Microsoft Word Alternative
OpenOffice: 4 clevere Tipps für Calc, Draw und Writer
Apache OpenOffice hat viele kleine Funktionen versteckt, mit denen sich die Programme nach Ihren persönlichen Anforderungen optimieren lassen – wir zeigen Ihnen diese praktischen Tipps und Tricks.
- OpenOffice: 4 clevere Tipps für Calc, Draw und Writer
- 3D-Modelle mit Draw und angepasste PDFs mit Calc

OpenOffice richtig meistern: Mit diesen vier Tricks erweitern Sie Ihre Kenntnisse für die beliebte Microsoft-Word-Alternative.
1. Calc: Die Durchschreibefunktion
Die Funktion zum gleichzeitigen Schreiben auf mehreren Tabellen ist kaum bekannt. Dabei ersparen Sie sich mit diesem Trick das lästige Kopieren von Daten. Sie möchten zum Beispiel für alle Quartale Ihre Einnahmen und Ausgaben überprüfen. Dafür benötigen Sie vier Tabellen, die immer den gleichen Aufbau haben.
Erstellen Sie zunächst ein neues Tabellendokument. Da standardmäßig nur drei Tabellenblätter vorhanden sind, fügen Sie ein neues Tabellenblatt hinzu. Wählen Sie dazu den Menübefehl Einfügen, und klicken Sie im Untermenü auf den Befehl Tabellen. Bestätigen Sie das folgende Dialogfenster mit einem Klick auf die Schaltfläche "OK". Benennen Sie die Tabellennamen in "Quartal 1" bis "Quartal 4" um. Führen Sie dazu einen Doppelklick auf das jeweilige Tabellenblatt aus und tippen in das dann eingeblendete Dialogfenster den entsprechenden Namen ein.
Markieren Sie jetzt alle vier Tabellenblätter, indem Sie auf das erste Tabellenblatt klicken, die [Shift]-Taste gedrückt halten und auf das vierte Tabellenblatt klicken. Sie erkennen leider nicht, dass alle vier Tabellen markiert sind. Daher gibt es noch eine weitere Möglichkeit, alle Tabellen zu markieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Tabellenblatt "Quartal 1". Betätigen Sie dann auf dem Tabellenreiter "Quartal 1" die rechte Maustaste. Daraufhin wird ein Kontextmenü eingeblendet. Wählen Sie in diesem Kontextmenü den Befehl "Alle Tabellen auswählen" aus.

Tippen Sie jetzt in die Zelle A1 des ersten Tabellenblatts, und geben Sie ein: "Einnahmen:". Betätigen Sie die [Enter]-Taste und tippen Sie dann ein: "Ausgaben:". Das war es schon. Zur Kontrolle klicken Sie sich jetzt durch die einzelnen Tabellenblätter. Durch den Klick auf ein einzelnes Tabellenblatt wird die Auswahl auf alle Tabellenblätter wieder aufgehoben. In jedem Tabellenblatt stehen jetzt die eben gemachten Eingaben. Dadurch ist das Grundgerüst erstellt. Sie brauchen im Anschluss in den einzelnen Tabellen nur noch die Werte der Einnahmen und Ausgaben zu ergänzen.
2. Writer: So rechnen Sie mit Writer
Wer sagt denn, dass Sie nur mit der Tabellenkalkulation rechnen können? Im Textverarbeitungsprogramm von OpenOffice geht das fast genauso gut. Der Befehl ist im Hauptmenü unter "Tabelle" verborgen. Natürlich können Sie in Tabellen Berechnungen ausführen. Aber es geht auch ohne. Wenn Sie sehen möchten, was Sie rechnen, tippen Sie zuerst die Zahlen in Ihr Dokument ein. Wählen Sie im Hauptmenü den Befehl "Tabelle" aus, und klicken Sie im daraufhin eingeblendeten Untermenü auf den Befehl "Formel".

Die Zeile "Textformel" wird eingeblendet. Sie wird im Bearbeitungsfenster mit einem Gleichheitszeichen belegt. Dahinter tippen Sie die gewünschten Zahlen und die Rechenoperation ein. Im einfachsten Fall probieren Sie es mit "=2+2" aus. Mit einem Klick auf das grüne Häkchen in der Zeile der Textformel wird die Berechnung durchgeführt und das Ergebnis an der Schreibmarke im Dokument eingefügt.
Wenn es etwas komplexer sein darf, klicken Sie auf das Symbol für die "Funktion (fx)". Jetzt werden Ihnen alle verfügbaren Funktionen angezeigt, und Sie wählen die Berechnungsart aus. Mit einem Klick auf das Häkchen in der Zeile "Textformel" wird das Ergebnis berechnet.