Im Schatten des Arsène

Lupin: Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?

Lupin läuft auf Netflix und ist nach fünf tragischen, spannenden und auch unterhaltsamen Folgen vorbei. Wann läuft Teil 2 bzw. Staffel 2 auf dem Streaming-Dienst?

© Netflix / Screenshot: Twitter

Auf Twitter gibt uns Netflix die Info, ab wann mit neuen Folgen für Lupin (Teil 2) zu rechnen ist.

Auf Netflix sind die ersten Folgen von Teil 1 der französischen Serie Lupin zu sehen (Oritinaltitel: Lupin – dans l'ombre d'Arsène; in Deutsch: Im Schatten des Arsène). Wer die fünf Episoden – oder wie Netflix es einteilt: Kapitel – durchgeschaut hat, findet bei uns alle Infos zu Teil 2 – oder wie wir es vorerst nennen: Staffel 2. Denn der bereits verfügbare Part von Staffel 1 endet mit einem gemeinen Cliffhanger, der der voranschreitenden Geschichte des charmanten Meisterdiebs Assane Diop einen herben Dämpfer verpasst.

In diesem Artikel sammeln wir alle Infos zu den Charakteren, zur Handlung und den verfügbaren Angaben zum Starttermin der neuen Episoden für Lupin - Staffel 2. Wie gehabt, gehen wir auf bisherige Entwicklungen ein und geben hiermit eine ausdrückliche Spoiler-Warnung für die folgenden Absätze. Wer die ersten fünf Folgen noch nicht gesehen hat, findet hier bei uns stattdessen eine Liste aller Film- und Serien-Neustarts auf Netflix.

Lupin: Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?

Zum Ende von Staffel 1 kündigt Netflix selbst an, dass der zweite Teil nicht lange auf sich warten lassen wird. Seit Mitte Januar gibt es Infos zur Episodenzahl. Der Regisseur der ersten drei Folgen äußerte sich konkret und sagte, dass die Serie bis Folge 10 abgedreht sei. Genaueres erfahren Sie im Part unten in diesem Artikel.

Teil 3 der Netflix-Serie rund um den Meisterdieb

Lupin – Teil 2 ist mit fünf weiteren Folgen abgeschlossen. Wir sammeln Infos zu Staffel 3 und fassen zusammen, was passiert ist und wie es weitergehen…

Update vom 12. Mai 2021: Teil 2 von Lupin hat ein offizielles Startdatum erhalten. Wie Netflix mitteilte, wird es ab dem 11. Juni neue Folgen rund um den französischen Meisterdieb geben. Auch gab Hauptdarsteller Omar Sy über Twitter bekannt, dass ein 3. Teil von "Lupin" bereits in trockenen Tüchern sei. Ein exaktes Startdatum steht hier allerdings noch aus.

Lupin: Teil 2 | Offizieller Trailer

Quelle: Netflix

Update vom 8. März 2021: Nun gibt es einen Trailer, der Eindrücke der zu erwartenden Rettung von Raoul zeigt. Es wird dramatisch und actionreich. Zum Release heißt es weiterhin nur "Sommer 2021".

Lupin: Teil 2 | Offizieller Teaser | Netflix

Quelle: Netflix
Netflix: "Assanes Streben nach Rache an Hubert Pellegrini hat seine Familie zerissen. In seiner schier aussichtslosen Lage bleibt ihm keine andere Wahl, als sich einen neuen Plan zu überlegen, auch wenn er sich damit selbst in Gefahr bringt."

Update vom 29. Januar 2021: Auf Twitter hat Netflix am Vorabend die Info veröffentlicht, dass Lupin - Staffel / Part 2 im Sommer 2021 starten wird. Konkreter wurde es bislang aber nicht. Immerhin ist der Starttermin nun grob auf einen Zeitraum zwischen Juni und September eingegrenzt. Die Trennung der ersten zehn Folgen bzw. deren Streaming-Starts kam zustande, weil die Dreharbeiten für die gesamte Staffel (mit Part 1 und 2) im Vorjahr 2020 zwischen März und Juli ruhen musste.

Was passiert in Lupin – Staffel 1?

Assane Diop (gespielt von Omar Sy) ist ein senegalesischer Einwanderer und arbeitet scheinbar als Reinigungskraft im Pariser Louvre. Zusammen mit befreundeten Vorstadtkriminellen fasst er den Schluss, während einer Versteigerung eine unbezahlbare Halskette zu stehlen, die der französischen Königin Marie Antoinette gehörte.

Lupin | Offizieller Trailer | Netflix

Quelle: Netflix / Youtube
Die Netflix-Serie Lupin ist seit dem 8. Januar exklusiv auf Netflix zu sehen.

Der Versuch scheint schiefzugehen. Doch während wir zuerst hören, dass Diop aus dem Erlös des Diebstahls seine Schulden bezahlen möchte, erfahren wir später, dass hinter dem Raub eine Rachegeschichte steckt, die sich durch die ersten fünf und auch die nächsten Episoden ziehen wird. Nach und nach erfahren wir, dass es sich bei Diop um einen genialen Meisterdieb handelt, der sich von Arsènne Lupin inspirieren lässt – dem kleptomanischen, aber gewitzten Charakter aus der Feder Maurice Leblancs. Die französische Polizei ist Diop auf den Spuren, verrennt sich in den Ermittlungen aber regelmäßig: abgesehen von Ahnungen um Diops Vorbild Lupin, die erst kaum ernstgenommen werden und Assane am Ende sogar einen neuen Fan bescheren. Dazu hat die Polizei selbst die eine oder andere Leiche im Keller – natürlich nur sprichwörtlich.

Die Vorliebe für Lupin verdankt Diop seinem Vater, der als Chauffeur für den Handels- und Medienmogul Hubert Pellegrini (Hervé Pierre) gearbeitet hat und von ihm nicht nur schlecht behandelt, sondern auch in den Tod getrieben wurde. Pellegrini beschuldigte Assane Diops Vater vor 25 Jahren, die erwähnte Halskette gestohlen zu haben. Diese ist nämlich im Besitz der Pellegrinis und sollte dem eigenen Unternehmens damals aus einer drohenden Schieflage helfen: in Form einer wertsteigernden Geschichte rund um eine langwierige und komplizierte Wiederbeschaffung, samt anschließender Versteigerung. Dafür wurde Diops Vater reingelegt und zu einem falschen Geständnis gedrängt, was diesen wiederum aus Scham im Gefängnis zum Selbstmord trieb.

Alles zu Fortsetzung, Reviews und Schauspielern

Seit Ende April läuft das BDSM-Comedy-Drama Bonding bei Netflix. Wir sammeln natürlich alle Infos zu Staffel 2 der Serie.

In den fünf Folgen lernen wir verschiedene Charaktere kennen, etwa die ehemalige Lebensgefährtin Claire (Ludivine Sagnier), mit der Assane Sohn Raoul (Etan Simon) bekommen hat. Beide lernten sich auf einer angesehenen Privatschule kennen, für die die mitwissende Madame Anne Pellegrini (Nicole Garcia) wegen eines schlechten Gewissens einst anonym zahlte. Zum Pellegrini-Clan gehört noch Tochter Juliette (Clotilde Hesme), die Assane seit kleinauf kennt und die wachsende Zweifel an ihrem Vater hegt. Während der Zeit am Internat lernte Assane auch Benjamin Ferel (Antoine Gouy) kennen, der um Assanes kriminellen Hintergrund Bescheid weiß und ihm dennoch stets behilflich ist.

Assanes abenteuerliche Rache bringt ihn nach einem Gefängnisaufenthalt und den Tipp eines von Diop kurzzeitig entführten Polizisten, der sein eigenes Pellegrini-Kreuz zu tragen hat, zur Journalistin Fabienne Beriot (Anne Benoît). Diese war Hubert Pellegrini einst lange auf den Fersen und konnte ihn fast als internationalen Waffenhändler entlarven, scheiterte aber an dem Einfluss des übermächtigen Imperiums und wurde ihrer Karriere beraubt. Diop überzeugt Beriot, ihre Arbeit bis zum Höhepunkt fortzuführen - der Entlarvung Pellegrinis. Hubert Pellegrini ist dem im finalen Schritt jedoch voraus und lässt sensible Beweise von einem Handlanger vernichten.

Alle Infos zu Release, Inhalt und Cast

Wann kommen neue Folgen für die dänische Mystery-Serie Equinox? Alle Infos zu Staffel 2 von Equinox bei Netflix inkl. Cast und möglicher Handlung.

Dieser Handlanger tötet Beriot später und folgt anschließend Diop, Claire und Raoul auf ihrem Trip zum Strand von Le Havre du Lupin. Erst scheint es, als könnte Assane dem Auftragskiller der Pellegrinis ein Schnippchen schlagen und die Polizei verständigen. Der kann sich aber dank Vitamin P(ellegrini) aus der Ingewahrsamnahme der Polizei befreien und entführt anschließend Raoul, Assanes und Claires gemeinsamen Sohn. Hier endet Staffel 1.

Lupin: Was passiert in Staffel 2?

Nachdem Hubert Pellegrini schon Assanes Vater auf dem Gewissen hat, zeigt er weiter keine Skrupel und macht auch keinen Halt vor seinem Sohn – wenngleich Assanes Rachefeldzug daran nicht unschuldig ist. Diesem haben wir aber immerhin die bisherigen und kommenden Folgen zu verdanken, die sich natürlich weiter um Diops Rache für den Tod seines Vaters und nun eben zusätzlich um die Befreiung seines entführten Sohnes drehen wird.

Alle Infos zu Release, Trailer, Cast und Handlung

Cobra Kai - Staffel 3 läuft seit Neujahr. Wer die zehn Episoden durchgebingt hat, bekommt Infos zu Staffel 4. Alle Infos zu Cast, Trailern, Handlung…

In der zweiten Staffel wird zudem spannend zu sehen sein, ob und wie Juliette sich aus den familiären Fesseln der Pellegrinis befreien und ausbrechen kann - vielleicht nimmt sie Mutter Anne gleich mit. Claire dürfte dazu nicht begeistert sein, dass Diops Rachepläne zur Entführung des gemeinsamen Sohnes führten. Und Assanes vermeintliche Vorstadtkumpels haben eigentlich auch noch eine Rechnung mit ihm offen. Zudem hätten wir nichts dagegen, wenn Fabienne Beriots süßer Hund - um den sich Assane hoffentlich kümmert - noch einmal in die Nähe von Gesprächen über die Pellegrinis kommt.

Lupin: Wie viele Episoden hat Staffel 2?

In der Regel ist davon auszugehen, dass wieder fünf Folgen bereit stehen werden. Offizielle Infos dazu stehen jedoch noch aus. Auf der englischsprachigen IMDb gibt es für Lupin unter Cast zumindest Angaben für die Anzahl von Episoden, in denen ein Darsteller mitspielt. Für den Hauptcharakter Assane Diop bzw. Schauspieler Omar Sy ist Stand 15. Januar weiterhin die Zahl "7" notiert.

Das lädt wiederum zu Spekulationen ein. Staffel 2 könnte demnach sehr kurz werden, ausgiebig über komplette Episoden Hintergründe aus der Vergangenheit mit dem jungen Assane behandeln oder: Die Angabe könnte heißen, dass bislang einfach nur sieben Folgen abgedreht sind.

Letzteres hat sich in den vergangenen Tagen erübrigt. Im französischsprachigen Spotlight-Podcast der Website Allociné hat sich Regisseur Louis Leterrier gemeldet. Wie auf filmstarts.de zusammengefasst wird, antwortete Leterrier auf die Frage zum Starttermin nicht direkt, aber sagte, dass die Dreharbeiten an den Folgen sechs bis zehn abgeschlossen seien.

Netflix-Serie

Die 2. Staffel von The Witcher wird mit Spannung erwartet. Doch wann ist der Start auf Netflix? Hier alle Infos zu Release, Cast, Handlung und Co.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Chronologische Liste und Netflix-Links

Von "Iron Man" bis "Black Widow": Alle Marvel-Filme in chronologisch richtiger Reihenfolge sowie Links zu Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
Netflix-Original

Netflix hat für seine Serie Stranger Things eine 4. Staffel bestätigt. Wir sammeln alle News zu Erscheinungsdatum, Trailern, Handlung, Cast und Co.
Netflix-Serie

Die 2. Staffel von The Witcher wird mit Spannung erwartet. Doch wann ist der Start auf Netflix? Hier alle Infos zu Release, Cast, Handlung und Co.
Netflix-Serie

Wann kommt die finale 5. Staffel von "Haus des Geldes" auf Netflix? Wir sammeln alle News zu Release, Handlung, Cast und Co.
Teil 3 der Netflix-Serie rund um den Meisterdieb

Lupin – Teil 2 ist mit fünf weiteren Folgen abgeschlossen. Wir sammeln Infos zu Staffel 3 und fassen zusammen, was passiert ist und wie es weitergehen…