Microsoft-Office-Alternative

OpenOffice-Tipp: Briefe erstellen wie ein Profi

11.12.2018 von Peter Schnoor

OpenOffice erstellt professionelle Briefe. Die kostenlose Alternative zu MS Office bietet Vorlagen, Funktionen für Briefköpfe und mehr. So nutzen Sie sie.

ca. 1:25 Min
Ratgeber
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  1. OpenOffice-Tipp: Briefe erstellen wie ein Profi
  2. Open-Office-Briefvorlage: Briefkopf, Seitenränder und Schriftart
  3. Open-Office-Briefvorlage: Absenderangaben platzieren
  4. Open-Office-Briefvorlage: Betreffzeile und Anrede einfügen, Inhalt und Fußzeile verfassen
  5. Open-Office-Briefvorlage: Rechtschreibung prüfen, Briefentwurf speichern
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Mit der kostenlosen Software von OpenOffice gelingt es dank weniger Tipps, sich selbst Briefvorlagen zu erstellen.
© Shutterstock - Antonio Guillem

Mit der Software OpenOffice von Apache können Anwender eigene Briefvorlagen erstellen. Anders als der bekannte Konkurrent Office 365 von Microsoft, ist OpenOffice völlig kostenlos. Im folgenden finden Anwender einige Tipps, wie das Anlegen einer Briefmaske mit dem gratis Schreibprogramm gelingt. 

Briefe sollten Sie so strukturieren, dass der Empfänger sofort das Wesentliche erkennt. Gestalten Sie Ihre Briefe übersichtlich, verständlich und lesefreundlich. Damit alle neuen Briefe dieser Form entsprechen, erstellen Sie eine Vorlage für Ihre Standardbriefe. 

Halten Sie die aktuelle Norm auch für Ihre privaten Briefe ein 

Für professionelle, aber auch private Briefe sollten Sie sich an die deutschen Normen (DIN = Deutsche Industrie-Normen) halten. Diese sind zwar nicht bindend, aber insbesondere für Briefe an Behörden und für Geschäftsbriefe zu empfehlen. Die Einhaltung der Briefnorm bringt eine ganze Menge Vorteile:

  • Wichtige Informationen befinden sich immer an derselben Stelle im Brief. 
  • Durch die festgelegten Positionen der Adressangaben können Sie problemlos Briefumschläge mit Fenstern verwenden. 
  • Die einheitliche Struktur erlaubt eine bessere Lesbarkeit Ihres Schreibens. 

Für Briefe sind die Normen DIN 5008 und DIN 676 wichtig. In der DIN 5008 wird unter anderem die inhaltliche Gestaltung für Absender, Empfänger, Betreff und Anrede festgelegt. Die DIN 676 regelt die Bemaßung von Briefen. Hier handelt es sich beispielsweise um die Größe und die Position des Anschriftenfeldes. Papierformate sind in der DIN 476 festgelegt. Geschäftsbriefe werden üblicherweise auf DIN-A4-Papier geschrieben.  

Lesetipp: OpenOffice - Tipps und Tricks zur Microsoft-Office-Alternative

Da sich die Anforderungen für Normen hin und wieder ändern, werden diese im Laufe der Zeit angepasst. Es lohnt sich also, immer mal wieder einen Blick auf die aktuellen Regeln zu werfen. Einen schnellen Blick auf die gegenwärtigen Anpassungen erhalten Sie zum Beispiel über Wikipedia. Gestalten Sie Ihren Brief nach dieser Norm. Dann findet der Empfänger alles an gewohnter Stelle und kann den Inhalt besser verstehen. 

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