Alles zur Serie bei RTL Passion, Netflix und Co.

Outlander - Staffel 6: Was ist zur Handlung bekannt?

16.3.2021 von Alana Friedrichs

ca. 1:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Outlander - Staffel 6: News zu Start, Cast, Handlung und mehr
  2. Outlander - Staffel 6: Welche Darsteller sind dabei?
  3. Outlander - Staffel 6: Was ist zur Handlung bekannt?
Outlander - James und Claire
Was erwartet James und Claire Fraser in Staffel 6 von Outlander?
© STARZ

Achtung, Spoiler-Warnung: Dieser Artikel zur 6. Staffel von Outlander kann Details zu den vorangegangenen Staffeln und den neuen Folgen verraten. Wer noch nicht beim Ende von Staffel 5 angelangt ist und die Romanvorlage geslesen hat, den erwarten mögliche Spoiler.

Soweit bekannt, wird die 6. Staffel von Outlander auf dem 6. Buch der Highland-Sagavon Diana Gabaldon basieren: Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche bzw. im Original: A Breath of Snow and Ashes. Veröffentlicht wurde dies ursprünglich 2005 und bietet mit über 1.300 Seiten genügend Material. Dennoch könnten auch schon einzelne Handlungsstränge aus Buch 7, Echo der Hoffnung (bzw. im Original An Echo in the Bone​) mit einfließen.

Die Serienmacher nehmen sich bei der Verfilmung der Romanvorlage immer wieder Freiheiten und ändern oder verschieben einzelne Handlungsstränge. Wie Produzent Ronald Moore schon 2018 in einem Interview mit Entertainment Weekly erklärte, gehe man das Ursprungsmaterial jedes Jahr frisch an. Es wäre daher auch denkbar, dass ein Roman auf zwei Staffeln aufgeteilt wird oder umgekehrt.

In den Wirren der Amerikanischen Revolution

Was die Handlung angeht, zeichnen sich einige Entwicklungen bereits ab. Im Anschluss an die 5. Staffel zieht es Claire und Jamie tief in die Wirren der Amerikanischen Revolution. Nach den traumatisierenden Szenen im Staffelfinale zerbricht der Zusammenhalt in Fraiser's Ridge in Folge der politischen Entwicklung der Kolonien. Jamie kommt dabei in einen Loyalitätskonflikt, der ihn am Ende auf die Seite der amerikanischen Unabhängigkeitskämpfer in North Carolina bringt.

Die Buchvorlage verrät, dass es auch bei Brianna und Roger nicht langweilig wird. Roger wird Prediger, Nachwuchs steht ins Haus und auch eine Zeitreise sorgt für Abenteuer.

Spannung verspricht zudem die Rückkehr von Wendigo Donner. Nach dem Finale von Staffel 5 wird es spannend zu sein, wie die Showrunner den weiteren Handlungsstrang aus den Büchern umsetzen. Dort ist klar, dass Donner zurück in die Zukunft reisen möchte - und dafür braucht er Edelsteine von Claire ...

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Witcher S2 Ciri

Netflix-Serie

Alles Wissenswerte zur 2. Staffel von "The…

Geralt und Ciri sind endlich vereint! Bald geht die Geschichte der beiden weiter in der 2. Staffel von "The Witcher". Alle Infos auf einen Blick.

Netflix

Filmtipps für Kids

Netflix: Die besten Kinderfilme und -serien zum Streamen

Netflix bietet für Kinder deutlich mehr als nur "Paw Patrol". Wir geben Streaming-Tipps für Kids - bei denen die Erwachsenen gern mitschauen dürfen.

elite staffel 4 5 start wann netflix

Release, Handlung, Cast

Élite – Wann startet Staffel 4 auf Netflix?

Mitte März 2020 startete Staffel 3 der beliebten Netflix-Serie, gespannt wird auf Staffel 4 gewartet. Alles zu Release, Handlung, Cast und Co.

haus des geldes staffel 5 netflix

Netflix-Serie

Haus des Geldes - Staffel 5: News, Start, Cast und Trailer

Wann kommt die finale 5. Staffel von "Haus des Geldes" auf Netflix? Wir sammeln alle News zu Release, Handlung, Cast und Co.

The Sinner Staffel 4 Start Netflix

Alles zu Startdatum, Besetzung, Inhalt und Co.

The Sinner: Wann kommt Staffel 4 auf Netflix?

The Sinner Staffel 3 ist auf Netflix gestartet. Nun wurde auch Staffel 4 bestätigt. Wann und wie geht es weiter mit der Thriller-Serie?