Mega-Guide

Pokémon GO: Alle Infos zu den neuen Mega-Entwicklungen

3.5.2022 von Laura Pippig

Pokémon GO hat ein neues System für Mega-Entwicklungen eingeführt. In unserem Guide verraten wir, wie es funktioniert und welche Pokémon mega-entwickelt werden können.

ca. 3:00 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
pokemon go mega raids
Mega-Entwicklungen gibt es schon länger in Pokémon GO, jetzt wurden sie überarbeitet.
© Niantic / Pokémon Company / Montage: PC Magazin

Die Mega-Entwicklungen sind ein Feature, das es schon länger in Pokémon GO gibt. Bisher war es so, dass bei einer ausreichenden Menge an Mega-Energie des jeweiligen Pokémon eine Mega-Entwicklung ausgelöst werden konnte.

Der Effekt der Entwicklung war allerdings einmalig und nur von kurzer Dauer. Danach musste man von vorne beginnen, um erneut eine Mega-Entwicklung zustande zu kriegen. Dieser Umstand hat sich mit einem der letzten Updates in Pokémon GO geändert.

Niantic hat das System der Mega-Entwicklungen komplett überarbeitet. Neu eingeführt wurden die Mega-Level, auf die wir in diesem Guide ebenfalls genauer eingehen. Außerdem haben wir eine Liste aller Pokémon, bei denen eine Mega-Entwicklung möglich ist.

Was sind Mega-Entwicklungen in Pokémon GO?

Eine Mega-Entwicklung funktioniert etwas anders als normale Entwicklungen in Pokémon GO- Hier geht es nicht darum, ein Pokémon per Entwicklung in ein anderes zu verwandeln, sondern eine neue, stärkere Version des alten Pokémon herbeizuführen.

Mega-Entwicklungen von Pokémon werden in einem eigenen, separaten Pokédex erfasst. Wir können sie nur entwickeln und nicht einfangen. Ansonsten verhalten sie sich wie andere Pokémon auch, wir können sie allerdings nicht zur Verteidigung von Arenen oder in der Kampfliga einsetzen.

Mega-Entwicklungen haben dennoch deutlich höhere WP-, Angriffs- und Verteidigungswerte. Diese sind dann besonders wichtig für die Mega-Raids in Pokémon GO. Denn hier treffen wir ebenfalls auf besonders starke Mega-Entwicklungen, die es zu bezwingen gilt. Hier bekommen wir als Belohnung für abgeschlossene Raids auch die Mega-Energie, die zur Entwicklung benötigt wird.

Pokemon Alola Kleinstein

Der nächste Community Day steht an

Pokémon GO Community Day im Mai 2022

Nicht genug Bonbons für ein bestimmtes Pokémon? Niantic lässt zum nächsten Community Day in Pokémon GO wieder viele Pokémon erscheinen.

Wie bekommt man Mega-Energie in Pokémon GO?

Mega-Energie erhalten wir wir bereits erwähnt aus Mega-Raids. Hier lassen die Mega-Pokémon zwischen 30 und 90 Mega-Energie fallen, je nachdem, wie schnell wir den Kampf abschließen. Für Raids mit legendären Mega-Entwicklungen gibt es sogar bis zu 225 Mega-Energie.

Die Mega-Energie ist dabei immer speziell für das jeweilige Pokémon, also beispielsweise Glurak-Mega-Energie. Hin und wieder erhalten wir Mega-Energie auch von Kumpel-Pokémon, die eine Mega-Entwicklung durchführen können, von Feldforschungen oder von Spezialforschungen. Das sind in der Regel aber nur geringe Mengen.

pokemon go professor willow forschung

Pokémon GO Guide

Pokémon GO: Alle aktuellen Feldforschungen und…

Wir geben den ultimativen Überblick über alle Feldforschungen und Spezialforschungen in Pokémon GO. Diese Forschungen gibt es aktuell im Spiel zu…

Welche Pokémon haben eine Mega-Entwicklung in Pokémon GO?

Seit Einführung des Features wurden stetig neue Pokémon hinzugefügt, die eine Mega-Entwicklung durchführen können. Aktuell gibt es 20 verschiedene Mega-Entwicklungen in Pokémon GO. Unsere Tabelle zeigt alle Pokémon.

Alle Pokémon mit Mega-Entwicklung

Vollbildansicht
Pokémon Kosten
Mega-Bisaflor 200 Mega-Energie
Mega-Glurak X 200 Mega-Energie
Mega-Glurak Y 200 Mega-Energie
Mega-Turtok 200 Mega-Energie
Mega-Bibor 100 Mega-Energie
Mega-Tauboss 100 Mega-Energie
Mega-Lahmus 200 Mega-Energie
Mega-Gengar 200 Mega-Energie
Mega-Garados 200 Mega-Energie
Mega-Aerodactyl 200 Mega-Energie
Mega-Ampharos 200 Mega-Energie
Mega-Stahlos 200 Mega-Energie
Mega-Hundemon 200 Mega-Energie
Mega-Voltenso 200 Mega-Energie
Mega-Altaria 200 Mega-Energie
Mega-Absol 200 Mega-Energie
Mega-Latias 200 Mega-Energie
Mega-Latios 200 Mega-Energie
Mega-Schlapor 200 Mega-Energie
Mega-Rexblisar 200 Mega-Energie
Pokémon GO Max WP

Übersicht der stärksten Pokémon

Pokémon GO: Maximale WP-Werte aller Pokémon (Liste)

Was sind die maximalen WP-Werte aller Pokémon in Pokémon GO? Welche sind die stärksten? Unsere übersichtliche Liste zu Wettkampfpunkten verrät es.

Wie funktionieren Mega-Entwicklungen in Pokémon GO?

Seit dem Update funktionieren Mega-Entwicklungen etwas anders als früher. Jetzt hält die Entwicklung nämlich mit acht Stunden deutlich länger an. Die Mega-Entwicklung findet außerdem sofort statt, nach Ablauf der acht Stunden kehrt das Pokémon wieder in seine normale Form zurück.

Wir können immer nur mit einem Pokémon eine Mega-Entwicklung durchführen, bei der zweiten Entwicklung würde das erste wieder zurückgesetzt werden. Nach einer Mega-Entwicklung brauchen Pokémon auch erst einmal eine Pause und gehen in eine Ruhephase, in der sie nicht erneut entwickelt werden können.

Was sind Mega-Level in Pokémon GO?

Jedes Pokémon, das schon einmal eine Mega-Entwicklung durchgeführt hat, besitzt ein Mega-Level. Diese Levels können mit weiteren Mega-Entwicklungen und Mega-Energie erhöht werden und schalten besondere Boni frei.

  • Mega-Level 1 (1 mal Mega-Entwicklung)
    • Ruhephase: 7 Tage
    • 1 Bonus-Bonbon beim Fangen von Pokémon
    • 10% Angriffs-Boost für Verbündete
    • 30% Angriffs-Boost für Verbündete mit selbem Typ
  • Mega-Level 2 (7 mal Mega-Entwicklung):
    • Ruhephase: 5 Tage
    • 1 Bonus-Bonbon beim Fangen von Pokémon
    • 10% Angriffs-Boost für Verbündete
    • 30% Angriffs-Boost für Verbündete mit selbem Typ
    • 50 Bonus-Erfahrung beim Fang von Pokémon mit selbem Typ
    • 10% erhöhte Chance auf XL-Bonbon beim Fang von Pokémon mit selbem Typ
  • Mega-Level 3 (30 mal Mega-Entwicklung):
    • Ruhephase: 3 Tage
    • 2 Bonus-Bonbons beim Fangen von Pokémon
    • 10% Angriffs-Boost für Verbündete
    • 30% Angriffs-Boost für Verbündete mit selbem Typ
    • 100 Bonus-Erfahrung beim Fang von Pokémon mit selbem Typ
    • 25% erhöhte Chance auf XL-Bonbon beim Fang von Pokémon mit selbem Typ

Mega-Update in Pokémon GO

Quelle: Niantic
Mega-Entwicklungen funktionieren jetzt anders als früher.

Weitere Tipps zu Mega-Entwicklungen in Pokémon GO

Bei Crypto-Pokémon ist aktuell keine Mega-Entwicklung möglich. Auch bei Klon-Pokémon gibt es keine Mega-Entwicklung. Die Menge an Mega-Energie ist außerdem pro Pokémon auf 999 begrenzt. Die Ruhephase kann durch den Einsatz von Mega-Energie verkürzt werden.

Voraussichtlich wird es bald noch mehr Mega-Entwicklungen in Pokémon GO geben. In den Pokémon-Hauptspielen gibt es bereits 48 Mega-Entwicklungen. Dort wurden sie mit der sechsten Spielgeneration und den Spielen Pokémon X und Y eingeführt.

Pokemon Go

Übersicht März bis Juni

Pokémon GO: Alle Infos & Events zur Alola-Jahreszeit

In Pokémon GO hat die Alola-Jahreszeit begonnen. Wir haben die vollständige Liste aller Events und Community Days, die in diesem Zeitraum stattfinden.

Arceus

Catch them all

Pokémon Legenden Arceus: Alle Enden und wie man sie bekommt

Wie endet die Geschichte von Pokémon Legenden: Arceus? Wie viele Enden gibt es im Spiel und wie schaltet man sie frei? Wir haben die Antworten.

pokemon go titelbild

Vollständiger Pokédex?

Pokémon GO: Diese Pokémon fehlen noch aus jeder Generation

Wie bekomme ich einen vollständigen Pokédex in Pokémon GO? Warum fehlen einige Pokémon noch komplett im Spiel? Wir geben eine Liste der aktuell nicht…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Pokemon GO Flabebe

Wo die Liebe hinfällt

Pokémon GO Valentinstag Event: Alle Infos & neue Pokémon

Der Valentinstag geht auch an Pokémon GO nicht vorbei. Zum Tag der Liebe gibt es ein besonderes Event, ein neues Pokémon und viele Belohnungen.

Pokemon GO

Nächster Stopp: Johto

Pokémon GO Johto Tour: Alle Infos zum Event

Nach der Pokémon GO Tour: Kanto gibt es nun eine weitere Pokémon GO Tour. Bei der Pokémon GO Tour: Johto finden in manchen Städten sogar Live-Events…

Pokemon Go

Choreogel kommt!

Pokémon GO Farbfestival: Alle Infos zum Event

Das Farbfestival in Pokémon Go steht mit der gebührenden Farbenpracht an! Alle Infos zum Event inklusive neuer Pokémon gibt es in dieser Übersicht.

Pokemon Go

Alle Infos

Pokémon GO: "Hüpft in den Frühling"-Event startet…

Das neue Frühlings-Event in Pokémon Go ist gestartet. Wir haben alle Infos dazu gesammelt, inklusive Pokémon, Raids, Boni und mehr.

Wasserfestival

Neue Pokémon

Pokémon GO Wasserfestival: Alle Infos zum Event

Das Wasserfestival kehrt in Pokémon GO zurück und bringt 2022 die Debüts von Lapras mit Schal, Araqua und Aranestro mit sich.