Mobil arbeiten
Mobile Tastaturen für Tablets: Ultraleichte Minitastaturen
- Mobile Tastaturen für Tablets
- Mobile Tastaturen für Tablets: System- & Laser-Tastatur
- Mobile Tastaturen für Tablets: Falttastatur
- Mobile Tastaturen für Tablets: Klapptastatur
- Mobile Tastaturen für Tablets: Ultraleichte Minitastaturen
- Mobile Tastaturen für Tablets: Kompakte Bluetooth-Tastaturen & Fazit
Wenn Gewicht die Hauptrolle spielt: Ultraleichte Tastaturen
Tastaturen dieser Kategorie haben oft in etwa die Größe eines Tablets und können nicht gefaltet werden. Dafür sind sie sehr leicht und meist auch sehr dünn. Eine relativ teure Variante ist die Keys-To-Go von Logitech, die komplett in Gummi eingepackt ist. Das schützt vor Wasser, tippt sich aber wie auf Haribo. Auf Dauer ist das unerträglich, weil man nie genau weiß, ob man eine Taste gedrückt hat.
Die günstige Variante wie das weiße Pearl Ultraslim hat genau die Größe eines 4:3-Tablets, bietet einen sehr guten Anschlag, rutscht aber auf dem Tisch bei jedem Tastendruck. Mit ein paar Gumminoppen ist dieses einzig bedeutende Manko aber schnell behoben.
Besonders gelungen ist das Mini-Keyboard von Pearl, weil es als 80-Prozent-Tastatur wie eine Große aussieht und auch so layoutet ist. Die Pfeiltasten haben sogar alle volle Größe. Der Anschlag bietet viel Feedback, und sie ist die leichteste im Testfeld (155g). Allerdings klappert sie ordentlich, was andere Mitreisende stören könnte.

Spielen größere Tasten und das Gewicht eine besondere Rolle, sind extrem leichte Tastaturen zwischen 160 und 200 Gramm interessant.
Pro:
- sehr leicht
- teilweise wasserdicht (Logitech Keys-To-Go)
- gutes Tastenlayout und -Feedback (Pearl)
Contra:
- nur ein Bluetooth-Gerät gleichzeitig
- oft nur Apple-Tastaturlayout
- Anschlag wie Gummi (Logitech)