Netflix-Serie bei Amazon Prime Video

Lucifer - Staffel 5: Alle News zu Start, Handlung & Co.

Mit Staffel 4 sind aktuell 10 neue Folgen von Lucifer erschienen. Doch Fans fragen sich natürlich: Wann kommt Lucifer Staffel 5 im Stream auf Netflix und Amazon Prime Video? Wir sammeln alle News zu Start, Handlung, Besetzung und Co. +++ Update: Start der Dreharbeiten +++

lucifer staffel 5 news start

© John P. Fleenor/Netflix

Tom Ellis als Lucifer: Nach Staffel 4 von "Lucifer" warten Fans sehnsüchtig auf eine Fortsetzung in Staffel 5.

Seit 9. Mai ist die 4. Staffel von Lucifer in Deutschland als Stream verfügbar. Alle neuen Folgen gibt es hierzulande und in Österreich bei Amazon Prime Video zu sehen, nicht wie in den USA bei Netflix. Fans der Serie haben die Episoden natürlich schon gesehen und fragen sich nun: Wann kommt die 5. Staffel von Lucifer? In unserem Ticker zur Serie sammeln wir für Sie alle News und Gerüchte rund um Release-Datum, Handlung, Besetzung, neue Folgen und mehr.

Achtung Spoiler-Warnung: Die folgenden News zur Lucifer Staffel 5 enthalten potenziell Spoiler für alle, die Staffel 4 noch nicht gesehen haben.

9. September 2019

Lucifer Staffel 5: Dreharbeiten haben begonnen

Die Dreharbeiten für die 5. Staffel Lucifer haben offiziell begonnen. Am 5. September veröffentlichte der Serien-Cast ein Foto der ersten Leseprobe, bei der die Episode 1 "Really Sad Devil Guy" von den Schauspielern in verteilten Rollen gelesen wurde. 

Tweet von @seewhatsnext

Am 6. September folgte dann der Start der Dreharbeiten. Shworunnerin Ildy Modrovich teilte hier ein Foto der Proben für die erste Szene mit DB Woodside und Kevin Alejandro.

Tweet von @Ildymojo

30. August 2019

Lucifer Staffel 5: Titel von Episode 1 ist jetzt bekannt

Die Arbeiten an Staffel 5 von Lucifer laufen auf Hochtouren. Und es scheint, als ob die Drehbuchautoren gute Fortschritte machen würden. Aktuell haben sie über ihren Twitterkanal den Titel von Lucifer Staffel 5 Episode 1 verraten: "Really Sad Devil Guy" (zu Deutsch in etwa "Wirklich trauriger Teufel-Typ").

Dazu werden auch die Credits verraten. Folge 1 der neuen Staffel Lucifer wurde von Jason Ning geschrieben, die Regie führt Eagle Egilsson. Insgesamt wird Staffel 5 ganze 16 Episoden haben - in den kommenden Wochen dürfen wir uns also auf weitere Appetithappen via Twiter, Instagram und Co. freuen.

Tweet von @LUCIFERwriters

26. Juli 2019

Lucifer Staffel 5: Lucifer bekommt 16 Episoden

Netflix verkündet auf Twitter, dass die 5. Staffel Lucifer mit mehr Folgen aufwartet, als bisher erwartet. Statt nur 10 Folgen, bestückt Netflix die Staffel mit 16 Episoden, die jeweils eine Stunde Laufzeit in Anspruch nehmen. Die Folgen-Anzahl schwankt bei Lucifer stark. Zuerst veröffentlichte der Streamingdienst 13, dann 18, schließlich 26 und 10 Folgen pro Staffel. 

Ein freier Rahmen was Laufzeit und Episodenanzahl betrifft, ermöglicht es den Produzenten der Serie die nötige Zeit für Charakter- und Story-Entwicklungen zu geben. Gleichzeitig kann man die Geschichte dann beenden, wenn sie fertig erzählt ist. Somit braucht man keine gezwungenen Folgen, die wie Lückenfüller wirken können.

Tweet von @seewhatsnext

4. Juli 2019

Lucifer: Arbeiten an Staffel 5 haben begonnen

Es geht los: Das Drehbuch-Team von Lucifer widmet sich ab sofort der Story von Staffel 5. Auf Twitter veröffentlichten die Autoren ein Foto, auf dem sie alle freudig die Zahl 5 mit der Hand zeigen. Auch der Teufel persönlich - Tom Ellis - ist mit von der Partie. Auf Instagram​ kommentierte er das Foto mit den Worten: "First day at the writers room for #luciferseason5 Everyone is very excited about the possibilities...I can’t wait!"

Tweet von @LUCIFERwriters

7. Juni 2019

Lucifer: Staffel 5 offiziell bestätigt - wird die letzte sein

Netflix hat heute eine frohe und eine bittere Nachricht für alle Lucifans: Staffel 5 von Lucifer ist offiziell bestätigt. Hauptdarsteller Tom Ellis aka Lucifer überbrachte die frohe Kunde via Twitter:

Tweet von @LuciferNetflix

Gleichzeitig wird Season 5 allerdings auch die letzte Staffel der Serie sein - und das ist der bittere Teil der Nachricht. Doch laut Co-Showrunner Joe Henderson wird Lucifer mit Staffel 5 die Geschichte zu Ende erzählen können. Auf Twitter schrieb er: "The fans brought us back to life. Now, we get to finish our story on our terms. Can't wait for you guys to see what's in store!"

Auch Lesley-Ann Brandt alias Mazikeen freut sich über die Fortsetzung. Auf Twitter hat sie einen kurzen Clip zur Ankündigung von Lucifer Staffel 5 gepostet:

Tweet von @LesleyAnnBrandt

27. Mai 2019

Lucifer: So könnte die Handlung in Staffel 5 weitergehen

Nachdem Lucifer am Ende der 4. Staffel als König in die Hölle zurückgekehrt ist, sind sich die Macher der Serie sicher: Lucifer kommt aus der Hölle zurück. Über das Wie ist man sich noch uneinig, doch die Produzenten haben gleich mehrere Ideen. Das zumindest verraten sie im Interview mit Entertainment Weekly. Mögliche Optionen sind, dass Lucifer sich jetzt um himmlischere Problemen kümmern muss. Oder seltsame Zwischenfälle verwickeln ihn wieder in Deckers Ermittlungen.

Die Beziehung der Beiden verspricht nach dem Liebesgeständnis im Finale der 4. Staffel von Lucifer, nicht einfach zu verpuffen. Eine düstere Prophezeiung verspricht, dass die Dämonen auf der Erde wandeln würden, wenn der Teufel seine Erste Liebe findet, was laut Lucifer Chloe ist. Erfüllte der dämonische Rebellions-Versuch in Staffel 4 das gesamte Ausmaß der Prophezeiung?

lucifer eva staffel 4

© John P. Fleenor/Netflix

Lucifer und Eve: Gibt es ein Wiedersehen in Staffel 5?

Die Macher der Serie wollen Lucifer eine „grundverschiedene Richtung“ geben. Im Interview verraten sie, dass Cloes Macht ist, den Himmel und die Hölle zu betreten, ohne dabei zu sterben. Sie wird Lucifer zu Beginn der 5. Staffel in der Hölle besuchen. Zudem soll es ein Wiedersehen mit Eve geben, die an der Schwelle eines Neuanfangs steht.

Spannend bleibt es auch bei den frisch gebackenen Eltern Linda und Amenadiel, die ihr Neugeborenes schon gegen die Dämonen aus der Hölle verteidigten. Diese wollten den Halbengel als neuen Herrscher der Unterwelt einsetzen. Lindas erster Impuls war es, ihr Kind ohne den Einfluss von Amenadiel großziehen zu wollen. Doch möglicherweise änderten die Geschehnisse im Staffelfinale die Meinung der Psychotherapeutin, wodurch sie in ihrem Leben Platz für Amenadiel schafft.

Eine weitere interessante Storyline dürfte der Rolle Mazikeen von Lesley-Ann Brandt zufallen. Ob die Dämonin mit Lucifer in die Hölle zurückgekehrt ist, wird im Staffelfinale nicht gezeigt. Wir sind gespannt, wie sich ihre veränderte Selbstwahrnehmung auf die Rolle auswirken wird.  

24. Mai 2019

Wann kommt Lucifer Staffel 5? Das vermuten die Fans

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung, dass Netflix eine 5. Staffel von Lucifer in Auftrag gibt. Wie die News unten zeigen, stehen die Chancen jedoch nicht schlecht. Dementsprechend spekuliert die Lucifer-Community bereits darüber, wann es soweit sein könne. Aktuell gibt es hier zwei prominente Theorien.

Die erste Spekulation ist die klassische: Die 4. Staffel von Lucifer wurde am 8. Mai auf Netflix (USA) und am 9. Mai auf Amazon Prime Video (Deutschland) veröffentlicht. Gemäß dem typischen Netflix-Veröffentlichungsrythmus von einer Staffel pro Jahr sollte der Release-Termin für Lucifer Staffel 5 folglich im Mai 2020 liegen - plus minus einen Monat.

Die zweite Theorie von enthusiastischen Fans klammert sich an die geringe Episodenzahl der 4. Staffel. Mit lediglich 10 Episoden war es die bisher kürzeste Season von Lucifer. Zuvor waren es 26 Folgen (Staffel 3), 18 Folgen (Staffel 2) und 13 Folgen (Staffel 1). Die Hoffnung: Wenn Staffel 5 ebenfalls so kurz wird, könnte es schneller produziert werden. Eine Release wäre also früher möglich - womöglich noch 2019?.

lucifer staffel 4 finale

© John P. Fleenor/Netflix

Nach dem spannenden Finale der 4. Staffel fordern "Lucifans" nun die Produktion von Staffel 5.

18. Mai 2019

#RenewLucifer und #LuciferSeason5: Fans starten Twitter-Kampagne für neue Staffel

Im Jahr 2018 retteten Lucifer-Fans ihre Serie nach der Absetzung durch Fox mit einer Kampagne auf Twitter, Instagram und Co. vor dem Aus. Netflix übernahm die Serie und gab die 4. Staffel in Auftrag. Die Hashtags damals: #SaveLucifer und #PickUpLucifer.

Nun machen sich die "Lucifans" erneut ans Werk, um Netflix zur Produktion der 5. Staffel zu bewegen. Mit den Hashtags #RenewLucifer und #LuciferSeason5 richten sie sich an die Programmverantwortlichen des Streaming-Diensts. Bislang hat sich Netflix noch nicht zur möglichen Fortsetzung geäußert. Angesichts des Erfolgs der aktuellen Staffel sollte eine entsprechende Ankündigung jedoch nur eine Frage der Zeit sein.

Mehr lesen

Lucifer Staffel 4 Amazon Prime
Streamingdienst

Amazon verkündet, dass die 4. Staffel Lucifer auf Amazon Prime Video starten wird - obwohl eigentlich Netflix die Produktion der Serie übernommen hat.

14. Mai 2019

Lucifer Staffel 4: Binge-Watch-Meister auf Netflix

Der Serientracker-Service TV Time veröffentlicht wöchentlich seinen Binge Report der am meisten gesehenen Serien. Hier hat Lucifer mit der 5. Staffel die Tabellenspitze eingenommen - und zwar mit Abstand. Selbst die finale Staffel 8 von Game of Thrones musste sich hier geschlagen geben. Natürlich muss man hierbei jedoch berücksichtigen, dass von Lucifer insgesamt 10 neue Folgen als Stream verfügbar sind, von Game of Thrones jedoch nur eine pro Woche.

Dennoch zeigt die Statistik: Lucifer Staffel 4 ist ein voller Erfolg und Netflix hat mit der Übernahme der Show alles richtig gemacht. Und die Chancen auf Staffel 5 sind damit auch sehr gut.

Tweet von @tvshowtime

10. Mai

Lucifer-Showrunner teasen Staffel 5 in Interview

Staffel 4 von Lucifer ist jetzt als Stream verfügbar und versetzt Fans ins Schwärmen. Nun haben sich die Showrunner Joe Henderson und Ildy Modrovich​ in einem Interview mit Entertainment Weekly​ zum Finale der 4. Staffel geäußert und auch Hinweise auf Staffel 5 gegeben.

So erklären die beiden, dass sie sich bereits jede Menge Gedanken um Season 5 gemacht haben. Es gäbe bereits mehrere spannende Ideen, um Lucifer aus der Hölle zurückzubringen. Die erste Szene stehe sogar schon fest und sei laut Henderson eine ihrer bisherigen Lieblingsideen. Modrovich verrät zudem, dass man wieder versuchen werde, die Erwartungen aller Zuschauer zu sprengen. Damit niemang gelangweilt werde, wollen die beiden Showrunner mit verrückten und überraschenden Ideen aufwarten.

Mehr lesen

Netflix Neuheiten September 2019 - Blade Runner 2049
Video
Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix bietet im August zahlreiche Neuheiten. Highlights sind unter anderem "Blade Runner 2049" und das neue deutsche Netflix-Original "Skylines".

Mehr zum Thema

Marvel Filme Reihenfolge (MCU)
Chronologische Liste und Netflix-Links

Von "Iron Man" bis "Spider-Man: Far From Home": Alle Marvel-Filme in chronologisch richtiger Reihenfolge + Links zu Netflix, Prime Video und Maxdome.
Lucifer Staffel 4
Alles zu Erscheinungsdatum, Cast, Episoden und Co.

Netflix hat den Teufel gerettet: Die 4. Staffel von Lucifer ist gesichert. Wir sammeln alle Infos zu Erscheinungsdatum, Cast, Episoden und mehr.
Netflix Serien und Filme verschwinden
Liste aller ablaufenden Titel

Letzte Chance: Unsere Liste zeigt alle Serien und Filme, die bald von Netflix verschwinden. Im September u.a. Memento, Notting Hill, und mehr.
Jack Ryan
Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2019 listet alle bekannten Start-Termine.
Die besten Serien, die Netflix zu bieten hat.
Die Top-Serien des IMDb-Rankings im Stream

Die besten Serien auf Netflix auf einen Blick: Diese Top-Serien der IMDb-Charts können Sie aktuell auf Netflix streamen. [Stand: September 2019]