Timeline für das Marvel Cinematic Universe

Marvel-Filme: So geht es nach "Thor: Love and Thunder" weiter

4.10.2022 von Alana Friedrichs und Laura Pippig

Welche Marvel-Filme sind bereits für 2022 und später geplant? Wir werfen einen Blick in die nahe und ferne Zukunft des Marvel Cinematic Universe und auf den Beginn von Phase 5 und 6.

ca. 5:00 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Marvel-Filme: So geht es nach "Thor: Love and Thunder" weiter
  2. Marvel-News: Neue Infos zu Filmen und Serien des MCU
Logos der Projekte X-Men 97, Echo, Spider-Man: Freshman Year, Agatha: House of Harkness, Marvel Zombies, She-Hulk, Ms. Marvel, Moon Knight, What If...?, I Am Groot, Ironheart und Secret Invasion
Auf dem Disney+ Day 2021 wurde eine ganze Reihe neuer Projekte für das MCU gezeigt.
© The Walt Disney Company

"Avengers: Endgame" als großes Zwischenfinale des Marvel Cinematic Universe war ein voller Erfolg: So ist es dem Film sogar gelungen, den bisherigen Spitzenreiter "Avatar" von Platz 1 der Liste mit den umsatzstärksten Filmen aller Zeiten (nicht inflationsbereinigt) zu verdrängen. Doch auch seitdem bleibt das MCU beliebt wie eh und je. Auch die folgenden Titel, "Thor: Love and Thunder" und "Black Panther: Wakanda Forever", könnten einige Rekorde aufstellen.

Keine Frage also, dass die Marvel-Filmreihe weiter fortgesetzt wird. Sowohl von den Marvel Studios selbst, als auch von anderen Filmstudios sind weitere Projekte mit Charakteren aus Marvel-Comics angekündigt.

Unsere MCU-Timeline in diesem Artikel gibt einen Überblick darüber, welche Marvel-Filme für 2022 und die Zukunft noch geplant sind. Wir aktualisieren diesen Artikel regelmäßig nach dem neuesten Kenntnisstand, wenn möglich mit den deutschen Startterminen.

Zudem finden Sie auf Seite 2 dieses Artikels unseren Newsticker, in dem wir alle wichtigen Neuigkeiten rund um das Marvel Cinematic Universe sammeln.

Neue Marvel-Filme 2022 bei Disney Plus

Folgende Filme des Marvel Cinematic Universe sind bereits offiziell angekündigt oder durch Besetzungsmeldungen bestätigt:

Marvel Filme ab 2022: MCU Phase 5

  • Black Panther: Wakanda Forever, Kinostart: 11. November 2022
  • Werewolf by Night, Start: 7. Oktober 2022 auf Disney+
  • Guardians of the Galaxy Holiday Special, Start: Weihnachten 2022
  • Ant-Man and the Wasp: Quantumania, Kinostart: 17. Februar 2023
  • Guardians of the Galaxy Vol. 3, Kinostart: 05. Mai 2023
  • The Marvels, Kinostart: 28. Juli 2023
  • Blade, Kinostart: 03. November 2023
  • Captain America: New World Order, Kinostart 03. Mai 2024
  • Thunderbolts, Kinostart 28. Juli 2024

Ursprünglich lag auf dem 3. November der Kinostart von "The Mutants". Diesen Platz hat nun das Reboot von "Blade" eingenommen, das geplante X-Men Reboot hat allerdings keinen neuen Release-Termin bekommen. Neu hinzugekommen sind dafür ein weiterer "Captain America"-Film, der noch in Phase 5 startet, sowie die neue Produktion "Thunderbolts".

Bei dem Guardians of the Galaxy Holiday Special handelt es sich um einen Weihnachts-Kurzfilm mit den Guardians, der laut Regisseur James Gunn eine Länge von unter 40 Minuten haben und Teil des offiziellen Kanons sein wird. Außerdem ist mit Werewolf by Night ein Halloween-Special von Marvel produziert worden (Release: 7. Oktober 2022).

Marvel Filme nach 2024: MCU Phase 6

  • Deadpool 3, Kinostart 06. September 2024
  • Fantastic Four, Kinostart 08. November 2024
  • Armor Wars, möglicher Kinostart Herbst 2024
  • Avengers: The Kang Dynasty, Kinostart 02. Mai 2025
  • Avengers: Secret Wars, Kinostart 07. November 2025

Der neue "Fantastic Four"-Film, bei dem es sich um ein Reboot handelt, wird voraussichtlich die Haupthandlung von Phase 6 des MCU einleiten. Diese trägt den Titel "The Multiverse Saga" und wird sich voraussichtlich um den Antagonisten Kang drehen, bekannt aus der Loki-Serie. Hierzu wurden gleich zwei neue Avengers-Filme angekündigt, die Dreh- und Angelpunkt der Multiversum-Handlung sein könnten. Außerdem wird Phase 6 noch acht weitere, bisher unangekündigte Projekte beinhalten.

Die ursprünglich als Disney+-Serie geplante Umsetzung von Armor Wars aus Phase 6 wurde zudem zu einem Kinofilm umfunktioniert. Chronologisch soll sie nach den Geschehnissen von Secret Invasion spielen. Im Film wird auch Tony Stark erneut zu sehen sein.

Ebenfalls geplant ist der Film Deadpool 3. Dieser wird nach der Übernahme von 20th Century durch Disney offiziell als Teil des MCU erscheinen. Ob dessen Vorgängerfilme damit nachträglich ebenfalls zum MCU zählen, ist noch nicht bekannt. Mittlerweile gibt es aber ein Release-Datum und die Info, dass Hugh Jackman als Wolverine mitspielen wird.

Weitere bisher unangekündigte Film-Projekte, zu denen sich im Netz aber bereits Informationen finden, sind Shang-Chi 2 und Nova. Sie alle könnten Teil der Phase 5 werden. Außerdem scheint eine weitere Spider-Man-Trilogie mit Tom Holland in der Hauptrolle in Planung zu sein.

Wie Marvel-Studios-Boss Kevin Feige in einem Interview sagte, müssen wir uns bis zu "Avengers 5" noch länger gedulden, da der Fokus vorerst auf den nächsten MCU-Einzelfilmen liegt. Hier scheint man sich auf die Tugenden der Phase 1 zu besinnen. Dem ersten "Avengers" waren zunächst fünf einzelne Filme vorausgegangen, wodurch das Zusammentreffen der Helden dann noch spektakulärer wirkte.

Thor

Post-Credit Szenen erklärt

Thor: Love and Thunder - Was bedeutet das Ende für das MCU?

Nach dem Ende von "Thor: Love and Thunder" sind einige Fragen offen geblieben. Die Post-Credit-Szenen geben aber einen Ausblick darauf, wie es im MCU…

-Anzeige-

Jetzt Disney+ abonnieren!

Disney+ ist ein familienfreundlicher Streamingdienst, der neben Filmen und Serien beliebter Marken wie Star Wars, Marvel und Pixar auch zahlreiche Klassiker und aktuelle Blockbuster der Walt Disney Studios, Disney Television Studios, FX, 20th Century Studios und 20th Television im Flatrate-Paket anbietet. Außerdem gehören zum Programm von Disney+ exklusive Eigenproduktionen sowie Shows, Serien und Filme des Disney Channel. Für 89,99 Euro im Jahr erhalten Kunden die Inhalte sofern verfügbar auch in 4K-Auflösung mit Dolby Atmos, Dolby Vision und HDR, wobei das Streaming gleichzeitig auf bis zu vier Geräten möglich ist.

Mehr lesen

Filmplakate der Titel Dr. Strange 2, Spider-Man: No Way Home, Eternals

Chronologische Liste und Streaming-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Ob Spider-Man, Avengers, Thor oder Iron Man: Unsere Liste zeigt die chronologische Reihenfolge aller Marvel-Filme und-Serien auf einen Blick.

Neue Marvel-Serien 2022 auf Disney+

Diese TV- bzw. Streaming-Serien des Marvel Cinematic Universe sind angekündigt. Nach dem Ende des Lizenz-Deals mit Netflix starten sie auf dem neuen Streaming-Dienst Disney+.

  • Secret Invasion, Frühling 2023
  • Echo, Sommer 2023
  • Loki, Staffel 2, Sommer 2023
  • Ironheart, Herbst 2023
  • Agatha: House of Harkness, Winter 2023
  • Daredevil: Born Again, Frühling 2024
  • What If...?, Staffel 2
  • Marvel Zombies
  • Okoye (Spin-Off Serie zu Black Panther)
  • Spider-Man: Freshman Year

Neu hinzugekommen ist die Serie Daredevil: Born Again, in der erneut Charlie Cox die Rolle des Daredevil übernimmt. Sie stellt eine direkte Fortsetzung der Netflix-Serie dar und soll voraussichtlich 18 Episoden beinhalten.

Neben den bereits offiziell bestätigten Meldungen zu kommenden Marvel-Serien gibt es auch einige bisher nur gerüchteweise genannte TV- und Streaming-Titel für die Zukunft. So sollen Marvel und Disney auch an Serien mit den Figuren Jessica Jones und Ghost Rider arbeiten.

Die Serien What If...? und Marvel Zombies spielen nicht in der offiziellen Timeline, sondern stellen alternative Handlungsstränge nach dem Prinzip "Was wäre wenn..." dar. Seit der Eröffnung des Multiversums in Loki sind Überschneidungen mit dem offiziellen MCU auch hier aber nicht mehr auszuschließen.

TV-Serie Marvel MCU

Marvel Cinematic Universe

WandaVision: Erster Trailer zur Marvel-Serie auf Disney+

Mit "WandaVision" steht die erste Disney+-Serie mit Marvel-Figuren in den Startlöchern. Jetzt gibt's den ersten Trailer zum Avengers-Spinoff!

Kommende Marvel-Filme anderer Studios

Nicht alle kommenden Marvel-Filme sind auch Teil des MCU - etwa die X-Men-Filme. Folgende auf Marvel-Vorlagen basierende Kinofilme, die nicht zum MCU gehören, sind aktuell angekündigt:

  • Spider-Man: Across the Spider-Verse, Teil 1, US-Kinostart: 02. Juni 2023
  • Kraven The Hunter, US-Kinostart: 13. Januar 2023
  • bisher unbekannter Sony-Film, US-Kinostart: 23. Juni 2023
  • bisher unbekannter Sony-Film, US-Kinostart: 06. Oktober 2023
  • Spider-Man: Across the Spider-Verse, Teil 2, US-Kinostart: voraussichtlich 2024
  • Spin-Off zu Spider-Man: A New Universe, noch ohne Termin
  • Madame Web, noch ohne Termin

Außerdem hat Sony eine neue Spider-Man-TV-Serie von den Machern von "Spider-Man: A New Universe" in Planung. Ob es sich dabei um die als Amazon-Exclusive präsentierte Serie "Silk" handelt, ist wahrscheinlich, aber noch nicht bestätigt.

Bei den bisher unbekannten Sony-Filmen könnte es sich möglicherweise um Spider-Woman und Sinister Six handeln.

Cassian Andor in einem Raumschiff

Alle Neuerscheinungen in der Langzeit-Übersicht

Disney Plus: Welche Filme und Serien starten 2022?

Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Disney-Plus-Serien und -Filmen für 2022 in Deutschland - inkl. Star Wars und Marvel.

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand bleiben, was das Marvel Cinematic Universe betrifft? Auf der folgenden Seite halten wir Sie mit unseren News zu Marvel-Filmen und -Serien stets auf dem Laufenden. So verpassen Sie keine wichtige Info rund um das Blockbuster-Universum.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Filmplakate der Titel Dr. Strange 2, Spider-Man: No Way Home, Eternals

Chronologische Liste und Streaming-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Ob Spider-Man, Avengers, Thor oder Iron Man: Unsere Liste zeigt die chronologische Reihenfolge aller Marvel-Filme und-Serien auf einen Blick.

Into the Spider-Verse

Von "Spider-Man" bis "No Way Home"

Spider-Man-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

Mit "Spider-Man: No Way Home" erleben Zuschauer den zwölften großen Kinofilm mit der beliebten Comicfigur seit 2002. Wir erklären die Zusammenhänge.

Schriftzug

Post-Credit-Scene bei Marvel

Avengers-Endgame-Abspannszene: Das müssen Fans wissen!

Haben Sie dieses Detail mitbekommen? Wir verraten, was es mit dem kleinen Bonus nach dem Abspann von "Endgame" auf sich hat. Vorsicht Spoiler!

Thor 3 Ragnarok

Thor: Love and Thunder

Thor 4: Natalie Portman als weiblicher Donnergott

In "Thor: Love and Thunder" soll Jane Foster zurückkehren und sich stark verändern. Alle Infos zum nächsten Marvel-Film mit dem mächtigsten Avenger.

Morbius Jared Leto

Vampir-Film

Morbius: Neuer Trailer zum Sony-Marvel-Film

Der zweite Trailer zur Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius ist hier und bringt mehr Anspielungen auf Spider-Man, Venom und Co.