Apache-Tipp

OpenOffice: Automatisiertes Datum, PDF bearbeiten und mehr

8.12.2017 von Peter Schnoor

Apache OpenOffice hat viele kleine Funktionen wie automatisiertes Datum, Teilergebnisse sortieren und mehr. Wir verraten, wie Sie sie nutzen.

ca. 2:15 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. OpenOffice: Automatisiertes Datum, PDF bearbeiten und mehr
  2. OpenOffice: Calc-Teilergebnisse entfernen, Draw-Galerien und PDF bearbeite
Apache openoffice writer calc draw
Apache OpenOffice hat viele kleine Funktionen versteckt, von denen wir Ihnen ein paar zeigen.
© Apache

Apache OpenOffice hat viele kleine Funktionen versteckt, mit denen sich die Programme nach Ihren persönlichen Anforderungen optimieren lassen – wir zeigen Ihnen diese praktischen Tipps und Tricks.

OpenOffice: Immer aktuell halten 

Sie sollten OpenOffice immer auf dem neuesten Stand halten. Sobald es eine neue Version gibt, finden Sie in der Menüleiste einen kleinen Pfeil, der nach unten zeigt. Mit einem Klick auf diesen Pfeil teilt Ihnen OpenOffice mit, dass es eine neue Version gibt, die Sie jetzt herunterladen können. 

Ein Assistent hilft Ihnen bei der Einrichtung des Programms. Damit Programmfehler behoben werden und Ihnen neue Funktionen zur Verfügung stehen, sollten Sie immer mit der aktuellen Version arbeiten. 

Alle bisher erstellten Dateien können Sie problemlos weiterverwenden. Die aktuelle Ausgabe von OpenOffice ist momentan (zu Redaktionsschluss) die Version 4.1.3. Um diese Information zu sehen, klicken Sie auf den Menübefehl Hilfe und im dann eingeblendeten Untermenü auf Info zu OpenOffice.

Apache OpenOffice Versionsnummer Hilfe
Die Versionsnummer Ihres installierten OpenOffice wird Ihnen über die Hilfe angezeigt. Sie sollten immer die neueste Version benutzen.
© Apache

Writer: Datum automatisch einfügen und per Klick rechtsbündig ausrichten 

In jedes Anschreiben gehört ein Datum. Das Datum sollte rechtsbündig ausgerichtet sein. Schreiben Sie in Ihr Dokument zunächst den Ort, gefolgt von einem Komma, und dann tippen Sie den ein. 

Also zum Beispiel "Kiel, den" eintippen. Damit Sie das Datum nicht manuell schreiben müssen, wählen Sie den Menübefehl Einfügen aus. Im dann eingeblendetem Untermenü ziehen Sie den Cursor auf den Eintrag Feldbefehl und klicken dann auf den Befehl Datum. 

Das aktuelle Datum wird automatisch in Ihr Dokument eingefügt. Damit das Datum rechtsbündig in Ihrem Dokument erscheint, wählen Sie in der Symbolleiste das Symbol Rechtsbündig aus. Wenn Sie jetzt die [Enter]-Taste betätigen, bleibt die Schreibmarke rechtsbündig. 

Mit einem Klick auf das Symbol Linksbündig wird die Schreibmarke an den linken Rand Ihres Dokuments gesetzt, und Sie können wie gewohnt weiterschreiben. CALC ❯ Daten übersichtlich darstellen Wenn Sie einen Überblick für Ihre Daten benötigen, hilft die Funktion Teilergebnisse weiter. 

Diese Funktion können Sie immer dann einsetzen, wenn Sie in einer Spalte übereinstimmende Informationen haben. Sie möchten zum Beispiel wissen, wofür Sie Ihr Geld ausgeben. Dazu erfassen Sie Ihre Ausgaben in einer Tabelle. Dabei haben Sie in der Spalte A die Art der Ausgaben eingetragen, in der Spalte B die Summe und in der Spalte C das Datum. 

Apache OpenOffice Writer Datum automatisch
Über den Menübefehl Einfügen finden Sie den Feldbefehl Datum. Durch diesen aktualisiert sich das Datum automatisch.
© Apache

Damit die Funktion die Überschrift erkennt, formatieren Sie diese Fett. Unsere Beispieltabelle sieht dann so aus: Sie möchten jetzt auswerten, wie hoch Ihre Gesamtausgaben für die unterschiedlichen Kategorien sind. Dazu sortieren Sie zunächst die Spalte A. 

Setzen Sie dazu den Cursor in eine Zelle der Spalte A, und klicken Sie anschließend auf das Symbol Aufsteigend sortieren. Klicken Sie dann im Menü auf den Befehl Daten, und wählen Sie im daraufhin eingeblendeten Untermenü den Befehl Teilergebnisse aus. In dem Auswahlfeld Gruppieren nach wählen Sie den Eintrag Art aus. 

Im Auswahlfeld Teilergebnisse für setzen Sie einen Haken in das Kontrollkästchen Ausgaben. Im Listenfeld Berechnungsvorschrift wählen Sie den Eintrag Summe aus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche OK werden Ihnen die Ergebnisse übersichtlich dargestellt.

Mehr lesen

Open Office

Office-Freeware richtig nutzen

Tipps und Tricks für Open Office

Egal ob Tabellenkalkulation, Textverarbeitung oder Präsentation - so nutzen Sie versteckte Funktionen von Apache OpenOffice richtig!

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Tablets mutieren erst mit der passenden Office-App zum mobilen Büro.

Office in der Westentasche

Office-Apps für Tablets - so läuft das mobile Büro

Tablets werden mit Office-Apps zum mobilen Büro. Wir vergleichen sieben Apps mit Touch-Bedienung für komplexe Tabellen, Präsentationen und…

Windows Tools Download Grundausstattung

Starter-Paket als Grundausstattung

Die wichtigsten Windows-Tools: Top-Downloads für neue PCs

Vom Sicherheits-Tool bis zur Office-Software: Diese kostenlosen Programme gehören 2019 als Grundausstattung auf jeden neuen Windows-PC.

OpenOffice

Microsoft Word Alternative

OpenOffice: 4 clevere Tipps für Calc, Draw und Writer

Mit Writer rechnen, Custom-PDFs erstellen und mehr: Wir präsentieren vier praktische Tipps für OpenOffice Calc, Draw und Writer.

OpenOffice Calc Hyperlink erstellen

Verweise in und zwischen Dokumenten

OpenOffice Calc: Interne Hyperlinks erstellen - so…

Hyperlinks können zum Navigieren innerhalb der Arbeitsmappe dienen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit OpenOffice Calc interne Verweise erstellen.

open office serienbrief erstellen anleitung

Anleitung

Open Office: Serienbrief erstellen - so geht's

Mit Open Office können Sie Serienbriefe für viele Empfänger erstellen - samt individueller Anrede und Datum. Unsere Anleitung erklärt das Vorgehen.