FAQ

Marvel's Midnight Suns: Alles zu Gameplay, Story, Charaktere, Release und mehr

Ein neues Marvel-Spiel von 2K verspricht jede Menge Action und Entscheidungen. Marvel's Midnight Suns erscheint schon bald, wir sammeln für Sie alle Infos zum Spiel.

© 2K / Marvel Entertainment

2K kündigt einen neuen Marvel-Titel an.

Marvel's Midnight Suns war einer der großen Überraschungshits der Gamescom 2021. Bereits zur Opening Night Live am ersten Abend trat 2K mit einem Ankündigungstrailer auf, der das bisher komplett unbekannte Spiel präsentierte.

Seitdem haben wir schon etwas mehr über die Story und das Gameplay des kommenden Titels erfahren. Alle Infos zu Marvel's Midnight Suns, inklusive Release Termin, sammeln wir in diesem Artikel für Sie.

Was ist Marvel's Midnight Suns?

Bei Marvel's Midnight Suns handelt es sich um ein Taktik-Rollenspiel, das von den XCOM-Entwicklern Firaxis kommt. Das Spiel will also taktisches, rundenbasiertes Gameplay mit einer spannenden Story im Marvel Universum verbinden. Dabei spielen auch Entscheidungen sowie Beziehungen zu den jeweiligen Helden eine besondere Rolle.

Das Ganze basiert auf der Comicvorlage "Midnight Sons", die in den 90er Jahren bei Marvel Comics erschienen ist. Dort besteht das Superhelden-Team unter anderem aus Ghost Rider, Doctor Strange, Blade, Punisher, Iron Fist, Moon Knight oder Scarlet Spider. Einige dieser Helden sind bereits aus dem erweiterten MCU bekannt, andere warten noch auf ihren großen Auftritt.

Video
Marvel-Film mit Spider-Man?

Die Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius kommt später ins Kino. Sehen Sie schon jetzt den Trailer!

Welche Helden gibt es in Marvel's Midnight Suns?

Warum ist Marvel's Midnight Suns also etwas besonderes? Nun, da wäre zum einen die eben erwähnte, außergewöhnliche Team-Zusammenstellung aus Antihelden statt klassischen Helden wie Spider Man und co. Besonders Ghost Rider, Punisher oder Blade kommen deutlich düsterer und zynischer daher als so mancher MCU-Strahlemann.

Zum anderen sollen wir aber auch bekannte Helden wie Captain America, Iron Man oder Captain Marvel im Spiel antreffen. Denn um genau zu sein basiert das Spiel auf dem Comic "Rise of the Midnight Sons", in dem sich die Avengers mit der Antihelden-Truppe verbünden.

Das dürfte eine interessante Mischung ergeben. Vor allem dann, wenn es um taktische Team-Zusammenstellung geht, in der wir die besonderen Stärken unserer insgesamt 13 Helden und Heldinnen aufeinander abstimmen müssen. Hinzu kommt, dass der Hauptcharakter von Marvel's Midnight Suns quasi ein unbeschriebenes Blatt ist.

Post-Credit-Scenes des neuen Marvel-Films erklärt

Wie für das MCU üblich besitzt auch "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" zwei Abspannszenen. Wir erklären, was die Post-Credit-Scenes bedeuten.

Wer ist der Hauptcharakter von Marvel's Midnight Suns?

In Midnight Suns spielen wir nämlich "The Hunter", einen namenlosen Held bzw. Heldin. Diesen Charakter können wir nach Belieben sowohl optisch als auch mit Ausrüstung und Fähigkeiten anpassen, um unseren ganz eigenen Marvel-Helden zu erschaffen. Alle anderen Charaktere sind fest vorgegeben und treten so auf, wie wir sie aus den Comics sowie Verfilmungen kennen.

Als Hunter können wir dann in unserer eigenen Basis trainieren, Einsätze planen und Zeit mit den anderen Teammitgliederin verbringen. Dadurch bauen wir Bindungen zu den Charakteren auf, je nachdem ob sie unser Verhalten gut finden oder eben nicht. Diese Beziehungen sollen allerdings rein platonisch bleiben - es gibt also keine Romanzen oder Ähnliches.

© 2K

Ähnlich wie in Mass Effect gibt es ein ikonisches Aussehen des Hauptcharakters, das in den Trailern gezeigt wird. Unsere eigene Version kann aber ganz anders aussehen.

Noch eine Besonderheit nebenbei: Der Hauptcharakter in Midnight Suns ist ein Kind von Lilith, einer mächtigen Dämonin. Somit können wir also von übernatürlichen Kräften Gebrauch machen. Dazu gibt es einen dunklen, einen hellen und einen kriegerischen Pfad, den Hunter wählen kann.

Auch bei den Dialogen und Entscheidungen können wir jederzeit das Gute oder das Böse in unserem Helden bzw. unserer Heldin bestärken. Das wirkt sich natürlich auch auf das restliche Team und die Geschichte aus.

Was ist die Story von Marvel's Midnight Suns?

Natürlich gibt es auch in Marvel's Midnight Suns das große Übel, das besiegt werden muss. In diesem Fall ist das Lilith, die Mutter aller Dämonen - und unseres Charakters. Lilith wird zu Beginn des Spiels von der aus den MCU-Filmen sowie Serien bekannten Organisation Hydra erweckt und droht, die Welt ins Chaos zu stürzen. Im Prinzip erinnert das an die Story von Diablo 4, bloß mit Superhelden.

FAQ

Diablo 4 ist der lang ersehnte Nachfolger zu Blizzards erfolgreicher „Hack and Slay“-Reihe und verbindet eine epische Story mit motivierendem…

Mehr wollten Firaxis sowie der Publisher 2K noch nicht zur Story verraten. Im ersten Ankündigungstrailer sehen wir aber einige Eindrücke aus dem Spiel, die auf eine erwachsene und düstere Geschichte hoffen lassen.

Marvel's Midnight Suns Reveal Trailer

Quelle: Marvel Entertainment
Ein neues Marvel Spiel aus dem Hause 2K.

Was kann das Gameplay von Marvel's Midnight Suns?

Kurz nach der ersten Ankündigung durften wir bereits neues Gameplay-Material aus dem Spiel zu Gesicht bekommen. In einem kurzen Trailer sehen wir ein paar Szenen aus der Basis, in der wir in der Third-Person-Ansicht unterwegs sind und unsere Verbündeten verwalten können.

Ähnlich wie in großen Rollenspiel-Titeln wie Mass Effect oder Dragon Age ist es wichtig für den Spielablauf, immer wieder Gespräche mit den anderen Charakteren zu suchen. Dadurch verbessern sich nicht nur unsere Beziehungen zu ihnen, sondern auch deren Fähigkeiten.

Marvel's Midnight Suns Erster Gameplay Trailerr

Quelle: Marvel Entertainment
In diesem kurzen Trailer steckt bereits sehr viel drin.

A propos Fähigkeiten: Diese basieren auf einem Karten-System, das zum Teil zufällig ist. In jedes Gefecht nehmen wir also andere Fähigkeiten-Karten mit, die wir ziehen und taktisch einsetzen müssen. Besonders mächtige, seltenere Angriffe sind dabei genau so möglich wie Kombinationen unter den Charakteren. Pro Mission nehmen wir drei unterschiedliche Helden mit. Perma-Death wird es dabei nicht geben, Charaktere können also nicht einfach sterben.

Die Kamera ist bei den Angriffen selbst stets etwas näher am Geschehen dran. In der Taktik-Ansicht sehen wir das Kampfgeschehen allerdings von oben, ähnlich wie bei anderen rundenbasierten Spielen. Das mag etwas gewöhnungsbedürftig sein für all diejenigen, die eher auf ein klassisches Action-Spiel gehofft haben. Doch der taktische Vorteil ist uns damit gewiss.

Marvel's Midnight Suns 6 Minuten Gameplay Trailer

Quelle: IGN
Zum Glück hatte Midnight Suns noch mehr zu zeigen.

In einem weiteren Gameplay-Trailer, den wir Ihnen ebenfalls hier verlinken, zeigte Entwickler Firaxis noch mehr vom Spiel. Unter anderem sehen wir einen kurzen Vorgeschmack auf den Charakter-Editor, verschiedene dämonische sowie menschliche Gegner und natürliche unsere Heldinnen und Helden, die ordentlich im Kampf austeilen.

Besonders gut gefallen uns dabei die einzigartigen Animationen jedes Charakters. Allerdings muss man auch sagen, dass das Spiel grafisch nicht in der obersten Liga mitspielt. Die Gesichter wirken beispielsweise etwas leblos. Beim comic-haften Look des Titels vielleicht nicht so problematisch, doch Grafik-Puristen dürften hier ausnahmsweise nicht auf ihre Kosten kommen.

Game-FAQ

Horizon: Forbidden West wird heiß erwartet und ist für viele der Kaufgrund für eine PS5. Wir haben alle Infos zu Story, Gameplay, Grafik und Release.

Wann ist der Release von Marvel's Midnight Suns?

Bis zum Release von Marvel's Midnight Suns bleibt nicht mehr viel Zeit. Schon im März 2022 soll der Titel erscheinen, und zwar für alle Plattformen (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Xbox Series S und Switch). Bis dahin wird sich am grundlegenden Spielprinzip wohl nicht mehr viel ändern, auch wenn das Entwicklerteam sich noch um den Feinschliff kümmern dürfte.

Wird es DLCs für Marvel's Midnight Suns geben?

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Firaxis DLC-Inhalte für Marvel's Midnight Suns planen könnte. Ähnlich wie bei Marvel's Avengers könnten diese vor allem neue Heldinnen und Helden beinhalten, die dem Spiel hinzugefügt werden. Bisher wurde allerdings nicht bestätigt, dass Erweiterungen oder Story-DLCs für das Spiel erscheinen sollen.

Der Creative Director Jake Solomon versicherte aber gegenüber NME, dass das Spiel keine Mikrotransaktionen haben wird. Es wird also keine kostenpflichtigen Verbesserungen kosmetischer oder gar spielerischer Art geben.

Gaming-Messe

Auf der Gamescom-Messe 2021 werden wieder viele Games für Playstation 5, Xbox Series X und PC vorgestellt. Wir zeigen alle kommenden Spiele-Releases.
Timeline für Marvel Cinematic Universe Phase 4

Was folgt nach "Shang-Chi"? Wir werfen einen Blick in die nahe und ferne Zukunft des Marvel Cinematic Universe.
Chronologische Liste und Streaming-Links

Ob Shang-Chi, Avengers, Thor oder Iron Man: Unsere Liste zeigt die chronologische Reihenfolge aller Marvel-Filme und-Serien auf einen Blick.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Call of Duty, Dragon Age, Star Wars und mehr

Mit der "Opening Night Live" startete die erste digitale Gamescom. Dabei wurde neues Material zu Games wie Dragon Age oder World of Warcraft gezeigt.
Digitale Messen, Events und Präsentationen

Alle Spiele-Events 2021 & 2022 auf einen Blick: Wir verraten, an welchen Terminen auf der E3, Gamescom und Co. neue Games präsentiert werden.
Spiele-Ankündigungen und Gameplay

Sonys "State of Play" sollten Sie auf dem Schirm haben, denn hier gibt es News und Trailer zu aktuellen Spiele-Highlights. Wir zeigen die Höhepunkte.
Neue Titel, neues Gameplay

Sony hat sich Überraschungen für das Playstation Showcase 2021 aufgehoben. Wir zeigen die Highlights, mit u. a.: God of War, Spider-Man 2 und KotoR…
FAQ

Saints Row ist das neue Spiel von Deep Silver und möchte die Traditionen der verrückten, gleichnamigen Spielereihe mit neuen Tugenden vermischen. Alle…