Tipps zur Switch OLED
Nintendo Switch OLED: Bildschirmhelligkeit & Farbintensität anpassen
Mit der Nintendo Switch OLED lassen sich Farbintensität und Helligkeit sehr gut anpassen. Wir zeigen, mit welchen Einstellungen Sie das OLED-Display optimieren.

Seit dem Release am 8. Oktober dürften viele glückliche Fans bereits die Nintendo Switch OLED in ihren Händen halten. Neben dem etwas größeren Bildschirm fallen bei der neuen Switch-Version sofort die intensiveren Farben und Kontraste auf.
Manchen könnten dieses neue Farberlebnis auch als gewöhnungsbedürftig empfinden und den Wunsch verspüren, die Farbintensität sowie Helligkeit der Konsole etwas runterzudrehen. Während einige Spiele wie Animal Crossing, Spiritfarer oder Journey von den satteren Farben profitieren, könnten einige Titel wie Super Mario, Sonic oder Splatoon nämlich mit ihren bunten Farben wortwörtlich ins Auge stechen.
Wir zeigen Ihnen einige Möglichkeiten, die Farbintensität sowie Helligkeit auf der Konsole anzupassen, damit Sie angenehm darauf spielen können.
1. Bildschirmhelligkeit anpassen
Der erste Schritt, um die Anzeige der Nintendo Switch OLED anzupassen, ist die Bildschirmhelligkeit zu verändern. Dazu gehen Sie einfach in die Systemeinstellungen und finden relativ weit oben den Punkt "Bildschirmhelligkeit". Mit dem Schieberegler passen Sie die Helligkeit an, bis Ihre Augen so wenig wie möglich angestrengt werden.
Alternativ können Sie auch den Home-Knopf gedrückt halten. Auf der rechten Seite taucht dann ein Menü auf, in dem Sie den Punkt "Bildschirmhelligkeit" ebenfalls finden. Verschieben Sie den Regler auch hier wie gehabt.
Die Helligkeit des Bildschirms lässt sich automatisch anpassen, was den Standard-Einstellungen entspricht. So wird es auch von Nintendo empfohlen, um zu verhindern, dass langes Spielen auf Dauer die Augen strapaziert. In den meisten Fällen reicht es aus, die Bildschirmhelligkeit auf automatisch zu lassen.
2. Farbintensität anpassen
Die Nintendo Switch OLED bringt vor allem satte Farben und hohe Kontraste mit sich. Wem das nicht gefällt oder einfach den Unterschied zwischen Standard-Switch und OLED-Modell sehen möchte, kann das ebenfalls anpassen.
Dazu gehen Sie in die Systemeinstellungen, scrollen ganz nach unten und wählen den Reiter "Konsole". Etwa mittig bei den hier gezeigten Einstellungen finden Sie die Option "Farbintensität des Konsolenbildschirms", die standardmäßig auf "Lebhaft" gestellt ist. Mit einem Wechsel auf "Standard" verringern Sie die Intensität der Farben und Kontraste.
Mit diesen zwei grundlegenden Optionen können Sie die Anzeige ihrer Switch OLED beliebig anpassen. Als weitere Option bietet sich noch der Anschluss an einen Fernseher oder Monitor an, bei dem sie gegebenenfalls noch mehr Einstellungen vornehmen können.
Beachten Sie bei der Nutzung im Handheld-Modus außerdem, dass eine dauerhaft zu hohe Einstellung bei der Bildschirmhelligkeit nicht nur Ihren Augen schaden kann, sondern auch viel Akkuleistung verbraucht und unter Umständen die Lebenszeit der Konsole vermindert.
Weitere Tipps und Tests zur Nintendo Switch OLED finden Sie auch in unseren weiterführenden Lesetipps.