PC verseucht - was tun?
Auch wenn Ihr PC von einem Rootkit befallen ist, gibt es häufig noch Rettung. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie mit Hilfe von Spezialtools auch die übelsten Schädlinge des Webs wieder loswerden.

© Archiv
Unter einer Seuche versteht man laut Wikipedia die "unübliche Häufung einer Krankheit innerhalb einer Population". Die Parallelen zum Virenbefall eines PCs liegen auf der Hand.
Schauen wir uns das Beispiel eines leidgeprüften Nutzers im Bild rechts unten an: Mehrere Schädlinge haben, wahrscheinlich in kurzem Abstand hintereinander, einen PC infiziert; der Anwender hat erste und ernste Symptome bemerkt, aber seine Versuche, das System zu kurieren, sind fehlgeschlagen. Verseuchungen dieser Art sind keine Seltenheit. Wer sich auf den klassischen Amateurboards wie www.wintotal-forum.de oder www.trojaner-board.de umsieht, erkennt rasch, dass die Verseuchung des PCs heute zu den Grundrisiken des Internetanwenders zählt. Wie früher Pest & Cholera die Menschheit in Angst und Schrecken versetzten, so ängstigen heute Netsky, Sober, Mytob & Co. die PC-Nutzer.

© Archiv