Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Alte Excel-Dateien in das neue Dateiformat wandeln

Wir verraten Ihnen im neuen Microsoft-Office-Tipp, wie Sie alte Excel-Dateien ins "xlsx"-Format der neuen Versionen bringen.

© Hersteller/Archiv

Excel: Alte Excel-Dateien in das neue Dateiformat wandeln

Schritt 1: Alte Excel-Datei öffnen

Öffnen Sie die alte Arbeitsmappe mit dem Dateiformat "*.xls" mit Excel 2010. Am oberen Bildschirmrand steht hinter dem Dateinamen in eckigen Klammern der Begriff "Kompatibilitätsmodus".

Schritt 2: Excel-Datei konvertieren

Über das Register "Datei" und der Option "Informationen" wählen Sie den Befehl "Konvertieren". Der Dateiname bekommt damit den Anhang des neuen Dateiformates "*.xlsx". Klicken Sie im Anschluss auf "Speichern". Es erscheint eine Information, über den erfolgreichen Abschluss der Umbenennung.

Schritt 3: Umgewandelte Excel-Datei öffnen

Weiterhin werden Sie darauf hingewiesen, die Arbeitsmappe zu schließen und erneut zu öffnen, um die neuen Funktionen der Excel-Version 2010 in der Arbeitsmappe nutzen zu können. Dieses Informationsfenster bestätigen und schließen Sie mit "Ja". Danach lassen sich alle neuen 2010er- Features in der Arbeitsmappe verwenden. Der Begriff "Kompatibilitätsmodus" in der Titelleiste ist ebenfalls verschwunden.

Gratis-Office für Schüler, Studenten und Lehrende

Quelle: Microsoft
Microsoft Office ist kostenlos für Schüler, Studenten und Lehrende. Die Redmonder zeigen, wie Sie es bekommen können.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Praxis

Flyer, Flugblätter und Broschüren erstellen in Word 2010 geht schnell und einfach, wenn Sie auf ein paar Dinge achten. Wie es geht, zeigen wir Ihnen.
Datenverarbeitung mit Excel

Viele Anwender missbrauchen Excel als Datenbank - aus Bequemlichkeit. Wenn die Datei jedoch immer größer wird, fällt die Zeitersparnis weg.
Office-Tipp

Manchmal reicht eine Legende nicht für ein verständliches Excel-Diagramm aus. Wir zeigen, wie Sie Diagramme in Excel zusätzlich beschriften.
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.