks zweitgrößter Stadt Aarhus nachgebaut wurde, zeigt Epochen dänischer Geschichte von 1800 bis in die 1970er-Jahre. In den Häusern und Handwerksläden treffen Besucher auf Menschen, die in Originalkostümen über alte Zeiten berichten.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Digitaler TV-Empfang

Digitales Fernsehen ist heute der Standard. Doch welche Empfangsart ist die richtige? DVB-T, DVB-C, DVB-S? Wir klären über die Unterschiede auf.
Übersicht

Sie haben einen LG-Fernseher? Im Labor haben wir die besten Einstellungen und den optimalen Sehabstand ermittelt.
Übersicht

Unsere Tester haben im Labor die beste Konfiguration der Samsung-Fernseher sowie den optimalen Sehabstand ermittelt.
Heimkino einrichten

Wer Filme wie im Kino erleben möchte, sollte sich ein Heimkino einrichten. video gibt Tipps für die richtige Planung.
Jahresübersicht und Vorschau

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2021 in Deutschland.