Was kann der neue Rauch?
Pokémon GO: Abenteuerrauch und tägliche Belohnungen erklärt
Ein Update in Pokémon GO führt den neuen Abenteuerrauch und tägliche Belohnungen ein. Wir erklären, was es dazu zu wissen gibt.

Pokémon GO existiert nun schon seit sechs Jahren und entwickelt sich stetig weiter. Per Update wurde nun eine neue Art von Rauch eingeführt: Der tägliche Abenteuerrauch. Mit diesem neuen Feature ist es möglich, beim Spazieren noch mehr Pokémon als üblich zu fangen - auch solche, die man sonst nicht treffen würde.
Besonders Trainer in ländlichen Gegenden sollen davon profitieren, da hier normalerweise weniger los ist als in den Großstädten. Der tägliche Abenteuerrauch wird mit den dazugehörigen Boni nach und nach bei allen Spielern eingeführt. Wir verraten schon jetzt, was man damit alles machen kann.
Was ist Täglicher Abenteuerrauch?
Beim täglichen Abenteuerrauch handelt es sich um ein besonderes Item, das jede Person einmal pro Tag automatisch erhält. Wir können auch immer nur ein Exemplar davon mit uns rumtragen.
Einmal aktiviert hält der Abenteuerrauch 15 Minuten an. Ab dann sollte man sich in Bewegung setzen, denn nur beim Spazieren entfaltet er seine Wirkung. Es erscheinen nämlich, genau wie beim normalen Rauch, mehr Pokémon als zuvor.
Die Besonderheit ist aber, dass mit dem Abenteuerrauch auch Pokémon erscheinen, die sonst gar nicht oder nur selten anzutreffen wären. Also auch solche, die beispielsweise nur in besonderen Regionen, an Gewässern oder zu bestimmten Tageszeiten spawnen.
Wie aktiviert man täglichen Abenteuerrauch?
Um den Abenteuerrauch zu erhalten, muss man zunächst die Spezialforschung "Ein Mysteriöser Rauch" gestartet werden. Täglicher Abenteuerrauch wird dann genau wie gewöhnlicher Rauch aktiviert, also in der Regel aus dem Item-Beutel heraus. Es gibt aber auch ein neues Symbol oben rechts auf der Karte, mit dem der Abenteuerrauch ausgelöst wird.
Solange der Rauch aktiv ist, umgibt ein blauer Nebel den eigenen Avatar. Ist der Rauch verbraucht, wird er bis zum nächsten Tag aus dem Item-Beutel entfernt. Er nimmt aber auch vorher keinen Item-Platz weg. Während der tägliche Abenteuerrauch aktiv ist, kann man keinen gewöhnlichen Rauch aktivieren und umgekehrt.
Wie fängt man Pokémon mit täglichem Abenteuerrauch?
Die Pokémon werden nur dann mit dem Abenteuerrauch angelockt, solange man sich auch bewegt. Das funktioniert wie bereits erwähnt 15 Minuten lang, bis der Rauch aufgebraucht ist. Vom Rauch angelockte Pokémon erkennt man übrigens an einem entsprechenden Symbol über ihrem Kopf.
Am Ende der Wirkungsdauer gibt es dann eine Übersicht über alle gefangenen Pokémon, die man speichern und mit Freunden teilen kann. In unserem Selbstversuch haben wir in 15 Minuten so einiges an Pokémon gefangen, auch wenn die Zeit schneller rum ist als man denkt. Top-Spieler schafften es in der Vergangeheit immerhin, bis zu acht Pokémon pro Minute zu fangen.
Pokémon GO: Tägliche Belohnungen im Spiel
Pro Tag gibt es somit in Pokémon GO auch tägliche Belohnungen. Neben der bereits vor Längerem eingeführten täglichen kostenlosen Box im Shop gibt es jeden Tag einen täglichen Abenteuerrauch spendiert.
Außerdem bekommt man mit dem Abenteuerrauch noch eine weitere tägliche Belohnung. Wenn man insgesamt 30 oder weniger Pokébälle, Superbälle und Hyperbälle im Beutel hat, erhält man automatisch bei Aktivierung des Rauchs 30 Pokébälle.