OneDrive im Explorer ausblenden: So geht's
OneDrive klinkt sich mit seinem eigenen Icon in den Windows-Explorer ein. Wer das nicht benötigt, kann das Symbol mit einem Registry-Trick ausblenden.

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OneDrive kann nützlich sein, wenn Sie die Cloud unter Windows einbinden wollen - wenn nicht, können Sie OneDrive aus dem Explorer ausblenden.
Wer OneDrive nicht benötigt, kann die Software zwar problemlos deinstallieren, doch das OneDrive-Icon wird man auf diese Weise nicht los. Es hat dann keine Funktion mehr, bleibt aber nichtsdestotrotz als Überbleibsel im Windows Explorer zurück.
So entfernen Sie das OneDrive-Icon
Rufen Sie den Registrierungs-Editor über Windows + R und regedit auf. Suchen Sie nach dem Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}. Klicken Sie dann in der rechten Fensterhälfte doppelt auf "system.IsPinnedToNameSpaceTree" und ändern Sie den Wert von 1 auf 0.

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Für 64-Bit-Systeme von Windows 10 ist noch eine zweite Änderung erforderlich: Suchen Sie nach dem Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOTWow6432NodeCLSID{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6} und setzen Sie auch hier system.IsPinnedToNameSpaceTree von 1 auf 0. Das OneDrive-Icon verschwindet dann endgültig aus dem Windows-Explorer.
Tipp: Dieser Registry-Eingriff funktioniert für Windows 10 ab Version 1607 (Anniversary Update). Welche Version von Windows 10 auf Ihrem Rechner läuft, können Sie über Windows + R und die Eingabe von winver überprüfen.