Was kann der neue Rauch?

Pokémon GO: Abenteuerrauch und tägliche Belohnungen erklärt

26.7.2022 von Laura Pippig

Ein Update in Pokémon GO führt den neuen Abenteuerrauch und tägliche Belohnungen ein. Wir erklären, was es dazu zu wissen gibt.

ca. 2:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Abenteuerrauch
Neu in Pokémon GO: Der Abenteuerrauch.
© Niantic

Pokémon GO existiert nun schon seit sechs Jahren und entwickelt sich stetig weiter. Per Update wurde nun eine neue Art von Rauch eingeführt: Der tägliche Abenteuerrauch. Mit diesem neuen Feature ist es möglich, beim Spazieren noch mehr Pokémon als üblich zu fangen - auch solche, die man sonst nicht treffen würde.

Besonders Trainer in ländlichen Gegenden sollen davon profitieren, da hier normalerweise weniger los ist als in den Großstädten. Der tägliche Abenteuerrauch wird mit den dazugehörigen Boni nach und nach bei allen Spielern eingeführt. Wir verraten schon jetzt, was man damit alles machen kann.

Was ist Täglicher Abenteuerrauch?

Beim täglichen Abenteuerrauch handelt es sich um ein besonderes Item, das jede Person einmal pro Tag automatisch erhält. Wir können auch immer nur ein Exemplar davon mit uns rumtragen.

Einmal aktiviert hält der Abenteuerrauch 15 Minuten an. Ab dann sollte man sich in Bewegung setzen, denn nur beim Spazieren entfaltet er seine Wirkung. Es erscheinen nämlich, genau wie beim normalen Rauch, mehr Pokémon als zuvor.

Die Besonderheit ist aber, dass mit dem Abenteuerrauch auch Pokémon erscheinen, die sonst gar nicht oder nur selten anzutreffen wären. Also auch solche, die beispielsweise nur in besonderen Regionen, an Gewässern oder zu bestimmten Tageszeiten spawnen.

Season of Go

Kalender Juni bis September

Pokémon GO: Alle Infos & Events zur GO-Jahreszeit

In Pokémon GO hat eine neue Jahreszeit begonnen. Wir haben die vollständige Liste aller Events und Community Days, die in diesem Zeitraum stattfinden.

Wie aktiviert man täglichen Abenteuerrauch?

Um den Abenteuerrauch zu erhalten, muss man zunächst die Spezialforschung "Ein Mysteriöser Rauch" gestartet werden. Täglicher Abenteuerrauch wird dann genau wie gewöhnlicher Rauch aktiviert, also in der Regel aus dem Item-Beutel heraus. Es gibt aber auch ein neues Symbol oben rechts auf der Karte, mit dem der Abenteuerrauch ausgelöst wird.

Solange der Rauch aktiv ist, umgibt ein blauer Nebel den eigenen Avatar. Ist der Rauch verbraucht, wird er bis zum nächsten Tag aus dem Item-Beutel entfernt. Er nimmt aber auch vorher keinen Item-Platz weg. Während der tägliche Abenteuerrauch aktiv ist, kann man keinen gewöhnlichen Rauch aktivieren und umgekehrt.

Galar Zigzachs

Der nächste Community Day steht an

Pokémon GO Community Day im August 2022

Nicht genug Bonbons für ein bestimmtes Pokémon? Niantic lässt zum nächsten Community Day in Pokémon GO wieder viele Pokémon erscheinen.

Wie fängt man Pokémon mit täglichem Abenteuerrauch?

Die Pokémon werden nur dann mit dem Abenteuerrauch angelockt, solange man sich auch bewegt. Das funktioniert wie bereits erwähnt 15 Minuten lang, bis der Rauch aufgebraucht ist. Vom Rauch angelockte Pokémon erkennt man übrigens an einem entsprechenden Symbol über ihrem Kopf.

Am Ende der Wirkungsdauer gibt es dann eine Übersicht über alle gefangenen Pokémon, die man speichern und mit Freunden teilen kann. In unserem Selbstversuch haben wir in 15 Minuten so einiges an Pokémon gefangen, auch wenn die Zeit schneller rum ist als man denkt. Top-Spieler schafften es in der Vergangeheit immerhin, bis zu acht Pokémon pro Minute zu fangen.

Pokemon Gen 9

Neuer Hauptteil

Pokémon Karmesin & Purpur: Alle Infos zur 9. Generation

Nintendo kündigte mit "Pokémon Karmesin" und "Pokémon Purpur" die 9. Generation an. Das neue Pokémon-Spiel erscheint noch 2022, wir haben alle Infos.

Pokémon GO: Tägliche Belohnungen im Spiel

Pro Tag gibt es somit in Pokémon GO auch tägliche Belohnungen. Neben der bereits vor Längerem eingeführten täglichen kostenlosen Box im Shop gibt es jeden Tag einen täglichen Abenteuerrauch spendiert.

Außerdem bekommt man mit dem Abenteuerrauch noch eine weitere tägliche Belohnung. Wenn man insgesamt 30 oder weniger Pokébälle, Superbälle und Hyperbälle im Beutel hat, erhält man automatisch bei Aktivierung des Rauchs 30 Pokébälle.

pokemon go mega raids

Mega-Guide

Pokémon GO: Alle Infos zu den neuen Mega-Entwicklungen

Pokémon GO hat ein neues System für Mega-Entwicklungen eingeführt. In unserem Guide verraten wir, wie es funktioniert und welche Pokémon…

pokemon go titelbild

Vollständiger Pokédex?

Pokémon GO: Diese Pokémon fehlen noch aus jeder Generation

Wie bekomme ich einen vollständigen Pokédex in Pokémon GO? Warum fehlen einige Pokémon noch komplett im Spiel? Wir geben eine Liste der aktuell nicht…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Pokemon Go

Choreogel kommt!

Pokémon GO Farbfestival: Alle Infos zum Event

Das Farbfestival in Pokémon Go steht mit der gebührenden Farbenpracht an! Alle Infos zum Event inklusive neuer Pokémon gibt es in dieser Übersicht.

Pokemon Go

Alle Infos

Pokémon GO: "Hüpft in den Frühling"-Event startet…

Das neue Frühlings-Event in Pokémon Go ist gestartet. Wir haben alle Infos dazu gesammelt, inklusive Pokémon, Raids, Boni und mehr.

pokemon go mega raids

Mega-Guide

Pokémon GO: Alle Infos zu den neuen Mega-Entwicklungen

Pokémon GO hat ein neues System für Mega-Entwicklungen eingeführt. In unserem Guide verraten wir, wie es funktioniert und welche Pokémon…

Wasserfestival

Neue Pokémon

Pokémon GO Wasserfestival: Alle Infos zum Event

Das Wasserfestival kehrt in Pokémon GO zurück und bringt 2022 die Debüts von Lapras mit Schal, Araqua und Aranestro mit sich.

Niantic

Hier geht die Party

Pokémon GO Jubiläumsevent: Alle Infos & Tipps

Pokémon GO feiert sein sechsjähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es natürlich im Spiel ein Event mit besonderen Belohnungen.