Gerüchte und Trends
Nikon: Spiegelloses System
- Das Kamera-Jahr 2016: Neuheiten und Photokina-Vorschau
- Canon: Spiegelloses Vollformat
- Fujifilm: Neuer Sensor, Kameras und Objektive
- Leica: Für "Einsteiger"
- Nikon: Spiegelloses System
- Olympus: Neue O-MD-Generation mit 20 Megapixeln
- Panasonic: 4K-Trend
- Pentax: Vollformat mit Spiegellose
- Sigma: Ausbau der Art-Reihe
- Sony: Objektive und APS-C-Kameras
- Tamron, Tokina und Zeiss
Nachdem die Nikon D5 auf der CES 2016 vorstellte, widmet sich die Gerüchteküche anderen Zielen. Die am ungeduldigsten erwartete Neuigkeit von Nikon ist ein spiegelloses System mit KB- oder APS-C-Sensor. Gemunkelt wird viel - etwa, dass eine KB-Spiegellose ohne Sucher bereits Anfang 2016 kommen wird. Sicher ist, dass bereits angemeldete Patente vorliegen für ein 3,5-5,6/28-80 mm VR-Zoom im KB-Format und ein APS-C Zoom 3,5-4,5/18-55 mm - beide für spiegellose Systeme.
Nikon arbeitet aus unserer Sicht an einem System, das mit einem Bajonett für APS-C- und KB-Sensoren ausgelegt ist. Die Zukunft der Nikon 1 ist eher unsicher. Bisher konnten sich die Nikon-1-Kameras vorwiegend Mithilfe günstiger Angebote durchsetzen. Raum für ein Update gäbe es durchaus, und da Nikon im Augenblick keine eigene Top-Kompakte wie die RX-Modelle von Sony oder die G-Modelle von Canon im Portfolio hat, könnten die 1-Modelle diese Lücke schließen. Eine konkurrenzlose Position nimmt zudem das Unterwassermodell ein, das eine Fortsetzung unbedingt verdient.

Die Nikon D400 als klassische SLR mit APS-C-Sensor war unter den Gerüchten bereits ein "Oldtimer", schließlich geisterten "Hinweise" auf eine D400 als Nachfolgerin der D300s seit etlichen Jahren durchs Netz und nahmen zwischendurch auch konkretere Formen an, ohne jedoch zu "landen". Mit der Vorstellung der Nikon D500 auf der CES 2016 wurde hier das gewünsche Update geliefert.
Denkbar ist abgesehen davon ein Update im SLR-Einsteigerbereich - mit der bekannten Technik und ein paar neuen Funktionen. Echte Innovationen erwarten wir für das DSLR-Segment jedoch nicht. Da Nikon nicht alles gleichzeitig umsetzen kann, wird der Fokus auf dem spiegellosen System liegen. Als Release-Zeitpunkt böte sich die photokina 2016 an.