Catch them all

Pokémon Legenden Arceus: Alle Enden und wie man sie bekommt

8.4.2022 von Laura Pippig

Wie endet die Geschichte von Pokémon Legenden: Arceus? Wie viele Enden gibt es im Spiel und wie schaltet man sie frei? Wir haben die Antworten.

ca. 2:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Arceus
Arceus ist das titelgebende Pokémon und wichtig für das wahre Ende.
© Nintendo

"Pokémon Legenden: Arceus" ist im Januar für die Nintendo Switch erschienen und war ein großer Erfolg für Nintendo. Sehr viele neue und alte Pokémon-Fans kauften sich das Spiel und erlebten die Welt von Pokémon und der Hisui-Region.

Doch hat auch jeder das Spiel wirklich durchgespielt? Und hat auch das wahre Ende von "Pokémon Legenden: Arceus" erlebt? Wir wagen es, das an dieser Stelle mal zu bezweifeln.

Daher klären wir in dieser Übersicht die Frage, wie viele Enden "Pokémon Legenden: Arceus" wirklich hat und wie man das wahre Ende freischalten kann.

Wie viele Enden hat "Pokémon Legenden: Arceus"?

Tatsächlich hat "Pokémon Legenden: Arceus" nicht nur ein Spielende, sondern sogar drei davon. Nach dem ersten Ende, das am einfachsten zu erreichen ist, läuft zum ersten Mal der Abspann.

Das zweite Ende knüpft nahtlos an das erste an, wenn man sich die Mühe macht, noch etwas weiter zu spielen. Aber nur das dritte Ende ist das wahre Finale von "Pokémon Legenden: Arceus". Hierfür muss man aber auch sehr viel mehr Zeit und Mühe investieren.

Pokémon Legenden Arceus

Gelungenes Experiment?

Pokémon Legenden: Arceus im Test - Neu und doch gewohnt

Pokémon Legenden: Arceus ist das neue Pokémon-Spiel von Game Freak und Nintendo. Wir haben den Titel auf der Switch getestet und verraten, ob es sich…

Wie schaltet man das (wahre) Ende von "Pokémon Legenden: Arceus" frei?

In dieser Übersicht verraten wir, wie man die unterschiedlichen Enden von "Pokémon Legenden: Arceus" freischaltet.

  1. Das "normale" Ende: Dieses Ende erhält man, wenn man alle Hauptmissionen in allen Regionen abschließt. Nachdem der Raum-Zeit-Riss außer Kontrolle gerät, wird der eigene Charakter aus der Galaktik-Expedition plötzlich verbannt und wir müssen uns erneut beweisen. Es kommt erst zum Kampf gegen den Anführer der Expedition und schließlich zum finalen Kampf im Sinnoh-Tempel, bei dem wir die legendären Pokémon Dialga und Palkia besiegen und fangen müssen. Danach läuft auch schon der Abspann.
  2. Das erweiterte Ende: Nach dem ersten Abspann geht es allerdings noch weiter! Wir erhalten neue Hauptmissionen, in denen wir die restlichen Element-Tafeln sammeln müssen, von denen wir zuvor bereits einige erhalten haben. Dabei treffen wir auf weitere legendäre Pokémon und finden heraus, dass der Händler Volo einen finsteren Plan verfolgt. Es kommt zum Kampf gegen ihn und sein Pokémon Giratina. Beim Abschluss erhalten wir eine Flöte, die wir für das wahre Ende benötigen.
  3. Das wahre/geheime Ende: Dieses Ende schalten wir nur dann frei, wenn wir es schaffen, den Pokédex zu vervollständigen. Das bedeutet, wir müssen von jedem Pokémon mindestens ein Exemplar fangen. Das sind insgesamt 241 Pokémon. Das allerletzte, 242. Pokémon ist Arceus selbst, das wir im Sinnoh-Tempel mithilfe der Flöte beschwören. Darauf folgt ein Kampf, der uns alles abverlangt, was wir bisher gelernt haben. Als Belohnung bekommen wir Arceus und die legendäre Tafel.

Pokemon Legenden Arceus Alle Enden

Quelle: Meloo

Kann man nach dem Ende noch weiterspielen?

Nach allen drei Spielenden, auch nach dem wahren Ende, können wir weiter die Welt von "Pokémon Legenden: Arceus" erkunden. Ob wir nun die restlichen Aufgaben im Pokédex erfüllen, Nebenmissionen erfüllen oder einfach nur entspannen wollen, ist uns selbst überlassen.

Pokémon Legenden Arceus

Einsteiger-Guide

Pokémon Legenden Arceus: Die besten Tipps zum Einstieg

Wir haben die besten Tipps zum Einstieg in Pokémon Legenden: Arceus in einer Übersicht gesammelt: Für Anfänger und Profis!

Pokemon Gen 9

Neuer Hauptteil

Pokémon Karmesin & Purpur: Alle Infos zur 9. Generation

Nintendo kündigte mit "Pokémon Karmesin" und "Pokémon Purpur" die 9. Generation an. Das neue Pokémon-Spiel erscheint noch 2022, wir haben alle Infos.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Pokemon Gen 9

Neuer Hauptteil

Pokémon Karmesin & Purpur: Alle Infos zur 9. Generation

Nintendo kündigte mit "Pokémon Karmesin" und "Pokémon Purpur" die 9. Generation an. Das neue Pokémon-Spiel erscheint noch 2022, wir haben alle Infos.

pokemon go mega raids

Mega-Guide

Pokémon GO: Alle Infos zu den neuen Mega-Entwicklungen

Pokémon GO hat ein neues System für Mega-Entwicklungen eingeführt. In unserem Guide verraten wir, wie es funktioniert und welche Pokémon…

Wasserfestival

Neue Pokémon

Pokémon GO Wasserfestival: Alle Infos zum Event

Das Wasserfestival kehrt in Pokémon GO zurück und bringt 2022 die Debüts von Lapras mit Schal, Araqua und Aranestro mit sich.

Pokemon GO Sammelkarten

Neue Pokémon: Reißlaus & Tectass

Pokémon GO Sammelkarten-Crossover: Alle Infos zum Event

Pokémon GO wird bald Teil des Pokémon-Sammelkartenspiels in Form einer eigenen Erweiterung. Zu diesem Anlass gibt es auch ein großes Event im Spiel.

Pokemon GO

Jetzt mitmachen

Pokémon Go Fest: Event-Guide und Ticket-Verlosung

Im Juli findet das Pokémon GO Fest als Live-Event in Berlin statt. Wir geben Tipps zum Festival, sprechen mit Philip Marz und verlosen fünf Tickets.