Microsoft

Office: Tipps für Word, Excel, Powerpoint & Co.

12.4.2017 von Peter Schnoor

Microsoft hat in Office 2010, 2013 und 2016 Funktionen versteckt, mit denen sich Word, Excel Powerpoint und mehr optimieren lassen. Unsere Tipps!

ca. 1:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Office: Tipps für Word, Excel, Powerpoint & Co.
  2. Office-Tipps: Excel-Datenreihen und Outlook-Anzeige
  3. Office-Tipps: Excel-Kommentar und Explorer-Vorschau
Microsoft Office Word
An Office kommt man nur schwer vorbei - Mit uns meistern Sie die eingebauten Programme.
© Microsoft

Powerpoint: Inhaltsangabe optimieren

Je einprägsamer eine Inhaltsfolie aufbereitet ist, desto besser können die Informationen von den Zuhörern aufgenommen und verarbeitet werden. Erstellen Sie als Erstes alle Folien, und beginnen Sie anschließend damit, das Inhaltsverzeichnis anzulegen.

Überschriften der Folien in Ihr Inhaltsverzeichnis übernehmen. Klicken Sie daher mit der rechten Maustaste in die Gliederung, und wählen Sie im dann eingeblendeten Kontextmenü den Befehl Gliederung reduzieren, Alle Ebenen reduzieren aus.

Markieren Sie anschließend alle Überschriften. Klicken Sie dann auf Ihre erste Folie. Fügen Sie eine neue Folie mit dem Layout Titel und Inhalt ein. Ziehen Sie diese Folie vor die erste Folie Ihrer Präsentation. Wechseln Sie in die Normalansicht, und klicken Sie in den Textbereich der Folie. Fügen Sie nun mit der Tastenkombination [Strg] + [V] die Gliederung ein. Im letzten Schritt müssen Sie nur noch eine Überschrift eintippen.

Damit der Inhalt anschaulich dargestellt wird, klicken Sie in den Textbereich Ihrer Inhaltsfolie. Aktivieren Sie das Register Start, und klicken Sie in der Gruppe Absatz auf das Symbol In SmartArt-Grafik konvertieren. Wählen Sie eine SmartArt-Grafik aus. Mit den SmartArt-Tools bereiten Sie das Inhaltsverzeichnis auf und haben damit eine einprägsame Inhaltsfolie erstellt.

Powerpoint Inhaltsangabe
Nach dem Erstellen Ihrer Inhaltsfolie wandeln Sie den Text in eine Smart- Art-Grafik um. Mit den SmartArt-Tools formatieren Sie die Darstellung.
© Screensot WEKA / PCgo

Word 2016: Schneller Zugriff auf die Seitenansicht vor dem Ausdruck

Sie sollten Ihr Word-Dokument vor dem ersten Ausdruck überprüfen. Das spart Papier und Zeit. Dazu bietet sich die Seitenansicht an. Ideal wäre es, wenn Sie die Seitenansicht mit einem Mausklick einschalten können. Dazu müssen Sie die Schnellzugriffsleiste um diesen Befehl erweitern. Klicken Sie auf den kleinen Auswahlpfeil rechts von der Schnellzugriffsleiste. Im jetzt eingeblendeten Untermenü wählen Sie den Befehl Seitenansicht und drucken aus. Schon steht Ihnen dieser praktische Befehl zur Verfügung.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Umschläge und Etiketten

Anleitung

Word: Umschläge und Etiketten erstellen – so geht’s

Mit Word können Sie ganz leicht und direkt Umschläge und Etiketten erstellen. So sparen Sie sich das Aufschreiben von Adressen per Hand.

Microsoft Office - Excel

Microsoft Office

Excel: Wenn-Dann-Funktion - so funktioniert sie!

Mit der Funktion WENN() lassen sich in Excel komplexere Aufgabenstellungen elegant lösen. Unsere Anleitung für Wenn-Dann-Funktionen hilft weiter!

Shutterstock Teaserbild

Office-Tipps

Eigene Excel-Funktionen erstellen: Unsere Anleitung zeigt,…

Was sonst nur VBA-Programmierer tun, soll Ihnen als „normalem“ Excel-Anwender nicht vorenthalten bleiben. So können Sie eigene Excel-Funktionen…

Online Bewerbung: Unterlagen mit Office erstellen - so geht's

Word, Writer & PDF

Online Bewerbung: Unterlagen mit Office erstellen - so…

Immer mehr Unternehmen bevorzugen Online-Bewerbungen – aber Vorsicht: Auch wenn es in der virtuellen Welt meistens locker zugeht, für Ihre Bewerbung…

Shutterstock 641609476 Tabellen Büro

Office Tipps & Tricks

Makros, Vorlagen & Co.: So erleichtern Sie sich die…

Microsoft Office bietet verschiedene Möglichkeiten Ihnen die Arbeit in Office zu erleichtern. Wir zeigen Ihnen 11 Tipps und Tricks, wie Sie sich mit…