Design und Spiele-Highlights aus dem Sony-Livestream

Playstation 5: So sieht die neue Konsole aus, das sind die Games

Am 11. Juni 2020 hat Sony seine nächste Konsole inklusive einiger Spiele-Titel vorgestellt. So wird das Design der Playstation 5 aussehen und diese PS5-Games dürfen Spieler erwarten.

© Sony

Die PS5 wird sowohl mit, als auch ohne optischem Laufwerk erscheinen.

Am 11. Juni 2020 war es soweit: Nachdem Sony das Live-Event aufgrund der Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA zunächst verschoben hatte, wurde die Playstation 5 am Donnerstagabend offiziell vorgestellt. Zuschauer konnten so erstmals einen Blick auf Sonys neue Konsole werfen.

Neben Hardware gab es natürlich auch Spiele zu sehen. Insgesamt 26 Titel präsentierte der Hersteller im Laufe des Livestreams. Wir fassen die Höhepunkte des PS5-Events zusammen.

Playstation 5: Zwei Versionen und futuristisches Design

Erst zum Ende des rund eineinhalbstündigen Livestreams lässt Sony die Katze aus dem Sack. Dann zeigt der Hersteller die Konsole, die in futuristisch weißem Design mit schwarzen Akzenten daherkommt.

Wie wir nun wissen, wird die Playstation 5 in zwei unterschiedlichen Varianten auf den Markt kommen. Denn während die klassische Version noch über ein optisches Laufwerk zum Auslesen von Blu-ray-Discs verfügt, wird die sogenannte "Digital Edition" auf dieses Feature verzichten. Games können hier also nur noch in der Download-Variante genutzt werden.

Desweiteren stellte Sony einige Peripherie-Geräte vor, darunter den bereits im Voraus angeteaserten Dual-Sense-Controller, ein kabelloses Headset und eine Fernbedienung mit Sprachunterstützung.

© Sony

Top-Titel für die PS5: Die Spiele-Highlights des Events

Was bei der Vorstellung einer neuen Konsolengeneration nicht fehlen darf, sind natürlich die Spiele. 26 davon zeigte der Hersteller im Lauf der Präsentation. Bis auf GTA 5, welches inklusive GTA Online auf der Playstation 5 erscheinen wird, waren alle Titel entweder neu oder Remakes von älteren Spielen.

Zwei Highlights des Streams: "Ratchet & Clank: Rift Apart", in dem wir uns durch verschiedene, abgedrehte Dimensionen schießen dürfen, und die Fortsetzung "Hitman 3", welche die Trilogie um den Auftragsmörder abschließen wird.

Ebenfalls vorgestellt wurde mit "Resident Evil 8: Village" ein Horrortitel, der sich offenbar auf die tödlichen Wurzeln der Reihe besinnt - inklusive Wiedersehen mit Serienheld Chris Redfield.

Horizon: Forbidden West - Announcement Trailer

Quelle: PlayStation
Nimmt uns mit ins wilde Amerika der Zukunft: "Horizon: Zero-Dawn"-Nachfolger Forbidden West.

Zum Ende des Playstation-Events stellte Guerilla Games mit "Horizon: Forbidden West" den Nachfolger von "Zero Dawn" vor.  Der Trailer überzeugt wie schon der Vorgänger mit beeindruckenden Landschaften und riesigen Roboterwesen.

Auch ein optisch auf den Stand der Zeit gebrachtes Remake des From-Software-Klassikers "Demon's Souls" gab es zu sehen. Das Spiel markierte vor 11 Jahren den Beginn der beliebten "Souls"-Reihe.

Wer sich die komplette PS5-Vorstellung mit allen Spielen anschauen möchte, findet eine Aufzeichnung des Livestreams auf dem Youtube-Kanal von Playstation.

Demon's Souls - Announcement Trailer

Quelle: BANDAI NAMCO
Mit Demon's Souls erschien 2009 der erste Teil der beliebten "Souls"-Reihe. Auf der PS5 erscheint das Spiel als Remake.

Preis und Release: Wann kommt die Playstation 5?

Mit Informationen zum Erscheinungstermin der PS5 hielt sich Sony in der Präsentation zurück. Ende 2020, so heißt es, soll die Konsole erscheinen. Doch dies war im Vorfeld schon bekannt.

Auf den Preis ging der Hersteller ebenfalls nicht ein. Gerüchte um eine mögliche UVP variieren zwischen 500 und 900 Euro. Auch zwei Versionen mit unterschiedlich starker Hardware wären möglich.

Wahrscheinlich ist allerdings, dass die Digital Edition ein Stück günstiger zu erwerben sein wird - immerhin verzichtet sie auf die Möglichkeit, Spiele-Discs auslesen zu können.

PS5 Hardware Reveal Trailer

Quelle: Sony
Der erste Blick auf die Playstation 5: So wird Sonys neue Konsolen-Generation aussehen.

Mehr lesen

Playstation-Spiele ohne Konsole nutzen

Mit der Gaming-Flatrate PS Now bietet Sony über 700 Titel zum Streamen über PS4 und PC an. Diese Titel sind im Juli 2020 neu bei PS Now!

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

PS4-Spiele kostenlos

Playstation Plus bringt Mitgliedern jeden Monat Gratis-Games für die PS4. Wir verraten, welche Titel die PS Plus Spiele im Juli 2020 sind.
Retro-Konsole

Sony eifert Nintendo nach und hat die Sony Playstation Classic für Dezember angekündigt: Nun sind alle 20 Games für Retro-Konsole bekannt.
Gaming

PS4-Spieler können ihren Namen im PSN seit 11. April 2019 ändern – kostenlos zumindest einmalig. Danach werden Gebühren bis zu 9,99 Euro fällig. So…
Spoilerfreie Infos

The Last of Us 2 kommt bald: Zum PS4-Exklusivtitel sammeln wir alle Infos mit Release-Date, Story (spoilerfrei), Gameplay, Trailern und mehr.
Playstation-Spiele ohne Konsole nutzen

Mit der Gaming-Flatrate PS Now bietet Sony über 700 Titel zum Streamen über PS4 und PC an. Diese Titel sind im Juli 2020 neu bei PS Now!