WLAN-Einrichtung
Multifunktionsgeräte ins WLAN-Netz einbinden
Anhand eines unserer Testgeräte, dem Lexmark Prospect Pro205, möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie ein Multifunktionsgerät mittels der USB-Verbindung Drucker/PC in ein bereits gespanntes WLAN-Netz integrieren.

WLAN-Geräte haben den Vorteil, von ihrem Standort her relativ ungebunden zu sein. Lediglich eine Steckdose für den Stromanschluss ist notwendig; so wird es von den Herstellern zumindest oft suggeriert. Beim Lexmark Prospect Pro205, ist allerdings bei der Ersteinrichtung der WLAN-Verbindung in der Regel eine USB-Kabelbrücke vom Drucker zum PC oder Notebook notwendig.

Geräten mit einer solchen Verbindungsroutine liegt erfreulicherweise immer ein USB-Kabel bei, das man später nutzen kann, um den Drucker kabelgebunden am Rechner zu betreiben. Weiterhin lässt sich das Kabel auch für andere Geräte mit kompatiblen Anschlussbuchsen nutzen, beispielsweise für externe Festplattengehäuse.
Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie die Ersteinrichtung einer WLAN-Verbindung erfolgt. Druckern mit WLAN-Fähigkeit liegt meist ein spezielles Netzwerkhandbuch bei. Sollte unsere folgende Anleitung für Ihr Gerät nicht zutreffen, informieren Sie sich bitte dort über die WLAN-Einbindung Ihres Druckers.