Mobil arbeiten

Mobile Tastaturen für Tablets: Ultraleichte Minitastaturen

Wenn Gewicht die Hauptrolle spielt: Ultraleichte Tastaturen 

Tastaturen dieser Kategorie haben oft in etwa die Größe eines Tablets und können nicht gefaltet werden. Dafür sind sie sehr leicht und meist auch sehr dünn. Eine relativ teure Variante ist die Keys-To-Go von Logitech, die komplett in Gummi eingepackt ist. Das schützt vor Wasser, tippt sich aber wie auf Haribo. Auf Dauer ist das unerträglich, weil man nie genau weiß, ob man eine Taste gedrückt hat. 

Die günstige Variante wie das weiße Pearl Ultraslim hat genau die Größe eines 4:3-Tablets, bietet einen sehr guten Anschlag, rutscht aber auf dem Tisch bei jedem Tastendruck. Mit ein paar Gumminoppen ist dieses einzig bedeutende Manko aber schnell behoben. 

Besonders gelungen ist das Mini-Keyboard von Pearl, weil es als 80-Prozent-Tastatur wie eine Große aussieht und auch so layoutet ist. Die Pfeiltasten haben sogar alle volle Größe. Der Anschlag bietet viel Feedback, und sie ist die leichteste im Testfeld (155g). Allerdings klappert sie ordentlich, was andere Mitreisende stören könnte.

© Josef Bleier

(oben) Pearl Mini-Keyboard, 22 Euro; (unten) Logitech Keys-To-Go, 70 Euro

Spielen größere Tasten und das Gewicht eine besondere Rolle, sind extrem leichte Tastaturen zwischen 160 und 200 Gramm interessant.

Pro:

  • sehr leicht
  • teilweise wasserdicht (Logitech Keys-To-Go)
  • gutes Tastenlayout und -Feedback (Pearl)

Contra:

  • nur ein Bluetooth-Gerät gleichzeitig
  • oft nur Apple-Tastaturlayout
  • Anschlag wie Gummi (Logitech)

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Tablet

Das 11-Zoll-Windows-Tablet Venue 11 Pro von Dell wartet nicht nur mit einem Full-HD-Display auf, es lässt sich auch mit einer Fülle an Zubehörgeräten…
Anleitung für iPad Air, Mini & Co.

Wir zeigen, wie Sie das iPad Hintergrundbild ändern und ein Wallpaper nach Wunsch einstellen.
Streaming

Smartphones, Tablets, TV-Apps und mehr: Wir erklären, welche Geräte Disney+ unterstützt und wie viele Geräte/Profile Sie gleichzeitig nutzen können.
Digitaler Unterricht

Zwar laufen Schulen und Unis langsam wieder an; doch Homeschooling wird es auch die nächsten Wochen geben. Schüler und Studenten brauchen spätestens…
Kabelgebundene Gaming-Tastatur

Mit der Blackwidow V3 stellt Razer die neueste Version seiner mechanischen Gaming-Tastatur vor. Die Tastatur erscheint auch als kabellose Pro-Version.