Das Matrix-Universum auf einen Blick

Matrix Resurrections und Co.: Alle Infos zur Reihenfolge

23.12.2021 von Jusuf Hatic

Zum Kinostart von "Matrix Resurrections" am 23. Dezember 2021 zeigen wir Ihnen alle Infos zur Reihenfolge, Trailern und mehr des gesamten Matrix-Universums.

ca. 2:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
The Matrix
Plakatmotiv zu "Matrix" aus dem Jahr 1999
© Warner Bros.

Mit "Matrix: Resurrections" steht der vierte Teil einer der erfolgreichsten Film-Franchises an: Am 23. Dezember 2021 erfolgt der offizielle Start des Matrix-Sequels in den deutschen Kinos – und damit ganze achtzehn Jahre nach Release von "Matrix Revelations", der ursprünglich als Abschluss der Action-Trilogie gedacht war.

Grund genug, sich die ursprünglichen drei Matrix-Verfilmungen erneut anzusehen. Welche Streaming-Anbieter die Matrix-Trilogie zeigen und weitere Infos zum gesamten Matrix-Universum erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

Matrix-Trilogie: Wer streamt die Filme?

Den Einstieg in das Matrix-Universum bildet der gleichnamige Film, der 1999 in den Kinos erschien und mit dem die Saga rund um den Hacker Neo beginnt. Neben dem kommerziellen Erfolg zementierte sich "The Matrix" als einer der einflussreichsten Actionfilme aller Zeiten – nach dem Release waren sich Kritiker wie Fans einig, dass der Einsatz von CGI, Slow-Motion oder sogenannten "Bullet Time"-Effekten einen noch nie dagewesenen Erfolg darstellte und unzählige weitere Filme, Serien und Spiele inspiriert hat.

Streaming-Links zu The Matrix

Durch das positive Feedback des ersten Teils wurde schnell klar, dass weitere Teile folgen würden. Mit "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" erschienen gleich zwei Sequels im selben Jahr, die die Saga auf Kultstatus katapultierten und das Universum auf eine Trilogie ausweiteten. Trotz des kommerziellen Erfolges sollte Revolutions den Produzenten zufolge den finalen Part darstellen – weitere Geschichten sollten nur über begleitende Serien oder Videospiele auf die Bildschirme kommen.

Streaming-Links zu Matrix Reloaded

Streaming-Links zu Matrix Revolutions

Die Matrix-Filme nach Erscheinungsjahr

Vollbildansicht
Film Erscheinungsjahr
The Matrix 1999
Matrix Reloaded 2003
Matrix Revolutions 2003
Matrix Resurrections 2021

Matrix-Universum: Zusätzliche Serien und Videospiele

Fans der Matrix-Serie, die noch tiefer in das Universum eintauchen möchten, werden bei der animierten Kurzfilmsammlung "The Animatrix" fündig. Die aus insgesamt neun Teilen bestehende Anthologie wurde wie die originale Trilogie ebenfalls von den Wachowski-Schwestern unter Beteiligung von sieben verschiedenen Regisseuren produziert.

Gezeigt wird unter anderem die Entstehung der Matrix sowie der ursprüngliche Krieg zwischen Mensch und Maschine, der zu den Ereignissen der Hauptfilme geführt hat.

Auch im Bereich der Videospiele kann Matrix auf weiterführende Medien zurückgreifen. Mit "Enter the Matrix", das zeitgleich zu den Erzählungen des zweiten Teils "Reloaded" spielt und auf mehr als eine Stunde eigens hierfür produziertes Filmmaterial zurückgreifen kann, betraten die Macher erstmals die Konsolenwelt rund um die damalige Generation, die aus der Playstation 2, Xbox und Microsoft Gamecube bestand.

Von den Wachowski-Schwestern als offizielles Sequel tituliert erschien im Jahr 2004 das MMORPG "Matrix Online", welches Fans der Reihe in die Matrix-Welt eintauchen ließ und Genre-typisch eine offene Welt mit regelmäßig neuen Missionen bot. Im Jahr 2009 entschloss sich der Publisher Sony Online Entertainment allerdings zur Schließung der Server, sodass Matrix Online nicht mehr erhältlich oder gar spielbar ist.

Als eine der erfolgreichsten Videospiel-Adaptionen gilt "The Matrix: Path of Neo", welches im Jahr 2005 für PC, PS2 und Xbox erschien. Im Gegensatz zu den bisher erschienenen Games konnten Spielende in die Rolle der Hauptfigur Neo schlüpfen. Die Filmsequenzen, die als Cutscenes dienen, sind ebenso wie die nachspielbaren Action-Szenen aus dem ersten Teil der Serie entnommen und konnten mit einer interessanten Neuinterpretation des Matrix-Universums punkten.

The Matrix

Fortsetzung der Kult-Trilogie

Matrix 4: Neuer Trailer und alle bisherigen Infos auf einem…

Die Matrix-Trilogie soll fortgesetzt werden. Wir sammeln Fakten und Gerüchte zu "Matrix 4". Aktuell gibt es den offiziellen Trailer. Jetzt anschauen!

Matrix Resurrections: Trailer, Kinostart und mehr

Entgegen der ursprünglichen Erwartungen wurde am 9. September 2021 der erste Trailer zum vierten Teil des Matrix-Franchises veröffentlicht. Mit "Matrix Resurrections" kehren einige der Hauptdarsteller am 23. Dezember 2021 nach über 18 Jahren zurück auf in die Matrix-Welt.

Mit dabei sind unter anderem Keanu Reeves, der seine Rolle als Neo wieder einnimmt sowie Carrie-Anne Moss, die in der ursprünglichen Trilogie als Trinity zu weltweiter Berühmtheit gelangte. Auf die als Morpheus und Agent Smith bekannten Darsteller Lawrence Fishburne und Hugo Weaving müssen Fans allerdings verzichten.

The Matrix Resurrections – Official Trailer 1

Quelle: Warner Bros. Pictures
The Matrix Resurrections in theaters and on HBO Max December 22.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Film Szene Warner Bros

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten im Januar 2022

Amazon Prime Video lockt im Januar 2022 u.a. mit "Aquaman", "Binge Reloaded", "Gone Girl" und "Matrix".

the boys amazon prime video serie

Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Film- und Serien-Starts 2022

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2022 listet alle bekannten Start-Termine.

Netflix Mother/Android

Aktuelle Charts im Januar 2022

Netflix Top 10: Beliebteste Serien und Filme in Deutschland

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Prime Video Homescreen mit The Boys

Diese Inhalte verschwinden von Amazon

Prime Video: Auslaufende Filme und Serien im Januar 2021

Diese Filme und Serien gibt es nur noch im Januar 2021 bei Prime Video zu sehen. Diesen Monat laufen u.a. aus: Castle, Cabin in the Woods und mehr.

Rocky und Creed gemeinsam im Ring

Chronologische Liste und Streaming-Links

Creed- und Rocky-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

Alle Infos zu Reihenfolge und Release der Creed- und Rocky-Filme sowie der Pläne für den nächsten Teil und die TV-Serie.