Tipps & Tricks
Photoshop: Erweiterung für Luminanzmasken
- Photoshop Luminanzmasken erstellen: So geht's
- Photoshop-Luminanzmasken: Bildverbesserungen anwenden
- Photoshop-Luminanzmasken: Masken kombinieren und Resultate verfeinern
- Photoshop-Luminanzmasken: Aufnahmen schnell aufhellen und Spotlights verbessern
- Photoshop: Ebenen verwalten und Alternativen für Luminanzmasken
- Photoshop: Erweiterung für Luminanzmasken
Per Mausklicks legen Sie mit Erweiterungen schnell Luminanzmasken an. Die Tools können Sie nach einer Registrierung kostenlos laden und voll nutzen. Nach der Installation eines der beiden Pakete öffnen Sie dieses über das Menü Fenster/Erweiterungen.
Tipp: Löschen Sie die Masken mit den Funktionen in den Erweiterungen vor dem Speichern Ihres Projekts. Damit sparen Sie Speicherplatz und beschleunigen das Sichern der Datei.

Jimmy McIntyre: EasyPanel
Die Erweiterung des Landschaftsfotografen ermöglicht das Erzeugen von Luminanzmasken gezielt für die hellen bzw. dunklen Bereiche und die Midtöne. Im Paket finden Sie die Dateien für die Nutzung in Photoshop C5/C6 und die Creative- Cloud-Version.
Wählen Sie das passende Verzeichnis. Dort finden Sie ein Video mit der Anleitung, in welches Verzeichnis Sie die Dateien kopieren müssen. Neben den Luminanzmasken gibt es einige Bonus-Funktionen wie den Orton- oder Autumn-Effekt.
Greg Benz: Free Masks
Die Erweiterung vom Fotografen aus Minnesota lässt sich nach dem Laden schnell durch einen Doppelklick auf die jsxbin-Installationsdatei in Photoshop integrieren. Weitere Informationen gibt es im beiliegenden PDF. Es enthält auch einen Link zu einer Videoanleitung bei YouTube zur Installation. Über die beiden Schaltflächen erzeugen bzw. löschen Sie die Masken.