Die besten Games

Von Animal Crossing bis Zelda: Die besten Nintendo-Switch-Spiele

11.10.2021 von Laura Pippig

Welche Spiele lohnen sich auf der Nintendo Switch? Wir zeigen die besten Games auf der Handheld-Konsole: vom Indie-Geheimtipp bis zum AAA-Spiel.

ca. 4:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Nintendo Switch Animal Crossing Zelda
Auf der Nintendo Switch ist für jeden Spieler-Typ etwas dabei.
© Montage: PC Magazin / Nintendo

Die Spiele-Auswahl auf der Nintendo Switch wächst und wächst. Während zum Launch der Konsole nur relativ wenige Spiele verfügbar waren, sind mittlerweile fast viertausend Titel spielbar.

Nintendo bedient hierbei ihre typische Zielgruppe. Casual-Spieler(innen) suchen hier die Entspannung, Abenteurer erkunden fantastische Welten und Familien können zusammen Spaß haben. Jump & Runs lassen sich besonders gut auf der Switch erleben, ebenso wie Adventures oder Rollenspiele.

Doch auch kompetitive Titel sowie actionlastige Spiele finden ihren Platz auf der Nintendo Switch. Wir zeigen eine Auswahl an Titeln, die wir Ihnen besonders ans Herz legen können.

animal crossing new horizons switch
"Animal Crossing: New Horizons" ist seit 20. März 2020 für die Nintendo Switch verfügbar.
© Nintendo

Animal Crossing: New Horizons

Release: 20. März 2020
Genre: Simulation
Beschreibung: Animal Crossing ist zu einer wichtigen Marke für Nintendo geworden. Das Spiel war besonders im Lockdown für viele der ausschlaggebende Grund, sich eine Nintendo Switch zu besorgen. New Horizons lockte mit einer wunderschönen Insel, liebevollem Design und einer Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen. Animal Crossing begeistert damit sowohl Groß- als auch Klein und kann immer wieder rausgekramt werden, wenn mal alles zu stressig wird.

Child of Light (Ultimate Edition)

Release: 11. Oktober 2018
Genre: Jump & Run
Beschreibung: Child of Light ist ein fantasievoller Plattformer aus dem Hause Ubisoft. Das Spiel wurde vier Jahre nach dem ersten Release noch einmal für die Nintendo Switch neu aufgelegt. Mit einem besonderen Look, JRPG-Elementen und einer märchenhaften Story ist das Spiel auch heute noch einen Tipp wert. Und auf der Nintendo Switch lassen sich "Jump & Run"-Spiele wie dieses sehr gut spielen.

Child of Light: Nintendo Switch Launch Trailer

Quelle: Ubisoft
Child of Light erschien ursprünglich 2014, ist bis heute aber ein schönes Erlebnis.

Fire Emblem: Three Houses

Release: 26. Juli 2019
Genre: JRPG
Beschreibung: Die "Fire Emblem"-Reihe ist den meisten JRPG-Fans ein Begriff. Für alle anderen: Dieses Spiel ist Japan pur. Es vereint klassische Rundentaktik, charmanten Anime-Stil, eine Story über den Aufstieg und Fall ganzer Königreiche sowie Romanzen zwischen Charakteren. Three Houses ist der erste Teil der Reihe, der für die Switch erscheint, und war ein großer Erfolg. Es wurde unter anderem 2019 zum besten Strategiespiel gewählt und ist auch für Einsteiger geeignet, wenn auch etwas herausfordernd.

Fire Emblem: Three Houses Nintendo Switch Trailer

Quelle: Nintendo
Ein umfangreicher Trailer für ein umfangreiches Spiel.
Hades Nintendo Switch
Hades schickt euch in die Hölle, aber das Spiel ist himmlisch gut.
© Supergiant Games

Hades

Release: 17. September 2020
Genre: Action, Rollenspiel, Hack & Slay
Beschreibung: Ein weiterer Gewinner des Lockdowns. Das preisgekrönte Indie-Spiel Hades ist schon lange kein Geheimtipp mehr. In unseren Augen kann es aber gar nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, denn Hades gehört zu den besten Spielen auf der Nintendo Switch. Das Spielgefühl ist flüssig, der Look ist absolut stilsicher, die mythologische Story hat ein paar Überraschungen in petto und das actionreiche Gameplay motiviert ohne Ende. Wer hier nicht zugreift, verpasst eindeutig etwas.

The Legend of Zelda - Breath of the Wild
In Breath of the Wild gibt es eine ganze Welt zu erkunden.
© Nintendo /Screenshot

Legend of Zelda: Breath of the Wild

Release: 3. März 2017
Genre: Adventure, Rollenspiel
Beschreibung: Keine Spiele-Liste für die Nintendo Switch kommt an Zelda vorbei. Mit Breath of the Wild ist den Entwicklern ein Genie-Streich gelungen, denn das Spiel begeistert zahlreiche alte wie neue Fans der Reihe. Die offene Spielwelt und die Geschichte um die Rettung eines Königreichs gehen Hand in Hand und erschaffen eine tolle Fantasy-Atmosphäre. Für dieses Spiel sollten Sie viel Zeit und Geduld mitbringen, denn es lohnt sich, fleißig zu erkunden und zu genießen.

Monster Hunter Rise

Release: 26. März 2021
Genre: Action, Rollenspiel
Beschreibung: Lassen Sie sich nicht von dem mittelmäßigen Kinofilm verwirren, der 2021 erschienen ist. Denn die "Monster Hunter"-Reihe steht eigentlich für gute Unterhaltung! Mit einem einzigartigen Monster-Design und forderndem Gameplay gibt es kaum eine Spielereihe, die dieser Erfahrung nahe kommt. Monster Hunter Rise ist auf der Switch etwas zugänglicher als frühere Teile und somit eine klare Empfehlung.

Monster Hunter Rise Trailer

Quelle: Nintendo
Diese Monsterjagd hat es wirklich in sich.
Ni No Kuni 2
Ni No Kuni 2 übertrifft seinen Vorgänger, der bereits richtig gut war.
© Bandai Namco Entertainment

Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs

Release: 22. März 2018
Genre: Adventure, Rollenspiel
Beschreibung: Ni No Kuni wird oft als spielgewordener Ghibli-Film beschrieben. Die legendäre Anime-Filmschmiede war auch definitiv eine große Inspirationsquelle für das niedliche Rollenspiel. Wer den Vorgänger nicht gespielt hat, kann sich natürlich erstmal diesen vorknöpfen. Doch auch Neueinsteiger können die fantasievolle Welt von Ni No Kuni 2 erkunden, da keine Vorkenntnisse benötigt werden. Die Prince's Edition enthält alle Zusatzinhalte und erscheint im September 2021.

Ori and the will of the whisps
Düster und aufheiternd zugleich: Das ist Ori.
© Xbox Game Studios

Ori and the Will of the Whisps

Release: 11. März 2020
Genre: Adventure, Jump & Run
Beschreibung: Ori and the Will of the Whisps ist die Fortsetzung eines erfolgreichen "Jump & Run"-Titels, das Spielerinnen und Spieler zu Tränen gerührt hat. Im zweiten Teil erleben Sie erneut eine fantastische Spielwelt und ein tolles Spielgefühl auf der Nintendo Konsole. Die Geschichte ist ein märchenhaftes Erlebnis und perfekt für verregnete Abende auf der Couch.

New Pokémon Snap

Release: 30. April 2021
Genre: Adventure
Beschreibung: Es wäre ein Leichtes, an dieser Stelle einfach einen Pokémon Hauptteil oder sogar das MOBA Pokémon Unite zu empfehlen. Der wahre Überraschungshit war in unseren Augen aber Pokémon Snap. Hie geht es mal nicht ums Kämpfen oder darum, der beste Trainer zu werden. Stattdessen begegnen wir Pokémon in ihrer natürlichen Umgebung und sammeln Schnappschüsse von ihnen, um mehr über diese fantastischen Wesen zu lernen. Das ist viel entspannender und einfach mal was Neues.

New Pokémon Snap Trailer

Quelle: Nintendo
Pokémon Snap ist mal was anderes als die üblichen Titel.

Spiritfarer

Release: 18. August 2020
Genre: Adventure, Jump & Run
Beschreibung: In Spiritfarer geht es darum, die Seelen verstorbener Personen ins Jenseits zu begleiten. Das klingt erst einmal düster und traurig, wird in diesem Spiel aber auf eine Art präsentiert, die einfach gute Laune macht. Aufregende "Jump & Run"-Passagen folgen hier auf entspannende und rührende Szenen. Mit einem besonderen Design, außergewöhnlichen Charakteren und Geschichten, die ans Herz gehen, hat Spiritfarer auch einen Platz in dieser Liste verdient.

Spiritfarer Trailer Nintendo Switch

Quelle: Nintendo
Eine besondere Story mit außergewöhnlichen Charakteren.

Story of Seasons: Pioneers of Olive Town

Release: 23. März 2021
Genre: Simulation
Beschreibung: Story of Seasons ist vereinfacht gesagt die Fortsetzung der "Harvest Moon"-Reihe unter einem anderen Namen. Hierbei geht es um das ruhige Leben auf einer Farm, die wir selbst bewirtschaften. Außerdem knüpfen wir Beziehungen mit den Bewohner von Olive Town und erleben kleinere Geschichten, die das Ganze auflockern. Niedlich inszeniert und doch teilweise komplex ist genau die richtige Mischung für diese Art Spiel, und das kann Pioneers of Olive Town auch liefern.

Story of Seasons: Pioneers of Olive Town Trailer

Quelle: Nintendo
Die Farmsimulation erschien im März 2021 für die Switch.

Metroid Dread

Release: 8. Oktober 2021
Genre: Metroidvania, Action, Shooter
Beschreibung: Die Metroid-Reihe ist bereits seit den 80er Jahren Mitbegründer eines Genres, das bis heute viele Fans um sich sammelt. Metroidvania-Titel zeichnen sich vor allem durch ihr Gameplay aus, das sowohl rasant als auch taktisch ist. Im Laufe des Spiels wird der eigene Charakter immer stärker und bekommt mehr Fähigkeiten an die Hand, um in frühere Level zurückzukehren und neue Geheimnisse aufzudecken. Metroid Dread führt diese Tradition fort und bekam direkt zu Release sehr gute Wertungen. Für viele Spieler rutschte der Titel direkt in die Liste ihrer Top-Titel auf der Switch, und somit auch in unsere.

Metroid Dread - Official Launch Trailer

Quelle: IGN
Metroid Dread wird hoch gelobt. Und das zu recht.

Kommende Highlights für die Nintendo Switch

  • Star Wars: Knights of the Old Republic (Remaster)
  • Pokémon Legenden: Arceus
  • Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle
  • Life is Strange: Remastered
  • LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
Pokemon Legenden Arceus

Legendäre Fortsetzung

Pokémon Legenden: Arceus - Alle Infos zu Open World,…

Im Rahmen einer Pokémon Presents wurden endlich neue Inhalte zu Pokémon Legenden: Arceus bekannt. Wir haben alle Infos zum Gameplay und mehr.

Nintendo Switch Lite

Lite-Version zum leichten Preis

Nintendo Switch Lite: Aktuelle Angebote für Handheld-Konsole

Die Nintendo Switch gibt es unter anderem auch als Lite Version, die etwas günstiger ausfällt. Wir vergleichen Angebote und Preise der…

nintendo switch oled

Konsolen

Nintendo Switch OLED: Für wen lohnt sie sich?

Statt einer Pro-Version gibt es vorerst nur eine Nintendo Switch mit OLED-Display. Lohnt sich die Anschaffung trotzdem?

FF7 Remake PS5

Sony

Die besten PS5-Spiele: Diese Titel lohnen sich auf der…

Wer auf der Playstation 5 spielen möchte, der hat die Qual der Wahl. Welche PS5-Spiele sind denn so gut, dass es sich lohnt? Wir haben die Antwort.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

animal crossing new horizons switch

Nintendo Switch

Animal Crossing: Eisenerz bekommen - was Sie zum Sammeln…

Auf einer einsamen Insel zu leben klingt verlockend? Mit Animal Crossing: New Horizons kein Problem. Wir verraten, wie Sie Eisenerz bekommen und…

Bayonetta 3 Trailer

Nintendo Direct

Neue Spiele von Nintendo: Bayonetta 3, Monster Hunter,…

In der Nintendo Direct von September 2021 wurden einige neue Spiele vorgestellt. Die Highlights sowie Trailer der Präsentation zeigen wir in dieser…

Diablo 2 Resurrected Guide

So gelingt der Einstieg in Diablo 2

Diablo 2 Resurrected Guide: Tipps und Tricks zum Start

Diablo 2 Resurrected ist da und richtet sich an Veteranen und Neueinsteiger. Wir haben Tipps und Tricks, die beim Start oder auch Wiedereinstieg…

Diablo 2 Resurrected Assassine

Klasse erklärt

Diablo 2: Resurrected - Guide zur Assassine

Diablo 2 Resurrected bietet insgesamt sechs spielbare Klassen. Wir stellen Ihnen die Assassine und ihre Fertigkeiten sowie Talentbäume vor.

Animal-Crossing-Herbst-Update

Endlich ist es da

Animal Crossing: New Horizons - Herbst Update mit Kofis Café…

Das neue Update für Animal Crossing kommt im Herbst. Im Stream wurden Kofis Café, Gyroiden und weitere, neue Inhalte gezeigt. Hier sind alle Infos…