Alle Infos

Obi-Wan Kenobi: Kommt eine 2. Staffel auf Disney+?

23.6.2022 von Laura Pippig

Mit Obi-Wan Kenobi lief eine weitere Star Wars Serie auf Disney Plus. Ist hier eine zweite Staffel geplannt, und wann ist ein Release möglich?

ca. 2:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Disney
Wie geht es weiter mit dem Jedi Meister?
© Disney

Im Mai 2022 ist mit "Obi-Wan Kenobi" eine neue Star Wars Serie auf Disney Plus gestartet. Mittlerweile sind alle Folgen der ersten Staffel auf dem Streamingdienst erschienen und dort anschaubar.

Die Serie endete in einem fuliminaten Finale und viele Fans fragen sich nun, wie es mit der Figur des Obi-Wan weitergeht. Bekommt die Serie noch eine zweite Staffel spendiert? Und wenn ja, was könnte in den neuen Folgen passieren? Wir klären, wie die Chancen um eine Verlängerung stehen.

-Anzeige-

Jetzt Disney+ abonnieren!

Disney+ ist ein familienfreundlicher Streamingdienst, der neben Filmen und Serien beliebter Marken wie Star Wars, Marvel und Pixar auch zahlreiche Klassiker und aktuelle Blockbuster der Walt Disney Studios, Disney Television Studios, FX, 20th Century Studios und 20th Television im Flatrate-Paket anbietet. Außerdem gehören zum Programm von Disney+ exklusive Eigenproduktionen sowie Shows, Serien und Filme des Disney Channel. Für 89,99 Euro im Jahr erhalten Kunden die Inhalte sofern verfügbar auch in 4K-Auflösung mit Dolby Atmos, Dolby Vision und HDR, wobei das Streaming gleichzeitig auf bis zu vier Geräten möglich ist.

Achtung: Ab diesem Punkt folgen Spoiler zur Serie "Obi-Wan Kenobi", auch zur finalen Episode. Wer diese noch nicht gesehen hat, der sollte das zuerst das tun und dann zum Artikel zurückkehren.

Worum geht es in Obi- Kenobi?

In "Obi-Wan Kenobi" geht es vorrangig um den Charakter Obi-Wan, der als ausgedienter Jedi-Meister auf dem Platenen Tattoine lebt. Dort wird er in eine gefährliche Mission verwickelt, die ihn auf weitere Planeten führt und mit den Inquisitoren des Imperiums aneinander geraten lässt.

Es gelingt ihm zwar immer wieder, diesen zu entkommen, doch ein Widersacher stellt sich ihm noch in den Weg: Darth Vader, der auch sein ehemaliger Schüler Anakin Skywalker ist. Auch wenn von dieser Person nicht mehr viel übrig zu sein scheint. In einem finalen Kampf geht es schließlich um die Frage, wer wirklich Schuld am Schicksal des anderen hat.

Obi-Wan
Obi-Wans Leben auf Tattooine ist zentraler Handlungspunkt der Serie.
© Disney

Bekommt Obi-Wan Kenobi eine zweite Staffel?

"Obi-Wan Kenobi" ist bislang lediglich als Miniserie geplant. Das bedeutet, dass nur eine Staffel angedacht ist, um die komplette Handlung zu erzählen.

Die Präsidentin von Lucasfilm, Kathleen Kennedy, weckte allerdings in einem Interview mit Entertainment Weekly noch etwas Hoffnung. Alle Beteiligten sollen solch einen Spaß bei der Produktion der Serie gehabt haben, dass sie nur zu gerne für eine weitere Staffel zurückkehren würden.

Sie betont aber auch, dass dies nur im Falle einer sehr guten Idee passieren würde, die rechtfertigen müsste, warum Obi-Wans Geschichte doch noch nicht zu Ende ist. Bisher wurde eine solche Entscheidung jedenfalls nicht angekündigt.

Star Wars Spiele

EA, Ubisoft, Respawn, Quantic Dream & Co

Star Wars: Alle aktuellen & kommenden Videospiele

Star-Wars-Fans dürfen sich auf jede Menge neue Spiele von diversen Studios freuen. Wir listen alle Titel auf, sortiert nach Genre und Release-Datum.

Wie geht es nach Staffel 1 von Obi-Wan Kenobi weiter?

Sollte eine weitere Staffel zu "Obi-Wan Kenobi" entstehen, sehen wir vielleicht mehr von seinem Leben auf dem Wüstenplaneten Tattoine. Dort ist auch sein ehemaliger Meister, Qui-Gon Jinn, wieder mit von der Partie und könnte ihn anleiten.

Auch Luke Skywalker könnte dann eine größere Rolle spielen, da dieser in der ersten Staffel im Vergleich zu seiner Schwester Leia relativ kurz kam. Diese wird aber vermutlich nicht mehr auf Obi-Wan treffen, da sie außer Gefahr ist und erst in der Filmreihe wieder Obi-Wans Hilfe erbittet.

Wer wissen möchte, wie es mit dem Charakter Obi-Wan weitergeht, der kann also auch direkt zu den Filmen greifen. Im Star Wars Canon geht es mit Obi-Wan erst in Episode IV - Eine neue Hoffnung weiter.

Dazwischen gibt es allerdings noch mehr Filme und Serien, die entweder bereits erschienen oder noch geplant sind. Für mehr Infos empfehlen wir daher unseren Sammelartikel zur richtigen Reihenfolge.

Episode IX Rise of Skywalker

Chronologische Liste und Streaming-Links aller…

Star Wars: Die richtige Reihenfolge aller Filme und Serien

Wann spielt eigentlich "The Mandalorian"? Das filmische Star-Wars-Universum wird immer größer. Wir erklären die korrekte Reihenfolge.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Disney Plus Streamingdienst

Release-Kalender für 2020+

Disney+ Originals: Alle Starttermine für neue Serien und…

Star Wars, Marvel und Co.: Disney+ lockt mit vielen attraktiven neuen Originals. Wir listen alle Serien und Filme sowie die bekannten Start-Termine.

Mando im Raumschiff-Cockpit

Star-Wars-Serie auf Disney+

The Mandalorian: Trailer zu Staffel 2

Nachdem Fans lange nur eine grobe Richtlinie für den Start von Staffel 2 hatten, hat Disney inzwischen Starttermin und Trailer veröffentlicht..

The Mandalorian S2 Mando und Grogu fliegen mit Jetpack

Alle Infos zu Besetzung, Release und Handlung

The Mandalorian: Wann kommt Staffel 3 der Star-Wars-Serie?

Wann geht es mit der 3. Staffel von The Mandalorian bei Disney Plus weiter? Wir sammeln alle Infos zur Star-Wars-Serie inkl. Cast und Handlung.

Der Cast von How I Met Your Father

Alle Neuerscheinungen in der Langzeit-Übersicht

Disney Plus: Welche Filme und Serien starten 2022?

Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Disney-Plus-Serien und -Filmen für 2022 in Deutschland - inkl. Star Wars und Marvel.

Vader

Episches Finale

Obi-Wan Kenobi: Das Ende & Easter Eggs erklärt

Wir klären, was das Ende von "Obi-Wan Kenobi" bedeutet, inklusive vieler Anspielungen und Easter Eggs.