Videoformate

Optimieren und in AVC, DivX, MPEG-2 und mehr kodieren

9.11.2011 von Jörg Knitter

ca. 2:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. MKV-HD-, DivX- und iPhone-Videos erstellen
  2. Beliebige Videoformate öffnen dank AviSynth & Co.
  3. Optimieren und in AVC, DivX, MPEG-2 und mehr kodieren

Egal, was AviSynth öffnet, der Zielanwendung ist das Quellformat egal, denn es bekommt das Video Bild-für-Bild von AviSynth geliefert. Sie können zudem in das AviSynth-Skript einen Befehl wie "Spline36Resize" einbauen, mit dem Sie Bilder vor dem Weiterreichen verkleinern oder vergrößern können.

Wenn es sich zudem bei dem zu kodierenden Video nicht um einen Film oder eine amerikanische Serie handelt, sondern z.B. um eine TV-Aufzeichnung, die im Interlace-Modus vorliegt - erkenntbar an Kammeffekten in der Videovorschau - müssen Sie vor der Größenänderung des Videos das Material deinterlacen (eine hervorragende Erläuterung in Englisch finden Sie beispielsweise unter www.100fps.com ). Auch das lässt sich mit AviSynth erledigen - am einfachsten mit dem AviSynth-Plugin "TDeint" von http://avisynth.org.ru/docs/english/externalfilters/tdeint.htm.

Möchten Sie beispielsweise eine "normale" 16:9-TV-Aufzeichnung aus dem Digitalfernsehen für die PlayStation Portable mit der maximal möglichen Auflösung von 480x272 Bildpunkten kodieren, sieht das vollständige AviSynth-Skript wie folgt aus (hier wurden Video und Audio zuvor voneinander getrennt):

  • video=FFVideoSource("video.mpv")
  • audio=FFAudioSource("audio.mp2")
  • video=TDeint(video)
  • video=Spline36Resize(video,480,272)
  • final=AudioDub(video,audio)
  • return final

Mit diesem Skript wird schließlich die Video-Encoding-Software gefüttert.

 

Videos in AVC, DivX, MPEG-2 & Co konvertieren

Bildergalerie

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Eigentlich sollten Alleskonvertierer wirklich alles konvertieren. Tatsächlich akzeptieren sie dann aber doch nicht alle Eingabedateien oder Bild und…

Dolby-Digital-5.1-auf-2.0-Wechsel entfernen

Ein größeres Problem kann es noch bei TV-Aufzeichnungen geben. Haben Sie eine Aufnahmebei der der Dolby-Digital-Ton zwischen 2.0 und 5.1 wechselt (z.B. bei Werbepausen), kann eac3to diesen Wechsel nicht eliminieren. Die Folge: Authoring-Tools könnten sich über einen nicht-konformen Audiostream beschweren, Software-Player geben z.B. nur 2.0 aus, auch wenn die Aufnahme im späteren weiteren Verlauf 5.1 ist.

Bis heute gibt es anscheinend leider kein Tool, das dieses Problem bei einzelnen AC3-Dateien behebt. Eine Möglichkeit wäre, so weit in die Aufnahme reinzuschneiden, dass es keine 2.0-AC3-Pakete mehr gibt - gerade der verlustlose HD-Schnitt ist derzeit jedoch nur mit wenigen Spezialtools möglich (nicht mit beliebiger Videoschnitt-Software, die sich ebenfalls nicht um den Dolby-Digital-Ton scheren). Eine andere Möglichkeit wäre, alles neu zu kodieren - das ist das, was Videoschnitt-Software macht, sofern sie das 5.1-2.0-Gemisch akzeptiert.

Die dritte und vielleicht beste Möglichkeit ist, die ac3-Datei mit einem beliebigen (!) längeren SD-MPEG-2-Video-Datenstrom (z.B. von DVD, einer beliebigen SD-DVB-Aufnahme, selbst kodiert) zu verbinden (siehe Bildergalerie oben) und dann alles durch ProjectX laufen zu lassen. Denn ProjectX enthält unter "Einstellungen/Audio" die Optionen "AC-3: patche 1. Kopf auf 3/2 Kanalmodus" und "AC-3: ersetze alle non-3/2 mit Stille", die das Problem lösen. Die AC3-Datei ist dann "bereinigt", die Dummy-Videodatei kann in den Papierkorb. Bei Überlänge hilft vorheriges Zurechtschneiden mit dem Tool "Cuttermaran" von www.cuttermaran.de.

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