Lieferprobleme gelöst

Playstation 5: Verkaufszahlen in der Übersicht

3.2.2023 von Jusuf Hatic und The-Khoa Nguyen

Seit Release der Playstation 5 sind mehr als zwei Jahre vergangen. Wir sammeln alle offiziellen Angaben zu Verkaufszahlen der Sony-Konsole.

ca. 2:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Mangelnde Verfügbarkeit, lange Wartezeiten: Die Playstation verkauft sich schlechter als zuvor.
© Sony

Stand: 03.02.2023

In den aktuellen Geschäftszahlen meldet Sony 7,1 Millionen verkaufte PS5-Geräte (Q3/22). Als Gesamtzahl gelten weltweit nun 32.1 Millionen Konsolen als offizieller Wert. Gegenüber dem Vorjahr (3,9 Millionen) hat sich Sony deutlich gesteigert. Das spricht dafür, dass die Lieferprobleme deutlich abgenommen haben.

Stand: 05.01.2023

Zur CES 2023 nennt Sony nun insgesamt 30 Millionen verkaufte PS5-Konsolen. Oktober, November und das Weihnachtsgeschäft im Dezember 2022 sorgen also noch einmal für ein Wachstum von 20 Prozent seit Ende September. Jim Ryan (Sony Interactive Entertainment President and CEO) sagte während der Konferenz außerdem, dass die Lieferschwierigkeiten nun überwunden seien. Bis sich dies hier bemerkbar macht, dürfte es aber noch ein wenig dauern. Ein Blick in aktuelle Angebote zeigt, dass es vor allem Bundles auf Marktplätzen sind, die verfügbar sind.

Stand: 02.11.2022

Mit den Quartalszahlen für bis einschließlich 30. September 2022 meldet Sony 25 Millionen verkaufte PS5-Konsolen. Ein Wachstum von 3,3 Millionen Einheiten in drei Monaten ist für den Hersteller erfreulich und angesichts anhaltender Lieferprobleme beachtlich. Sony peilt für 2022 insgesamt 18 Millionen an, die im Vergleich zum Vorjahr (11,5 Mio.) ein Wachstum von 56 Prozent bedeuten würden.

Für höhere Kapazitäten sollen weiterhin Optimierungen im Herstellungsprozess der Konsole sorgen. Es gibt bereits zwei neue Revisionen, bei denen Sony jeweils Material und somit vor allem Gewicht einsparen konnte.

Ps5 Analoge und Digitale Version

CFI-1016 vs. CFI-1116 und mehr

PS5: Neue Versionen - Hardware-Revisionen im Überblick

Wann gibt es eine neue Hardware-Revision für die PS5 Disc- und Digital Edition? Wir sammeln alle Informationen zu neuen Versionen der Playstation 5.

Negativwachstum gibt es beim Abo-Dienst PS Plus zu nennen. Hier sind 1,9 Millionen weniger Nutzende als im Zeitraum zuvor zu verzeichnen. Insgesamt binden sich 45,4 Millionen Playstation-Besitzerinnen und -Besitzer an Sonys -Abo-Service für Online-Spiele. Sonys Umsatz stieg auf 4,92 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn wiederum fiel.

Stand: 29.07.2022

Nach Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen (FY2022/Q1 bei Sony) stehen insgesamt 21,7 Millionen verkaufte PS5-Konsolen in den Büchern. 2,4 Millionen Geräte seien von April bis Juni 2022 verkauft worden. Die Liefersituation soll sich zudem verbessern und den Geräteverkauf ankurbeln. Der Spieleverkauf sei hingegen um rund 15 Prozent rückläufig.

Stand: 08.06.2022

Gegenüber Games Industry hat Sony am 3. Juni verraten, dass weltweit über 20 Millionen PS5-Konsolen verkauft wurden. Wie schon zuvor (siehe unten) sorgen Lieferprobleme dafür, dass die Playstation 5 den Vorgänger im direkten Rennen nicht überholen kann. Analyst Niko Ahmad hat gezählt, dass die aktuelle Konsole für die 20-Millionen-Marke 568 Tage gebraucht hat, während die PS4 dies in 471 Tagen vollbrachte. Laut ihm war die Playstation 5 immerhin früher bei 10 Millionen verkauften Einheiten.

Stand: 29.04.2022

Die Playstation 5 kann es bislang in Sachen Verkaufszahlen nicht mit dem Vorgänger PS4 aufnehmen: Dies geht aus einem Bericht des Portals "VGChartz" hervor, welches in monatlichen Abständen die verkauften Konsolen abschätzt. So soll Sony die PS5 seit ihrem Release im November 2020 etwa 18,7 Millionen Mal verkauft haben.

Damit hat Sony weitaus weniger Exemplare der aktuellen Playstation an den Mann und die Frau gebracht, als es dem Hersteller noch zu Zeiten der PS4 gelang: Die vorhergehende Konsole kann sich für den gleichen Verkaufszeitraum mit 21,2 Millionen Einheiten knapp 15 Prozent absetzen.

Die Verkaufszahlen der PS5 stagnieren im Vergleich zur Playstation 4.
Die Verkaufszahlen der PS5 stagnieren im Vergleich zur Playstation 4.
© VGChartz

Als Grund hierfür ist die weiterhin geringe Verfügbarkeit der Playstation 5 anzusehen, die die potenziellen Verkaufszahlen deutlich ausbremsen. Immerhin: In jüngerer Vergangenheit ist die Chance auf sogenannte PS5-Drops bei diversen Händlern gestiegen - wo die Playstation 5 angeboten wird, zeigen wir im verlinkten Ratgeber.

Auch im Vergleich zum direkten Konkurrenten in Form der Xbox Series X/S lässt Sony Federn: Wie Hardware-Analyst Mat Piscatella auf Twitter berichtet, liegen die Gesamtzahlen der PS5 zwar immer noch über denen der Xbox-Series-Konsolen, doch schon im Monat März konnte Microsoft den Vorsprung der Playstation 5 schmelzen lassen und ist in diesem Zeitraum die Konsole, die die besten Verkaufszahlen aufweisen kann.

Die neuen Xbox-Series-Konsolen sind selten lieferbar, können aber auf starke Verkaufszahlen zurückblicken.

Besser als Xbox One?

Xbox Series X/S: Verkaufszahlen im Überblick

Wie oft haben sich Xbox Series X und S verkauft? Unser aktueller Überblick über die Verkaufszahlen verrät, wie sich Microsoft gegen den Vorgänger…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Treffen mehrere Lichtquellen aufeinander, sorgt Raytracing für eine realistischere Ausleuchtung und Reflexionen. Hier: Cyberpunk 2077 auf dem PC.

Nvidia, AMD, Sony und Microsoft

Raytracing-Spiele: Liste aller Games für PC, PS5 und Xbox…

Welche Spiele bieten Raytracing für RTX-Grafikkarten und Big Navi (jeweils PC) sowie PS5 und Xbox Series X/S? Listen verschaffen einen schnellen…

horizon forbidden west aloy

Game-FAQ

Horizon: Forbidden West - Alles zu Story, Release, Gameplay…

Horizon: Forbidden West wird heiß erwartet und ist für viele der Kaufgrund für eine PS5. Wir haben alle Infos zu Story, Gameplay, Grafik und Release.

PS Now App HomescreenAktion Overlay

Spiele-Streaming für PS5, PS4 und PC

PS Now: Die Spiele-Flatrate im Angebot zur Black Week

Spiele als Flatrate: PS Now gibt es zum Black Friday günstiger. Damit spielen Sie Playstation-Exklusivtitel auch auf dem PC. Lohnen sich die Angebote?

Neben der PS VR2 gibt es dieses Bundle mit Horizon Call of the Mountain!

Virtual-Reality-Headset für PS5 (Pro)

PS VR2: Release und Preis für Deutschland

Mit dem Release der Playstation 5 Ende 2020 begannen die Spekulationen um eine PS VR2. Nach und nach folgen Bilder und handfeste Infos. Wir fassen…

Valkyrie Elysium

Neue Spiele & Trailer

Sony State of Play im März: Alle Highlights und…

Bei Sonys "State of Play"-Präsentation gab es wieder neue Spiele und Trailer zu sehen. Wir haben alle Highlights des Livestreams für Sie…