Tipps & Tricks
Office: Menüband ein- und ausblenden - So geht's
Das Menüband (Ribbon) in Office nimmt Ihnen wichtigen Platz weg oder Sie können darauf nicht verzichten? Wir zeigen, wie Sie es ein- und ausblenden können.

Microsoft hat in Office 2010/13/16 viele kleine Funktionen versteckt, mit denen sich die Programme nach Ihren persönlichen Anforderungen optimieren lassen. Wir zeigen Ihnen diese praktischen Tipps und Tricks.
Vielfach wird versehentlich das Menüband in Office ausgeschaltet. Dann werden nur noch die Registerkarten angezeigt, die Gruppen und Symbole sind verschwunden. Erst wenn Sie auf eine der Registerkarten klicken, wird das Menüband wieder eingeblendet. Sobald Sie in den Arbeitsbereich klicken, sind die Befehle aber wieder verschwunden.
Diese Funktion ist absichtlich in Office eingebaut worden, damit Sie auch auf kleinen Bildschirmen gut arbeiten können und mehr Platz für den eigentlichen Inhalt zur Verfügung steht. Sie haben aber natürlich die Möglichkeit, das Menüband nach Ihren eigenen Anforderungen ein- oder auszublenden.
Office 2010 bis 2016: Ein- und Ausblenden des Menübands
Minimieren und Maximieren funktioniert per Doppelklick auf eine Registerkarte. Ein Doppelklick im Menüband selbst bewirkt allerdings nichts. Sie müssen den Doppelklick direkt auf eine der Registerkarten durchführen.

Mithilfe der Tastenkombination [Strg] + [F1] können Sie die Anzeige des Menübandes ebenfalls minimieren oder maximieren. Es steht Ihnen auch eine eigene Funktion für das Ein- und Ausblenden des Menübands zur Verfügung. Diese unterscheidet sich allerdings in den Office-Versionen 2010/2013 und 2016.
Lesetipp: Office 2016 – Vorlagen, Schriftarten, Cliparts und mehr
In Office 2010 finden Sie ganz oben im Programmfenster unterhalb der Symbole für die Symbole zur Steuerung des Programmfensters ein kleines Dach (^). Mit einem Klick darauf wird das Menüband minimiert. Ein weiterer Klick darauf maximiert das Menüband wieder. Die Office Versionen 2013 und 2016 stellen das Symbol zur Darstellung des Menübands ganz oben im Programmfenster neben den Symbolen zum Minimieren und Maximieren des Fensters dar.
Lesetipp: Access 2007 – Eigene Befehle im Menüband
Mit einem Klick auf das Symbol erhalten Sie drei Optionen zur Auswahl: Menüband automatisch ausblenden: Blendet das komplette Menüband mitsamt den Registerkarten aus. Die Option Registerkarten anzeigen zeigt Ihnen die Registerkarten ohne die dazugehörigen Befehle an. Die letzte Option, Registerkarten und Befehle anzeigen, blendet wieder das komplette Menüregister samt Menüband zum Bearbeiten ein.